Mazzer SJ: Arduino Waage

Diskutiere Mazzer SJ: Arduino Waage im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; http://www.amazon.de/gp/product/B004UQFJJC?colid=3JEXKL4VHET7G&coliid=I1E2775U5XU4WN&ref_=wl_it_dp_o_pd_nS_ttl Das ist tatsächlich nicht so...

  1. #81 super0650, 07.02.2016
    super0650

    super0650 Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    62
    Das ist tatsächlich nicht so schlecht, da gibt Auswahl und die Gewichte sind dabei:
    Lustig ist, dass die wohl alle mehr oder weniger die gleiche Software verwenden. Ich hatte eine Waage, da war angegeben wie man sie kalibriert (Ausschalten, Mode halten, Einschalten). Da hab ich dann bei einer anderen versucht, wo das nicht angegeben war, ging auch.

    Die Load Cell um 3$ ist auch gut, ich bin offenbar zu sehr auf Aliexpress fixiert...
     
  2. #82 hobbes_II, 10.02.2016
    hobbes_II

    hobbes_II Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2004
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    121
    Das klingt ja alles schon vielversprechend!
    @mamu: könnte man das Gehäuse für die Wägezelle auch aus Plastik 3D drucken oder meinst Du das geht nicht?
    Da ich ja eher der Elekronik Noob bin, folgende Frage: an den HX711 wird dann die Wägezälle angeschlossen richtig?

    VG Flavio
     
  3. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Könnte ich mir vorstellen, wenn man den Kunststoff fest und steif genug bekommt ohne dass es zu sehr aufträgt.
    Ja, die Wiegezelle kommt an den HX711, der verstärkt die Spannung der Zelle
     
  4. #84 super0650, 11.02.2016
    super0650

    super0650 Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    62
    Eigentlich isses ja ein Verstärker mit A/D Wandler.

    War das so schwierig / teuer mit dem Metallteil? Denn ich denke wenn Du wen hattest der das fertigen kann dann sollte das ja reproduzierbar sein?

    Ich hab an Dich folgende Fragen ob ich richtig verstanden habe was Du nun genau gemacht hast bisher um die Präzision zu erhöhen:
    1. Du hats den HX711 auf 80 SPS "aufgebohrt" so wie das etwa hier beschrieben ist?
    2. Du verwendest auch so einen Buffer, der einen Mittelwert der letzen n Messungen verwendet? Wie viele Messungen mittelst Du denn?
    3. Wie lange dauert bei Dir in etwa eine Messung? In etwa 1/80s?
    Ich würde das gerne verstehen, um bei mir die Genauigkeit zu erhöhen.
     
  5. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Wie schon geschrieben, hat User @rerot für mich gemacht. Programmcode für die CNC-Maschine hat er ja nun. Was so etwas kostet, weiß ich aber nicht, war eine sehr große Nettigkeit von ihm!
    Ja, der HX711 ist bei mir so konfiguriert, wie im Datenblatt für 80 SPS beschrieben. Auf meinen HX711-Boards waren entsprechende Lötpositionen, die ich mittels kurzem Kabel verbunden habe. Nadelspitze am Lötkolben hilft da ;-)
    Des weiteren habe ich den sog. ScaleFactor, mit dem die Wiegezelle im Arduino Code berücksichtigt wird, mit einem 500g Gewicht ermittelt. Das ist ziemlich genau das Gewicht meines bodenlosen Siebträgers plus Sieb plus 20g Mehl.
    Im Code mache ich aktuell folgendes:
    Gleitender Mittelwert aus den letzten 5 Messungen. Nicht 5 Messungen hintereinander, sondern alle 13ms, also ca. 1/80Hz eine Messung, die dann als neuster Wert in die Mittelwertberechnung einfließt. Am Ende eines Laufs berechne ich noch die prozentuale Abweichung vom Sollwert und bilde hier das Mittel aus vorheriger Abweichung und aktueller. Diese neue Abweichung wird sich gemerkt und beim nächsten Lauf berücksichtig. Beispiel: Zielwert 17g; prozentuale Abweichung 0,01, ergibt Zielwert für aktuellen Lauf von 16,8g.
    Eine Messung dauert, wenn der HX711 mit 80SPS läuft 580µs, also weniger als 1ms.
     
    super0650 gefällt das.
  6. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Habe noch eine Kleinigkeit vergessen: Die prozentuale Abweichung vom Sollwert wir nur dann neu gebildet, wenn das Ergebnis um wieder als +/-0,2g vom Zielwert abweicht und nicht vorher abgebrochen wurde.
     
  7. #87 super0650, 20.02.2016
    super0650

    super0650 Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    62
    Ich hab nun weiter gestetet und nun hab ich zwei Fragen:

    1. Wenn ich den HX 711 einfach ein Datum nach dem anderen Lesen lasse komme ich auf 102 SPS oder so. Trotzdem denkst Du, dass es besser wäre mit einem Timer zu lesen? Weil Du wenn man direkt liest dann nur 580µs braucht?

