Mazzer SJ: Arduino Timer mit OLED

Diskutiere Mazzer SJ: Arduino Timer mit OLED im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; XnView kann auch in XBM umformen. Interessant dann kann ich einfach Grafiken z.B. in Photoshop machen und diese in XnView in XBM umformen oder?...

  1. #41 gunnar0815, 15.08.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    XnView kann auch in XBM umformen.
    Interessant dann kann ich einfach Grafiken z.B. in Photoshop machen und diese in XnView in XBM umformen oder?
    Wobei man es ja auch so recht einfach gestelten kann.
    http://de.wikipedia.org/wiki/X_PixMap
    Gunnar
     
  2. aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187
    glaube - ohne es zu wissen - xbm und xpm sind zwei verschiedene sprachen... sehen jedenfalls so aus. werde mir auch mal xnview testen
     
  3. #43 gunnar0815, 15.08.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Gut das du das schreibts mamu.
    Man es gibt eben doch immer wieder Nachteile.

    Gunnar
     
  4. #44 gunnar0815, 15.08.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Oh ja hast recht hat googel das b einfach umgeändert.
    Xnview kann aber beide Formate.

    Gunnar
     
  5. aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187
    dann ggf. auf größeren arduino upgraden ;) der mega hat 256kb wenn ich das richtig sehe
     
  6. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    der mega muss aber auch erstmal in ein vorhandenes Mühlengehäuse passen. Ein Nano ist da schon sehr praktisch.
     
  7. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    @gunnar0815: dafür gibt es aber eine Library, die ein komplizierteres Menühandling erlaubt: https://code.google.com/p/m2tklib/
    Da könntest du deine Wünsche abbilden, müsstest aber evtl. nochmals von vorne anfangen.
     
  8. aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187
    So es ist vollbracht....
    Habe heute mit viel Spaß und der tollen Anleitung und Hilfe hier alles eingebaut...
    Vielen Dank nochmal an Alexandros - ohne Deine Hilfestellung wäre es wohl nix geworden =)

    Also ein paar Bilder meiner "neuen" HC-600

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    mamu gefällt das.
  9. aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187
    Hi, habe gerade n bisschen mit der Mühle rumgespielt. Dabei fiel mir auf, dass das "Menü" oft springt, bzw. nicht präzise auf die drehung des Encoders reagiert.... jetzt kenne ich mich nicht besonders mit der arduino sprache aus, aber sollte ich mal versuchen das "delay" des encoders herauf/herab zusetzen?

    anbei der Code den ich in alexandros sketch dafür vermute:

    void encoderISR() {
    delay(1); // wait a little until the bouncing is done

    long time = millis();
    if ( time > encoderIdleTime ) {
    encoderIdleTime = time + encoderIdleDuration;
    if (digitalRead(ENCODER_A_PIN) == digitalRead(ENCODER_B_PIN) ) {
    encoderVal = 1;
    } else {
    encoderVal = -1;
    }
    }
    }
    }
     
  10. #50 betbruder, 17.08.2014
    betbruder

    betbruder Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    65
    Gunnar hat im anderen arduino thread geschrieben, dass geschirmte kabel Abhilfe schaffen könnten!
     
  11. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Nee, das springen hat nichts mit der Abschirmung zu tun.
    Das ist eine Frage des Codes bzg. des sog. Debouncing (Entprellen).
    Hier sollte Alexandros sich das noch mal ansehen.
     
  12. #52 gunnar0815, 17.08.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Wollte ich auch grade schreiben das hat mit der Abschirmung nichts zu tun.
    Bei mir startete der Arduino gar nicht bzw. stürzte ab.
    Das lag an der Abschirmung und am Relais. Da hat dann die Spannung nicht mehr gestimmt.

    Gunnar
     
  13. #53 betbruder, 17.08.2014
    betbruder

    betbruder Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    65
    Ah, ok. Das habe ich falsch gelesen bzw interpretiert.
     
