Mazzer Robur

Diskutiere Mazzer Robur im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Mazzer Robur hallo zusammen, die firma gab soeben rueckmeldung, dass sowohl motor (wicklung) als auch das anlaufrelais defekt seien :-(....

  1. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    AW: Mazzer Robur

    hallo zusammen,
    die firma gab soeben rueckmeldung, dass sowohl motor (wicklung) als auch das anlaufrelais defekt seien :-(. alleine die neuwicklung wuerde > 300 euro kosten :-(, d.h. mit neuen ersatzteilen werde ich guenstiger davon kommen.

    die ersatzteilnummern (z.b. bei ascaso) sind

    MAZ143 (2CR4-170) fuer das klixon anlaufrelais und
    MAZ152 fuer die motorwicklung

    bis dann,
    lg blu
     
  2. #62 ChristianK, 09.12.2007
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Mazzer Robur

    Hallo Blu,
    gibt es schon Neuigkeiten von Deiner Robur?
    Ich hoffe doch gute :)
    Grüße
    Christian
     
  3. #63 the_deal_maker, 09.12.2007
    the_deal_maker

    the_deal_maker Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2003
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    127
    AW: Mazzer Robur

    Guten Abend werte Gemeinde,

    bei mir gibt es Neuigkeiten zu einer Robur, bin aber immer noch dazugekommen einen ersten
    Erfahrungsbericht zu posten. Jedenfalls bin ich mehr als begeistert, ein geniales Teil und in
    jedem Fall ist ein Unterschied in der Tasse bemerkbar.

    [​IMG]

    Gruss,
    - Malte
     
  4. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    AW: Mazzer Robur

    hallo,
    noch nicht - ich melde mich selbstverstaendlich umgehend wenn es soweit ist. gerne haette ich sie zu weihnachten fertig gehabt, aber daraus wird wohl leider nichts.
    lg blu
     
  5. #65 kornholio, 09.12.2007
    kornholio

    kornholio Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2006
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    18
    AW: Mazzer Robur

    @ deal maker
    ot: den bildern nach zu urteilen musst du ja vor jedem caffe einen "kniefall" vor deinem equipment leisten um an die mühlen zu kommen... ;-)

    gruss
    k
     
  6. #66 Kaffeecholamin, 09.12.2007
    Kaffeecholamin

    Kaffeecholamin Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2006
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mazzer Robur



    ...oder ne Leiter um an die gs3 zu kommen!



    LG
    Dominik
    ... der vor Neid erblasst!;-)
     
  7. #67 the_deal_maker, 10.12.2007
    the_deal_maker

    the_deal_maker Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2003
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    127
    AW: Mazzer Robur

    Ihr seht das schon richtig, eine höfliche Verbeugung bei jedem Mahlvorgang.

    [​IMG]
     
  8. #68 rafiffi, 10.12.2007
    rafiffi

    rafiffi Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    5
    AW: Mazzer Robur

    Morgensport hält fit. Ja das ist natürlich immer ein bißchen aufwendiger bei großen Mühlen ..... Und die Robur E ist wirklich ein großes Monster !!!:-D

    Reinhold;-)
     
  9. #69 graceland, 10.12.2007
    graceland

    graceland Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2004
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mazzer Robur

    Und wenn man genau hinschaut: Robur mit Mini E + neuem Digital-Display gekreuzt?
    @rafiffi: Kommt die Mini E Typ A auch mit Digital-Display?

    Gruß
    Ulli
     
  10. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    AW: Mazzer Robur

    hallo ulli,
    zu den 4 mazzer neuerscheinungen hatte ich mal einen extra thread geoffnet.
    lg blu
     
  11. #71 graceland, 10.12.2007
    graceland

    graceland Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2004
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mazzer Robur

    Danke, hatte ich damals wohl überlesen ...

    Und gibt es Infos zur Mini?

    Gruß
    Ulli
     
  12. #72 rafiffi, 10.12.2007
    rafiffi

    rafiffi Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    5
    AW: Mazzer Robur

    Ohne den Thread stören zu wollen: Keien Änderungen zur Zeit geplant bei Mini E Mod A weiter ohne Ziffern Display .

