Mazzer SJ: Arduino Waage

Diskutiere Mazzer SJ: Arduino Waage im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Github bin ich dran, hatte nur noch keine Zeit für. Account ist aber bereits vorhanden. Was meinst du mit Bastelanleitung? Das hast du schon...

  1. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Github bin ich dran, hatte nur noch keine Zeit für. Account ist aber bereits vorhanden.
    Was meinst du mit Bastelanleitung?
    Das hast du schon gesehen?

    [​IMG]

    @super0650 war hier auch sehr engagiert und hatte weiteren Code im Angebot.
     
  2. Niko_K

    Niko_K Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    6
    Ja... die Grafik hab ich gesehen.
    Ich meinte mit einer "Bastelanleitung" auch eher eine Schritt-für-Schritt Anleitung bzw. eine textuelle Beschreibung auf was geachtet werden muss (etwa bei der Aufhängung der Wiegezelle).
    Mir ist auf die Schnelle auch nicht klar, um welchen Encoder bzw. um welches Relais es hier geht. Aber ok... so genau, hab ich mich mit der Thematik (und dem Thread hier) auch nicht auseinandergesetzt.
     
  3. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    @Niko_K : Gegenvorschlag: Du baust es nach und dokumentierst es. Ich unterstütze dich dabei bei allen Fragen. Evtl. kannst du dich mit @Sonic-Master zusammentun, denn der hat es auch nachgebaut aber noch nicht an seiner Mühle im Betrieb.
     
  4. #104 DIYCoffee, 18.05.2016
    DIYCoffee

    DIYCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2014
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    392
    @mamu Habe hier auch noch eine SJ rumstehen, die auf den Wiegeumbau wartet. ;)
    Arduino Steuerung ist klar, habe ich bei der LSM auch hin bekommen. Das mit der Wiegezelle muss ich mir noch mal anschauen.
    Hast du zufällig eine Zeichnung von den gefrästen Teilen (Hab Zugang zu CNC Maschinen)
    Das einzige Problem ist die Zeit. Bis sich bei mir was tut kann noch dauern. Die Mühle muss erst soweit in Schuss gebracht werden, das alles andere fertig ist. (Hat sogar noch einen 3 poligen Italienischen Stecker) :confused:

    Aber freue mich immer wieder über Neuigkeiten in diesem Thread.

    Gruß
    DIYCoffee
     
  5. Niko_K

    Niko_K Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    6
    @mamu: Ja... das klingt machbar :)
    Darfst mich nur nicht lünchen, wenn ich ein paar ganz doofe Fragen stelle (ich mach zwar grad meinen PhD in Informatik, das heisst aber nicht, dass meine Elektrotechnik-Verständnisse über Abitur-Niveau liegen - ich "baue" eher Software und nicht Elektronik)

    Da ich die nächsten beiden Wochen aber nicht zum Projekt kommen werde (da stehen Uni und auch etwas Urlaub auf dem Plan) und dann auch noch die Teile bestellen muss, wird's noch ein wenig dauern, bis ich anfange, aber geplant hab ichs (im Bestcase fange ich Mitte bis Ende Juni an - je nachdem wie lange die Lieferung der Teile braucht).
    Vielleicht steht bis dahin ja dann auch das Github-Repository. Dann kann ich dir meine Dokumentation per Pull-Request zukommen lassen (um wieder alles an einem Ort zu haben) :)
     
    DIYCoffee gefällt das.
  6. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    @Niko_K und @DIYCoffee wäre für jede Unterstützung dankbar. Ich mach das auch nur als Hobby und nebenbei.
    Bzgl des CNC Teils bitte Kontakt mit @rerot aufnehmen, der hat es für mich gefräst.
     