  14. #54 disco1driver, 03.09.2014
    disco1driver

    disco1driver Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    wie bekomm ich denn die codes jetzt in den arduino? also programm hab ich von der hp runtergezogen und installiert. arduino ist mit usb verbunden. wenn ich zb die datei button öffne, geht das programm auf... wenn ich dann auf datei-->upload gehe, kommt eine fehlermeldung ... "my button " was not declared in this scope und
    button.ino: In function 'void buttonAction()':
    button:5: error: 'myButton' was not declared in this scope
    button:13: error: 'stateIdx' was not declared in this scope
    button:13: error: 'SJON' was not declared in this scope
    button:18: error: 'SJOFF' was not declared in this scope
    button:23: error: 'doseIdx' was not declared in this scope
    button:23: error: 'DOSEM' was not declared in this scope
    button:28: error: 'SJSET' was not declared in this scope etc....

    was is los?
     
  15. #55 betbruder, 03.09.2014
    betbruder

    betbruder Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    65
  16. #56 disco1driver, 03.09.2014
    disco1driver

    disco1driver Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    welche sollen das sein. ich habe
    buttom.ino
    eeprom.ino
    mazzer timer.ino
    discplay.ino
    encoder.ino
    und ein textdocument icon_cup_xbm
     
  17. #57 betbruder, 03.09.2014
    betbruder

    betbruder Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    65
    hast du die datei mazzertimer.ino von anfang an durchgelesen? da stehen die hinweise!

    // include liobraries
    #include <MsTimer2.h> // http://playground.arduino.cc/Main/MsTimer2
    #include <ClickButton.h> // https://code.google.com/p/clickbutton/
    #include <U8glib.h> // https://code.google.com/p/u8glib/
    #include <avr/eeprom.h> // enable eeprom read and write
    #include <stdio.h>

    hast du schon mal mit arduino etwas programmiert?
    und wie man libraries importiert bitte im guide von arduino nachlesen! da steht alles beschrieben.
     
  18. #58 disco1driver, 03.09.2014
    disco1driver

    disco1driver Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
  19. #59 betbruder, 03.09.2014
    betbruder

    betbruder Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    65
    alle libraries runterladen und importieren.
    ich zitiere mich mal selbst:
    "und wie man libraries importiert bitte im guide von arduino nachlesen! da steht alles beschrieben."
     
  20. #60 disco1driver, 03.09.2014
    disco1driver

    disco1driver Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    ahhh schaut schon besser aus. hab jetzt mal die ersten drei auch da in den selben ordner gezogen.
    wo bekomm ich die her
    #include <avr/eeprom.h> // enable eeprom read and write
    #include <stdio.h> ??
     
Thema:

Mazzer SJ: Arduino Timer mit OLED

Die Seite wird geladen...

Mazzer SJ: Arduino Timer mit OLED - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Mazzer Mini Direktmahler- Arduino Timer, Mazzer SJ Scheiben

    Mazzer Mini Direktmahler- Arduino Timer, Mazzer SJ Scheiben: Liebes Forum, seit 2018 zog es mich in Richtung einer anderen Mühle. Inziwschen habe ich 2 andere Mühlen bei mir stehen. Die Mazzer - die ich 2018...
  2. [Verkauft] Mazzer Mini Direktmahler- Arduino Timer, Mazzer SJ Scheiben

    Mazzer Mini Direktmahler- Arduino Timer, Mazzer SJ Scheiben: Liebes Forum, mich zieht es in Richtung einer anderen Mühle. Daher würde ich mich von meinem jetzigen Begleiter trennen - dabei handelt es sich...
  3. [Verkauft] Mazzer Jolly Direktmahler Arduino

    Mazzer Jolly Direktmahler Arduino: Da die Mühle zu schade zum rumstehen ist. Verkaufe meine zum Direktmahler umgebaute Mazzer Jolly mit Arduino Steuerung gemäß diesem Thread....
  4. Mazzer SJ: Arduino Waage

    Mazzer SJ: Arduino Waage: Hallo an alle begeisterten Arduino Bastler! Ich habe heute einige Stunden investiert und meine Idee, die SJ über eine Waage zu steuern,...
  5. [Mühlen] Reserviert: Mazzer SJ 380V - unvollständig

    Reserviert: Mazzer SJ 380V - unvollständig: Reserviert. Hallo, sie steht seit Jahren im Keller. Vielleicht hat ja jemand Interesse dran. Sie ist unvollständig - Hopper und Doserdeckel...