Mazzer Robur

Diskutiere Mazzer Robur im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Mazzer Robur Die sieht ja von oben aus wie ein Kinderzerkleinerer. Hammer Gunnar

  1. #81 gunnar0815, 09.03.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Mazzer Robur

    Die sieht ja von oben aus wie ein Kinderzerkleinerer. Hammer
    Gunnar
     
  2. #82 ChristianK, 09.03.2008
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Mazzer Robur

    Immerhin stecken seine Kinder die Finger nicht ins Mahlwerk! Da wird sicher nur der Dosierer mit kleinen Händen geputzt ;-)
     
  3. ml

    ml Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    4
    AW: Mazzer Robur

    Hallo an die beiden stolzen Besitzer.
    Ich würde die Robur unheimlich gerne mal in Aktion sehen !!
    Vielleicht entsteht bei entsprechender Gelegenheit ja mal ein Video (gerne auch von der Mythos), das man sich auf Youtube ansehen könnte ??
    Gruß, M.
     
  4. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    AW: Mazzer Robur

    hi ml,
    gerne, aber erst am woende.
    bis dann,
    lg blu
     
  5. ml

    ml Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    4
    AW: Mazzer Robur

    Vielen Dank !!
    Freu mich schon ...
    Gruß, M.
     
  6. #86 wilfried, 12.03.2008
    wilfried

    wilfried Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2003
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    5
    AW: Mazzer Robur

    Hallo und guten abend,
    gibt es auch eine Video-Version
    ( Gunnar: ....sieht aus wie ein Kinderzerkleinerer..)
    für das Spätprogramm im Fernsehen?:-D
     
  7. #87 blu, 16.03.2008
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2008
    blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    AW: Mazzer Robur

    hallo zusammen,

    hier zwei minifilmchen:
    1) timer fuer robur (ca. 7 g in ca. 1,6 s) timer (ca. 630 kB, xvid-codec)

    2) robur mahlt (ca. 7 g in ca. 1,6 s) mahlvorgang (ca. 500 kB, xvid)

    und noch etwas zum lachen:

    3) blu versucht einen doppelten ristretto herzustellen und wilfried filmt :oops:. zur ehrenrettung: uns fiel am ende eines wie immer netten kaffeekraenzchens ein, dass wir vergessen hatten die robur zu filmen. wilfried opferte sich, noch einen doppelten espresso zu trinken (wir hatten eig. schon genug kaffee vorweg). naja, der eine versuch ging dann gruendlich in die hose ;-) - fuer weitere war es dann zu spaet...
    blu blamiert sich (ca. 9 MB, xvid)

    beim naechsten treffen liefern wir einen anstaendigen kaffee und vielleicht etwas ausfuehrlichere filmchen der robur nach - versprochen :lol:

    lg blu

    ps den steve callaghan "teigschaber fuer 120$" verwendete ich nur, da in einem thread vor wenigen tagen darueber geschrieben wurde. die kartoffelschaelhilfe (war ein tipp von cebora) verwende ich immer - WDT laesst gruessen. die dickwandigen tassen waren auch schon alle...
     
  8. #88 Kaffeesack, 16.03.2008
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    AW: Mazzer Robur

    Hi blu,

    die Robur ist echt ..rasant..:lol:

    Und leise- dein ( mechanischer) Timer ist lauter als die Mühle:shock:

    Konntest du geschmackliche Unterschiede beim Mahlgut deiner Mühlen feststellen?

    Wie kommt das Mahlgut aus dem Schacht? Geschossähnlich wie bei der Jolly oder eher gemächlich wie bei der Kony?

    Jetzt wirds Zeit, der Junior ne Rotpumpe zu spendieren, die lärmt ja..:roll:

    ralph

    PS: nette Tassen..;-)
     
  9. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    AW: Mazzer Robur

    hi,
    ad 1) fuer eine bewertung ist es viel zu frueh.
    ad 2) nein, das mahlgut purzelt ganz gemuetlich raus.
    ad 3) nein, das taeuscht sehr! der tank war fast leer, dann ist er immer etwas lauter. auf dem video hoert man komischerweise sogar, wie das wasser in den in der kommode verbauten eimer tropft! ausserdem ziehe ich mal die tasse ueber das gitter, auch das ist saulaut. die cimbali ist definitiv die leiseste aller maschinen mit vib.pumpe, die ich je hatte!

    lg blu
     
  10. #90 gunnar0815, 22.03.2013
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Mazzer Robur

