Mazzer Robur

Diskutiere Mazzer Robur im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Mazzer Robur hallo zusammen, bin immer noch nicht dazu gekommen, einen schaltplan zu skizzieren. diesbezueglich werde ich mich vielleicht...

  1. blu

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    AW: Mazzer Robur

    hallo zusammen,
    bin immer noch nicht dazu gekommen, einen schaltplan zu skizzieren. diesbezueglich werde ich mich vielleicht gleich noch dransetzen und habe sowohl an mazzer als auch an kiduk (bch berlin) eine mail geschrieben.
    eben habe ich wenigstens ein ersatzteilschema bei homebarista gefunden:

    [​IMG]
    Quelle: http://www.home-barista.com/forums/userpix/2321_MZ06_2.jpg

    bis bald,
    lg blu
     
  2. #22 blu, 08.10.2007
    Zuletzt bearbeitet: 09.10.2007
    blu

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    AW: Mazzer Robur

    hallo zusammen,

    da hat es wohl jemandem nicht gepasst, dass ich im letzten beitrag das bild - mit quelle (!) - zitiert hatte. ich liebe solche leute.

    ich erstelle gerade einen "schaltplan" - ich versuche es zumindest. kann mir jemand sagen, wie die beiden markierten bauteile heissen? schütz (?) und ???

    edit: nun funktioniert das bild wieder (vorher access forbidden)!? unbekannt sind mir die bauteile 42 und 41.

    [​IMG]
    [​IMG]
    danke fuer eure muehe!

    die einzelnen, im ersten bild nach oben weglaufenden, 2 braunen, 2 blauen und 2 gruenen kabel fuehren zum netzschalter. die anderen straenge weiss ich noch nicht.

    plan kommt. bald mehr fotos.
    lg blu
     
  3. anrubo

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    der kleine schwarze kasten könnte ein halter für schmelzsicherungen sein
     
  4. #24 cebora, 09.10.2007
    Zuletzt bearbeitet: 09.10.2007
    cebora

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    Hallo,

    das Ding ist das Stromrelaise oder Anlaufrelaise, welches den Anlaufkondensator ein- und ausschaltet. Ich trau mir fast schon wetten, dass das hinüber ist.


    Funktion (wahrscheinlich, mit Mühle und Meßgerät könnt ich das sicher sagen):

    Der Motor hat zwei Wicklungen. Eine Hauptwicklung (ich denke mal die zwei weissen Adern) und eine Hilfswicklung (die beiden rosa Adern). Hilfswicklung sollte Faktor 2-3 grösseren Widerstand haben wie die Hauptwicklung.

    Der Schütz schaltet den Motor ein, dadurch fliesst Strom durch die Hauptwicklung. Zu dieser in Reihe ist die Spule des Stromrelaise geschaltet, mit folgendem Zweck:

    viel Strom durch die Hauptwicklung --> Anlaufkondensator (im Bild links) wird eingeschaltet,
    wenig Strom durch die Hauptwicklung (wenn der Motor läuft) --> Anlaufkondensator wird weggeschaltet.

    Der Betriebskondensator ist immer zwischen Haupt- und Hilfswicklung geschaltet.

    Mach mal noch ein Detailfoto von dem Ding, vielleicht können wir das dann identifizieren.

    Klemm mal den blauen Draht des Anlaufkondensators von der Lüsterklemme aus und in den Anschluss 14 am Schütz (unten rechts). Dann sollte die Mühle mit Bohnen anlaufen. Vorsicht, nicht zu lange laufen lassen, da das den Motor überlasten kann.
    Falls Du Timerbetrieb planst, dann würd ich michs schon fast trauen, für die zwei Sekunden (meine SJ braucht für eine Einzelportion 2,7s) ohne das Relais zu fahren. Bei Dosiererbetrieb oder ständigem Doppio oder mehr ist das gar nicht.

    Das Anlaufrelais muss auf jeden Fall passend zur Motorleistung gekauft werden, ich denke aber, dass es da einstellbare gibt. Vielleicht helfen die Zahlen von dem Relaise für die Beschaffung weiter :). Die Anlaufrelais von den Kühlschränken (hat ein jeder Kühlschrank) sind da wohl etwas unterdimensioniert.

    Und: leider kein Wechselrichterumbau möglich, da kein Drehstrommotor. :-(.


    Viele Grüsse

    cebora
     
  5. blu

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    AW: Mazzer Robur

    hallo cebora,

    nochmal ein dickes dankeschoen fuer deine hilfe. ich melde mich morgen nochmals mit bildern zu wort, bin immer noch im stress. auf die schnelle habe ich - auf einen hinweis auf home-barista - die widerstaende der motorwicklungen gemessen, ggf. liegt da der hund begraben:

    es gibt auf homebarista nun einen eigenen thread fuer mein problem. dort findest du auch einen schaltplan von jacob. ich werde meinen die tage fertigstellen und posten.

