Mazzer SJ: Arduino Timer mit OLED

Diskutiere Mazzer SJ: Arduino Timer mit OLED im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Im Code lese ich... #define RELAY_PIN 13 Asche über mein Haupt...dachte es wäre PIN 8... Nun denn, an PIN 13 messe ich 4,2 V. Wenn...

  1. mamu

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    Kommt darauf an, wie dein Relais angesteuert wird. Du kannst es aber sehr einfach im Code ändern und die jeweiligen Schaltzustände von LOW auf HIGH ändern.
    SSR und große Induktive Lasten, wie Motoren, sind nicht ganz unproblematisch. Ein Relais ist ihr oft besser.
     
  2. #582 Andreasisookhier, 30.10.2016
    Andreasisookhier

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    Hallo,

    habe den Code geändert, alles verbaut und es funktioniert:)
    @mamu ...danke nochmal!

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    Werde nun den ersten Arduino testen, ob der vlt doch noch funktioniert.

    Die Mühle ist noch nicht fertig, dort fehlt noch der ST-Halter, schöner Drehknopf und Einstellhebel. Aber es funktioniert und so nutze ich sie erstmal.

    Mein Problem war ja, dass bei gekauftem Kaffeemehl kein Druck aufgebaut wurde. Bei meinem ersten Versuch musste ich abbrechen, weil der Druck bei 15 bar war. Muss mich also noch an die richtige Einstellung herantasten.

    Etwas stört mich aber an der Steuerung: wenn ich den Hauptschalter umdrehe und damit die Steuerung einschalte, dreht die Mühle kurz und es kommt schon Mehl heraus. Ist das der Effekt der hier mit "prellen" beschrieben wird?

    Gruß
    Andreas
     
  3. mamu

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    Das kommt von der Nutzung des Pin 13, denn Pin 13 ist ein spezielles, da dort auch die LED des Arduinos verschaltet ist. Ich empfehle dir: nimm ein anderes freies Pin (evtl. Pin 8 :) ).
    Und schön dass es geht. Taste dich bzgl. Mahlgrad langsam heran und nimm frische (ca. 2 Wochen alte) Bohnen. Für eine Grundeinstellung gehen auch welche für 10 EUR/kg von Lidl, aber mit richtig gutem Espresso hat das nix zu tun.

    BTW: Deine Bilder kann ich nicht sehen. Für das Forum eignet sich picr.de zum Hochladen.
     
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  4. #584 Andreasisookhier, 01.11.2016
    Andreasisookhier

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    So, nun benutze ich Pin 8 und es funktioniert, ohne das die Mühle beim Einschalten kurz dreht!

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  5. #585 smu83, 08.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 08.11.2016
    smu83

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    Junge Junge Junge… 30 Seiten Forum in mehreren Etappen …
    Habe es mal angefangen zu lesen, war auch soweit alles verständlich, bis zu irgendeinem Punkt an dem nur noch Fragezeichen durch den Raum geschwirrt sind.
    Heute ist dann das letze Bauteil gekommen, und ich habe mal den Code von mamu installiert (ich wollte eine sich-herunter-zählende-Zeit sehen :) )
    Alles auf der Steckplatine, mit einem Relais aus einem Arduino-Starterkit. (https://www.ghielectronics.com/downloads/man/20084141716341001RelayX1.pdf)
    Was soll ich sagen, es läuft mal. OK, es gibt keine bis wenig Störeinflüsse, daher mal noch nicht zu früh freuen. Und ab hier ging es dann auch mit dem verstehen des Threads weite :)



    Das Problem mit dem nur hoch-zählenden Encoder hatte ich auch, ich meine es wäre eine Verdrahtung gewesen. Ich nutze so einen KY 040 Encoder, und habe folgende Info zum Anschluss gefunden:
    https://forum.arduino.cc/index.php?topic=242356.0
    Hier werden zwei 0,47µF Kondensatoren zwischen GND und CLK sowie GND und DT fürs debouncing empfohlen, sowie ein 10 kΩO Widerstand zwischen +5V und SW, da hier kein integrierter pullup vorhanden ist.

    Auf einer der letzten Seiten hat mich dann auch ein funktionierender Link zu Ritchys Code angelacht, den habe ich heruntergeladen und werde ihn in den nächsten Tagen auch mal testen und schauen ob er mir nicht zu groß oder zu umfangreich ist, um DANN zu entscheiden wie ich das Ganze in meine Mühle einbauen soll.
    Dann kommen auch die ganzen Komponenten des anschließens hinzu… Mein Plan sieht vor, dass einfach der Motor der Mühle (ECM Casa) vom Relais angesteuert wird. Mehr nicht. Ist das zu einfach gedacht?
    Ich habe jetzt den Taster der mit dem ST getastet wird, und so lange ich ihn taste läuft die Mühle. Bzw ich habe derzeit einen Fototimer, d.h. ich muss tasten, und DANN erst den Fototimer starten. Aber das sieht mir zu unschön in der Kaffee-Ecke aus :)

    Schön wäre dann noch ein Siebträgerhalter der das Selbe von alleine fixiert, so dass ich es einklemmen, Knopf drücken und ihn dann wieder entnehmen kann, ohne ständig eine Hand am ST zu haben… Irgendwo habe ich gelesen dass jemand einen ST Halter von einem Forumsmitglied hat? Gibt es da mehr Infos zu?

