Mazzer Royal, div. Umbauten

Diskutiere Mazzer Royal, div. Umbauten im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe relativ günstig eine Mazzer Royal in England gekauft. Den Auswurfschacht habe ich gem. Gunnars Mazzer Stark abgeschrägt, so dass eine...

  1. #1 onluxtex, 06.11.2016
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Ich habe relativ günstig eine Mazzer Royal in England gekauft.
    Den Auswurfschacht habe ich gem. Gunnars Mazzer Stark abgeschrägt, so dass eine größere Neigung entsteht, verbunden mit weniger Totraum. Die kleinen Unebenheiten werden morgen beseitigt, keine Lust mehr zum Dremeln und Feilen.
    Anstatt Mazzergitter und Klumperbildung werde ich vor dem Auswurfschacht ein Stück Messinggaze einbauen. Mal sehen ob und wie es funktioniert.
    Der Doser wurde komplett entkernt und mit einer Rutsche versehen. Die Abdeckung fehlt noch.
    Gesteuert wird die Royal über einen Sestos-Timer mit zusätzlichen Schalter und ein sofortiges Mahlen nach dem Einschalten über den Hauptschalter zu verhindern.
    Hier möchte ich mich bei Gunnar und Dirk aus Hamburg für ihre unendliche Geduld bei der Erklärung der Verkabelung bedanken.
    Bestellt habe ich noch die C-Scheiben, die einen zusätzlichen Anlaufkondensator und ein Zeitrelais benötigen.
    Die Hülle ist im Moment beim Autolackierer.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    S.Bresseau, mamu, Antea und 2 anderen gefällt das.
  2. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    929
    War ja eigentlich klar das die Royal bei Dir ihren Dienst nicht ungepimpt verrichten darf. :)
    Habe schon auf die Dokumentation gewartet. Jetzt bin ich noch auf das Kleidchen gespannt. Du schäust doch wirklich keine Mühen.
     
  3. #3 onluxtex, 08.11.2016
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Zum kommenden Wochenende sollte sie fertig sein. Kann es selber kaum abwarten. Der Schacht ist jetzt geschliffen und poliert.
    Da rutscht jede Fliege beim Landeanflug ab. Der Rutschendeckel ist auch fertig. Die Abdeckung des Dosers wird ein Edelstahldeckel in dem Timer und Taster eingebaut werden. Warte jetzt noch auf die C-Scheiben, Anlaufkondensator und Anlaufrelais. Gunnar und Dirk freuen sich schon wenn ich sie wieder nerve: wo kommt welches Kabel hin.
    Macht Spaß wenn es schön ist und funktioniert und ist obendrein billiger als fertig kaufen.
     
    Carboni und gunnar0815 gefällt das.
  4. #4 horst freiraum, 08.11.2016
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Bin gespannt aufs Endergebnis! Ich hab sowas auch demnächst vor, mit einer Obel. Kurze Rückfrage: Hast Du das alles mit einer Handfeile gemacht am Auswurfschacht? Da ist ja kaum Spiel zum Vor-und-zurück-Bewegen, oder welche Technik muss da her? Danke für Hinweise!
     
  5. #5 gunnar0815, 08.11.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Dremel wohl mit Fräs-Aufsatz

    Gunnar
     
  6. #6 gunnar0815, 08.11.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Der Royal Motor sieht ja doch genau so aus wie der Stark Motor. Dachte immer nach der Teilezeichnung das sie einen anderen oberen Mahlkammer haben.
    Schon komisch das sie zwei Baugleiche Mühlen einfach in ein anderes Gehäuse bauen.
    Gunnar
     
  7. #7 onluxtex, 08.11.2016
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Dremel, Aufsatz Nr. 192. Rest wurde gefeilt. Schweißtreibende Arbeit. Super Tip von Gunnar: Motorwicklungen sichern. mit Pappe abkleben, man rutscht leicht ab und es fliegen keine Späne rein.
     