    1) in welcher groessenordnung wuerdest du die motorwicklungen erwarten?
    2) bei gelegenheit messe ich das relais durch, ich muss "nur" noch verstehen, wie es arbeitet. sprich: wo muss spannung drauf, dass es welche kontakte schliesst (oeffnet).

    wenn ich nur mehr zeit haette, melde mich,
    lg blu

    edit: hier noch der schaltplan von jacob (thx!!!) auf home-barista:
    [​IMG]
     
  6. #26 blu, 10.10.2007
    Zuletzt bearbeitet: 10.10.2007
    blu

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    hallo,
    eben noch schnell das relais durchgemessen:

    angezogen R(Li,Ti) = 2 Ohm mit i = 1,2,3 und ebenso R(13;14) = 2 Ohm. R(A1;A2) = 450 Ohm.

    jetzt muesste ich nur noch ausprobieren, ob es tatsaechlich anzieht.
    wie jacob auf hb schreibt, scheint der motor 3 wicklungen zu haben (die bei mir vielleicht alle hinueber sind ?).
    soll ich deinen hinweis trotzdem noch verfolgen?

    morgen stelle ich noch ein detailfoto vom relais ein.

    lg blu

    edit: das relais ist ein leistungsschütz BF16.10 (230V) von Lovato, siehe auch BF 16.10 bei delteclovato.de/. dort ist auch ein pdf-datenblatt erhaeltlich. bei spannung auf A1 und A2 werden also tatsaechlich Li auf Ti und 13 auf 14 "kurzgeschlossen".
     
  7. blu

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    AW: Mazzer Robur

    hallo,
    nachdem wilfried mir mein multimeter zurueckgebracht hat (DANKE!) habe ich noch kurz die alten kondensatoren durchgemessen: sie waren tatsaechlich noch ok :roll:

    falls also jemand welche braucht...
    abzugeben:

    1x 20 µF und 2x 16 µF (einer mit kabel- der andere mit steckanschluss). alle drei mit gewinde. weitere details auf anfrage.

    lg blu
     
  8. #28 chelonae, 10.10.2007
    chelonae

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    AW: Mazzer Robur

    Moin blu,

    aus purer Ratlosigkeit (aber mit den besten Hilfsabsichten :D) erlaube ich mir mal zwei Idiotenfragen: Die Widerstände hast Du auch wirklich im "ausgebauten" Zustand gemessen, oder? Die zwei gelben Strippen führen tatsächlich zu einer weiteren Wicklung?

    Meiner (zugegebenermaßen beschämenden) Motorkenntnis nach dürfte es doch eigentlich keine drei Wicklungen geben -- zumindest, wenn die beiden Kondensatoren für Anlauf und Betrieb zuständig sind. Und wenn es denn drei Wicklungen gäbe, dann wäre es doch ein Drehstrommotor und die drei Widerstände wären alle gleich, oder? Achja, mein ursprünglicher Gedanke, daß da noch irgendwo Kohlebürsten im Spiel sein könnten, scheidet dann wohl auch aus. Aber es gibt auch so unglaublich viele Motortypen, da steigt der Normalo wie unsereiner echt nicht mehr durch...

    Laß doch mal die Mühle widerstandsfrei anlaufen und wirf dann Bohnen rein. Wenn das Ding durchzieht, dann hast Du nen Problem mit dem Anlauf. Knickt sie hingegen ein, so ist das Drehmoment nicht ausreichend und womöglich wirklich irgendeine Wicklung oder dergleichen hin.

    Hoffentlich bekommst Du das Monster wieder in die Gänge,
    Martin
     
  9. blu

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    AW: Mazzer Robur

    hallo martin,
    1) ja, trotzdem danke der nachfrage. bei einem anfaenger weiss man ja nie!
    2) laut jacob, der sie ganz zerlegt hatte, ja. es laufen auch so viele kabel von der basis hoch, dass ich ihm dies glauben kann. die tage werde ich sie aber oeffnen.
    3) werde ich noch ausprobieren.

    das pdf-datenblatt von delteclovato (s.o.) enthaelt sehr weit unten ein paar skizzen zur schaltung. die zum motor laufenden kabel muessten die 6 einzelnen im bild rechts oben sein (+1 PE).

    [​IMG]
    [​IMG]

    lg blu
     
  10. #30 cebora, 11.10.2007
    Zuletzt bearbeitet: 12.10.2007
    cebora

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    AW: Mazzer Robur

    Hi Blu,

    der Motor hat zwei Wicklungen:

    Hauptwicklung: rotes Paar
    Hilfswicklung : weisses Paar

    Temperaturschalter : gelbes Paar.

    Deine Meßwerte sind plausibel und meiner Erfahrung nach i.O.,die von Jacob sind Stuss. --> Dein Motor ist in Ordnung, Du brauchst keine neue Wicklung.

