Mazzer Robur

Diskutiere Mazzer Robur im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; hallo zusammen, ein neuer (gebrauchter schatz) ist bei mir eingetroffen: [IMG] die kommenden tage werde ich berichten. da der...

  1. #1 blu, 29.09.2007
    Zuletzt bearbeitet: 29.09.2007
    blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    hallo zusammen,
    ein neuer (gebrauchter schatz) ist bei mir eingetroffen:

    [​IMG]

    die kommenden tage werde ich berichten. da der bohnenbehaelter fehlt muss ich mich zunaechst einmal um eine ueberbrueckung der sicherheitssperre kuemmern. aktuell steckt noch ein holzstift des vorgaengers drin. falls jemand diesbezueglich eine schablone hat bin ich dankbar. vielleicht kaufe ich mir auch einen bohnenbehaelter - bei espressoparts.com kostet er jedoch > 100$. ich werde mich mal in D bei den ueblichen verdaechtigen umhoeren.

    desweiteren ist mir der schalter netzschalter noch nicht klar. ich wuerde die muehle gerne am foto-timer betreiben, bin mir aber noch nicht sicher, ob das klappt. hier im board hat rambladam (bch berlin) mal in kuerze seinen mod vorgestellt - vielleicht kommt das auch fuer mich mal in frage. meine anderen muehlen betreibe ich sehr gerne am fototimer - imho eine sehr feine loesung.

    fuer infos zum netzschalter

    [​IMG]quelle: EspressoParts.com Espresso Machines, Espresso/Coffee Grinders, Coffee Brewing Equipment & Espresso Machine Parts

    waere ich auch dankbar!

    lg blu

    edit: auf homebarista gefunden:
    edit2: hier ein paar links:

    http://www.home-barista.com/forums/titan-grinder-project-t4126.html?highlight=robur

    http://www.home-barista.com/forums/...on-port-exit-chute-t4679.html?highlight=robur
     
  2. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: Mazzer Robur

    meinen Glückwunsch!

    ...und sie sieht sehr gut erhalten aus :)

    Gruss
    Andreas
     
  3. creal

    creal Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    5
    AW: Mazzer Robur

    die robur ist schon ein echtes monstrum, im "heimeinsatz" sicherlich nahezu unzerstörbar ;)
    mal kurz und knapp gefragt: wie schmeckt's denn?
    es wird ja öfters von einem differenzierten geschmacksbild gesprochen, während dafür viele blends um ihre "wuchtigkeit" beraut werden...
     
  4. Loki

    Loki Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mazzer Robur

    Das mit dem Monster habe ich mir schon gedacht als ich heute meine Macap MX ausgepackt habe... neben der Robur sähe die aber immernoch aus wie ein Zwerg :shock:
     
  5. #5 gunnar0815, 29.09.2007
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Mazzer Robur

    Blu den Netzschalter zu überbrücken ist nun wirklich nicht schwer. Braucht du aber glaube ich gar nicht. Brauchst nur die Nachfüllautomatik modifizieren so dass immer nachgemahlen wird. (hat doch eine oder)
    Schalter tippe ich 0 = Aus; 1 = An mit Nachmalautomatik; Start = Mahlen
    Probiere es halt mal aus.
    Wenn der Schalter dann auf Start bleibt braucht du gar nicht umzubauen

    Gunnar
     
  6. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    AW: Mazzer Robur

    hallo zusammen,
    irgendwie macht mir die robur noch probleme. die sicherheitsabschaltung bei fehlendem bohnenbehaelter habe ich mittels teil einer scheckkarte ausser kraft gesetzt (tipp von homebarista). eine zuerst eingesetzt alte xd-speicherkarte passte eig. prima, hatte aber nicht den gewuenschten effekt.

    nun zum problem: wenn ich ohne bohnen mahle, dreht sich das mahlwerk. mit bohnen hoert man nur ein brummen und nichts dreht sich. ich hab' mal einen kleinen film - eher zwecks ton - gedreht. dabei erkennt man auch, wie der schalter zu bedienen ist (und dass die robur selbst ohne bohnenbehaelter die cimbali ueberragt :oops:):

    http://www.popovic.info/download/caffe/robur_blockiert.avi (ca. 1,7 mb - xvid komprimiertes avi)

    das problem ist reproduzierbar :(
    any ideas?

    dank + lg blu
     
  7. #7 chelonae, 29.09.2007
    chelonae

    chelonae Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    9
    AW: Mazzer Robur

    Hey blu,

    erstmal Glückwunsch und Neidbekundung meinerseits. :D Ne Robur (oder "notfalls" auch ne Kony) steht bei mir neben der K10 auch noch auf der Würde-ich-mal-gerne-ausprobieren-Liste; aber die ist ja mal echt verdammt schwer aufzutreiben. Darf man fragen, wo Du letztlich fündig geworden bist und ob dafür nen Kleinkredit nötig ist? :roll:

    Zu Deinem Problem: Hast Du schonmal den Kondensator geprüft? In meinen Ohren klingt das so, als täte sich der Motor Deiner Dicken mit dem Initialen Anstoß etwas schwer... Oder hast Du etwa die richtig große dreiphasige Robur? Oder steckt da bei Dir vielleicht irgendeine andere Elektronik drin, die das Drehfeld erzeugt und womöglich nen Knacks hat?