    DIYCoffee gefällt das.
  7. #107 hobbes_II, 07.06.2016
    hobbes_II

    hobbes_II Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2004
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    125
    dank @rerot und einem netten Bekannten habe ich nun auch so eine nette Halterung für die Load Cell wie @mamu.
    Mir ist jedoch nicht 100 % klar, wie Du @mamu die Teile alle verbunden hast.
    Nach meinem Verständnis nutzt Du zusätzlich Du noch den Winkel auf wie man Ihn auf Seite 4 sehen kann. Ist das richtig? Hast Du ggf. noch Bilder vom aktuellen Aufbau direkt von der Seite so dass das besser erkennbar ist?
    Das wäre klasse! Sobald ich weiter gekommen bin, werde ich Bilder posten, das kann aber etwas dauern.
     
  8. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Hallo @hobbes_II , hilft das:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ich musste die Rückseite der gefrästen Abdeckung noch etwas nacharbeiten, damit sich der Winkel der an der Mühle befestigt ist und die Abdeckung nicht berühren. Das ist Millimeterarbeit!

    BTW: die Gabel ist die Originale von Mazzer.
     
  9. #109 hobbes_II, 07.06.2016
    hobbes_II

    hobbes_II Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2004
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    125
    @mamu perfekt, das hilf sehr. Hast Du die Schrauben und den Winkel aus dem Baumarkt?
     
  10. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Schrauben sind vom Schraubenhandel und Edelstahl. Wichtig ist, dass sie gut versenkt sind , um nicht die obere Abdeckung zu berühren.
    Der Winkel selbst ist ein Profil aus dem Baumarkt. Da wollte ich zusammen mit @rerot auch noch einen passenden fräsen, mit richtig schönen Senkungen und 100% rechtem Winkel :)
     
  11. #111 hobbes_II, 08.06.2016
    hobbes_II

    hobbes_II Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2004
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    125
    @mamu vielen Dank. Werde mal schauen, dass ich die Teile am Wochenende besorge
     
  12. Phenyl

    Phenyl Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2012
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    850
    Dürfte ich hier evtl Fragen, ob mir jemand die cnc-Daten von @rerot zur Verfügung stellen könnte?

    Sent from my Nexus 6P using Tapatalk
     
  13. #113 hobbes_II, 17.06.2016
    hobbes_II

    hobbes_II Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2004
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    125
    Schreib rerot am besten eine PM er stellt dir die Datei sicher gerne zur Verfügung
     
  14. #114 hobbes_II, 19.06.2016
    hobbes_II

    hobbes_II Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2004
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    125
    So endlich gehts los mit der Bastelei.
    Nachdem das Zusammenlöten des HX711 so halbwegs geklappt hat (für einen Neuling ist das ganz schöner Nervenkitzel ;-)) stellen sich mir folgendne Fragen @mamu :
    1) Umbau des HX711 auf 80SPS: Wie löst man am besten den Pin 15 um ihn dann mit dem VCC Pin zu verbinden? Das ist alles so klein!!
    2) Wie ist deine Pin-Belegung HX711 zu Arduino. Ich habe glaube ich einen anderen HX711 Sensor mit anderem Layout und bin mir deshalb nicht sicher wie die Pins am Arduino also A2 - A5 auf die HX711 Pins GND,DT,SCK,VCC zu legen sind.

    Vielen Dank im Voraus!

    Ich fürchte das wird aber nicht die letzten Fragen sein ;-)
     
  15. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Na jetzt wird es echt spannend!
    Die Anleitung zum HX711 bei sparkfun https://learn.sparkfun.com/tutorials/load-cell-amplifier-hx711-breakout-hookup-guide finde ich recht gut.
    zu 1)
    Also bei den Varianten, die ich bisher hatte, muss man da nichts lösen. Der Pin war bisher einfach nicht verbunden und man musste ihn nur auf VCC legen. Kannst auch mal ein Bild hier posten.
    Wichtig: Erst alles testen (inkl. HX711Test) bevor du die Abschirmung montierst.
    zu 2)
    Verkehrt kannst du bzgl. der Pinbelegung nichts machen, VCC und GND sind klar und bei Vertauschen der DT/SCK kommen einfach keine Werte. Aber auf deiner Platine des HX711 sollte eine entsprechende Beschriftung sein. Und im Code ist in Scale.h zu lesen, welche Parameter für SCK gedacht ist.
    Die Pins A4 (=GND) und A5 (=VCC) sind nur ein Trick von mir, um den HX711 mit Strom zu versorgen, da meine anderen VCC und GND-Pins bereits belegt waren. Das geht mit dem HX711, da erst so wenig Strom zieht. Mit andren Komponenten darf man das nicht, da man ggf. die Ausgänge des Arduino überlasten würde.
     
