Mazzer SJ: Arduino Timer mit OLED

Diskutiere Mazzer SJ: Arduino Timer mit OLED im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, durch diesen und den anderen Arduino-Thread angeregt, habe ich vor meine Mazzer Mini Manuale ebenfalls mit einem Arduino-Timer...

  1. #81 hobbes_II, 22.10.2014
    hobbes_II

    hobbes_II Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2004
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    121
    Hallo zusammen,

    durch diesen und den anderen Arduino-Thread angeregt, habe ich vor meine Mazzer Mini Manuale ebenfalls mit einem Arduino-Timer auszustatten. Ich plane dazu den Code von mamu zu nutzen.
    Die Idee ist den normalen An/Ausschalter der Mini auszubauen und dessen Stelle den Encoder mit ensprechend großen Drehknopf zu montieren. Damit die Mühle ein und aus geschaltet werden kann, werde ich einen Schuko-Stecker mit Schalter anbringen. Die von mir angedachte Version hat neben dem Encoder noch einen separaten Taster.
    Bisher habe ich alle Teile bestellt (leider brauchen die Lieferung für Relais und Display aus China noch). Dank der Hilfe von mamu (Vielen Dank!) und den bereits verfügbaren Schaltplänen habe ich folgenden Schaltplan erstellt.

    OT: wo gibt es das LCD-Bauteil und Relais-Bauteil bei der fritzing-app? Ich habe es leider nicht gefunden.


    [​IMG]

    Gibt es hierzu noch Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Würde mich über Feedback freuen.
    Bisher habe ich die Mazzer Mini mangels Zeitmangel noch nicht öffnen können. Werde das aber hier ebenfalls noch dokumentieren, vielleicht plant ja noch jemand seine Mini umzubauen.
    Am kommenden Wochenende plane ich auch mal den Sketch auf den Arduino zu laden und werde berichten.

    Viele Grüße
    Flavio
     
  2. aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187
    Hi Flavio, die Teile gibt es nicht ab Werk. Kannst du aber im editor selbst erstellen!
     
  3. #83 caffeefrank, 12.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 05.12.2014
    caffeefrank

    caffeefrank Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    73
    Moin,
    da hab ich mir ein 0,96" OLED gekauft aber leider sieht es von den Anschlüssen definitiv anders aus:
    [​IMG]
    Kann ich die lib benutzen? Welche Anschlüsse / Pins muß ich belegen.
    SCL und SDA habe ich nicht und wie hoch ist die Versorgungsspannung auf dem ursprünglichen OLED? Hier ja scheinbar 3,3V. Auf welcher Seite des Connectors ist bei dieser Ansicht 3,3V / GND? Wohl links.
    Über eine Hilfe bedanke ich mich hier schon einmal vorab.
     
  4. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Das ist kein OLED mit I2C Schnittstelle. Somit ist auch der Code zum Ansteuern anzupassen.
    Entweder du kennst dich aus und besorgst dir das Datenblatt zu deinem Modell oder schreibst die Euro 6,00 ab und besorgst dir ein passendes nach den hier zu findenden Vorgaben.
     
  5. #85 caffeefrank, 12.11.2014
    caffeefrank

    caffeefrank Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    73
    Das war wieder einmal fix. OLED mit IC2 Schnittstelle ist bestellt. Danke nach Nürnberg.
     
  6. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Sorry, dass ich so kurz angebunden war. Zu deiner eigentlichen Frage:
    Ja, 3,3V und GND sind die Pins von Links gesehen.
    Wenn du mit deinem OLED mit SPI-Schnittstelle noch experimentieren möchtest: https://sites.google.com/site/0miker0/oled-displays
    Den hier verlinkten Beispielcode müsste man wahrscheinlich nur bzgl des verwendeten Konstruktors anpassen.
     
  7. #87 caffeefrank, 18.11.2014
    caffeefrank

    caffeefrank Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    73
    Danke, ich warte ersteinmal und versuche mit bekannterem Material.
     
  8. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Kurzer Hinweis: habe jetzt mein 2. OLED zerstört in dem ich es etwas zu fest in die Aussparung des Gehäuses gedrückt habe. Folge Kabelbruch und es wird nur noch ein Teil des Displays korrekt angesteuert. Echt blöd.
    Ich werde nun mal Alternativen u. a. mit SPI testen.
     
