Mazzer SJ: Arduino Timer mit OLED

Diskutiere Mazzer SJ: Arduino Timer mit OLED im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Abend, die Pinbelegung habe ich gemäß auf folgenden Fotos zu sehendem Schaltplan vorgenommen. Die Pins D2 und D3 für die Drehfunktion, D4...

  1. #461 kaffeemax, 03.08.2015
    kaffeemax

    kaffeemax Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    8
    Guten Abend,
    die Pinbelegung habe ich gemäß auf folgenden Fotos zu sehendem Schaltplan vorgenommen. Die Pins D2 und D3 für die Drehfunktion, D4 für den Taster.
    Ich habe verschieden Datenstände probiert, MazzerTimer, OledTimer und sketch_jul26b. Immer geht der Zahlenwert, unabhängig von der Drehrichtung entweder nur rauf oder runter.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Kenne diesen Encoder und deren Pin-Belegung nicht, aber wie tut es, wenn du auch V+ anschließt?
    Ralf kennt die und kann ggf mehr dazu sagen.
     
  3. #463 kaffeemax, 03.08.2015
    kaffeemax

    kaffeemax Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    8
    Hallo Mamu,
    habe ich gerade probiert - keine Änderung des Verhaltens !
     
  4. #464 kaffeemax, 03.08.2015
    kaffeemax

    kaffeemax Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    8
    Vieleicht ist es wie mit dem Display, habe mir auch ´nen Wolf probiert. Dann das Richtige bestellt -> und schon geht´s ...
    Habe auch weitere Encoder bestellt, also heißt´s abwarten und Tee trinken!

    Gute Nacht.
     
  5. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
  6. Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
    Hallo Hans,
    mit diesem Encoder hatten auch schon andere User Probleme. Der V+ Anschluss ist für die Pullups, die auf der Rückseite vom Board zu sehen sind. Die muss man nicht anschließen, da die internen Pullups vom Arduino aktiviert sind. Ich tippe ebenfalls auf einen defekten Encoder. Warte mal die neue Lieferung ab, dann sollte alles klappen :)

    Die von mamu erwähnten Encoder habe ich auch hier. Ansonsten verwende ich Alps von Conrad (hier im Thread findest du auch Links auf den Typ).
    Der Aufbau der Schaltung nach dem Schaltplan ist ok. Das zeigt im Prinzip meinen letzten Stand.

    Grüße
    Ralf
     
  7. #467 kaffeemax, 04.08.2015
    kaffeemax

    kaffeemax Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    8
    Hallo zusammen,
    Hallo Mamu, genau diese Decoder habe ich bestellt.
    Hallo Richy, danke für die Info. Der Teufel steckt offensichtlich im Detail.

    Eine Interessante Beobachtung habe ich jetzt bei all dem Probieren gemacht. Dadurch, dass ich den Timerwert immer nur nach oben korrigieren könnte, bin ich jetzt "am Anschlag". D.h. Da stehen Werte im Tausenderbereich ( kann ich jetzt gerade nicht genau sagen, da ich auf der Terasse sitze und nicht am Rechner) und man kann nichts mehr verändern! Offensichtlich ist dieser Wwret im Ptogrammcode hinterlegt, auch ein neuflashen bringt den Wert wieder. Verstehe ich nicht ???
    Aber Softwarefreak Richy kann das sicher erklären - oder ?

    Hans
     
  8. Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
    Ich hoffe :)
    Du hast den oberen Grenzwert für die Zeit erreicht und dieser ist nun im EEPROM (nicht im Code) gespeichert. Im Code steht er zwar auch als Grenzwert aber diesen Wert zu erhöhen macht keinen Sinn. Da du nicht runterdrehen kannst, wie es normal wäre, musst du das EEPROM löschen um wieder bei Null anfangen zu können. Am einfachsten geht das über die Reset-Funktion (5x kurz + 1x lang am Encoder klicken).
    Siehe Bedienungsanleitung...
    Grüße
    Ralf
     
  9. #469 kaffeemax, 04.08.2015
    kaffeemax

    kaffeemax Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    8
    Ralf, hab den Hinweis verstanden...
    Aber warum durch endlose Dokus lesen, wenn hier so tolle Experten am Start sind.

    Im Ernst: ich lecke gerade Blut bezüglich der Möglichkeiten, die diese kleinen elektronischen Helferlein bieten.
    Jetzt werde ich erstmal versuchen aus einer abgewrackten Faema MPN Mühle einen halbwegs attraktiven Direktmahler zu machen. Ist ja nicht unbedingt eine schöne Mühle, technisch aber grundsolide und manchmal eben günstig zu bekommen. Kann bis zur Umsetzung noch etwas dauern, werde aber berichten.
    Man müsste mehr Zeit haben...
     