    Auch das von Jacob gezeichnete Schaltbild sagt das aus.

    Der Temperaturschalter verhindert, dass der Motor überlastet wird. Er ist mit in die Wicklung eingearbeitet und vergossen, deswegen identisch aussehende Anschlussdrähte. Das ist keine Wicklung !

    Der Schütz (das grosse Bauteil mit den 10 Anschlüssen) kann nicht die Ursache sein, sonst würde Deine Mühle gar nicht laufen, da über die beiden Kontakte 1 + 2 die Netzspannung geschaltet wird.

    Mach den Versuch, den ich dir in meinem letzten Posting geschildert habe. Ich verwette ein Kilo guten Kaffees darauf, dass das schwarze Kistchen mit den 3 Anschlüssen (Anlassrelaise) hinüber ist, von dem ich auch in meinem letzten Posting sprach

    Mach den Versuch oder komm vorbei blu, alles andere ist Zeitverschwendung, auch die Erstellung eines Schaltplanes Deiner Mühle, da der von Jacob zu Deinen Bildern passt.
     
  11. #31 blu, 11.10.2007
    Zuletzt bearbeitet: 11.10.2007
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    hallo cebora,
    ich werd's nacher ausprobieren! das anlaufrelais (ich hatte dich zuvor missverstanden, dazu spaeter mehr) ist ein klixon 2CR4- variante 170. daten kann man bei Sensata Technologies makes Klixon devices, sensors, controls, and protectors for industrial and OEM applications nachlesen (auch der aufbau ist erklaert), wenn man 2cr4 in die suche eingibt erhaelt man ein ausfuehrliches pdf-dok.
    lieben dank vorab,
    blu

    edit: hallo, nun etwas mehr zeit. ich hatte cebora oben falsch verstanden und gar nicht kapiert, dass der kleine schwarze kasten ein anlaufrelais ist. nun hab' ich es mal kurz ausgebaut, leider hatte es der elektronikhaendler nicht vor ort. hier ein bild von dem guten teil:

    [​IMG]

    ich werde jetzt die muehle wieder zusammenbauen und dann ceboras test durchfuehren. drueckt mir die daumen!

    edit2: nun habe ich es ausprobiert. wenn ich es richtig sehe, habe ich also den 20 µF anlauf-kondensator parallel zum 16 µF betriebskondensator geschaltet. leider ist es jedoch beim problem geblieben.

    das anlaufrelais hat 3 beine: 2,3 und 4. die widerstaende sind: R24 = unendlich und R34 = 450 Ohm. kann ich das anlaufrelais einfach testen?

    edit3: ich hab' eben mal das datenblatt zum anlaufrelais durchgelesen und uebersetze mal frei:
    1000 dank + lg blu
     
  12. #32 cebora, 12.10.2007
    Zuletzt bearbeitet: 12.10.2007
    cebora

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    Hallo blu,

    weitere Tests sind notwendig, um dem Problem auf die Spur zu kommen.:roll:

    1. der von celonae: Mühle leer laufen lassen und dann Bohnen einwerfen --> Prüft, ob Motor im "Normalbetrieb" nach Anlauf die notwendige Leistung hat.

    2. Relais überbrücken / ausbauen. Der Widerstand zwischen R34 ist nicht plausibel (sollte sehr gering sein, bitte Messung nochmal wiederholen), wir testen das mal ohne das Anlaufrelaise:

    2.1 --> Relaise ausbauen, die Adern von 3+4 verbinden und Test 1 durchführen. Wenn Du jetzt keine Bohnen mahlen kannst, dann haben wir ein Problem.:-?

    2.2 --> wie oben und die Ader von Anschluß 2 mit 3+4 verbinden, Mühle mit Bohnen im Behälter kurz anlaufen lassen. Wenn meine Hypothese stimmt, dann solltes das auch gehen und das Anlaufrelaise ist hinüber.

    Hast Du die originalen Kondensatoren wieder eingebaut?

    Viele Grüsse

    cebora
     
  13. blu

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    hallo zusammen,

    ich habe eben nochmals gebastelt:

    vorweg: der von mir oben angegebene widerstand R34 war eine fehlmessung. korrekt ist hingegen: R34 = 0 Ohm.
    nun habe ich die alten kondensatoren wieder eingebaut (mein voltcraft vc840 bescheinigte ihnen die angegebene kapazität). den vorgestrigen test habe ich nochmals und ebenfalls ohne erfolg durchgefuehrt. weiter geht's mit den von cebora vorgeschlagenen tests:

    1) nun habe ich wie von chelonae vorgeschlagen den motor ohne bohnen anlaufen lassen und anschliessend bohnen eingefuellt. das hat funktioniert.

    nun anschluesse 3+4 des anlaufrelaise kurzgeschlossen:

    [​IMG]

    2.1) das hat leider nicht geklappt: die muehle laeuft ohne bohnen an und anschliessend stockt sie, d.h. wir haben ein problem. :shock:
    2.2) hat demnach auch nicht geklappt.

    d.h. nun kommt ws. die naechste etappe und die muehle wird eine stufe weiter zerlegt.



    lg blu

    ps ich probiere nun nochmals chelonaes test, i.e. 1) aus. ich hatte zwischen 1) und 2) den mahlgrad etwas enger gestellt, da am anfang grobe raspel herauskamen.
     