    Viel Erfolg bei der Suche wünscht
    Martin
     
  8. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    AW: Mazzer Robur

    hallo martin,
    es sollte die einphasige sein, siehe typenschild:

    [​IMG]

    bedeutet die zeitangabe auf dem typenschild, dass die maschine nach 35 s betrieb 60 s pause bekommen sollte?

    martin, danke fuer deinen tipp! von bernie erreichte mich der hinweis:
    ich werde die muehle also bei naechster gelegenheit zerlegen. fragt sich nur, wann die kommt, da ich momentan kaum eine freie minute habe. misst man einen kondensator anhand einer entladekurve? muss mich mal belesen...

    ich werde dann fotos von der zerlegten maschine posten, vielleicht gibt es weitere ideen. die maschine hatte ich von privat gekauft (boardie binman). hoffentlich bekomme ich sie in absehbarer zeit zum laufen (ich bin gar nicht von einer defekten maschine ausgegangen).
    wer an einer neuen (ich denke dafuer benoetigt man dann einen kleinkredit :roll:) interessiert ist, kann evtl. kurz walter_ eine mail senden.

    hier kurz noch 2 bilder:

    [​IMG]
    [​IMG]

    bitte nehmt's mir nicht uebel, wenn ich nicht sofort am ball bleiben kann - die zeit kommt auch wieder.
    lg blu
     
  9. Loki

    Loki Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mazzer Robur

    Ja, hier steht es ja ganz deutlich. Oft werden auch Bezeichnungen wie KB 1min (1min Betreib, dann Abkühlung auf Normaltemperatur)verwendet.
     
  10. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    AW: Mazzer Robur

    hallo loki,
    danke fuer deine antwort, ich war mir meiner interpretation nicht sicher. inzwischen habe ich - dank an bernie! - den sicherheitsschalter mittels radiergummi deaktiviert:

    [​IMG][​IMG]

    das loest allerdings nicht mein primaeres problem, aber zum zerlegen komme ich gerade nicht :-(
    lg blu
     
  11. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    AW: Mazzer Robur

    hallo zusammen,
    ich habe nun - auf verdacht - die beiden anlaufkondensatoren fuer den motor bestellt - hoffentlich sind die 20 euro richtig investiert. :cry:

    hier zur veranschaulichung:

    [​IMG]

    lg blu

    ps danke nochmals an die tippgeber!!!
     
  12. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: Mazzer Robur

    Hallo Blu,

    ich denke, das war eine schnelle und dem Geräusch im Video nach, erstmal die richtige Entscheidung, 20 EU sind leider heutzutage nicht mehr die Welt, dennoch ... (war mal nen 3/4 voller Aldi EK-Wagen voller leckerer Dinge)

    die alte ablaufschale von einer BZ35 (stück plastik) kostet beinahe 40,- inkl. porto *würgen*

    Ich wundere mich gerade, dass es 2 Kondensatoren sein sollen ...kann da nix genaues verdrahtetes erkennen.

    Gruss
    Andreas
     
  13. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    AW: Mazzer Robur

    hallo zusammen,

    erst einmal ein dickes lob auf den conrad-versand: gestern spaetnachmittag bestellt brachte der postbote doch tatsaechlich heute beide kondensatoren - hut ab!
    eben habe ich sie flink eingebaut und dann kam die ernuechterung: das problem blieb :evil:
    recht frustrierend, ich bin relativ heiss auf die muehle (wenn das meine frau lesen wuerde :cool:) und nun heisst es erstmal warten :-(

    ich melde mich wieder,
    falls jemand einen schaltplan besitzt waere ich sehr dankbar fuer eine email!

    lg blu
     
  14. fab

    fab Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2007
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    3
    AW: Mazzer Robur

    Hauptsache es kommt nicht zu einer schmerzhaften Verwechselung!! *ggg*
     
  15. #15 nobbi-4711, 03.10.2007
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Mazzer Robur

    Bete, dass es nicht eine Motor-Wicklung ist, da kannst gleich ne neue Mühle kaufen.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  16. #16 ChristianK, 03.10.2007
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.357
    Zustimmungen:
    11
    AW: Mazzer Robur

    Hi,
    warum schickst Du die Mühle nicht zurück, wenn Du sie als funktionsfähig gekauft hast?
    Oder sind die Robur so selten, dass Du lieber bastelst?
    Noch viel Erfolg.
    Gruß
    Christian
     
  17. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
  18. #18 cebora, 03.10.2007
    Zuletzt bearbeitet: 04.10.2007
    cebora

    cebora Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2005
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    8
    AW: Mazzer Robur

    Hallo,

    ich denke, dass ist eine Steinmetzschaltung.

    hier : Motorkondensatoren gibt es relativ ausführliche Infos, wie diese Schaltung funktioniert.

