Mazzer SJ: Arduino Timer mit OLED

Diskutiere Mazzer SJ: Arduino Timer mit OLED im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Du solltest also zwei Dinge tun: 1. Kabel tauschen gegen eine abgeschirmte Version 2. Den Mühlenmotor (also die 230V Seite des SSR) mit Snubber...

  1. #601 godshot., 21.06.2017
    godshot.

    godshot. Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    10
    Genau so werde ich es tun und wieder berichten, ob ich Erfolg damit hatte. Das wird leider aber noch etwas auf sich warten müssen, habe im Moment viel zu tun. Danke auch für Schaltplan und Bauteileliste. Daumen hoch.
     
  2. #602 godshot., 21.06.2017
    godshot.

    godshot. Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    10
    @faustino Du hattest hier heute geschrieben, dass bei eBay viele gefakete Fotek SSRs kursieren. Leider konnte ich den Beitrag mit den Links nicht vollständig lesen, weil ich auf der Arbeit war. Jetzt finde ich den Beitrag aber nicht mehr. Könntest du mich bitte nochmal aufschlauen? Danke
     
  3. Phenyl

    Phenyl Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2012
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    850
    Hast Du in Deinen I2C-Leitungen zum Display Pullup-Widerstände?

    Hier sind die Fotek-Artikel auf der ersten Resultatsseite:
    fake fotek teardown - Google-Suche

    Sent from my Moto G (5) Plus using Tapatalk
     
  4. vouager

    vouager Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2015
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    16
    sind diese ssr verbaut bei dir?
    S202S01F S202S01 RELAIS SSR 240VAC 8A TRIAC 4 SIP Solid State Relais in S202S01F S202S01 RELAIS SSR 240VAC 8A TRIAC 4-SIP Solid State Relais aus Kabel Werkzeuge auf AliExpress.com | Alibaba Group

    hast du welche bild von deine Platinne ?
    danke
     
  5. saw304

    saw304 Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2019
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    10
    Hallo, ich bin gerade auf den Thread gestoßen und will fragen ob mir jemand den Schaltplan der Mazzer zur Verfügung stellen kann? Ich will meine jetzt nämlich auch umbauen :)
    Danke und Grüße
     
  6. #606 sokrates618, 11.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 11.10.2019
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
  7. saw304

    saw304 Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2019
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    10
    Hi Götz,
    danke für deine schnell Antwort. Ich habe eine Super Jolly ohne Timer. In deiner angehängten Pdf ist die gleiche mit Timer bereits enthalten. Ich denke die werden bis auf den Timer identisch verkabelt sein oder?
    Viele Grüße,
    Julian
     
  8. Garzi

    Garzi Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Kaffeeliebhaber und Maschinenbastler!

    ein neuer Benutzer hier.

    Ich bin gerade dabei, meinen Macap Grinder (v ähnlich dem Mazzer) zu ändern, und würde gerne das in diesem Thread beschriebene Arduino-Projekt verwenden.

    Ist der Code noch verfügbar?
    Ich habe die meisten Threads gelesen - aber sie sind jetzt alt und die Links scheinen nicht zu funktionieren

    Ich wäre sehr dankbar für die Anleitung zu den neuesten Versionen

    =======
    Hello coffee lovers and machine tinkerers!

    a new user here.

    I'm in the process of modifying my Macap Grinder ( v similar to the Mazzer ) and would love to use the Arduino project described in this thread.

    Is the code still available?
    I have read most o the threads - but they are old now and the links do not seem to work

    I would be very grateful for direction to the latest versions
     
    00nix gefällt das.
  9. mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    @Garzi schau mal hier:

    Universalplatine Mühlentimer

    ich habe mal Hardware für die verfügbaren Codes gebaut.
    Irgendwo in dem Thread sind die 3 Codes beschrieben inkl Links auf die Original Threads.

    Den Code von Mamu habe ich selbst noch ein bisschen erweitert.

    Ich habe alle Codes und gebe sie bei Bedarf aus raus.
     
  10. Garzi

    Garzi Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    5
    [QUOTE = "mactree, post: 1773934, member: 44888"] [USER = 85926] @Garzi [/ USER] have a look here:

    Universal board mill timer

    I once built hardware for the available codes.
    Somewhere in the thread the 3 codes are described including links to the original threads.

    I expanded Mamu's code a little bit myself.

    I have all the codes and give them out if necessary. [/ QUOTE]

    excellent - thank you - I will have a read of that

    much appreciated!

    at least, knowing there are active working code available, I can go ahead and order the parts = cool
     
    00nix gefällt das.
  11. Garzi

    Garzi Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    5
    OK - I'm ordering parts now ... think of the motor control relays -
    my motor is 340 watts 230V and I want to switch both live and neutral lines at the same time
    I would ideally do it in a single module - since my grinder was a manual type - without an existing contactor (just a main on / off switch that switches the motor directly) - so I want to keep it simple with the Arduino driving the relay (instead of Arduino => relay => contactor / larger relay)

    I see a lot of Arduino compatible 10A relay modules with 5V coil - but I'm not convinced that they are suitable / rated for inductive loads at all (the Songle datasheet for the relay didn't seem to be specified) - I suspect that these will fail in a short time
    eg. 5V 1 Channel Relay Board Module Optocoupler LED For Arduino PIC ARM AVRRDR ep | eBay

    I also see 2 amp SSR relay modules, which are based on the Omron-PCR-Mount-SSR - like the following one, however, I am not sure whether they are suitable for inductive loads like motors - again the Omron data sheet did not seem to clarify. Has anyone tried this?
    eg1/2/4 Channel 5v OMRON SSR G3MB-202P Solid State Relay Module For Arduino AM | eBay

    Otherwise, I could use a single, inexpensive 10a relay module to drive a larger relay - designed for inductive loads - and two-pole - but this route would be less neat. Are there better options that I lack?