    Hallo blu,
    könntest du mal die Robur im Leerlauf messen wie viel A sie zieht und wie viel sie blockiert zieht?
    Meine Stark bleibt ja ab und an mal bei harten Bohnen hängen.
    Sie hat aber auch nur eine Betriebskondensator wie fast alle Mazzer Mühlen bis auf Robur und Kony so weit ich weiß.
    Wollte ihr einen Anlaufkondensator plus Anlaufrelais spendieren.
    Da ohne ja nur ca. 30 % der Leistung zu Verfügung steht.
    Eigentlich müsste man den Motor anders Ausmessen siehe Unterlagen zu 2CR 170 bekommen die Betriebsspannung aber nicht auf +15% und – 20%.
    Meine Stark hat im Leerlauf 2,05 A und blockiert 5,57 A.
    Die Magnum mit 2CR 125 hat 1,33 A und blockiert 1,78 A.
    Vielleicht kann man sich mit deinen Werten das richtige Anlaufrelais ableiten.

    Gunnar
     
  11. *ALEX*

    *ALEX* Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    121
    AW: Mazzer Robur

    In dem Video kann man die Geschwindigkeit der Mühle auch ganz gut sehen.
    Bei 2Minuten gehts los...
    [video=youtube;_J2RjzqPxm8]http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=_J2RjzqPxm8#t=12 4s[/video]
     
  12. #92 gunnar0815, 23.03.2013
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Mazzer Robur

    @ALEX könntest deine na klar auch mal nachmessen.
    Ist ja vom Motor genauso aufgebaut wie die von blu.
    Hab einfach ein Verbrauchsmessgerät genommen ein mal in Leerlauf und ein mal Mahlscheiben blockiert einfach ganz fein bis nichts mehr drehte.

    Gunnar
     
  13. *ALEX*

    *ALEX* Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    121
    AW: Mazzer Robur

    Du meinst wahrscheinlich einen anderen "Alex"?
    Ich wollte nur das Video beisteuern weil nach einen Video gefragt wurde, das die Geschwindigkeit der Robur zeigt.
    Bin nicht im Besitz einer Robur.

    Hier wird ja auch zum Teil gebastelt/optimiert:
    Wäre es evtl. denkbar, das Prinzip der Caedo E37 für die Mahlgradverstellung und Lagerung des fixierten Mahlwerkteils auf eine Mazzer zu übertragen?
    Denkbar wäre es wohl, aber halt ne Frage des Aufwandes.
    Wenn die Querschnitte und die Wanddicken in dem Bereich nicht allzu knapp bemessen sind, ließe sich da sicher was für anfertigen.
    Ceado wird sich das sicher patentiert haben lassen, aber ist schon ne durchdachte Konstruktion mMn.
    Evtl noch einen Schnellspannmechanismus der ohne Werkzeug gelöst werden kann statt der 3 Schrauben ...


    -Mahlwerk trennen zum Säubern ohne Verstellung des Mahlgrades und langer Dreherei.
    -Verstellung mit minimaler Kraft.

    Ist ja denke ich bekannt von der ceado E37,
    Foto:
    [​IMG]

    Video:

    Introducing the Ceado E37 Coffee Grinder - YouTube
     
  14. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Mazzer Robur

    Einen Deckel mit drei Schrauben wird man kaum als Patent anmelden koennen und viel schneller geht das wohl auch nicht.
     
  15. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    AW: Mazzer Robur

    Hi gunnar0815,
    endlich konnte ich kurz messen: Im Leerlauf sind es 290 W (allerdings mit einem einfachen Leistungsmesser von Conrad gemessen). Den Motor mutwillig blockieren wollte ich nicht, das kann ja eigentlich nicht gesund sein?!
    Aufgrund der Phasenverschiebung von I zu U gilt nicht einfach I = 290/230 A!

    btw: Auf dem Typenschild des Motors stehen 900 W. Ich kann die Tage gerne mal unter Last messen, "leider" ist die gute gerade noch teilzerlegt (ich will einen Trichterumbau testen).

    lg blu
    ps ich finde es ungewöhnlich, dass deine Stark hängen bleibt, ggf. hat eine Wicklung einen Schuss? Ich hatte vor vielen Jahren eine Rocky SD, die ab und an hängen blieb, aber deren Motor ist ja vergleichsweise winzig.
     