  9. #89 A. Jacob, 11.12.2014
    A. Jacob

    A. Jacob Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2014
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    63
    Mit Interesse lese ich hier vom Umbau auf Timer. Eine Frage dazu: Ist es egal, welche SJ man hat, also ob manuale, automatico oder timer? Oder ist der Umbau auf manche Typen beschränkt?
     
  10. aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187
    Grundsätzlich ist es egal welche Mühle du als Grundstein nimmst. Die alte Elektronik wird ja letztendlich durch den Arduino ersetzt. Unterschiede ergeben sich dann je nachdem wie man den Arduino bzw. das Relais anschließt.
     
  11. #91 A. Jacob, 11.12.2014
    A. Jacob

    A. Jacob Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2014
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    63
    Vielen Dank. Ich wusste nicht, ob die manuale beispielsweise über den selben Schalter wie die automatische Variante, da ich keine Version kenne. Aber da scheint es keine Unterschiede zu geben. Daher sollte die Funktionalität wirklich nur vom Anschluss des Arduino bzw. Relais abhängen.
     
  12. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Bzgl der Manuale wäre ich mir nicht sicher, da ich vermute, dass der 350W Motor bei dieser über den mechanischen Schalter aktiviert wird. Bei den anderen Modellen ist ein Schütz vorhanden.
     
  13. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Zitiere mich mal selbst, da ich nun ein OLED mit SPI Schnittstelle hier habe:
    Also der Code ist, wie bereits vermutet, bei Nutzung der angegebenen u8glib nur bzgl. des Konstruktors anzupassen. Beispiel-Code hier: https://dl.dropboxusercontent.com/u/62808279/SJ_Timer_MM_Single_Button_OLED.ino

    ABER: Es gibt verschiedene SPI-Schnittstellen-Ausführungen der OLED-Modulen. Manche mit CS-Ansteuerung, manche ohne, manche auf 3-Wire konfigurierbar, manche nicht. Im Vergleich zur I2C-Schnittstelle sind es aber immer mehr Kabel die zu verbinden sind. Typischerweise sind dies 4 Leitungen (plus 2 für Stromversorgung). Wichtig ist, dass es ein Modul für 5V ist, da am Arduino alle digitalen Ausgänge mit 5V schalten. Somit passt das weiter oben gezeigte mit 3,3V nur mit weiterem Aufwand.

    Zusammenfassend: I2C ist für den Anfänger leichter zu handhaben. SPI ist für den Fortgeschrittenen interessanter, da die Anzeige schneller reagiert und somit flüssiger wirkt und etwas weniger Speicher verbraucht wird.
     
    blu gefällt das.
  14. mkpmir

    mkpmir Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    14
    Mazzer Major Aut. oder Mazzer SJ man.
    Hallo zusammen,
    bisher habe ich eine Anfim Best zur ECM Technika IV Profi mit Rotationspumpe. Jetzt möchte ich mir eine Mazzer umbauen und bin mir nicht ganz sicher welche sich besser eignet und das beste Ergebnis erzielt. Die Mazzer Major möchte ich abbeizen und polieren, die SJ ist optisch OK. Likörtricher und die Elektronik für Arduino Timer habe ich bestellt und werde ich im Januar bekommen. Bin für jede Unterstützung dankbar da ich von Elektronik keine Ahnung habe.

    Das ist mein Material und Arduino 1.0.6 habe ich Instaliert

    Rotary Encoder Module Brick Sensor Development KY-040 Fit For Arduino
    WHOLESALE 1 / 2 / 4 / 8 Channel Electronic Relay Module 5V For Arduino
    1pcs Blue Display IIC/I2C/TWI/SPI Serial Interface 1602 16X2 LCD Module M70
    16mm Druckschalter Drucktaster Einbauschalter Klingelknopf Klingel ohne LED
    Blue 0.96" I2C IIC SPI 128X64 OLED LCD LED Display Module für Arduino NEU
    1X Mini USB Nano V3.0 ATmega328P 5V 16M Mikromodul Controller Board für Arduino
    5V 600mA 3W MCU Schaltnetzteil Module Power Supply Isolation Switch Bare Board
    Mini Universal Breadboard Experimentier board Steckboard 400 Kontakte 8.5x5.5CM
    [​IMG]

    wünsche allen ein schönes Fest.

