Mazzer SJ: Arduino Waage

Diskutiere Mazzer SJ: Arduino Waage im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; So... ich stand gerade kurz vor der Bestellung der Teile. Da hab ich doch gleich 2 kleine Fragen: 1) Mir ist aufgefallen, dass es div....

  1. Niko_K

    Niko_K Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    6
    So... ich stand gerade kurz vor der Bestellung der Teile.

    Da hab ich doch gleich 2 kleine Fragen:
    1) Mir ist aufgefallen, dass es div. unterschiedliche Wägezellen zu geben scheint (die aber alle sehr ähnlich aussehen) :)
    Ich habe bspw. welche von BQLZR gefunden (beim großen südamerikanischen Fluss), die jeweils mit anderen Maximalgewichten angegeben werden (1kg, 2kg, 5kg und 10kg).
    Auf was muss man hier achten? Was macht am meisten Sinn?

    2) Habt ihr einen "originalen Arduino Nano" oder einen als "kompatibel" gelistet?
    Den originalen hab ich vorerst nur bei Conrad (und direkt adafruit) gefunden. Lohnt der Preisunterschied? Sind die "kompatiblen" wirklich problemlos statt dem originalen verwendbar??

    LG und Danke für die Hilfe,
    Niko
     
  2. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Hallo Niko!
    zu 1) Bei den Zelle passen die 1kg am besten, denn dann ist man mit Siebträgerhalter etc im oberen Messbereich und viele Sensoren haben da ihre höchste Genauigkeit. Ich habe hier ein mit 1kg und 2kg im Einsatz. Geht beides. Mehr ist nicht sinnvoll. Falls du die CNC-gefräste Abdeckung von @retro nachbauen möchtest, muss du drauf achten, dass die Zellen nicht zu breit sind. Glaube es war eine Breite von 12,7mm und eine Länge von 75mm.
    zu 2) Ich nutze die China Arduinos ohne Probleme. Der Versand dauert halt oft recht lagen. mMn lohnt der Aufpreis nicht wirklich.
     
    hobbes_II gefällt das.
  3. Niko_K

    Niko_K Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    6
    Super... danke für die Infos. Die Teile sind bestellt und hoffentlich auch bald bei mir zu Hause :)
     
  4. #124 Equinox83, 12.11.2016
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Hallo zusammen,
    ich will meiner RR45 auch eine Gewichtssteuerung nach dieser Anleitung verpassen. Basteln will ich eigentlich erst über die Weihnachtsfeiertage, aber weil die Teile aus China ja ewig unterwegs sind, will ich jetzt schon mal bestellen.

    Könnte bitte mal jemand über meine Einkaufsliste drüber schauen:
    HX711: https://www.aliexpress.com/item/HX7...th-Metal-Shied-Free-Shipping/32462156464.html
    Load Cell 1kg: www.aliexpress.com/item/1PCS-X-The-strain-gauge-pressure-sensor-for-high-precision-resistor-load-cell-electronic-scale-sensor/1644818331.html
    Arduino Nano Compatible Board: www.aliexpress.com/item/Free-Shipping-atmega328P-Nano-3-0-Controller-Board-Compatible-with-Arduino-Nano-CH340-USB-Driver/32696883315.html
    Encoder: www.aliexpress.com/item/5Pin-D-Shaft-20-Detents-Points-360-Degree-Rotary-Encoder-w-Push-Button/32621591100.html
    ...und irgendeinen Drehknopf für den Encoder

    Ein OLED Display habe ich noch herumliegen und in der Mühle steckt schon ein Sharp S201 S06 Relais.

    Kabel etc. sollte ich noch genug haben. Die Teile für die ST-Halterung werde ich wohl im Baumarkt holen.
     