  10. #470 kaffeemax, 04.08.2015
    kaffeemax

    kaffeemax Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    8
    Und natürlich ein dickes Dankeschön für die tolle Erklärung !!!!
     
  11. Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
    Nein, so war das aber nicht gemeint. Der Hinweis mit der Bedienungsanleitung bezog sich nur auf die Keycodes bzw. auf den Zusammenhang zwischen Reset und EEPROM.
    Andernfalls hätte ich schlicht "RTFM" geschrieben ;)

    Das ging mir bei meinem ersten Mühlentimer ebenso. Wenn man dann selber anfängt zu programmieren, ist man dem Virus erlegen :cool:
     
  12. #472 suennele, 05.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 05.08.2015
    suennele

    suennele Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,
    Tolles Forum, echt spitze. Werde den Umbau aktuell nicht machen, falls gewünscht ķönnte ich vielleicht bei konkreten Fragen helfen.
    Finde gut dass ihr zuerst die Quelle der Störungen beseitigt und dann erst weitere Maßnahmen zur Betriebssicherheit macht.
    Einen Tipp hätte ich vorab:
    Ein ic2 Bus und Spi Bus sind beide serielle Busse die zu mehreren Teilnehmern "sprechen" können. Aus bestimmten Gründen wurde diese so konstruiert, dass diese nur mit entsp. Pull-up ' (je nach Geschwindigkeit, Leitungskapazität und noch weiteres) störungsfrei funktionieren. Ich verwende meistens Widerstände im Bereich zw. 1,8k .. 4,7k Ohm für i2c und 1,8k .. 2,2k Ohm bei SPI. Die internen Prozessor-pullups sind meist dafür nicht ausreichend niedrig (meist im 20k..47k Ohm Bereich). Die Bustaktfrequenz müsste dazu auf eine sehr niedere Geschwindigkeit gesetzt werden. Das Arduino Bord hat wie ich gesehen habe keine vorgesehen (aber einen Hinweis für externe optionale). Beim Encoder würde ich ebenfalls starke externe Pull-up verwenden (4,7k o.ä.), so wie ich gesehen habe arbeiten die Schalter Gegen Gnd. Hilft eventuell auch mehr (so einen Schalter kann man ja doch recht schnell drehen - somit recht kurze Impulse). Die Richtungsänderung Impulse liegen dann auch recht nahe beisammen.
    Weiter noch viel Erfolg mit diesem tollen Projekt!
     
    blu gefällt das.
  13. #473 suennele, 05.08.2015
    suennele

    suennele Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    5
    .. Noch was ist mir aufgefallen:
    Falls das S202S01 noch verwendet wird (bin mir über den aktuellen Stand nicht ganz klar), laut Datenblatt sollte der Erregerstrom ca. >16mA sein. Der 3V Atmega 328 Schaft bei diesem Strom nur ca 2V. Die 5V Version aber 4,5V (Datenblatt Seite 505) somit besser (das Display sollte dann aber auch eine solche Variante sein).
    Alternativ (siehe Datenblatt Seite 9) könnte man mit einem zusätzlichen Transistor z.B. 2N7002 (N-FET Waldwiesentyp) und Diode (1N4148, unkritisch) den Strom auch mit einem 3V Atmeg 328 bereitstellen. Der Ausgang kann dann direkt auf das Gate des Transistors geleitet werden.
    Mit dieser Ansteuerungart könnte auch ein "echtes" mech. 2 pol. Relais angesteuert werden. (die brauchen dann meist eine höhere Ansteuerspannung).

    Wie schon öfters erwähnt, Achtung hier sind 230V, Lebensgefahr bei unsachgemäßer Handhabung.
     
  14. #474 suennele, 08.08.2015
    suennele

    suennele Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    5
    Inzwischen hat mich der Umbau nicht mehr losgelassen :rolleyes:.
    @ a1exandros tolle Arbeit. Auch an alle anderen (Richy, Mamu,..)

    Hat mich voll erwischt. Gestern das Material von der Aufstellung bestellt und heute in der Bucht eine alte SJ Manuale erstanden :D.
    Hoffe da habe ich nichts falsches gemacht. Kann's kaum erwarten.. mitzumachen.:(
     
  15. #475 suennele, 11.08.2015
    suennele

    suennele Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    5
    .. Zufall, oder habe ich mit meinen Beiträgen jemanden beleidigt? Keine weitere Meldungen.... Falls ja, möchte ich mich dafür entschuldigen. Ich wollte hier die Diskussion nicht "abwürgen", nur helfen. Sorry.
     