    OK - i'm ordering parts now ...

    Thinking about the motor control relays -
    my motor is 340watt 230v
    and
    i would like to switch both Live and neutral lines simultaneously
    i would ideally like to do it in a single module - as my grinder was a manual type - without an existing contactor( just a main on/off switch that switches the motor directly) - so i would like to keep it simple with the Arduino driving the relay ( rather than Arduino => relay =>contactor /bigger relay)

    I see lots of 5v coil Arduino compatible 10amp relay modules - but I am not convinced they are really suitable / rated for inductive loads at all (the Songle datasheet for the relay didn't seem to specify) - i suspect these will fail in a short time
    eg .5V 1 Channel Relay Board Module Optocoupler LED For Arduino PIC ARM AVRRDR ep | eBay

    I also see 2Amp SSR relay modules based on the Omron PCB mount SSR - like the one below
    but I am not clear if these are suitable for inductive loads like motors - again the Omron datasheet didn't seem to clarify
    Has anyone tried this ?
    eg.1/2/4 Channel 5v OMRON SSR G3MB-202P Solid State Relay Module For Arduino AM | eBay

    failing that i could use a single cheap 10a relay module to drive a larger relay - that is rated for inductive loads - and has double poles - but this route would be less tidy

    any better options i am missing ?
     
  12. Garzi

    Garzi Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    5
    OK I have answered some of my own questions:
    the Omron solid state relay in the link I posted above is good for only around 100w of inductive load - so that is out.
    the larger SSRs are a bit big for my machine -

    so I think I will use the inexpensive Arduino relay module to drive a larger conventional DPDT relay 10A - eg Omron LN2Y 220v coil
    the larger relay can handle inductive loads to switch both live and neutral to the motor - and is rated for around 7Amps inductive

    I will also use a simple RC snubber circuit across each of the main relay contacts to prolong their life.
    (perhaps this will reduce EMC issues to the Arduino also - or I may need to add something extra for that during testing )

    it's not as elegant as I was hoping - but the parts are readily available, small and inexpensive so it should be very practical
     
    00nix und Eiszeit gefällt das.
  13. #613 firstchance, 30.04.2022
    firstchance

    firstchance Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    Bin gerade dabei, mir auf Basis des OledTimer Wizzards von Richy (mactree hat mir freundlicherweise die von ihm hinsichtlich der Pins leicht angepasste Variante zur Verfügung gestellt).

    Ich würde allerdings statt zwei gerne drei Taster verwenden: Der dritte Taster soll eine Direktmahltaste sein und unabhängig von den Menü-Einstellungen im Timer die Mühle solange mahlen lassen, wie der Taster gedrückt wird. (Mit Druck der Direktmahltaste müsste dann gleichzeitg wohl auch ein etwa bereits laufendes Programm abgebrochen werden.) Insbesondere für den Fall, dass man mal eine kleine Menge nachmalen muss, fände ich das praktischer als erst das Menü umstellen und dann mit Klick über den Encoder die Mühle ein- bzw. mit neuem Klick wieder auszuschalten zu müssen.

    Ich könnte den Direktmahlvorgang wohl auch als Schaltung direkt über die Hardware realisieren, eleganter wäre allerdings eine entsprechende Erweiterung der Software, insbesondere auch wegen des Programmabbruchs. Ich kann nur vermuten, dass dass nicht allzu aufwendig ist - kann es aber nicht selbst und scrolle ziemlich ahnungslos durch den Code. Gibt es jemanden hier, der mir netterweise dabei helfen kann? Dann bitte Nachricht als PN zwecks weiterer Absprache. Angepassten Code könnten wir dann natürlich gerne hier auch wieder zur Verfügung stellen.
     
Thema:

Mazzer SJ: Arduino Timer mit OLED

Die Seite wird geladen...

Mazzer SJ: Arduino Timer mit OLED - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Mazzer Mini Direktmahler- Arduino Timer, Mazzer SJ Scheiben

    Mazzer Mini Direktmahler- Arduino Timer, Mazzer SJ Scheiben: Liebes Forum, seit 2018 zog es mich in Richtung einer anderen Mühle. Inziwschen habe ich 2 andere Mühlen bei mir stehen. Die Mazzer - die ich 2018...
  2. [Verkauft] Mazzer Mini Direktmahler- Arduino Timer, Mazzer SJ Scheiben

    Mazzer Mini Direktmahler- Arduino Timer, Mazzer SJ Scheiben: Liebes Forum, mich zieht es in Richtung einer anderen Mühle. Daher würde ich mich von meinem jetzigen Begleiter trennen - dabei handelt es sich...
  3. [Verkauft] Mazzer Jolly Direktmahler Arduino

    Mazzer Jolly Direktmahler Arduino: Da die Mühle zu schade zum rumstehen ist. Verkaufe meine zum Direktmahler umgebaute Mazzer Jolly mit Arduino Steuerung gemäß diesem Thread....
  4. Mazzer SJ: Arduino Waage

    Mazzer SJ: Arduino Waage: Hallo an alle begeisterten Arduino Bastler! Ich habe heute einige Stunden investiert und meine Idee, die SJ über eine Waage zu steuern,...
  5. [Verkaufe] Mazzer super jolly ugly beast

    Mazzer super jolly ugly beast: Verkaufe hier meine Mazzer super Jolly Mühle. Leider hat sie einige Macken im Lack und die Deckel vom Hopper und Doser fehlen. Ansonsten...