    edward gefällt das.
  16. #116 hobbes_II, 20.06.2016
    hobbes_II

    hobbes_II Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2004
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    125
    [​IMG] das ist mein Board. Müsste den 2. Pin oben recht loslöten. Idee war eine

    Danke für den Link und die Tipps, ich schau mir auch nochmal den scale.h Code an.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  17. #117 mamu, 20.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 20.06.2016
    mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Das Board ist leider nicht ganz so gut, da es keine Abschirmung hat bzw. keine vorgesehen ist.
    Aber egal, zum Testen reicht es locker. Pin-Belegung ist jetzt klar, oder? A3 = DT; A2 = SCK
    Besser sind diese Varianten: http://www.ebay.de/itm/5pcs-HX711-W...-24-bit-a-d-Conversion-Shieding-/261618809808

    Wieso musstest du Pin 15 loslöten? Der ist doch, wie schon geschrieben, überhaupt nicht verbunden. Da muss dann nur VCC ran. Am Chip muss man nichts weglöten.
     
  18. #118 hobbes_II, 20.06.2016
    hobbes_II

    hobbes_II Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2004
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    125
  19. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Das steht dort zwar, aber wenn ich das auf dem Foto richtig sehe ist das Pin nicht angeschlossen sondern nur verlötet. Somit reicht es mittels Draht VCC an den Pin zu löten.
    So kenne ich es auch von meinen beiden anderen Boardherstellern und so sieht es bei deinem auch aus.
    Wenn du das Pin bereits losgelöst hast macht das auch nichts.
     
  20. #120 hobbes_II, 21.06.2016
    hobbes_II

    hobbes_II Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2004
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    125
    Hallo mamu, danke für Deine Hilfe. Ich werde das mal versuchen und dann mich erstmal mit dem Test auseinander setzten. Sobald ich ein Stück weiter bin melde ich mich.
     
    mamu gefällt das.
Thema:

Mazzer SJ: Arduino Waage

Die Seite wird geladen...

Mazzer SJ: Arduino Waage - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Mazzer Jolly Direktmahler Arduino

    Mazzer Jolly Direktmahler Arduino: Da die Mühle zu schade zum rumstehen ist. Verkaufe meine zum Direktmahler umgebaute Mazzer Jolly mit Arduino Steuerung gemäß diesem Thread....
  2. [Verkauft] Mazzer Mini Direktmahler- Arduino Timer, Mazzer SJ Scheiben

    Mazzer Mini Direktmahler- Arduino Timer, Mazzer SJ Scheiben: Liebes Forum, seit 2018 zog es mich in Richtung einer anderen Mühle. Inziwschen habe ich 2 andere Mühlen bei mir stehen. Die Mazzer - die ich 2018...
  3. [Verkauft] Mazzer Mini Direktmahler- Arduino Timer, Mazzer SJ Scheiben

    Mazzer Mini Direktmahler- Arduino Timer, Mazzer SJ Scheiben: Liebes Forum, mich zieht es in Richtung einer anderen Mühle. Daher würde ich mich von meinem jetzigen Begleiter trennen - dabei handelt es sich...
  4. Mazzer SJ: Arduino Timer mit OLED

    Mazzer SJ: Arduino Timer mit OLED: Update 1:Code hinzugefügt. Hallo, den Umbau meiner Mazzer Super Jolly hatte ich schon kurz in diesem Thread "Timer für Mühle mit einem Arduino"...
  5. [Verkaufe] Mazzer super jolly ugly beast

    Mazzer super jolly ugly beast: Verkaufe hier meine Mazzer super Jolly Mühle. Leider hat sie einige Macken im Lack und die Deckel vom Hopper und Doser fehlen. Ansonsten...