    gunnar0815 gefällt das.
  8. #8 onluxtex, 10.11.2016
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Gerade sind die Mahlscheiben eingetroffen, Mazzer 151C.
    espressoXXL hat sie vorrätig. Einige Anbieter drücken sich bei der Spezifikation nicht klar aus. Schreiben dann passend für Stark, Royal oder Major und nicht den Zusatz A, B oder C.
    Der geplante Zusammenbau am Wochenende wird nichts. Dem Autolackierer war seine Arbeit nicht gut genug und er mußte doch einige Macken am Gehäuse spachteln und schleifen. Dann eben Montag, soll ja auch gut aussehen.
    [​IMG]
     
    gunnar0815 gefällt das.
  9. #9 onluxtex, 11.11.2016
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Jetzt ist der Deckel für den Doser fertig und der Timer und Schalter eingebaut und verdrahtet.
    Es sind zwei 3mm Edelstahlronden.
    [​IMG]
     
    mamu, quick-lu, Dirk7110 und einer weiteren Person gefällt das.
  10. #10 onluxtex, 14.11.2016
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Der Mantel ist vom Auto-/Mühlenlackierer zurück. Die Schlieren sind kein Pfusch sondern kommen vom Putzlappen.

    [​IMG]
     
    gunnar0815 und Carboni gefällt das.
  11. #11 Carboni, 14.11.2016
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Das sieht ja mal wieder viel versprechend aus [emoji4]

    Viel Freude beim zusammen bauen! Bin mächtig gespannt auf das Endergebnis!
     
  12. #12 onluxtex, 14.11.2016
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    So, der Zusammenbau ist fertig und die gute mahlt. Am meisten Arbeit war das durchfädeln der Kabel vom Sockel in Richtung Doser zum Timer und Schalter. Hatte echt Angst, dass sich ein Kabel gelöst hat und alles geht wieder von vorne los.
    Morgen gehts zum Discounter Billigbohnen kaufen und einmahlen.
    Vom Gefühl würde ich sagen, die 220V Royal mit C-Scheiben ist fixer als die 380V Major mit B-Scheiben. Das soll aber kein Kriterium sein.
    Mal sehen ob ich geschmacklich einen Unterschied merke.
    Neben der Royal würde sich jetzt eine umgebaute Doser-Robur gut machen.:)
    Ich finde, das ist dann stimmig mit der Bosco.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    stud7008, gunnar0815, Moriat und einer weiteren Person gefällt das.
  13. #13 gunnar0815, 14.11.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Die Major müsste ca. 1/3 schneller sein mit C Scheiben (Major 1400 U/Min. Robur 900 U/Min.)
    Die A Scheinen sind ca. 2,5 fach langsamer als die C Scheiben.
    Hängt jetzt vom Faktor der B Scheiben ab die ja zwischen A und B liegen.
    Vielleicht hast du ja bald mal genauere Werte wie die beiden Mühlen sich von der Geschwindigkeit verhalten.
    Gunnar
     
  14. #14 onluxtex, 14.11.2016
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    viel dürfte es nicht sein:
    380V Major, 1400U/Min. B-Scheiben
    230V Royal, 900U/Min. C-Scheiben,
    ist aber auch nicht so wichtig. Ich habe mal 200g alten Tchibo gemahlen, sie hat nicht gebockt, obwohl noch kein Anlaufkondensator mit Zeitrelais verbaut ist.
    Die Teile werden wohl nächste Woche eintrudeln.
    Wenn die Kony verkauft ist, habe ich eine Robur aus England an der Angel. Passt super zur Royal. Dann ist aber Schluß:rolleyes:
     
  15. #15 Sansibar99, 14.11.2016
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    o_O;)

    Und die Royal ist schneller als die Major, weil sie einen Induktions(platten)-Hilfsantrieb hat :p

    (schön geworden, dass Teil!)
     