    Abschließend will ich noch mal 10000 Dank an alle aussprechen, die sich hier so ins Zeug gelegt haben! Ich kann ein klein wenig mit dem Code umgehen, aber wirklich nur ganz rudimentär, so dass ich es sehr zu schätzen weiss, dass dieser hier bereitgestellt wird. Ob und was ich daran ändere steht einzig und allein in den Sternen, denn ich glaube das Ding bzw alle Varianten sind so schon ziemlich stark!

    In diesem Sinne, gute Nacht :)
    Sinan

    PS: Wer kann mir denn verraten wie ich hier Mitglieder verlinke? Ich habe es nicht gefunden…
     
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  6. mamu

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  7. smu83

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    @mamu Der Encoder läuft ja so, sieht man ja im Video. Die Frage wäre, ob einer ohne die integrierten pullups besser läuft… Könnte ich mal testen, die Kosten für sowas sind ja sehr überschaubar. Danke für die Info mit dem @ Zeichen, das hatte früher irgendwie nie geklappt… Jetzt gehts aber! :)
     
  8. mamu

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    Die von mir verlinkte Bauform ohne Platine und sonstige Beschaltung laufen gut und ohne Probleme. Die mit Platine machen immer mal Probleme.
     
  9. #589 godshot., 18.06.2017
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    Ich habe bei meiner Mazzer Royal leider das Problem, dass der 900W Motor den Timer stört. Kriege es auch absolut nicht weg, bin schon länger am basteln und probieren... vll. habt ihr noch eine Idee, ansonsten funktioniert der Timer nämlich perfekt. Habe ihn etwas auf meine Bedürfnisse angepasst.

    Mein Problem tritt absolut sporadisch auf. Mal nach 1x oder mal auch erst nach 20x Malvorgängen. Das i2c OLED Display friert mitten im Malvorgang oder am Ende ein und der Timer reagiert nicht mehr. Habe auch schon den Schütz des Motors abgeklemmt und ohne laufendem Motor funktioniert alles ohne Probleme. Es muss also an irgendwelchen EMV-Einflüssen liegen, so vermute ich. Musste den Timercode auch so ändern, dass beim Ausschalten der Mühle der Encoder 500ms wartet, sonst würde jedes mal beim Abschalten des Motors ein Programm zurückgeschaltet werden. Arduino und Display habe ich zum Test auch schonmal in Alufolie eingepackt - ohne Erfolg.

    Beim zusammenlöten habe ich leider keine geschirmten Kabel verwendet... einen Entstörfilter habe ich schon verbaut, aber der hilft nicht.
    Möchte mir die Arbeit gerne ersparen, alles wieder neu zusammenzulöten und jedes Kabel zu schirmen. Das artet echt in Arbeit aus.
    Habt ihr noch eine andere Idee?
     
  10. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

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    Gibt es solche Lösungen schon zum Nachbauen oder vertreibt es jemand? Weiss da jemand was? So neu ist doch Arduiono auch nicht, oder?
     
  11. #591 sergio_85, 18.06.2017
    sergio_85

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    Hallo zusammen,
    Kann jemand den Sketch und den Schaltplan wieder online stellen?
    Leider sind die alten links nichtmehr online.
    Danke ans Forum
    Saluti
     
  12. #592 super0650, 19.06.2017
    super0650

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    Ich hatte auch Störungsprobleme, mit dem Display.

    Folgemde Dinge können helfen:
    • Netzentstörfilter: Bekommt man im Handel, haben ein wenig geholfen. Vielleicht hätte ich die Falschen.
    • Besseres/anderes Netzteil f. den Arduino: das kann meiner Erfahrung nach viel aus machen.
    • Kondensator als Puffer: Ein halbwegs dicker Kondensator als Puffer bei der Spannungsversorgung bewirkt oft Wunder. Jedenfalls empfehlenswert.
    • Display Reset: Ich setze nach jedem Mahlen das Display zurück. Dann ist es mal kurz gestört, aber danach ist wieder alles OK. Einfach und wirkungsvoll.

    lg
    Roman
     
  13. Richy

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    Ich hatte auch mal ungeschirmte Einzelleitungen verwendet (altes SCSI-Kabel). Das hat absolut nicht funktioniert, jede Menge Störungen auf dem Display.
    Daraufhin habe ich ein altes Patchkabel (RJ-45 Netzwerkkabel) genommen und ein Stück rausgeschnitten. Ganz wichtig: Die Abschirmung NUR AN EINEM ENDE auf GND legen!