    2. Du berechnest eine "Prozentuelle Abweichung". Denkst Du das ist realistisch? Ich bin beim Nachlauf immer von einer absuluten Abweichung aus gegangen, schließlich wird die Menge die nachgeworfen wird ja nicht von der vorher gemahlenen ab hängen?
     
  8. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Ja, das war für mich der Grund zur Entscheidung.
    Von der vorher gemahlenen Menge hängt es nicht ab, aber meine Überlegung war, dass der "Fehler" abhängig vom Zielgewicht zu berücksichtigen ist. Ich ermittle also das "echte" Zielgewicht durch das gewünschte, minus die Fehlerrate, also Prozentwert.
    Aber evtl. funktioniert es mit einem konstanten, mühlenspezifischen Wert besser.
    Wie sind deine Erfahrungen?
     
    joewue gefällt das.
  9. #89 super0650, 20.02.2016
    super0650

    super0650 Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    62
    Ich verwende eine Differnz statt einer Fehlerrate und in den meisten Fällen klappts ganz gut, aber ich hab ziemlich "Ausreißer". Das war zumindest mal das Ergebnis des ersten systematischen Tests von heute.

    Ich hab allerdings nun 32 Messungen gemittelt, weil ich immer noch recht "sprunghafte" Messungen hatte. Ich muss mal testen wie sauber die sind. Das Problem ist ein wenig das log, ich muss wohl in den Speicher schreiben, weil wenn ich auf die Serielle schreibe ist das wohl zu langsam und damit wird mein Ergebnis verfälscht.
     
  10. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Ausreißer gab es in den letzten beiden Wochen 1mal, weil da aus versehen der Siebträger das Gehäuse berührt hat und somit das Wiegeelement nicht korrekt arbeiten konnte. Ich hatte es in der Testphase immer dann, wenn es einen "mechanischen Kurzschluss" gegeben hat, so dass die Zelle nicht korrekt arbeitete. Mal war es die Zuleitung, mal eine Berührung der kleinen weißen Verdickungen etc.
    Idee: Entweder während des Mahlens in ein Array und am Ende ausgeben oder eben per Timer, der dann kurzfristig die Übertragung unterbricht (ist bei mir ja für nur 580µs). Übertragung nur in der loop()-Funktion. Hast du einen Tiefpassfilter dabei? Ich habe einen Schwellwert über dem ich die Werte verwerfe. Den habe ich damals vorgesehen, als ich noch die mechanischen Fehler hatte.
     
  11. #91 super0650, 21.02.2016
    super0650

    super0650 Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    62
    Was meinst Du mit dem "Tiefpassfilter"? Diesen Ringbuffer, der einen gleitenden Mittelwert nimmt?
     
  12. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Nein. Es werden nur die Messwerte übernommen, die kleiner als 99,9g und größer als 0g sind. Andere werden verworfen.
     
  13. #93 super0650, 21.02.2016
    super0650

    super0650 Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    62
    Ah, OK ich muss mal schauen, ob ich sowas bekomme. Klingt jedenfalls vernünftig.
     
  14. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    So, die letzte Zeit war es hier etwas ruhig, da ich in mich gehen musste, denn ich hatte inzwischen ähnliche Probleme, wie von @super0650 geschildert: Das Ergebnis schwankte zu sehr, als dass ich zufrieden sein konnte. Die Schwankungen waren im Rahmen der Timermessungen von z.B. der Ceado aus dem anderen Thread.
    Aber jetzt gibt es doch Neuigkeiten, die sehr positiv ausfallen und über die ich hier berichten möchte. Nach Änderungen waren die letzen 6 Bezüge/Messungen im Bereich von < +/- 0,2g.
    Was habe ich geändert:
    1) Ich habe mir, um die Genauigkeit zu erhöhen, ein nach F2 geeichtes Präzisionsgewicht (Mettler 500g, geeicht bis 2008) gekauft und den Wiegezellenfaktor genau bestimmt.
    2) Des Weiteren wurde der Code für den Start der Mahlung angepasst, so dass nicht einfach 1 Sekunde gewartete wird und dann der Start erfolgt, sondern es wird solange tariert, bis eine stabiler Basiswert (<= 0,1g) erreicht ist. Erst dann beginnt die Mühle.

    Nun hoffe ich, dass sich der positive Trend der letzen Messungen über die nächste Woche fortsetzt.

    Hinweis an potentielle Interessenten:
    Ein Nachteil des direkten Wiegens ist, dass Erschütterungen zu entsprechenden Abweichungen führen. Diese Erschütterungen können sein: Berühren des Siebträgers, Rütteln an der Mühle/Bohnenbehälter, heftiges Öffnen oder Schließen einer Schublade des Küchenblock auf der sich die Mühle befindet etc.
     
