Mazzer SJ: Arduino Waage

Diskutiere Mazzer SJ: Arduino Waage im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ad Trichter kürzen: Denkst Du nicht, dass Du dir das mit einer anderen Aufhängung der Waage etwas weiter unten ersparen könntest? Gibt es einen...

  1. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Trichter etwas kürzen war jetzt nicht so schlimm. Dauerte 10 Minuten mit dem Dremel-Clone:
    [​IMG]

    Aber es reicht noch nicht, um genügend Abstand zu haben, so dass sich im Trichter nichts staut. Interessanterweise habe ich den selben Gedankengang bzgl. einer anderen Aufhängung gehabt. Wenn ich die Zelle weiter nach hinten setzte wir der unter Schenkel des Winkel halt länger. Das wollte ich zu begin nicht, zwecks wippen/federn. Inzwischen weiß ich aber, dass es nichts ausmachen wird. Ob es sinnvoller ist als vorne weiß ich nicht, das Zentrum spielt zumindest aktuell keine Rolle. Ich bin am überlegen, ob man nicht die Zelle direkt am Winkel (evtl, mit einer anderen Geometrie) an der Mühle befestigen kann und die Siebträgergabel über einen Winkel mit langem Schenkel am anderen Ende der Zelle.
     
    super0650 gefällt das.
  2. #42 super0650, 12.12.2015
    super0650

    super0650 Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    62
    Keine Ahnung, ob das Zentrum eine Rolle spielt. Nicht so wesentlich schätze ich.

    Willst Du die Auflage fix an der Mühle montieren oder flexibel?

    Man könnte natürlich auch die Wiegezelle an die Mühle montieren und dieses Profil zur Auflage machen, die man hinten mit einem Abstand an die Wiegezelle montiert. Das wäre sogar einfacher zu fertigen, dann müsste man nicht so eine elegante Gabel machen. Dann müsste man sich halt einen Konstruktion überlegen wie man die Wiegezelle an der Mühle fixiert, vor allem wenn das rausnehmbar sein soll.
     
  3. #43 faustino, 12.12.2015
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    1.923
    mamu gefällt das.
  4. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Ich wusste gar nicht, dass es die so zu kaufen gibt. Aber hast du dir den Preis angesehen? Uff...
    Auch wüsste ich jetzt nicht, wie und wo man die direkt an der Gabel befestigen würde.
     
  5. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    verstehe ich jetzt nicht ganz, denn ich möchte die Zelle an der Mühle befestigen und zwar so, dass es revidiert werden kann. die Gabel brauche ich doch trotzdem oder wie soll dann der Siebträger (1er, 2er, Bodenlos) liegenbleiben?
     
  6. #46 faustino, 12.12.2015
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    1.923
    super0650 gefällt das.
  7. #47 super0650, 12.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.2015
    super0650

    super0650 Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    62
    Eine Load Cell / Wiegezelle ist ja üblicherweise genau das: Dehnungsmesstreifen mit einer Wheatstone Bridge auf einem Träger.
    Für eine kurze Erklärung siehe etwa hier: http://www.ishida.com/technologies/loadcell/html.html

    Sprich man müsste die Halterung so bauen, dass sie sich biegt und bestenfalls auf der anderen Seite komprimiert.

    Das gibts ja schon fertig aufgebaut auf diesen Load Cells / Wiegezellen. Es ist eh ein interessanter Gedanke, so etwas in ein Bauteil zu integrieren, aber dann stellen sich unmengen an blöden Fragen wie man das dimensionieren muss, wieviel Biegung die aushalten sollen, wie man das so baut, dass es nicht schwingt etc.

    Kennst Du eine Anleitung dazu wie man so eztwas aufbauen kann?

    Hier wäre etwa ein White Paper:
    http://www.ni.com/white-paper/3092/en/

    Hier eine Seite von jemandem der eine Bauform getestet hat:
    http://www.nakka-rocketry.net/strainlc.html
    Der rechnet das dann noch mit einem FEM nach und so. Also ein Inschinör.

    Hier eine Anleitung wie man sowas aufklebt:


    Aber gut wär so eine Bastelanleitung.
     
    knight_killer und mamu gefällt das.
  8. #48 mamu, 12.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 13.12.2015
    mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Sehr interessant, aber das übersteigt meine Fähigkeiten.
    Kann es sein, dass es mal eine Platine und Hardware von @faustino geben wird?
    Ich habe nun eine sehr schlanke Variante gebaut und werde diese morgen testen. Nur gut, dass ich jederzeit auf die Timervariante zurückwechseln kann.
    Das ist der Stand des Tages:
    [​IMG]
     
    blu gefällt das.
  9. Niko_K

    Niko_K Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    6
    Super Projekt +1

    Meiner Meinung nach sollte man das mal an einer Mazzer Mini versuchen.
    Die mahlt im Verhältnis zur SJ doch langsamer... da müsste man beim selben Aufbau genauer sein, oder?
    Vielleicht würde es ja schon was bringen in die SJ die Mini Mahlscheiben einzubauen (also das genaue Gegenteil zum Mini-Mod).