  5. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Passt.
    Ich kaufe inzwischen gerne über Händler aus GB, da Import dann bereits geregelt ist und man nicht so lange warten muss. Kostet halt etwas mehr.
    Beim Arduino kaufe ich nur noch welche, bei denen die Pins bereits angelötet sind, das spart einiges an Zeit :)
    SSRs und induktive Lasten ist nicht immer eine gute Wahl, aber wenn es bisher getan hat, dann ist es ok.
     
    Equinox83 gefällt das.
  6. #126 Equinox83, 13.11.2016
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Danke!
    Der Motor der Mühle wird über ein normales Relais geschaltet, das SSR schaltet nur dieses Relais. ;)
     
  7. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Warum so kompliziert? Relais mit Optokoppler wäre da einfacher.
     
  8. #128 Equinox83, 13.11.2016
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Da hast du natürlich Recht. Das Lastrelais war halt von der Nachmahlautomatik schon in der Mühle drin. Da fand ich es am einfachsten, das SSR zusätzlich einzubauen, als ich die Mühle auf den Timer umgerüstet habe.
     
  9. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Ah, dann ist das natürlich sinnvoll! Ist bei meiner SJ mit dem bereits eingebauten Schütz auch so.
    Die kleine Last der Spule vom Relais sollte keine Rolle spielen.
     
  10. #130 Leitmotiv, 19.04.2017
    Leitmotiv

    Leitmotiv Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, das Projekt ist sehr interessant. Ich kann einige Fotos nicht mehr sehen...wie z.B. das von der Verkabelung...kannst Du wieder die Fotos uploaden? Vielen Dank.
     
  11. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
  12. #132 Leitmotiv, 20.04.2017
    Leitmotiv

    Leitmotiv Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank!
     
  13. #133 sergio_85, 10.06.2017
    sergio_85

    sergio_85 Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2014
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Forum,
    kann mir jemand den Sektch zum Oben genanten Schaltplan einstellen?
    leider hat ein Blitz meine alte Steuerung gehielt.
    danke
     
  14. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
  15. #135 sergio_85, 25.06.2017
    sergio_85

    sergio_85 Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2014
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    Danke aber leider finde ich die benötigten Libraries für den Sketch nichtmehr.
    Kannst mir da auch geholfen werden?
     
  16. PDW123

    PDW123 Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,
    Ich habe diesen Beitrag vor einiger Zeit entdeckt und nachdem ich meine Rossi erfolgreich mit einem Mühlentimer bestückt hatte, wollte ich meine Fiorenzato T48 mit dieser Waage ausstatten, komme aber nicht weiter.
    Ich habe 2 Displays, ein I2C und ein SPI Display (beide funktionieren, das habe ich getestet). Schließe ich das I2C an A4 und A5 bekomme ich eine Anzeige (das HX711 hatte ich an A2 und A3 angeschlossen und VCC und GRD über den 6 poligen Pfostenstecker des UNO gelegt). Mit dem Encoder kann ich dann zwischen den Dosen wählen, bzw. das gewünschte Gewicht einstellen. Drücke ich den Encoder Button, springt das Gewicht auf 0g und jetzt sollte ( nach meinem Verständnis) bei Belastung des Wägebalkens die Grammanzeige hochzählen und bei dem eingestellten Gewicht das Relais schalten. Die Anzeige bleibt aber auf 0 und es tut sich nichts mehr (das HX habe ich ebenfalls mit einem Kalibrierprogramm getestet und es funktioniert).
    Da ich davon ausging, dass dies damit zu tun hatte, dass A4 und A5 im Programm für VCC und GRD des HX711 reserviert sind, habe ich das SPI (0,96" OLED Display Weiß SPI128x64 7 Pin Modul Arduino Raspberry Pi | eBay) verbaut (nach dem Diagramm von mamu), aber die Anzeige bleibt dunkel, unabhängig davon, welchen Konstruktor ich aufrufe. Neben den beiden SPI Aufrufen aus dem Source Code, habe ich auch eine Reihe anderer SPI Aufrufe (SW und HW) probiert, das Display bleibt aber dunkel. Anscheinend mache ich irgendwas falsch, weiß aber nicht was. Es wäre cool, wenn mir jemand mit mehr elektronischem bzw. programmiertechnischem Verständnis auf die Sprünge helfen könnte.
    LG Pit
     