    Miro
     
  15. #95 A. Jacob, 26.12.2014
    A. Jacob

    A. Jacob Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2014
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    63
    Ich bin auch begeistert vom Umbau und habe mir die Teile für meine SJ Manuale bestellt. Irgendwie wird diese auch mit Timer zum Laufen zu bringen sein, auch wenn sie kein Schütz haben sollte.
     
  16. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    @mkpmir: Willst du die Anzeige mit OLED oder LCD realisieren? Falls zu den von mir veröffentlichten Code für OLED nutzen willst, musst du die Arduino IDE 1.5.7 oder neuer installieren.
     
  17. #97 mamu, 27.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 27.12.2014
    mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Noch ein Hinweis für Mac OSX Yosemite-Nutzer:
    Mit Yosemite ist es nicht mehr einfach möglich die Treiber für diverse Arduino Nano-Nachbauten (z.B. mit PL-2303) zu installieren bzw. installieren kann man sie, sie werden aber aufgrund von neuen Sicherheitsanforderungen seitens Apple nicht mehr geladen :-(
    Folge: Die Boards werden nicht erkannt.
    Damit sie bei mir wieder funktioniert haben, musste ich dieses Sicherheitsfeature von Yosemite deaktivieren. Blöd, denn es hinterlässt einen schlechten Beigeschmack, es geht ja um die Sicherheit. Mal sehen, ob in den nächsten Monaten Treiber kommen werden, die die von Apple vorgeschriebene Signatur haben.
    Wie die Lösung geht möchte ich hier nicht direkt beschrieben, weil sie die Sicherheit reduziert, wer sich aber damit auskennt und es sich zutraut, kann nach "kext-dev-mode" suchen.
    Alternative: www.mac-usb-serial.com bietet signierte Treiber an. Kosten: ca. 6 EUR
     
  18. mkpmir

    mkpmir Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    14
    ich glaube das ich da noch einiges an Informationen brauche wenn ich das Material bekomme und als Anfänger mich wohl erst mal lange damit beschäftigen muss. Aber als erstes werde ich die Maschine abbeizen und polieren.

    Danke für deinen Tipp, Arduino IDE 1.5.7 habe ich jatzt installiert.
     
  19. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Schade um das Originalrot mit der Patina.
     
  20. mkpmir

    mkpmir Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    14
    mit meiner Kitchenaid hat das auch super funktioniert, die hat vorher schlimm ausgesehen.

    [​IMG]
     
    VladP gefällt das.
Thema:

Mazzer SJ: Arduino Timer mit OLED

Die Seite wird geladen...

Mazzer SJ: Arduino Timer mit OLED - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Mazzer Mini Direktmahler- Arduino Timer, Mazzer SJ Scheiben

    Mazzer Mini Direktmahler- Arduino Timer, Mazzer SJ Scheiben: Liebes Forum, seit 2018 zog es mich in Richtung einer anderen Mühle. Inziwschen habe ich 2 andere Mühlen bei mir stehen. Die Mazzer - die ich 2018...
  2. [Verkauft] Mazzer Mini Direktmahler- Arduino Timer, Mazzer SJ Scheiben

    Mazzer Mini Direktmahler- Arduino Timer, Mazzer SJ Scheiben: Liebes Forum, mich zieht es in Richtung einer anderen Mühle. Daher würde ich mich von meinem jetzigen Begleiter trennen - dabei handelt es sich...
  3. [Verkauft] Mazzer Jolly Direktmahler Arduino

    Mazzer Jolly Direktmahler Arduino: Da die Mühle zu schade zum rumstehen ist. Verkaufe meine zum Direktmahler umgebaute Mazzer Jolly mit Arduino Steuerung gemäß diesem Thread....
  4. Mazzer SJ: Arduino Waage

    Mazzer SJ: Arduino Waage: Hallo an alle begeisterten Arduino Bastler! Ich habe heute einige Stunden investiert und meine Idee, die SJ über eine Waage zu steuern,...
  5. [Verkaufe] Torr Toys Glas Bohnen Behälter für Mazzer

    Torr Toys Glas Bohnen Behälter für Mazzer: ich habe einen neuen und nie benutzten Torr Toy Hopper im schön geschliffenen Klar Glas. Der Hopper kommt wie abgebildet mit Edelstahl-Deckel für...