    LG,
    Niko
     
  10. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Mini ist für mich keine Option, da zu langsam und mit der erzielbaren Genauigkeit bin ich ja zufrieden.
    Der aktuelle Aufwand fließt in die Mechanik.
     
  11. Niko_K

    Niko_K Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    6
    Aber prinzipiell müsste das mit jeder Mühle (also auch mit der Mini) machbar sein, oder?
    Oder muss die Mühle da ein besonderes Bauteil haben? Wäre super, wenn du da ein wenig dokumentieren könntest (Blog?) und den Code des Arduino Programms auf github stellst, dann schaue ich mir das auch mal für meine Mühle an (noch eine Graef CM90, aber werde mir bald was anderes besorgen, da mir die Mühle immer unterschiedliche Ergebnisse liefert).
     
  12. #52 super0650, 16.12.2015
    super0650

    super0650 Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    62
    Prinzipiell ist das sicher mit jeder Mühle machbar.

    Der Code von mamu ist momentan ein wenig chaotisch, ein Prototyp halt. Wenn das Ding läuft wird er hoffendlich sauberer.

    Ich werd auch einen Waagenaufbau machen bzw. versuchen den nachzubauen, die Teile sind unterwegs.

    Ich hab eine Graef und werd die sicher auch auf das umbauen. Momentan hab ich sie auf Timer umgebaut, das muss ich auch noch dokumentieren. Die Software findest Du hier im Forum, ich würde die Waagensteuerung da integrieren.
     
  13. #53 caffeefrank, 17.12.2015
    caffeefrank

    caffeefrank Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    672
    Zustimmungen:
    73
    Ebenso wie einen Timer läßt sich die Waage ja auch komplett extern nutzen und die Mühle dann über eine Schuko Steckdose steuern.
    Für Mühlentausch durchaus sinnvoll oder "unverbastelten Originalzustand".
     
  14. #54 super0650, 17.12.2015
    super0650

    super0650 Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    62
    Ich habe mich gefragt, ob ich die Waage anstecken werde oder das per Funk lösen.

    Der Nachteil einer Funklösung ist halt, dass man eine getrennte Stromversorgung bräcuhte und dann muss man das Ding wenn es auf Batterie läuft jedenfalls ausschalten.

    Für den Brew-Timer wäre Funk aber vielleicht eine sehr interessante Lösung:
    • ein altes Handynetzteil
    • ein Mini Pro
    • ein NRF24L01+
    Der könnte ja solange er Strom hat senden.

    Dann brauchst Du nur noch auf der Mühlen/Displayseite einen anderen NRF einbauen und das Signal auswerten.
    Elegant wäre das. Vielleicht probier ich das aus...
     
  15. Niko_K

    Niko_K Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    6
    Kabellos?? An was denkst du da genau??
    WLAN? Bluetooth?? (wohl nicht wirklich Funk oder IR, oder doch?)

    Ich frage mich dabei aber ehrlich gesagt, ob die Waage dann immer schnell genug misst, um die Mühle rechtzeitig auszuschalten.
    Damit meine ich folgendes: Per WLAN kann ein Roundtrip schon mal was brauchen.... je nachdem, wie gut da dein Setup ist (wie viele WLAN's gibts in der Gegend... sprich: wohnst du alleine im Wald oder in einem Wohnblock. Gibt's andere Störquellen im Bereich von 2.4Ghz, wenn ich mich recht erinnere zählen dazu auch Mikrowellen, und und und) und den damit verbundenen Unterschieden in der Mess-Latenz kann man evtl. Unterschiede in den Ergebnissen (sprich: der gemahlenen Menge an Kaffee) erzeugen.

    Prinzipiell kann ich mir schon vorstellen, dass man das irgendwie in den Griff bekommt (etwa weil Sender und Empfänger nahe zueinander sind und eine Mühle ja immer sehr ähnlich arbeitet, also ihre Arbeitsweise gut "erraten" werden kann, wenn mal ein Signal zu spät ankommt), aber wozu der ganze Aufwand? Was ist denn der große Vorteil von einer Funk-Lösung (außer, dass man ein Kabel weniger hat, sehe ich den gerade nicht wirklich...).
     