  17. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Vielleicht ein Tipp: Schreibe doch die Debug-Ausgaben in die Console und lasse sie dir anzeigen. Dann siehst du ja, ob die Waage korrekt funktioniert und nur die Anzeige noch Probleme macht. Ich würde, wenn du mit 2 komplizierteren Systems arbeiten (LCD und HX711) erstmal dafür sorgen, dass eines so funktioniert, wie gedacht und dann das 2. dazu nehmen.
    Wenn ich mich recht erinnere, wurden Analog-Pins zur Spannungsversorgung des HX711 genutzt. Bei deinem Aufbau mit dem I2C scheint der HX711 nicht korrekt zu arbeiten.
    Wenn du von I2C auf SPI wechselst ist auch immer der Code anzupassen und zwar nicht nur bzgl. Display, sondern auch bzgl. analoge Pins.
     
  18. PDW123

    PDW123 Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hallo mamu,
    nachdem ich gestern noch die Doku zum Aufruf des Konstruktors gewälzt und viel probiert habe, scheint nun alles zu laufen. Jetzt werde ich in den nächsten Wochen noch die Fiorenzato aufpolieren und alles einbauen.
     
    mamu gefällt das.
  19. #139 Nordstyler, 05.09.2023
    Nordstyler

    Nordstyler Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Moinsen WaageBauNerds ... Ich habe mir mal die Teile besorgt die etwas weiter oben auf der Skizze angegeben sind und alles nach Vorgabe verdrahtet. Ich bekomme aber den Sketch nicht in den Nano ohne Fehlermeldungen. Ich habe erst einmal die Library mit einigen Daten auffüllen müssen. Das hat auch alles bis auf dem HX711 geklappt. Da weigert er sich und ich bekomme folgende Fehlermeldung einfach nicht behoben:

    Arduino: 1.8.19 (Windows Store 1.8.57.0) (Windows 10), Board: "Arduino Nano, ATmega328P"

    C:\Users\jo\Desktop\Downloads\SJ_Scale_OLED\Scale.cpp: In constructor 'Scale::Scale(byte, byte, byte, byte)':

    Scale.cpp:21:37: error: no matching function for call to 'HX711::HX711(byte&, byte&)'

    _scale = new HX711(doutPin, sckPin); // parameter "gain" is ommited; the default value 128 is used by the library

    ^

    In file included from C:\Users\jo\Desktop\Downloads\SJ_Scale_OLED\Scale.h:4:0,

    from C:\Users\jo\Desktop\Downloads\SJ_Scale_OLED\Scale.cpp:5:

    C:\Users\jo\Documents\Arduino\libraries\HX711_Arduino_Library\src/HX711.h:30:3: note: candidate: HX711::HX711()

    HX711();

    ^~~~~

    C:\Users\jo\Documents\Arduino\libraries\HX711_Arduino_Library\src/HX711.h:30:3: note: candidate expects 0 arguments, 2 provided


    C:\Users\jo\Documents\Arduino\libraries\HX711_Arduino_Library\src/HX711.h:19:7: note: candidate: constexpr HX711::HX711(const HX711&)

    class HX711

    ^~~~~

    C:\Users\jo\Documents\Arduino\libraries\HX711_Arduino_Library\src/HX711.h:19:7: note: candidate expects 1 argument, 2 provided

    In file included from C:\Users\jo\Documents\Arduino\libraries\U8glib\src/U8glib.h:42:0,

    from C:\Users\jo\Desktop\Downloads\SJ_Scale_OLED\UI.h:9,

    from C:\Users\jo\Desktop\Downloads\SJ_Scale_OLED\SJ_Scale_OLED.ino:13:

    C:\Users\jo\Documents\Arduino\libraries\U8glib\src/clib/u8g.h:123:25: internal compiler error: in type_hash_canon, at tree.c:7158

    typedef uint8_t PROGMEM u8g_pgm_uint8_t;

    ^~~~~~~~~~~~~~~

    Please submit a full bug report,

    with preprocessed source if appropriate.