  16. #16 onluxtex, 14.11.2016
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    danke für die Blumen, die Optik mit einer ordentlichen Lackierung oder Beschichtung ist die halbe Miete. Dirk und Gunnar haben mir bei der Verkabelung, wie malen nach Zahlen, geholfen. Hat geklappt ohne dass die Mühle abgehoben ist.;)
     
  17. #17 onluxtex, 14.11.2016
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Läßt sich die Robur eigentlich auch so gut "entkernen" wie die Royal/Stark?
     
  18. tdmr

    tdmr Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    98
    Wie sind denn nun deine Erfahrungen mit der rutsche. Kannst du mal detailfotos von der rutsche und dem staumechanismus machen?

    Ich habe ja auch noch eine rojal im Keller ;)
     
  19. #19 onluxtex, 18.11.2016
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Funktioniert super.
    Siehe hier Nr. 139
    https://www.kaffee-netz.de/threads/...n-kaffeekram-gebaut.98669/page-7#post-1267456
    Es handelt sich um 2 U-Profile in den Abmessungen des Auswurfschachtes, Breite wie Öffnung im Doser, Höhe 20mm, gleichschenkelig,
    Die Profile sind aus spiegelpoliertem Edelstahl, findest du in der Bucht, da sind auch welche bei, die schneiden und kanten auf Maß.
    Das 2. U-Profil als Deckel 2mm breiter. Deckel muss sein, sonst saust das Pulver rüber. Gitter habe ich wegen der Klumpenbildung entfernt.
    Messinggaze war auch nich das Dolle. Es bleibt nicht auf der polierten Seite liegen.
    Doser natürlich komplett entkernen. U-Profil durch die Doseröffnung schieben, auf Gehrung schneiden und die Hinteren 10mm in den Kantungen einschneiden und umbördeln, auf der Aussenseite des Dosers.
     
    mamu gefällt das.
  20. #20 sokrates618, 18.11.2016
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Hallo Ronald,
    hast Du da noch einen Flapper zum Stauen zwecks Verringerung der statischen Aufladung eingebaut?
    Gruß, Götz
     
Thema:

Mazzer Royal, div. Umbauten

Die Seite wird geladen...

Mazzer Royal, div. Umbauten - Ähnliche Themen

  1. Mazzer Robur und Royal, Doserumbau

    Mazzer Robur und Royal, Doserumbau: Ich hatte ja bereits den Umbau meiner beiden Mühlen zum Direktmahler beschrieben. Aus optischen Gründen sollte der Doser erhalten bleiben. Hier...
  2. [Verkauft] Verkauft, Mazzer Royal, 83mm C-Scheiben, 900W, top Zustand, Preissenkung

    Verkauft, Mazzer Royal, 83mm C-Scheiben, 900W, top Zustand, Preissenkung: Wegen einer Neuanschaffung möchte ich meine Mazzer Royal verkaufen. Sie ist vom Innenleben identisch mit der Schärf, meiner Meinung nach nur...
  3. Mazzer Royal, Mahlscheibenjustierung, ein Versuch

    Mazzer Royal, Mahlscheibenjustierung, ein Versuch: Angeregt durch die EK43 Beiträge und der Beschreibung von Matt Perger, habe ich einmal an ein Alignment der Mahlscheiben versucht. Es handelt sich...
  4. [Zubehör] großes rundes Mazzer Tablett und Auswurftrichter von Royal,Stark oder Robur

    großes rundes Mazzer Tablett und Auswurftrichter von Royal,Stark oder Robur: Hallo zusammen, ich suche das große runde Tablett von z.b. der Mazzer stark Zusätzlich suche ich noch einen original Auswurftrichter von...
  5. [Verkaufe] Torr Toys Glas Bohnen Behälter für Mazzer

    Torr Toys Glas Bohnen Behälter für Mazzer: ich habe einen neuen und nie benutzten Torr Toy Hopper im schön geschliffenen Klar Glas. Der Hopper kommt wie abgebildet mit Edelstahl-Deckel für...