  16. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    @suennele Im Gegenteil, ich denke wir sind alle hier sehr froh über deinen kompetenten technischen Input. Herzlich Willkommen und gerne weiter so :)!
    lg blu
     
  17. #477 suennele, 11.08.2015
    suennele

    suennele Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    5
    Hier ein Schaltungsbeispiel wie ich dies mit dem zusätzlichen Transistor meine.
    [​IMG]

    Die Versorgung des Nano Print's könnte auch 5V sein (z.B. wie Versorgung SSR). Der Transistor "M1" kann bis ca. 150mA (Temperatur ;) ) dund 40V auf Dauer schalten. Falls nicht ein ganz besonderer Grund vorliegt würde ich den (Vor-)Widerstand R3 weglassen -> bleibt mehr Spannung für die SSR-Ansteuerung :).

    Nachtrag: der "2N7002" ist recht klein (SMD), handlicher eventuell der "BS170_D26Z" im TO92 - Gehäuse bedrahtet.
     
    Richy gefällt das.
  18. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Verbuch das mal unter Sommerflaute.
    Ich finde die Hinweise sehr gut, wenn auch bisher hier wenig auf die 3.3V Typen abgezielt wurde.
     
  19. Grosser

    Grosser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    294
    Hallo zusammen.
    Mittlerweile ist eine meiner beiden Mazzer Brevetto (SJ) beim Lackierer. Der Arduinno ist fertig verkabelt und an 230V angeschlossen.
    Leider hängt sich der Arduino manchmal auf, sodass ich ihn einmal kurz vom Strom trennen muss.

    Allerdings habe ich noch ein mittelschweres Problem ;-)
    Und zwar komme ich nicht in's Wizard-Menü mittels 5x kurz und 1x lang klicken:(
    D.h. ich müsste jedesmal zum Verändern der Parameter den Laptop anschließen...
    das Ganze ist zwar nicht soooo tragisch, aber wenn es ohne Laptop funktionieren würde - umso besser!
    Das Faktor-Setup-Menü (3x kurz und 1x lang) erreiche ich problemlos!

    Hier ist der Code, wie er bei mir im Arduino steht:
    Habe ich aus Versehen etwas verändert oder könnte es an der Verkabelung liegen...oder an einer anderen Stelle im Code?
     
  20. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Ist es Absicht, dass da -6 und -4 steht? Hätte 6 und 4 erwartet, kenne aber den Code nicht.
     
Thema:

Mazzer SJ: Arduino Timer mit OLED

Die Seite wird geladen...

Mazzer SJ: Arduino Timer mit OLED - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Mazzer Mini Direktmahler- Arduino Timer, Mazzer SJ Scheiben

    Mazzer Mini Direktmahler- Arduino Timer, Mazzer SJ Scheiben: Liebes Forum, seit 2018 zog es mich in Richtung einer anderen Mühle. Inziwschen habe ich 2 andere Mühlen bei mir stehen. Die Mazzer - die ich 2018...
  2. [Verkauft] Mazzer Mini Direktmahler- Arduino Timer, Mazzer SJ Scheiben

    Mazzer Mini Direktmahler- Arduino Timer, Mazzer SJ Scheiben: Liebes Forum, mich zieht es in Richtung einer anderen Mühle. Daher würde ich mich von meinem jetzigen Begleiter trennen - dabei handelt es sich...
  3. [Verkauft] Mazzer Jolly Direktmahler Arduino

    Mazzer Jolly Direktmahler Arduino: Da die Mühle zu schade zum rumstehen ist. Verkaufe meine zum Direktmahler umgebaute Mazzer Jolly mit Arduino Steuerung gemäß diesem Thread....
  4. Mazzer SJ: Arduino Waage

    Mazzer SJ: Arduino Waage: Hallo an alle begeisterten Arduino Bastler! Ich habe heute einige Stunden investiert und meine Idee, die SJ über eine Waage zu steuern,...
  5. [Verkaufe] Torr Toys Glas Bohnen Behälter für Mazzer

    Torr Toys Glas Bohnen Behälter für Mazzer: ich habe einen neuen und nie benutzten Torr Toy Hopper im schön geschliffenen Klar Glas. Der Hopper kommt wie abgebildet mit Edelstahl-Deckel für...