  16. #56 super0650, 17.12.2015
    super0650

    super0650 Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    62
    Funk ist das alles. So echt mit elektromagnetischen Wellen. Oder wie man sich das auch immer vostellen will. Die NRFs sind 2.4 Ghz, die anderen 433Mhz. Für einen Brew-Timer wärs jedenfalls elegant, für die Waage isses wohl eher absurd.

    Ich habs eh verlinkt, etwa NRFs. Ich probiers gerade mit MX-FS-03V & MX-05 aber die sind leider doch extrem schrottig, ich soltle vielleicht doch auf die NRFs zurück greifen, die brauchen halt SPI.

    Und nein, das ist nicht einmal Bluetooth oder gar Wlan. Wlan wäre absurd, ein Gerät das Wlan kann kostet absurd viel. Bluetooth ist auch recht teuer. Wir reden von Funklösungen wo der Chip unter €1 kostet.
     
  17. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Wenn ihr euch mit WLAN beschäftigen wollt, dann seht euch mal den ESP8266 an. Finde ich klasse und die -12er Ausführung wäre ein Arduino inkl i2c-Option und WLAN alles in einem für €12. Programmierbar über Arduino IDE.
     
  18. Niko_K

    Niko_K Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    6
    Ok... das klingt zwar alles interessant und auch preisgünstig, aber ich habe bei der Variante immer noch so meine Sorgen, dass Funk hier eine ungute Latenz mit sich bringt.

    Bei Funk spiele ich privat nur mit Homematic, Somfy und div. Steckdosen-Schaltungen. Leider spielen da alle Teile preislich in anderen Kategorien (um die 50€ ist da eher "normal"... leider). Aber selbst bei den teuren Dingern sind Latenzen ein Problem (so als Beispiel: Jalousien immer in die selben Position zu fahren ist gar nicht mal so trivial, wenn das Funksignal hier Laufzeitunterschiede von bis zu einer halben Sekunde aufweist).

    Bleibt aber immer noch die Frage: Wozu?
    Wirklich nur wegen dem einen Kabel?
     
  19. #59 super0650, 17.12.2015
    super0650

    super0650 Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    62
    Meist wegen dem Kabel, ja. Was sonst?
     
  20. Niko_K

    Niko_K Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    6
    Ok... dann fällt die Überlegung vorerst für mich flach (Kabel stören mich irgendwie nicht... gut... mag daran liegen, dass ich schon mal den "Beinamen" Borg hatte) :)

    Werd auf alle Fälle hier weiter mitlesen...
    ...bin schon gespannt, ob es dann Probleme mit der Latenz beim Funksignal geben wird :)
     
Thema:

Mazzer SJ: Arduino Waage

Die Seite wird geladen...

Mazzer SJ: Arduino Waage - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Mazzer Jolly Direktmahler Arduino

    Mazzer Jolly Direktmahler Arduino: Da die Mühle zu schade zum rumstehen ist. Verkaufe meine zum Direktmahler umgebaute Mazzer Jolly mit Arduino Steuerung gemäß diesem Thread....
  2. [Verkauft] Mazzer Mini Direktmahler- Arduino Timer, Mazzer SJ Scheiben

    Mazzer Mini Direktmahler- Arduino Timer, Mazzer SJ Scheiben: Liebes Forum, seit 2018 zog es mich in Richtung einer anderen Mühle. Inziwschen habe ich 2 andere Mühlen bei mir stehen. Die Mazzer - die ich 2018...
  3. [Verkauft] Mazzer Mini Direktmahler- Arduino Timer, Mazzer SJ Scheiben

    Mazzer Mini Direktmahler- Arduino Timer, Mazzer SJ Scheiben: Liebes Forum, mich zieht es in Richtung einer anderen Mühle. Daher würde ich mich von meinem jetzigen Begleiter trennen - dabei handelt es sich...
  4. Mazzer SJ: Arduino Timer mit OLED

    Mazzer SJ: Arduino Timer mit OLED: Update 1:Code hinzugefügt. Hallo, den Umbau meiner Mazzer Super Jolly hatte ich schon kurz in diesem Thread "Timer für Mühle mit einem Arduino"...
  5. [Verkaufe] Mazzer super jolly ugly beast

    Mazzer super jolly ugly beast: Verkaufe hier meine Mazzer super Jolly Mühle. Leider hat sie einige Macken im Lack und die Deckel vom Hopper und Doser fehlen. Ansonsten...