  16. #96 gunnar0815, 24.03.2013
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Mazzer Robur

    @blu befürchte auch das ich falsch gemessen hab. Bei dir wären das dann ja ca. 1,2-1,3 A.
    Hab es auch nur mit einem Aldi Verbrausmesser gemessen.
    Der Motor der Stark ist O.K. hatte ihn schon beim Wickler durch messen lassen. Haben sie netter weise kostenlos gemacht.
    Hab aber auch statt den A Scheiben die doppelt so schnellen C Scheiben drin.
    Blockier gemessen sollte kein Problem sein wenn es sich nur um 1-2 Sek. handelt.
    Wird wohl aber mir auch nicht großartig weiter bringen da so wie wir Messen wohl keine richtigen Ergebnis zustande kommen können.
    Die Robur hat ja 6 Wicklungspaare (450 U/Min.) die Stark 3 Wicklungspaare (900 U/Min.)
    Vielleicht kann man mit den Messwerten doch damit was anfangen?

    Gunnar
     
  17. *ALEX*

    *ALEX* Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    121
    AW: Mazzer Robur

    Ähmm, so ist es wohl;-):roll:
     
  18. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Mazzer Robur

    Hier geht's ja eigentlich um die Robur und nicht um die Funktionsweise der Mahlgradverstellung der Caedo.
    Davon abgesehen kostet die Robur das Doppelte der E37, ein Umbau scheint zumindest mir wenig sinnbringend.

    Wenn Du eine umbaust, dann mach doch einen Thread dazu auf, Du laeufst bei Eigenumbauten auch nicht Gefahr patentrechtliche Probleme zu bekommen.
     
  19. *ALEX*

    *ALEX* Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    121
    AW: Mazzer Robur

    Ja zumindest eine sachliche Antwort.

    Ich bin da nur drauf gekommen weil "blu" 200g vermahlen hat, bis er den richtigen mahlgrad gefunden hat.
    Das Ceado Prinzip würde ein schnelles Reinigen ermöglichen ohne Mahlgrad Verstellung.
    Klar den findet man über selbstgemachte Markierungen auch irgendwie wieder nach der Reinigung bzw. muss ja eh oft angepasst werden.
    Auch kenn ich die leicht- oder eher starke Schwergängigkeit der verstellung nur von den kleinen Mazzer Mühlen.
    Da ist es nicht besonders gut gelöst.
    Einen Zusammenhang aufstellen von Preis der Mühle und Funktionalität des Mahlgradverstellungs-Mechanismus ist etwas fraglich.

    Aber mazzer hat ja einen enormen Ruf und macht anscheinend alles richtig.

    Für mich, und viele Andere, wird das ceado Prinzip eine deutliche Verbesserung der Bedienung darstellen.

    Ok das Ergebnis in der Tasse bleibt zumindest das gleiche und da ist die robur ja ganz vorne.
     
  20. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    Hallo zusammen,
    beim Durchlesen fiel mir gerade auf, dass ich gar kein aktuelles Bild drinhabe. Ecco:

    [​IMG]

    Wobei dieses auch nicht mehr ganz aktuell ist, denn die Casadio habe ich nicht mehr und die Linea hat inzwischen neue (original) Füße bekommen.
    Der blaue Hopper polarisiert btw (meiner Frau gefällt er nicht so), aber ich finde ihn chick und zum Nick passt er sowieso ;-)
    LG blu
     
    ryk und Pacamara gefällt das.
Thema:

Mazzer Robur

Die Seite wird geladen...

Mazzer Robur - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Mazzer Robur Mahlwerk 186C

    Mazzer Robur Mahlwerk 186C: Habe hier ein original Mazzer 186C Mahlwerk rumliegen aus einer Robur, das ich für 25€ abgeben würde. Zustand ist gebraucht, aber noch gut...
  2. Suche nach einem kleinen Behälter für Mazzer Robur Electronic

    Suche nach einem kleinen Behälter für Mazzer Robur Electronic: Mal Frage: gibt es so was? Für Mazzer Robur S gibt es einen kleinen, sie sind aber nicht kompatibel.
  3. [Abgelaufen] Verkaufe Mazzer Robur Electronic

    Verkaufe Mazzer Robur Electronic: Hallo zusammen, es ist Zeit sich etwas zu verändern daher stelle ich meine geliebte Mazzer Robur an. Sie wurde 2014(Rechnung vorhanden) bei Stoll...
  4. Mazzer Trichter Robur / Major gesucht

    Mazzer Trichter Robur / Major gesucht: Suche einen Mazzer Trichter Durchmesser 120 mm und 180 mm lang. Die Likörtirchter sind leider alle kürzer und eim paar mm grösser im Durchmesser....
  5. Suche Mazzer Robur Elektonik/S/Kold S oder Elektra Nino

    Suche Mazzer Robur Elektonik/S/Kold S oder Elektra Nino: Hallo, für mein Café Mobil suche ich eine der oben genannten Mühlen. Mir sind alle Mühlen vertraut, auch die Problemfälle der Nino. Ich freue...