Mazzer Robur

Diskutiere Mazzer Robur im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Mazzer Robur hallo, und danke, werde naechste woche mal vorbei. vorher moechte ich die muehle noch gerne komplett oeffnen. irgendwie ist es...

  1. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    AW: Mazzer Robur

    hallo,
    und danke, werde naechste woche mal vorbei. vorher moechte ich die muehle noch gerne komplett oeffnen. irgendwie ist es aber bei der robur vertrackt, ich bekomme ihr innenleben auch nach dem loesen der 5 bodenschrauben

    [​IMG]
    nicht heraus. der gesamte innere block laesst sich zwar 2 cm nach unten herausziehen, aber dann blockiert etwas, was ich dummerweise nicht erkennen kann. ich hab' im hb-forum nachgefragt, denn jacob hatte seine robur bereits komplett zerlegt. evtl. muss man den dosierer erst entfernen. naja, jetzt kommt es auf einen tag auch nicht mehr an - geflucht hatte ich bereits genug. welch wechselbad der gefuehle...

    ich werde euch auf dem laufenden halten und cebora hat auf alle faelle dicke was gut bei mir.

    lg blu
     
  2. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    AW: Mazzer Robur

    hallo zusammen,

    nun habe ich den motor der robur mal aus dem gehaeuse geholt. ein verbindungsstecker hatte sich wohl verkantet (vermute ich, denn sehen konnte ich es nicht), so dass ich den motor zunaechst nicht herausbekam.

    als naechstes wuerde ich ans getriebe. gibt es da etwas spezielles zu beachten? ich hab' zwar schon einige muehlen zerlegt, aber leider noch keine mit getriebe...

    [​IMG]

    die tage kommen auch noch detailbilder.
    lg blu
     
  3. #43 blu, 22.10.2007
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2007
    blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    AW: Mazzer Robur

    hallo,
    wenn ich den fehler schon nicht finde, vereinfache ich wenigstens mal die schaltung:
    entfernt habe ich

    1) den sicherheitsabschaltmechanismus bei fehlendem bohnenbehaelter (rotes kabelpaerchen).
    2) die abschaltautomatik bei vollem dosierbehaelter (braunes kabelpaerchen).
    3) die nachmahlautomatik (schwarzes kabelpaerchen. jacob von hb hat dort einen timer (parallel zu den gruenen kabeln) angeschlossen. wenn ich die explosionszeichnung richtig verstehe wird sie ausgeloest, indem unten im dosierer ein microschalter durch eine sternfoermiges "rad" aktiviert wird (ein dorn ist etwas laenger als die restlichen).

    dann hatte ich den von cebora vorgeschlagenen test (anlaufrelaise 2+3+4 kurschliessen) wiederholt - das ergebnis blieb. hier noch 2 bilder vorher und nachher von meiner aufraeumaktion:

    [​IMG]

    [​IMG]

    lg blu
     
  4. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: Mazzer Robur

    bin erstaunt über das getriebe und drücke immer noch beide daumen!

    sachdienliche hinweise :) kann ich leider nicht geben.

    Andreas
     
  5. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    AW: Mazzer Robur

    hallo,
    vermutlich um auf die niedrige drehzahl zu kommen!
    danke + lg blu
     
  6. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: Mazzer Robur

    bei der enormen grösse hätte ich vermutet, dass es ohne geht
     
  7. cebora

    cebora Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2005
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    8
    AW: Mazzer Robur

    Hallo,

    Drehzahl bei einem Elektromotor hat nichs mit Grösse oder Leistung zu tun. Je langsamer der Motor dreht, desto aufwändiger ist er zu wickeln :

    --> 1 pol-Paar ergibt 3000 1/min (Synchrondrehzahl, durch Schlupf hier kleine Abw. nach unten.
    --> 2 pol-Paare ergeben 1500 1/min
    --> 3 pol-Paare ergeben 1000 1/min
    --> 4 pol-Paare ergeben 750 1/min
    --> 5 pol-Paare ergeben 600 1/min
    --> 6 pol-Paare ergeben 500 1/min
    --> 7 pol-Paare ergeben 428 /1/min,

    Da würde es ganz schön eng in den Wickelkammern werden und der Wirkungsgrad des Motors wird zunehmend (mit abnehmender Geschwindigkeit) schlechter.

