Mazzer Stark / Royal Anlaufkondensator

Diskutiere Mazzer Stark / Royal Anlaufkondensator im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Beim Reinigen und Ausbau der Mahlscheiben meiner 380V Major ist mr aufgefallen, ich habe damals nicht die C-Scheiben sondern die B-Scheiben...

  1. #1 onluxtex, 17.10.2016
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Beim Reinigen und Ausbau der Mahlscheiben meiner 380V Major ist mr aufgefallen, ich habe damals nicht die C-Scheiben sondern die B-Scheiben gekauft, was ja auch richtig ist.
    Jetzt kann ich günstig an eine Royal, 220V kommen und möchte diese um einen Unterschied zu merken, schmecken, mit den C-Scheiben ausstatten.
    Um von vorne herein ein Blockieren zu vermeiden, möchte ich einen Anlaufkondensator zwischen schalten.
    Wieviel uF sollte der haben und falls jemand ein Foto hat aus dem die Verdrahtung ersichtlich ist wäre das super.
    Reicht nur ein Anlaufkondensator oder brauche ich dann auch einen für Dauerbetrieb?
    Schon mal vielen Dank für euren Rat.
     
  2. #2 sokrates618, 18.10.2016
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Hallo Ronald,
    grundsätzlich benötigt ein Kondensatormotor einen Betriebskondensator, der bei der Stark/ Royal einen Wert von 16uF hat. Dieser Kondensator muss immer an der Hilfswicklung angeschlossen sein. Zum besseren Anlaufen (Anlaufdrehmoment) kann man einen Anlaufkondensator zum Betriebskondensator parallel schalten und somit den Kondensatorwert erhöhen. Da sich hierbei der Strom durch die Hilfswicklung erhöht, muss der Anlaufkondensator nach dem Anlaufen des Motors (ca. 1sec ) abgeschaltet werden, damit sich die Hilfswicklung nicht unnötig aufheizt und beschädigt wird. Hierzu gibt es Schaltmodule z.B. das ERA/OW der Fa. Reissmann. Nach dem Abschalten des Anlaufkondensators ist dann nur noch der Betriebskondensator aktiv.
    Meist hat der Anlaufkondensator einen höheren Wert als der Betriebskondensator. Die Mazzer Robur hat z.B. einen 16uF Betriebskondensator und einen 20uF Anlasskondensator. Ich habe in meiner Stark eine 10uF Betriebskondensator und einen 20uF Anlasskondensator verbaut. Gunnar hat in seiner Stark jeweils zwei 16uF-Kondensatoren eingebaut. Die Werte sind nicht so kritisch. Mit einem Betriebskondensator von 10uF-16uF und der Parallelschaltung von Betriebs- und Anlasskondensator von 30uF - 35uF liegst Du richtig.
    Schaltungstechnisch wird das Modul mit dem Anlasskondensator einfach nur parallel zum Betriebskondensator angeklemmt. http://www.reissmann.com/de/produkt...s/anlaufrelais-fuer-starterkondensatoren.html
    Gruß, Götz
     
    schraubohne und onluxtex gefällt das.
  3. #3 onluxtex, 18.10.2016
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Vielen Dank Götz.
    Ich habe nach dem Motto wer suchet der findet, auch noch einen Beitrag von Gunnar entdeckt.
    https://www.kaffee-netz.de/threads/ca-30-mehr-leistung-bei-kondensatormotoren.79143/
    Falls noch jemand im Netz Lust zum Experimentieren und Basteln hat,
    die "Großen" wie die Mazzer Royal kann man immer mal wieder günstig im engl. Coffee Forum oder eBay UK ergattern.
    Sie stammen oft vom Kaffeehausbetreiber Costas.
     
Thema:

Mazzer Stark / Royal Anlaufkondensator

Die Seite wird geladen...

Mazzer Stark / Royal Anlaufkondensator - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] großes rundes Mazzer Tablett und Auswurftrichter von Royal,Stark oder Robur

    großes rundes Mazzer Tablett und Auswurftrichter von Royal,Stark oder Robur: Hallo zusammen, ich suche das große runde Tablett von z.b. der Mazzer stark Zusätzlich suche ich noch einen original Auswurftrichter von...
  2. [Verkauft] Tausche neue Mahlscheiben Mazzer Major, Stark, Royal titanbeschichtet B gegen C

    Tausche neue Mahlscheiben Mazzer Major, Stark, Royal titanbeschichtet B gegen C: Da ich in meiner Major bereits B-Scheiben verbaut habe möchte ich diese neuwertigen, max. 5kg, titanbeschichteten Scheiben der B-Version gegen...
  3. [Verkauft] MAZZER - Dosierer für Major Autom - Dosiereinheit komplett ( Robur, Stark, Royal )

    MAZZER - Dosierer für Major Autom - Dosiereinheit komplett ( Robur, Stark, Royal ): Komplette Dosiereinheit von MAZZER Major autom. - sollte auch für Robur, Stark od. Royal passen - - guter Zustand mit geringen Gebrauchspuren -...
  4. [Verkauft] Mazzer Stark, Scharf XMill elektronilk

    Mazzer Stark, Scharf XMill elektronilk: Eine Bestie von einer Kaffeemühle, deren Trichter bereits gekürzt wurde, dies ist die elektronische Version mit einem Trichter, der noch geklebt...
  5. Mazzer Stark Siebträgergabel

    Mazzer Stark Siebträgergabel: Die Gabel habe ich mir gedruckt. Falls gemand die Datei benötigt PN an mich. [ATTACH] PS: Das Grau finde ich nicht so schön. Hat jemand eine gute...