    In file included from C:\Users\jo\Documents\Arduino\libraries\U8glib\src/U8glib.h:42:0,

    from C:\Users\jo\Desktop\Downloads\SJ_Scale_OLED\UI.h:9,

    from C:\Users\jo\Desktop\Downloads\SJ_Scale_OLED\UI.cpp:1:

    C:\Users\jo\Documents\Arduino\libraries\U8glib\src/clib/u8g.h:123:25: internal compiler error: in type_hash_canon, at tree.c:7158

    typedef uint8_t PROGMEM u8g_pgm_uint8_t;

    ^~~~~~~~~~~~~~~

    Please submit a full bug report,

    with preprocessed source if appropriate.

    exit status 1

    no matching function for call to 'HX711::HX711(byte&, byte&)'


    Ich weiß da einfach nicht weiter, weil ich noch nicht so viel Erfahrung mit Arduino habe.
    Müssen alle Komponenten (HX711, SPI Display ...) angeschlossen sein bevor ich das Programm in den NANO schiebe?

    Ich wäre über eine Hilfestellung sehr dankbar.
     
  20. #140 Nordstyler, 11.09.2023
    Nordstyler

    Nordstyler Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ok ... Nachdem ich mich in einigen anderen Foren und beim Autor schlau gemacht habe, läuft der etwas weiter oben eingestellte Sketsch nicht mehr, ohne am Constructor weitreichende Nachbesserungen zu machen. Dafür habe ich aber noch nicht die ausreichenden Kenntnisse.

    Daher noch mal an alle die Frage, ob noch jemand von Euch eine lauffähige Version des Sketches hat und mir diese zur Verfügung stellen kann?

    Gruß
    Jo
     
Thema:

Mazzer SJ: Arduino Waage

Die Seite wird geladen...

Mazzer SJ: Arduino Waage - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Mazzer Jolly Direktmahler Arduino

    Mazzer Jolly Direktmahler Arduino: Da die Mühle zu schade zum rumstehen ist. Verkaufe meine zum Direktmahler umgebaute Mazzer Jolly mit Arduino Steuerung gemäß diesem Thread....
  2. [Verkauft] Mazzer Mini Direktmahler- Arduino Timer, Mazzer SJ Scheiben

    Mazzer Mini Direktmahler- Arduino Timer, Mazzer SJ Scheiben: Liebes Forum, seit 2018 zog es mich in Richtung einer anderen Mühle. Inziwschen habe ich 2 andere Mühlen bei mir stehen. Die Mazzer - die ich 2018...
  3. [Verkauft] Mazzer Mini Direktmahler- Arduino Timer, Mazzer SJ Scheiben

    Mazzer Mini Direktmahler- Arduino Timer, Mazzer SJ Scheiben: Liebes Forum, mich zieht es in Richtung einer anderen Mühle. Daher würde ich mich von meinem jetzigen Begleiter trennen - dabei handelt es sich...
  4. Mazzer SJ: Arduino Timer mit OLED

    Mazzer SJ: Arduino Timer mit OLED: Update 1:Code hinzugefügt. Hallo, den Umbau meiner Mazzer Super Jolly hatte ich schon kurz in diesem Thread "Timer für Mühle mit einem Arduino"...
  5. [Verkaufe] Torr Toys Glas Bohnen Behälter für Mazzer

    Torr Toys Glas Bohnen Behälter für Mazzer: ich habe einen neuen und nie benutzten Torr Toy Hopper im schön geschliffenen Klar Glas. Der Hopper kommt wie abgebildet mit Edelstahl-Deckel für...