  15. #95 Sonic-Master, 06.03.2016
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    738
    das hört sich sehr gut an. Darf ich fragen, wo du die Mettler Wiegezelle gekaufthast und was sie gekostet hat?
     
  16. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Darfst du, aber ich habe keine Mettler Wiegezelle, sondern nur ein Eichgewicht über eBay gekauft. War eine Apotheke die es verkauft hat.
    Ich bin immer wieder erstaunt, wie genau die billigen Wiegezelle auch China funktionieren. Meine 2kg Variante tariere ich mit 500g und bei Auflage von 20,0g bekomme ich auch 20,0g angezeigt.
     
  17. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Es gibt eine neue Version 0.9 des Codes hier: https://dl.dropboxusercontent.com/u/62808279/SJ_Scale_OLED.zip
    Geändert hat sich seit dem letzen Updates die Steuerung des Encoders (bessere Reaktion) und die eigentliche Wiegefunktion so, dass ich aktuell sehr zufrieden bin, denn die Schwankungen sind bei mir weg. Ich liege nun mit der umgebauten SJ bei einem Zielgewicht von 17,0 g immer zwischen 16,9 und 17,2 g. Egal welcher Füllstand im Hopper oder welcher Mahlgrad eingestellt ist.
     
    edward, infusione, hobbes_II und 2 anderen gefällt das.
  18. #98 Grosser, 14.05.2016
    Grosser

    Grosser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    294
    Großartig, was hier gebastelt wird!
    Wenn ihr das Ganze in Serie produziert, wird mein “normaler“ Arduino in Rente geschickt [emoji1]
    Das selber zu bauen traue ich mir leider nicht zu [emoji18]
     
  19. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Dann behalte lieber mal deinen Arduino, denn das würde nur dann passieren, wenn die Baratza Sette 270W sehr schlecht wäre... ;)
    Aber schwer ist es nicht wirklich, einzig die gefräste Aufnahme der Wiegezelle ist schwierig und die habe ich auch nicht selbst gemacht. Wäre interessant, ob man die auch im 3D-Drucker machen kann.
     
    hobbes_II gefällt das.
  20. Niko_K

    Niko_K Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    6
    Ich würds super finden, wenn der Code mit ner kleinen Bastelanleitung und Teileliste (evtl als pdf) auf github (oder von mir aus auch anderer Dienst wie bitbucket) zur Verfügung gestellt würde :)
    Dabei bin ich auch gerne behilflich (in welcher Art und Weise auch immer). Aber vielleicht bekommt man so eine gemeinsame Codebasis (etwa für mehrer unterschiedliche Mühlen) hin.
    Für die Wiegezellen-Aufnahme aus dem 3D Drucker stelle ich mich gerne als Beta-Tester zur Verfügung, nur fehlt mir das technische Wissen, sowas selbst in einem CAD Programm zu zeichnen....

    Kann ich sowas denn auch mit meiner Quamar M803 hinbekommen... wo würden denn da die Unterschiede bei der Verkabelung liegen?
     
    DIYCoffee gefällt das.
Thema:

Mazzer SJ: Arduino Waage

Die Seite wird geladen...

Mazzer SJ: Arduino Waage - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Mazzer Jolly Direktmahler Arduino

    Mazzer Jolly Direktmahler Arduino: Da die Mühle zu schade zum rumstehen ist. Verkaufe meine zum Direktmahler umgebaute Mazzer Jolly mit Arduino Steuerung gemäß diesem Thread....
  2. [Verkauft] Mazzer Mini Direktmahler- Arduino Timer, Mazzer SJ Scheiben

    Mazzer Mini Direktmahler- Arduino Timer, Mazzer SJ Scheiben: Liebes Forum, seit 2018 zog es mich in Richtung einer anderen Mühle. Inziwschen habe ich 2 andere Mühlen bei mir stehen. Die Mazzer - die ich 2018...
  3. [Verkauft] Mazzer Mini Direktmahler- Arduino Timer, Mazzer SJ Scheiben

    Mazzer Mini Direktmahler- Arduino Timer, Mazzer SJ Scheiben: Liebes Forum, mich zieht es in Richtung einer anderen Mühle. Daher würde ich mich von meinem jetzigen Begleiter trennen - dabei handelt es sich...
  4. Mazzer SJ: Arduino Timer mit OLED

    Mazzer SJ: Arduino Timer mit OLED: Update 1:Code hinzugefügt. Hallo, den Umbau meiner Mazzer Super Jolly hatte ich schon kurz in diesem Thread "Timer für Mühle mit einem Arduino"...
  5. [Verkaufe] Torr Toys Glas Bohnen Behälter für Mazzer

    Torr Toys Glas Bohnen Behälter für Mazzer: ich habe einen neuen und nie benutzten Torr Toy Hopper im schön geschliffenen Klar Glas. Der Hopper kommt wie abgebildet mit Edelstahl-Deckel für...