    Es kann sein, dass da zwei Kondensatoren parallel als Betriebskondensatoren geschaltet wurden. Alternativ fungiert einer als Anlauf- und der andere als Betriebskondensator, dann müsste der Anlaufkondensator nach einigen Sekunden aber durch irgendeine Einrichtung abgeschaltet werden. Der Widerstand, der auf dem Bild zu sehen ist, könnte da auch noch eine Rolle spielen.

    Wie gross sind denn die beiden Kondensatoren und wie ist die verschaltung. Was macht der Leistungsschütz in der Mühle. Nachdem wir keinen Schaltplan haben, solltes Du die Leitungsverbindungen mal auf ein Blatt malen, dann kann ich eventuell weiterhelfen.

    Hast Du Dir schon mal einen Umbau mit mit Frequenzumrichter überlegt? Gibt es bei EBAY für < 200€ im benötigten Leistungsbereich. Dann hättest Du eine in gewissen Bereichen drehzahlregelbare ROBUR. Klappt aber nur, wenn die drei Motorwicklungen gleich sind, d.h. der Motor ist ein "echter" Drehstrommotor.

    Alternative: Du wohnst nahe der bayerischen Hauptstadt oder kommst noch aufs Oktoberfest mit deiner "Begleitung".

    Viele Grüsse

    cebora.
     
  19. #19 blu, 04.10.2007
    Zuletzt bearbeitet: 04.10.2007
    blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    AW: Mazzer Robur

    hallo cebora,
    danke fuer deine mut machende antwort! die kondensatoren (20 µF und 16 µF) scheinen in der tat als anlauf- und beriebskondensator zur fungieren. sobald ich dazu komme (wird ein paar tage dauern) versuche ich einen schaltplan zu erstellen.
    durch eine glueckliche fuegung koennte es sogar sein, dass ich irgendwann zwischen 30.10. und 02.11. fuer 1-2 tage in M sein werde. die wiesn ist dann zwar rum, aber vielleicht klappt es ja dennoch mal mit einem treffen. ich melde mich fuer den fall per PN.
    schoenen tag + lg blu

    edit: die kondensatoren sind von DUCATI energia und zwar die modelle 4.16.15.19 bzw. 4.16.15.22 (achtung: nicht die letzten beiden ziffern der teilenummer mit der kapazitaet verwechseln) siehe datenblatt http://www.ducatienergia.it/staging/pdf/motori/m_ita-en_02d.pdf

    edit2: mit klemmanschluss gerade guenstig bei ebay 160163676532
     
  20. #20 kornholio, 04.10.2007
    kornholio

    kornholio Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2006
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    18
    AW: Mazzer Robur

    dann mal alles gute für dein "titan grinder project".
    wenn die robur dann hoffentlich bald läuft bin ich schon sehr gespannt auf den vergleich mit der max...

    gruss
    k
     
Thema:

Mazzer Robur

Die Seite wird geladen...

Mazzer Robur - Ähnliche Themen

  1. Suche nach einem kleinen Behälter für Mazzer Robur Electronic

    Suche nach einem kleinen Behälter für Mazzer Robur Electronic: Mal Frage: gibt es so was? Für Mazzer Robur S gibt es einen kleinen, sie sind aber nicht kompatibel.
  2. [Abgelaufen] Verkaufe Mazzer Robur Electronic

    Verkaufe Mazzer Robur Electronic: Hallo zusammen, es ist Zeit sich etwas zu verändern daher stelle ich meine geliebte Mazzer Robur an. Sie wurde 2014(Rechnung vorhanden) bei Stoll...
  3. Mazzer Trichter Robur / Major gesucht

    Mazzer Trichter Robur / Major gesucht: Suche einen Mazzer Trichter Durchmesser 120 mm und 180 mm lang. Die Likörtirchter sind leider alle kürzer und eim paar mm grösser im Durchmesser....
  4. Suche Mazzer Robur Elektonik/S/Kold S oder Elektra Nino

    Suche Mazzer Robur Elektonik/S/Kold S oder Elektra Nino: Hallo, für mein Café Mobil suche ich eine der oben genannten Mühlen. Mir sind alle Mühlen vertraut, auch die Problemfälle der Nino. Ich freue...
  5. Suche Ersatzteil Mazzer Robur Einstellschraube Mahlkranz

    Suche Ersatzteil Mazzer Robur Einstellschraube Mahlkranz: Hallo zusammen, kann mir evtl. jemand sagen wie die Schraube auf dem Bild heist ? Ich habe eine Robur gekauft und gesehen das die...