    Reinhold;-)
     
  13. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    AW: Mazzer Robur

    hallo zusammen,
    man soll es nicht glauben, aber sie laeuft! hurra!

    von einem schnaeppchen kann keine rede mehr sein, denn zwischenzeitlich stellte sich heraus, dass sowohl motor als auch anlaufrelais defekt waren :evil:, was mir natuerlich beim kauf nicht mitgeteilt wurde (der motor drehte sich, hatte aber ca. 0 Nm drehmoment).

    nachdem dann nach monaten die beiden ersatzteile (eine neuwicklung waere deutlich teuerer gewesen) eintrafen freute ich mich zu frueh: mit dem einbau beauftragte ich - aus zeitmangel und weil die muehle ohnehin noch bei der firma stand, die mit einer neuwicklung beauftragt worden waere - eine ortsansaessige, aber grosse firma fuer antriebstechnik, was sich als fehler herausstellen sollte:
    vor einer woche wurde mir mitgeteilt, dass beim ersten anlaufen des motors eine kuehllamelle die wicklung beschaedigt haette :evil::evil: das ganze angeblich nur, da ein transportschaden bestanden haette *kotz*. btw: ich hatte den neuen motor eigenhaendig vorbeigebracht.
    gut, habe ich also nochmals 273 (in worten zweihundertdreiundsiebzig) euro fuer diese frechheit draufgelegt. inzwischen war die muehle definitiv kein schnaeppchen mehr - aber sie laeuft!

    an dieser stelle ein herzliches dankeschoen fuer eure unterstuetzung (und anteilnahme, mich erreichten zahlreiche PN), vor allem an chelonae und cebora fuer ihre fachkundige hilfe. sehen wir es positiv: ich habe "viel" (bezogen auf mein niveau) ueber motoren gelernt :)

    bilder folgen die tage, fuer einen erfahrungsbericht werde ich noch eine weile brauchen (ich moechte sie ausgiebig gegen die sj und die major testen).
    lg blu

    ps die korrekten wicklungswiderstaende sind:

    nebenwicklung rot: 12,5 ohm
    hauptwicklung weiss: 5,5 ohm
     
  14. #74 ChristianK, 07.03.2008
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Mazzer Robur

    Hey Blu,

    viel Spaß mit der Mühle!

    Grüße
    Christian
     
  15. #75 scott zardoz, 08.03.2008
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    AW: Mazzer Robur

    Glückwunsch auch von mir,

    schön das letztlich alles gut geworden ist.
    An Deiner Kafffeeecke kommt jetzt keiner mehr vorbei :)

    Ist doch schön wenn der Turm anläuft auch wenn's nur zehntel Sekunden für einen Bezug sind.


    Gruss und immer gute Emulsion


    Scott
     
  16. st

    st Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2007
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mazzer Robur

    Ach du Schande! Ic hab das ganze eben gesehen und gelesen und kann nur sagen, daß du da extrem vom Pech vefolgt und gekascht wurdest. Zum Neuwickeln des Motors kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen, daß die da echte Mondpreise haben. Ich durfte schon des Öfteren bei meinen beiden "alten" Arbeitgebern defekte Motoren wegbringen zur Neuwicklung der Statoren und Rotoren: Hier in der Nähe von Köln haben wir durchschnittlich 50 bis 150€ bezahlt fürs Neuwickeln, und da waren komplett durchgebrannte Motoren bei. Und durchgebrannt heißt hier, daß die Lackierung der Gehäuse weggebrannt war, beim öffnen Kohle rausfiel und die Wicklungen reine Kupferblöcke waren. Einmal sogar mit verzogener Welle durch die Hitze. Da es sich immer um Spezialmotoren handelte, für die der Hersteller im Einkauf über 1200€ verlangt, war das ein Schnapp für uns.

    Aber trotz alledem denke ich, du hast immer noch nen echten Schnapp gemacht und diese Mühle wird dir immer ein Stückchen Herznah bleiben. Also eine Liebe für lange Zeit! Allerherzlichen Glückwunsch und viele gute Käffchens!
     