    Die Störungen waren daraufhin komplett verschwunden. Zusätzlich habe ich noch ein RC-Glied am Motor verbaut. Bei einem mechanischen Relais (Schütz) muss zusätzlich ein RC-Glied an die Schützspule.

    Also... IMO wirst du um das Austauschen des Kabels nicht herumkommen + RC-Glieder am Mühlenmotor und an der Schützspule.
    Dann wird es funktionieren.
    Gruß
    Ralf
     
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  14. #594 super0650, 19.06.2017
    super0650

    super0650 Mitglied

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    Stimmt, die Abschirmung ist auch ein Thema.

    Es kann meiner Erfahrung nach auch schon helfen die Kabel und auch den Controller in Alufolie einzuwickeln. Vorher natürlich mit Isolierband oder ähnlichem isolieren. Und am besten an einer Stelle die Masse rausführen und die Alufolie auf die Masse wickeln.

    Nicht elegant aber kann helfen.

    Ein gut isoliertes Twisted-Pair Kabel ist natürlich unschlagbar.
     
  15. #595 godshot., 19.06.2017
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    Danke für die vielen Antworten/Ratschläge!
    Habe ich bereits probiert - ohne Erfolg.
    Habe insgesamt 4 Netzteile getestet und den Arduino testweise sogar extern über USB an einer völlig anderen Phase der Hausverkabelung betrieben. Auch kein Erfolg.
    Ich glaube es liegt weniger an der Spannungsversorgung sondern der EMV, wie der Test oben zeigt.
    Das ist ein guter Trick, nur leider hängt sich bei mir der Timer schon mittendrin auf.
    Ich glaube, ich werde nicht drum rum kommen, neu zu verlöten. Du hast wahrscheinlich Recht. Frage: Meinst Du mit "auf GND" legen, dass die Abschirmung mit auf GND an den Arduino gehängt werden soll? Oder meinst Du einfach auf die Masse der Mühle legen? Hätte letzteres gemacht, bin nun aber ins Grübeln gekommen.
    Hast Du vll. eine Empfehlung für mich, welches RC-Glied ich verwenden sollte? Das möchte ich gerne testen.
    Gute Idee - habe ich aber auch schon umgesetzt. Leider ohne Erfolg. Habe sowohl Display als auch Arduino in Alufolie eingewickelt.
     
  16. Richy

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    Schau mal hier: https://www.phoenixcontact.com/assets/downloads_ed/global/web_dwl_technical_info/105396_de_00.pdf

    Für induktive Lasten (Schützspule bzw. Mühlenmotor) muss man zwingend eine Schutzbeschaltung durch RC-Glied, Varistor oder Diode vorsehen, wenn da Elektronik bzw. MCU-Technik dran hängt. Ich verwende immer eine Kombination aus Varistor und Snubber (RC-Glied) und alle meine Schaltungen laufen absolut störungsfrei.

    Ich meinte GND vom Arduino bzw. vom OLED.

    Siehe auch hier: https://www.mikrocontroller.net/attachment/30474/AN-347_Shielding_and_Guarding__AD.pdf
     
  17. #597 godshot., 20.06.2017
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  18. Richy

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    Ein SSR hat keine Spule, ist daher auch kein induktiver Verbraucher. Insofern benötigst du für das SSR schon mal keine Schutzschaltung.

    Das Fotek ist jedoch ein "Zero-Cross-Relais". Das ist schlecht, da bei induktiven Lasten (Mühlenmotor) Strom und Spannung um 90° phasenverschoben sind. Ideal wäre ein "non-Zero-cross" Relais...

    Wie dem auch sei. Auch ich verwende ZC-Relais und habe dennoch keine Störungen, da diese durch die Schutzbeschaltung rausgefiltert werden. Du solltest also zwei Dinge tun:

    1. Kabel tauschen gegen eine abgeschirmte Version
    2. Den Mühlenmotor (also die 230V Seite des SSR) mit Snubber und Varistor schützen.

    Wenn du das umsetzt, dann hast du Ruhe...

    Gruß
     
  19. Richy

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    Hier noch der Schaltplan von meiner letzten Mühle. Dort siehst du die Schutzbeschaltung für den Mühlenmotor und auch die Werte der Bauteile.

    [​IMG]
     
  20. Richy

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    Noch eine Ergänzung zum Schaltplan:
    • Entstör-Kondensator: 100nF, 250V. Preis: 0.12€
    • Widerstand: 100 Ohm, 2W. Preis: 0.11 €
    • Varistor: Typ S10k460. Preis: 0.44 €
     
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Mazzer SJ: Arduino Timer mit OLED

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