Mazzer Robur S oder Major V

Diskutiere Mazzer Robur S oder Major V im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi Leute! Ich spiele mit dem Gedanken im Büro eine neue Mühle anzuschaffen. Irgendwie gefallen mir die neuen Mazzer Modelle und ich denke mir da...

  1. #1 DarksideofMoon, 23.01.2021
    DarksideofMoon

    DarksideofMoon Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    30
    Hi Leute!
    Ich spiele mit dem Gedanken im Büro eine neue Mühle anzuschaffen.

    Irgendwie gefallen mir die neuen Mazzer Modelle und ich denke mir da kann man nichts verkehrt machen.

    Es geht nicht wirklich um Durchsatz aber um die Qualität des Mahlguts und die Vielseitigkeit der Mühle.

    Derzeit mahlen wir nur dunkle Sorten - meist gemischt - aber 100% Arabica und möglicherweise 3rd Wave sollte in Betracht gezogen werden.

    Zu welcher Mazzer würdet ihr mir raten? Und wieso?

    Vielleicht fallen Euch auch (moderne) Alternativen ein

    liebe Grüße aus Wien


    Martin
     
  2. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Hi,
    die beiden zitierten Modelle "kenne" ich nicht, aber ihre Vorgänger hatte / habe ich im Besitz.
    Im Büro würde ich die Robur nehmen, da sie mit ihrem konischen Mahlwerk kaum mal eine Mahlgradverstellung benötigt. Alles andere ist Geschmacksache, gute Mühlen sind beide.
    Und ganz ehrlich: für Laien, und als solch einer betrachte ich mich, ist es schon schwer im Blindtest Unterschiede festzumachen, die mit Gewissheit auf die Mühle zurückzuführen sind. Wenn man allerdings mal längere Zeit nebenher unterschiedliche Mühlen betreibt, "bildet man sich allerdings schon einen Unterschied ein". Es hängt halt auch immer davon ab, auf welches Niveau du euren Kaffeegenuss heben willst. Um die letzten 10-20% herauszuholen ist schon Aufwand nötig (wie eig. bei jedem Hobby ;-)).
    Viel Spaß bei der Qual der Wahl, beides tolle Mühlen!
    LG, blu
     
    onluxtex gefällt das.
  3. #3 Sansibar99, 23.01.2021
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.535
    Zustimmungen:
    7.040
    Die Robur dreht langsamer und hat einen tieferen Sound - das würde ich im Büro bevorzugen.
    Langsam mahlen aber beide nicht ;)
     
    onluxtex gefällt das.
  4. #4 quick-lu, 23.01.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.031
    Für klassische Röstungen gebe ich dir in diesem Punkt recht, wenn man aber vorhat helle, moderne Röstungen damit zu mahlen, also welche mit deutlicher Fruchtigkeit (don't call it Säure:)) würde ich schon Vorteile, wenn auch keine großen, bei der Major mit den flachen Scheiben sehen.
    Genau!
    Alternativen gäbe es dann noch z.B. von Compak. Von Victoria Arduino die Mythos (alte oder neue Version). Da könnte ich aber nicht sagen, wieso. Erfahrung habe ich nur mit der Mythos von Eureka gemacht. Ceado baut anscheinend auch ganz ordentliche Gastroteile. Und Mahlkönig hat in letzter Zeit auch neues, vor allem die E65s mit GBW-Technik oder E80, auf den Markt gebracht, Wiegezellen (k.A. wie robust die im Alltag sein werden, ist noch alles ziemlich neu und gibt keine Langzeiterfahrungen) sehe ich schon, vor allem von verschiedenen Leuten bedient (sofern sie zuverlässig funktioniert) als empfehlenswertes Feature.
     
    blu gefällt das.
  5. bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    Beiden laut und viel retention!

    Ich wurde eher Ceado e37s oder die genannte MK greifen. Oder Atom 75 E (value for money).
     
    blu gefällt das.
  6. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Bin kürzlich über die ZM gestolpert (interessiere mich nicht so für Mazzer), die eine modernere Alternative zu sein scheint und einen kleineren Totraum hat. Allerdings auch teurer und wenn dir die anderen (optisch?) gut gefallen, muss das für diese ja nicht gelten. Die erinnert vom Aufbau eher an eine Bentwood.
     
  7. #7 onluxtex, 24.01.2021
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Der sonore Sound der Robur war für mich unschlagbar. Leider wegen großem Totraum eher für die Gastro konzipiert.
    Bei den von dir bevorzugten dunklen Röstungen würde ich schon bei konischen Mühlen bleiben, z.B, alternativ die Mazzer Kony.
     
Thema:

Mazzer Robur S oder Major V

Die Seite wird geladen...

Mazzer Robur S oder Major V - Ähnliche Themen

  1. Suche Mazzer Robur Elektonik/S/Kold S oder Elektra Nino

    Suche Mazzer Robur Elektonik/S/Kold S oder Elektra Nino: Hallo, für mein Café Mobil suche ich eine der oben genannten Mühlen. Mir sind alle Mühlen vertraut, auch die Problemfälle der Nino. Ich freue...
  2. [Verkauft] oder tausche TorrToys Glasshopper für Mazzer Kony, Major, Robur gegen kleineren

    oder tausche TorrToys Glasshopper für Mazzer Kony, Major, Robur gegen kleineren: Ich möchte meinen Torrtoys Glasshopper, Klarglas, Deckelung Adapter poliert verkaufen oder gegen einen kleineren Hopper tauschen. Durchmesser,...
  3. [Maschinen] Mazzer Robur oder Elektra Nino

    Mazzer Robur oder Elektra Nino: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer gebrauchten Mazzer Robur oder alternativ auch gern einer Elektra Nino. Evtl. hat jemand eine dieser...
  4. [Zubehör] großes rundes Mazzer Tablett und Auswurftrichter von Royal,Stark oder Robur

    großes rundes Mazzer Tablett und Auswurftrichter von Royal,Stark oder Robur: Hallo zusammen, ich suche das große runde Tablett von z.b. der Mazzer stark Zusätzlich suche ich noch einen original Auswurftrichter von...
  5. Mahlkönig Peak oder Mazzer Robur

    Mahlkönig Peak oder Mazzer Robur: Ich möchte meine Mahlkönig K30 ES gegen eine dieser Mühlen tauschen. Vielleicht kann mir der eine oder andere bei der Entscheidung mit...