Mazzer Robur E im Einsatz

Diskutiere Mazzer Robur E im Einsatz im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Mazzer Robur E im Einsatz hallo, habe soeben zufaellig raififfis seite entdeckt womit der preis auch geklaert waere: espressolutions.at...

  1. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
  2. Dirk2

    Dirk2 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2003
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    10
    AW: Mazzer Robur E im Einsatz

    Hallo,
    ich finde es wirklich anerkennenswert konsequent solche hochwertigen Komponenten
    zusammenzuführen.
    Meine Bewunderung!

    Gruß
     
  3. #23 gedonist, 24.10.2010
    gedonist

    gedonist Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2006
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mazzer Robur E im Einsatz


    bin einwenig neidisch auf diese Maschine hier-darf mann fragen was sowas kostet?
     
  4. #24 Roger / KAFISCHMITTE, 24.10.2010
    Roger / KAFISCHMITTE

    Roger / KAFISCHMITTE Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    13
    AW: Mazzer Robur E im Einsatz

    1750 Euro bei Espressolutions.

    Gruss

    Roger
     
  5. #25 espressionistin, 24.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 24.10.2010
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Mazzer Robur E im Einsatz

    1.750 EUR.

    PS: Die Mazzer mini gäb´s günstiger.
     
  6. #26 heckelman, 24.10.2010
    heckelman

    heckelman Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mazzer Robur E im Einsatz

    ich habe gerade ein Tag mit dem Kony E gearbeitet. Was ist eigentlich das unterschied schwisshen den Kony E und der Robur E?

    Merci ;)
     
  7. #27 cappufan, 24.10.2010
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Mazzer Robur E im Einsatz

    ...die Kony E ist zuhause gerade noch einsetzbar ;-)

    Die Robur wäre aus meiner Sicht völlig überdimensioniert...

    Der "Totraum" der Kony E ist beim Privateinsatz schon ein Problem, mit dem man leben muß. Wenn man pingelig ist und morgens kein über Nacht gealtertes Kaffeemehl mittrinken möchte, sollte man eine ziemliche Portion (40, evtl. 35 g) für die Tonne vermahlen. So viel ist m.E. auch nötig, wenn man eine Bohnensorte wechselt oder den Mahlgrad verändert.
    Insofern ist der Einsatz einer konischen Gastromühle teurer als der eines "Bohnensparers" wie der Compak K3 Touch (8g).
    Bei der Mazzer Mini E - zum Vergleich - habe ich auch um die 24 g vermahlen müssen, bis der neue Mahlgrad zu 100% umgesetzt war.

    Das ist aus meiner Sicht der einzige Haken (neben der benötigten Stellfläche/-höhe). Das Kaffeearoma ist herrlich nuanciert und einmalig köstlich (betont m.E. v.a. fruchtige und Marzipanaromen, aber auch das Nussige). Und die Extraktion verläuft perfekt, kein Channeling oder Verstopfen des Siebs (bei hohem Brühdruck der Maschine). Sie mahlt angenehm schnell, ist aber nicht so leise, weil ja der Lüfter anspringt (mich stört das allerdings nicht sonderlich).
     
  8. #28 heckelman, 25.10.2010
    heckelman

    heckelman Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mazzer Robur E im Einsatz

    Hi Cappufan, Danke!
    Habe die Kony aber in eine Bar ausprobiert, fand das Tempo eigentlich ganz gut, kann mich nicht vorstellen das es viel langsamer ist dann ein Maler mit Portionierfach, oder?

    Und einmal gut abgestellt, war die Dosierung ziemlich konstant. Ist die Robur noch schneller dann der Kony?

    Den Totraum klinkt riesig.... Zuhause wär mir das auch ein wenig zuviel für die paar Tassen/Tag. Werft man an Ende mehr in die Tonne dann in die Tasse ;-)
     
  9. #29 cappufan, 25.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 25.10.2010
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Mazzer Robur E im Einsatz

    ...naja, das lohnt sich halt nur, wenn man auch wirklich viel Kaffee trinkt. Dann fallen die vermahlenen Bohnen nicht mehr so ins Gewicht. Aber es ist schon sehr schade drum. Und häufige Sortenwechsel sind eigentlich nicht machbar - oder teuer.