    Aus dem Kopf ohne Nachweis: Das Anlaufmoment eines 3000'er Motors ist mehr als die Hälfte vom 1500'er.
    Mit dem Getriebe verschaffen die Konstrukteure dem Motor mehr Drehmoment im Anlauf und Schwerlast(=Anlauf)betrieb.

    c.u.

    cebora
     
    schraubohne gefällt das.
  8. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    AW: Mazzer Robur

    hallo zusammen,
    jacobs und meine robur haben den selben produktionsmonat (wenn man dem im gehaeuse eingestanzten datum glauben darf):

    [​IMG]
    [​IMG]

    merkwuerdig, dass seine (i.e. die rechte) einen kuehlkoerper um den motor hat, der meiner fehlt? vielleicht kommt naechste woche licht ins dunkel, denn so wie es aussieht werde ich cebora in M besuchen koennen.

    lg blu
     
  9. cebora

    cebora Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2005
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    8
    AW: Mazzer Robur

    Heute konnte ich die Robur sehen:

    Ergebnis: Wicklung hinüber, spätestens nach meinen Versuchen. ;-).

    Diese Mühle ist der Wahnsinn, die Grösse und das Gewicht sind echt beeindruckend.

    c.u.

    Cebora.
     
  10. #50 koffeinschock, 02.11.2007
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Mazzer Robur

    hmm...an die wicklung kommt man wohl nicht dran, um sie durchzumessen?
     
  11. cebora

    cebora Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2005
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    8
    AW: Mazzer Robur

    oh doch, man kommt ran.

    Man sieht, riecht und misst, dass die Wicklung hinüber ist.

    c.u.

    cebora
     
  12. #52 Achim123, 03.11.2007
    Achim123

    Achim123 Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2006
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mazzer Robur

    Das täte mir für "blu" sehr leid. Habe den thread schon eine Weile mitverfolgt, in der Hoffnung zu hören: Sie geht.

    Was ich aber nicht verstehe, wie kann der Motor überhaupt laufen, wenn die Wicklung defekt ist? Soweit ich durch Mitlesen verstanden habe, läuft sie doch zumindest an.
     
  13. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: Mazzer Robur

    ohje, so ein mist!

    lässt sich da nicht vielleicht noch irgendwas bei modellbaumotorenfreaks oder in polen oder bei einem versierten rentner regeln, der viell. mal sowas gemacht hat.

    ich würde viell. mal anzeigen in den second hand blättchen und im netz aufgeben und versuchen da irgendetwas bezahlbares zu finden.

    Du hast ja Zeit nun und kannst in Ruhe suchen.

    Bekommt man die Geschichte soweit auf, dass man neu wickeln könnte?

    Beileid!

    Andreas
     
  14. cebora

    cebora Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2005
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    8
    AW: Mazzer Robur

    So wie sich die Lage darstellt, war (und ist) die Hauptwicklung in Ordnung. Die Nebenwicklung hatte wohl einen Windungsschluss, weswegen der Widerstand geringer wurde und damit auch die magnetische Wirkung fürs Drehmoment reduziert war. Deswegen lief der Motor, hatte aber zu wenig Drehmoment zum Mahlen.

    Der Wickelkörper kann demontiert und ausgetauscht oder neu gewickelt werden. Da wird es eine Lösung geben, die bezahlbar ist, dauert halt noch etwas.

    C.U.

    Cebora
     
  15. #55 nobbi-4711, 04.11.2007
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Mazzer Robur

    Was hat jetzt eigentlich den Schuss, der Rotor oder der Stator? Der Rotor wäre nämlich noch bezahlbar...