  14. cebora

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    Der Unterschied zwischen 1 und 2.1 ist nicht erklärbar, ausser Schaltplan und Messungen stimmen nicht. --> Wie Du schreibst nochmal probieren mit gleicher Mahlgradeinstellung.

    Bedenklich trotzdem, weil ich davon ausgehe, dass der Motor das notwendige Drehmoment für alle Mahlgradeinstellungen bis zur Blockade haben muß, solange da Kaffebohnen und keine Steinchen drin sind.

    Ich gehe davon aus, dass die Mühle leer ganz leicht zu drehen ist, oder?

    C.U.

    cebora
     
  15. blu

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    hallo,

    leer ist das mahlwerk nicht ganz einfach zu drehen, aber mit daumen und zeigefinger klappt es.

    test 1 klappt definitiv besser als test 2.1 - das ist mir auch nicht ganz erklaerlich, denn wenn ich deine idee richtig interpretiere schalten ich einfach den anlaufkondensator hinzu, indem ich 3/4 am anlaufrelaise kurzschliesse (was es sonst beim motorstart ohnehin tun wuerde). damit wird T2 und 14 aufs gleiche potenzial gelegt.

    was ich dann aber nciht verstehe (siehe jacobs schaltbild): dann laeuft doch der 20 µF kondensator von T3 nach T3? macht das sinn?

    ich werde doch nochmal eine eigenen schaltplan zur kontrolle erstellen.

    lg blu

    edit: trotzdem klappt test 1 auch nicht zufriedenstellend.
     
  16. cebora

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    Hallo

    Test 1 prüft, ob der Motor, wenn er denn mal angelaufen ist, genügend Drehmoment zur Verfügung stellt. Wenn das schon mal nicht funktioniert, wird es schwierig. Das Problem ist aber, dass beim Einwerfen der Bohnen Drehmomentspitzen auftreten, die es bei komplett befüllter Mühle so nicht gibt).

    Test 2.1 prüft, ob der Strompfad (normalerweise niederohmig, zum Zeitpunkt des Versuchsvorschlages standen noch 540 Ohm zur Debatte) des Anlaufrelaises eine Auswirkung hat. Nachdem Test 1 mit Relaise besser funktioniert als Test 2 gehe ich davon aus, dass der Strompfad des Anlaßrelaises in Ordnung ist.

    Mit Test 2.2 simulieren wir die Funktion des Anlaßrelaise, in dem wir den Anlaufkondensator für einige Sekunden parallel zum Betriebskondensator schalten.

    Irgendwas passt da nicht.

    Machen wir einen Versuch 1.2:

    originale Verschaltung. Brücke von Klemme 2 auf Klemme 3 des Anlaßrelaise. Zweck: Überbrücken der Anlauffunktion des Relaise.

    Ich würd so gerne die Mühle sehen, dann hätten wir das wohl bald.:shock:

    C.U.

    Cebora
     
  17. blu

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    hallo,
    entschuldige meine dumme nachfrage: ich soll klemme 2 und 3 kurzschliessen? wird erst morgen erledigt, bin mal wieder unter strom.

    habe gestern versucht die muehle auseinanderzunehmen, aber bekomme das gehaeuse noch nicht abgestreift und finde nicht heraus woran es hakt.

    vielleicht siehst du die muehle ja bald mal... entscheidung ueber M-aufenthalt faellt kommende woche.

    1000 dank fuer eure unterstuetzung - auch fuer die tipps aus den gelben seiten per email!

    lg blu
     
  18. cebora

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    Für den Test (2-3 Sekunden) des Anlaufbetriebes kannst Du mal alle 3 Drähte des Anlaufrelaise zusammenklemmen.

    C.U.

    Cebora
     
  19. blu

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    hallo,
    und sorry, hatte dermassen viel zu tun, dass ich jetzt erst dazu kam zu testen. dabei habe ich folgende beobachtungen gemacht:
    1) der motor kommt nun schneller auf eine hoehere drehzahl
    2) er blockiert trotzdem :(

    lg blu
     
  20. cebora

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    Hi blu,

    folge den gelben Seiten, das ist noch was anderes, was aus der Ferne nicht erkennbar ist.

    Viele Grüsse

    cebora
     
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