    Nur ist der Unterschied zwischen der Mini E und der Kony E auch nicht mehr so riesig. Schon bei der Mini E hat mich der große "Totraum" (wie oben ausgeführt, meine ich damit die Menge Bohnen, bis sich eine Mahlgradverstellung hundertprozentig ausgewirkt hat) gestört.

    Ich bin da aber auch empfindlich, weil ich den Unterschied einfach herausschmecke. Ebenso empfindlich bin ich z.B. bei m.E. zu heiß gebrühten Bohnen...es gibt ja viele, die Kaffee noch prima finden, der für meinen Geschmack schon verbrannte Anteile hat.
    Will sagen, es ist individuelle Geschmackssache, ob man mehr oder weniger "für die Katz" vermahlt.

    Ja, die Kony mahlt schnell, wenn man das Tempo - das sich aber im Privateinsatz noch gut kontrollieren läßt - gewöhnt ist, kommen einem andere Mühlen bisweilen ziemlich langsam vor... Ich denke, ein voll gemahlener Dosierer, bei dem man nur 1 - 2x "klackt", um das Sieb zu füllen, könnte noch ein bißchen schneller sein, aber das müßte man mal mit einer Stoppuhr vergleichen. Die Kony E ist zuhause allemal schnell genug...

    Da die Robur E für uns von vornherein nicht in Frage kam, hab ich die Daten nicht im Kopf, schau doch mal auf mazzer.com und dann electronic grinder doser, dann kannst Du vergleichen ("add to comparison").
     
  10. #30 heckelman, 25.10.2010
    heckelman

    heckelman Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mazzer Robur E im Einsatz

    Danke für denk Link. Die Maschine muss riesig sein! Fand der Kony schon ein recht grosses Teil. Fúr mein Geschmack zu hause schon überdimensioniert, bin da mit meine Quamar ganz zufrieden eigentlich. War Halt Mal lustig ein Mittag im dauereinsatz zu sein, ist schon etwas anderes dann zu hause 2 Cuppu's und 2 ristretti hinter einander zu ziehen ;)
     
  11. #31 rafiffi, 01.11.2010
    rafiffi

    rafiffi Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    5
    AW: Mazzer Robur E im Einsatz

    Mit einem Trick kann man auch den Hopper der Mazzer Mini E 320g auf der Kony E verwenden. Dann wird das Tier doch etwas niedriger .....

    Reinhold;-)
     
Thema:

Mazzer Robur E im Einsatz

Die Seite wird geladen...

Mazzer Robur E im Einsatz - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Mazzer Robur Mahlwerk 186C

    Mazzer Robur Mahlwerk 186C: Habe hier ein original Mazzer 186C Mahlwerk rumliegen aus einer Robur, das ich für 25€ abgeben würde. Zustand ist gebraucht, aber noch gut...
  2. Suche nach einem kleinen Behälter für Mazzer Robur Electronic

    Suche nach einem kleinen Behälter für Mazzer Robur Electronic: Mal Frage: gibt es so was? Für Mazzer Robur S gibt es einen kleinen, sie sind aber nicht kompatibel.
  3. [Abgelaufen] Verkaufe Mazzer Robur Electronic

    Verkaufe Mazzer Robur Electronic: Hallo zusammen, es ist Zeit sich etwas zu verändern daher stelle ich meine geliebte Mazzer Robur an. Sie wurde 2014(Rechnung vorhanden) bei Stoll...
  4. Mazzer Trichter Robur / Major gesucht

    Mazzer Trichter Robur / Major gesucht: Suche einen Mazzer Trichter Durchmesser 120 mm und 180 mm lang. Die Likörtirchter sind leider alle kürzer und eim paar mm grösser im Durchmesser....
  5. Suche Mazzer Robur Elektonik/S/Kold S oder Elektra Nino

    Suche Mazzer Robur Elektonik/S/Kold S oder Elektra Nino: Hallo, für mein Café Mobil suche ich eine der oben genannten Mühlen. Mir sind alle Mühlen vertraut, auch die Problemfälle der Nino. Ich freue...