    Greetings \\//

    Marcus
     
  16. #56 rafiffi, 04.11.2007
    rafiffi

    rafiffi Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    5
    AW: Mazzer Robur

    Hallo Blu,

    Werd mich konkret bei Mazzer ( Luca Maccatrozzo) für Dich erkundigen was die kosteneffizienteste Lösung ist .

    Reinhold;-)
     
  17. cebora

    cebora Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2005
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    8
    AW: Mazzer Robur

    @Marcus

    Der Schluss ist im Stator, der Rotor hat einen einkonstruierten Schluss, da der Motor als Kurzschlußläufer gebaut ist. :lol:

    siehe auch hier: Kurzschlussläufer - Wikipedia

    wir hätten von der zerlegten Mühle Bilder machen sollen, oder? Waren leider mit Ärgern, Ratschen und Kaffeekochen beschäftigt.


    C.U.

    Cebora
     
  18. #58 nobbi-4711, 04.11.2007
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Mazzer Robur

    Puh, der Stator kostet mal lockige 300 Flocken...beim Rotor wärs für die Hälfte ausgegangen.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  19. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    AW: Mazzer Robur

    hallo marcus,

    auf diesem bild muesste man es erkennen: die (defekten) wicklungen aussen sind ortsfest, waehrend sich der rotor innen dreht.

    [​IMG]

    anfang dieser woche werde ich einen spezialisten fuer eletromotoren aufsuchen um abzuklaeren, ob neu wickeln oder nachbestellen die guenstigere alternative ist. zusaetzlich ist nicht klar, ob das klixon anlaufrelais evtl. auch defekt ist.

    lg blu
     
  20. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    AW: Mazzer Robur

    hallo zusammen,
    ich konnte vorher die maschine bei Böhler Antriebstechnik abgeben und erhalten zunaechst nur einen kostenvoranschlag fuer die reperatur. ich duerfte - falls das wickeln zu teuer sein sollte (51 euro / stunde netto arbeitszeit) - auch einen ersatzmotor mitbringen, den sie einbauen und checken (ich bin mir eben noch nicht sicher, ob nicht das anlaufrelais auch hinueber ist).
    werde euch auf dem laufenden halten,

    lg blu
     
Thema:

Mazzer Robur

Die Seite wird geladen...

Mazzer Robur - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Mazzer Robur Mahlwerk 186C

    Mazzer Robur Mahlwerk 186C: Habe hier ein original Mazzer 186C Mahlwerk rumliegen aus einer Robur, das ich für 25€ abgeben würde. Zustand ist gebraucht, aber noch gut...
  2. Suche nach einem kleinen Behälter für Mazzer Robur Electronic

    Suche nach einem kleinen Behälter für Mazzer Robur Electronic: Mal Frage: gibt es so was? Für Mazzer Robur S gibt es einen kleinen, sie sind aber nicht kompatibel.
  3. [Abgelaufen] Verkaufe Mazzer Robur Electronic

    Verkaufe Mazzer Robur Electronic: Hallo zusammen, es ist Zeit sich etwas zu verändern daher stelle ich meine geliebte Mazzer Robur an. Sie wurde 2014(Rechnung vorhanden) bei Stoll...
  4. Mazzer Trichter Robur / Major gesucht

    Mazzer Trichter Robur / Major gesucht: Suche einen Mazzer Trichter Durchmesser 120 mm und 180 mm lang. Die Likörtirchter sind leider alle kürzer und eim paar mm grösser im Durchmesser....
  5. Suche Mazzer Robur Elektonik/S/Kold S oder Elektra Nino

    Suche Mazzer Robur Elektonik/S/Kold S oder Elektra Nino: Hallo, für mein Café Mobil suche ich eine der oben genannten Mühlen. Mir sind alle Mühlen vertraut, auch die Problemfälle der Nino. Ich freue...