  17. #77 Bubikopf, 08.03.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Mazzer Robur

    Neu kann jeder!
    Gruss Roger
     
  18. #78 gunnar0815, 08.03.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Mazzer Robur

    Na schön das sie jetzt läuft.
    Na ich hoffe ich kann sie irgendwann mal live bewundern.
    Gunnar
     
  19. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    AW: Mazzer Robur

    hallo,
    an dieser stelle noch kurz eine zusammenfassung der modifikationen:

    1) autoabschaltung bei fehlendem bohnenbehaelter deaktiviert, da ich keinen behaelter verwende.
    2) auto-off bei vollem bohnenbehaelter deaktiviert, da das schwarze kaestchen den blick auf den auswurfruessel versperrt.
    3) auto-on nach 6xdosieren entfernt, da ich bekennender dosierentfremder bin und diese funktion damit unsinnig waere.
    4) "start"-knopf tot geschaltet (ueberbrueckt, d.h. immer ein), um die maschine fuer den externen timer vorzubereiten.
    5) selbsthaltemechanismus des relais ausser kraft gesetzt. eig. nur noetig, falls die muehle so lange mahlen soll, wie der startknauf gedrückt wird.
    6) externen timer (hirsch/bauerle) vorgeschaltet

    lg blu
     
  20. #80 blu, 09.03.2008
    Zuletzt bearbeitet: 09.03.2008
    blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    AW: Mazzer Robur

    hallo zusammen,

    ein paar bilder sind online: mazzer_robur.

    erste eindruecke:
    - mahlvorgang fuer knapp 16 g dauert 3,5 s.
    - das mahlgut purzelt aus dem schacht (die major ist dagegen kaum zu baendigen und schleudert es noch extremer als die sj duch den ganzen dosierbehaelter)
    - das mahlgut hat eine spuerbar andere konsistenz als aus der sj - ob das positiv oder negativ ist wird sich zeigen
    - ich habe 200 g kaffeemehl benoetigt, um die richtige einstellung zu finden :oops:. es ist unglaublich, welch feine abstufungen moeglich sind.
    - man wuenscht sich ein schneckengetriebe (heisst das so?) zur mahlgradeinstellung a la cimbali max
    - moechte man den mahlgrad feiner stellen, muss man aufgrund der kurzen mahldauer sehr fix sein (man stellt nur waehrend des mahlens feiner).

    lg blu
    btw, die major mahlt genauso schnell, die sj benoetigt etwa die doppelte zeit fuer die gleiche menge. ich habe eine neue "kollektion" von zeitschaltuhren, denn nun reichen meine hauck mt60 (klein und billig) nicht mehr aus.

    [​IMG]
     
Thema:

Mazzer Robur

Die Seite wird geladen...

Mazzer Robur - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Mazzer Robur Mahlwerk 186C

    Mazzer Robur Mahlwerk 186C: Habe hier ein original Mazzer 186C Mahlwerk rumliegen aus einer Robur, das ich für 25€ abgeben würde. Zustand ist gebraucht, aber noch gut...
  2. Suche nach einem kleinen Behälter für Mazzer Robur Electronic

    Suche nach einem kleinen Behälter für Mazzer Robur Electronic: Mal Frage: gibt es so was? Für Mazzer Robur S gibt es einen kleinen, sie sind aber nicht kompatibel.
  3. [Abgelaufen] Verkaufe Mazzer Robur Electronic

    Verkaufe Mazzer Robur Electronic: Hallo zusammen, es ist Zeit sich etwas zu verändern daher stelle ich meine geliebte Mazzer Robur an. Sie wurde 2014(Rechnung vorhanden) bei Stoll...
  4. Mazzer Trichter Robur / Major gesucht

    Mazzer Trichter Robur / Major gesucht: Suche einen Mazzer Trichter Durchmesser 120 mm und 180 mm lang. Die Likörtirchter sind leider alle kürzer und eim paar mm grösser im Durchmesser....
  5. Suche Mazzer Robur Elektonik/S/Kold S oder Elektra Nino

    Suche Mazzer Robur Elektonik/S/Kold S oder Elektra Nino: Hallo, für mein Café Mobil suche ich eine der oben genannten Mühlen. Mir sind alle Mühlen vertraut, auch die Problemfälle der Nino. Ich freue...