Mazzer Royal und Major, Vergleich Mahlgeschwindigkeiten

Diskutiere Mazzer Royal und Major, Vergleich Mahlgeschwindigkeiten im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; So ist habe mal verglichen: Major 380V, 650W, 1400U/Min. B-Scheiben----------17g in 3,9 Sekunden Royal 230V, 900W, 900U/Min....

1. #1 onluxtex, 17.11.2016
    onluxtex

onluxtex Mitglied

So ist habe mal verglichen:
    Major 380V, 650W, 1400U/Min. B-Scheiben----------17g in 3,9 Sekunden
    Royal 230V, 900W, 900U/Min. C-Scheiben----------17g in 4,1 Sekunden
    Ich habe zum Einmahlen der Royal Billigbohnen gekauft und beide Mühlen so eingestellt, dass bei der 2-gruppigen Bosco beide Durchläufe gleichzeitig nach 25 Sek. beendet waren.
    Dieser Versuch ist zwar nicht Nobelpreisverdächtig, aber immerhin ist zu erkennen, beide Mühlen mit unterschiedlichen Mahlscheiben liegen fast gleich auf in der Zeit. Die Royal wird nach dem Einmahlen sicher noch etwas fixer. Für mich unwichtig.
    Geschmacklich kann ich ich schon Bohnen vom Großröster und von unseren einschlägigen Kleinröster unterscheiden, auch helle und dunkle Bohnen:). Da wage ich mich noch nicht zur Beurteilung ran:(

gunnar0815 gefällt das.
  2. #2 gunnar0815, 17.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 17.11.2016
    gunnar0815

gunnar0815 Mitglied

Dann sind die C Scheiben ca. 1,5 fach schneller als die B Scheiben. Die C Scheiben waren ja ca. 2,5 fach schneller als die A Scheiben.
    Dann müssten die B Scheiben ca. 1,66 fach schneller sein als die A Scheiben nach Adam Ries.
    Mazzer 151 A, B oder C Scheiben
    A Scheiben x 1,66 = B Scheiben
    B Scheiben x 1,5 = C Scheiben
    A Scheiben x 2,5 = C Scheiben
    Gunnar

onluxtex gefällt das.
  3. #3 onluxtex, 19.11.2016
    onluxtex

onluxtex Mitglied

Die Royal ist durch die Motorlagerung mittels Gummipuffer wesentlich leiser und angenehmer im Ton als die Major. trotz der C-scheiben.

Thema:

Mazzer Royal und Major, Vergleich Mahlgeschwindigkeiten

Die Seite wird geladen...

Mazzer Royal und Major, Vergleich Mahlgeschwindigkeiten - Ähnliche Themen

1. CBC Royal Giove PID, evtl. Magnetventil defekt?

CBC Royal Giove PID, evtl. Magnetventil defekt?: Hallo zusammen, ich bräuchte bitte einen technischen Tip. Ich habe seit Jahren eine CBC Royal Giove PID. Bis auf kleine Weh-Wehchen, läuft das...
  2. Mazzer mini electronic A oder B

Mazzer mini electronic A oder B: Hallo, ich bräuchte zu meiner ECM Technika V eine Mühle. Die ECM Mühlen sehen toll aus, hiervon wurde mir aber vom Händler abgeraten (S 64...
  3. [Verkaufe] Mazzer Doser

Mazzer Doser: Zustand siehe Bilder für 10€ plus porto und Paypal gebühren. Erstmal ohne Deckel.
  4. [Mühlen] Mazzer Mini Timer Direktmahler

Mazzer Mini Timer Direktmahler: Verkaufe eine Mazzer Mini Timer Direktmahler 5 Jahre alt, mit neuem Bohnenbehälter, dem neuen Trichter und dem demontierten Doser Steht in Bremen,...
  5. [Mühlen] Mazzer Mini Timer

Mazzer Mini Timer: Hallo! Verkaufe eine Mazzer Mini Timer ohne Bohnenbehälter mit Doser. Die Mühle ist 5 Jahre alt. Steht in Bremen. Neupreis 430€ hier für 260€....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden