Mazzer Stark Umbau

Diskutiere Mazzer Stark Umbau im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Mazzer Stark Umbau Edelstahl schaffen die Fräser nicht. Gunnar für die dremel gibt es auch wolfram-karbid-fräser. die packen...

  1. #21 koffeinschock, 22.03.2012
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Mazzer Stark Umbau

    für die dremel gibt es auch wolfram-karbid-fräser. die packen edelstahl locker, sind aber alles andere als billig.
     
  2. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Mazzer Stark Umbau

    Ich habe das Gefuehl, dass der Trichter mit fuer die Aufladung bzw. deren Folgen verantwortlich ist.
    Meine SJ schafft es uebrigens kaum, Mehl bis auf die andere Seite des Trichters zu werfen.
     
  3. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: Mazzer Stark Umbau

    kann schon sein. da ich aber sowieso immer beim Mahlen einen "Anti-rumsau-Einfüllring" (ähnlich den teilen die tidaka anbietet) auf dem Sieb hab, stört mich die aufladung nicht wirklich...
     
  4. #24 gunnar0815, 22.03.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Mazzer Stark Umbau

    Hallo ihr beiden. Die Klappe (finde ich am besten oder was anderes z.B. Sieb oder Draht) braucht man auf jeden fall.
    Sie verhindert das aufladen des Kaffees, sorgt dafür das in einer bestimmten Zeit immer gleich viel Kaffee aus der Mühle fällt und reduziert die Rumsauerei auf 0.
    Ohne verkeilt sich durch die Aufladung und den Schwung unregelmäßig Kaffee im Schacht.
    Da hast du an so einer Mühle keine Freude.
    @Bane Ich würde ca. 45° Winkel (nicht unter 40°) nehmen da rutscht der Kaffee noch gut.


    Hab jetzt von den 151A auf 151C Scheiben umgerüstet. Die C haben einen steileren Winkel und gehören eigentlich in die Stark. Die A waren drin von der Major.
    Die Mühle mahlt jetzt mehr als doppelt so schnell. A Scheiben haben für 8 g ca. 5,5-5,9 Sek. gebraucht.
    Die nagelneuen C brauchen nur noch 2,55 Sek. für 8 g

    Gunnar
     
  5. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: Mazzer Stark Umbau

    ich werd am Wochenende mal schauen, wie es aussieht.

    meine hoffnung wäre ja, dass bei entpsrechender abschrägung gar nichts mehr im schacht liegen bleibt bzw dass, wenn der schacht über die ganze länge abgeschrägt ist, es gar nicht zum rückstau und kompletten füllung des schachts kommt. wird wohl nicht so sein, aber hoffen kann man ja.

    bis jetzt kratz ich eben nach jeder portion den schacht komplett leer. das würd ich mir eben gern sparen.

    mal sehen, heute kommen hoffentlich die fräsmesser für den dremel und dann schau ich mal wieviel ich wegnehmen kann, ohne dass die mühle auseinanderfällt
     
  6. #26 gunnar0815, 23.03.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Mazzer Stark Umbau

    Das geht so auch aber erst hinter der Klappe und damit ohne statische Aufladung. Mit Aufladung fliegt das Kaffeemehl ja sogar nach oben und bleibt da hängen.
    Gunnar
     
    joewue gefällt das.
  7. #27 gunnar0815, 23.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Mazzer Stark Umbau

    So hier noch mal die Mahlscheiben
    Oben die mit Kaffeemehl die 151A und unten die 151C

    [​IMG]

    Oben die mit Kaffeemehl die 151A und unten die 151C
    Die C haben ein viel steileren Schliff. Die B liegen wohl dazwischen.
    [​IMG]

    Mich hat der riesige Spalt unter den Mahlscheiben gestört. Da sammelt sich ja enorm viel Kaffeemehl und gammelt so vor sich hin. Unten hat ich ca. 1,3 mm Luft oben sogar 2,3 mm
    Unten reichte ein Draht 1,5 Quadat etwas abgeschliffen
    [​IMG]
    Und oben mit zwei lagen Teflonband
    [​IMG]

    [​IMG]
    Aber aufpassen die Mahlscheiben müssen schon noch auf dem Rand aufliegen und nicht auf der Dichtung.

    Hier gibt es das jetzt auch richtig professionell:
    http://www.kaffee-netz.de/threads/a...rehen-oder-3d-druck.86006/page-2#post-1030103

    Gunnar
     
    grinser und domo gefällt das.
  8. #28 gunnar0815, 24.03.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Mazzer Stark Umbau

    Heute hab ich noch einen Siebträgerschalter nachgerüstet.
    Die Mühle ist jetzt mit den C Scheiben genauso laut wie die Nino.
    Kreischt aber etwas mehr. Die Nino hat ein dumpferes Geräusch (Angenehmer)
    Mit den A Scheiben war sie sehr leise. Quasi ein Flüstermühle.

    Hatte sie heute ja noch mal auf und hab den Totraum rausgeschaufelt.
    Hat jetzt so ca. 2,3-2,5 g Totraum im Schacht. Das ist schon mal verdammt wenig.
    Ohne die Klappe im Schacht wären es wohl ½ bis 2/3 mehr.

    Gunnar
     
  9. #29 gunnar0815, 24.03.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Mazzer Stark Umbau

    Ja der Geschmack. Ich will keine übertriebenen Voreindrücke schreiben. Die beiden Mühlen haben mich aber Geschmacklich aus den Socken gehauen. Hätte nie gedacht das es Geschmacklich noch so viel besser gehen könnte.
    Was hat sich nun geändert. Bei einigen Mühlentest hab ich erlebt das Mühlen anders schmecken.
    Ob die eine Mühle einem besser gefiel war dann oft Geschmackssache bzw. Kaffeeabhängig.
    Bei den beiden ist das anders. Sie liegen Geschmacklich sehr nahe bei einander. (das muss ich noch mal genauer beobachten wenn die Mahlscheiben der Stark nicht mehr ganz neu sind)
    Erstaunlicherweise gibt es Geschmacklich nur Verbesserungen. Kann man grob in zwei Punkte aufteilen.
    1. Unangenehme Geschmacksstoffe die sich über die leckere legen sind nicht mehr vorhanden. (die sind mir bevor ich die Mühlen hatte bei den anderen nicht aufgefallen aber danach um so mehr)
    2. Die Leckeren Geschmacksstoffe treten viel mehr in den Vordergrund.

    Deswegen sind sie nicht nur bei dem einen oder anderen Kaffee besser sondern generell schmeckt jeder Kaffee besser.
    Und das üble dabei ich ein wieder zurück geht nicht. Mich nervt jetzt schon der Geschmack der Mühle auf der Arbeit. Werde dort wohl früher oder später die Stark hin stellen.
    Mir braucht zu mindestens keiner mehr mit einer schnell drehenden Mühle zu kommen.

    Gunnar
     
    00nix gefällt das.
  10. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: Mazzer Stark Umbau

    gunnar,

    ich mach mir sorgen :-/

    Gruss
    Andreas
     
  11. #31 gunnar0815, 25.03.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Mazzer Stark Umbau

    @anrubo und das wohl zu recht.
    Absolut Suchtgefährdend diese Mühlen.
    Heute morgen schon wieder fünf Cappus statt sonst drei getrunken.
    Und das geht jetzt schon so seit dem ich die Nino hab. Der Kaffeeverbrauch ist um 1/3 gestiegen.
    Ich könnte ja mal die Stark mitbringen wenn ich wieder Rohkaffee abhole.
    (ich hoffe du lässt mich wieder mit ihr gehen :lol: )

    Gunnar
     
  12. #32 gunnar0815, 31.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 31.03.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Mazzer Stark Umbau

    So hier meine beiden Schönheiten.
    Hab sie jetzt wohl erst mal fertig. Die Stark mit kurzen Siebträgerhalter und Siebträgertaster

    [​IMG]

    [​IMG]

    Hauptschalter
    [​IMG]

    Die Schaltung innen mit Schütz und Zusatzrelais das kleine neben der Lüsterklemme.

    [​IMG]

    So hab ich sie verkabelt

    [​IMG]

    Der Siebträgertaster und der Hauptschalter auf zweiter Stufe (ist da wie ein Taster klemmt dort nicht fast) löst das Zeitrelais aus. Oben mit dem Taster kann so lange man ihn Druckt die Mühle an schalten.
    (Nachmahlen)
    Der Motorschütz wird durch A1 und A2 geschaltet. L1 und L2 Stromversorgung und T1, T2, T3, T4 sind die Schaltrelais

    http://www.kaffee-netz.de/m-hlen/59702-elektroniker-wo-seit-ihr-4.html

    Hier ist das alte Schaltbild von der Robur ist von der Stark wohl genauso gewesen

    http://www.kaffee-netz.de/m-hlen/15017-mazzer-robur-3.html

    Gunnar
     
  13. #33 gunnar0815, 02.04.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Mazzer Stark Umbau

    So sieht es jetzt in der Mühle aus

    [​IMG]

    Oben noch das Stromstoßrelais

    Hier der neune Schaltplan
    [​IMG]

    Über den Siebträgertaster schalte ich den Timer 99,99 Sek.
    Der rechten Taster oben schaltet die Mühle so lange an wie man ihn drückt. (Barista-Modus würden manche dazu sagen :lol: )
    Der Hauptschalter auf Stufe 2 durchgeschaltet schaltet die Mühle an noch mal Durchgeschaltet wieder aus (Laden-Modus :lol: )
    Gunnar
     
    00nix gefällt das.
  14. #34 gunnar0815, 22.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 30.04.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Mazzer Stark Umbau

    Hab heute noch mal einen Geschmackstest mit der Stark (jetzt sind die 151C Scheiben wohl Eingemahlen) meiner Nino und der KYM Mocca Handmühle.
    [​IMG]

    [​IMG]

    Alle liegen auf sehr hohen Niveau zusammen. Zwischen der Nino und der KYM praktisch kein unterschied das Mahlgut ist aus der Handmühle aber noch fluffiger ganz ohne klumpen. Ja die KYM Handmühle war vom Ergebnis in der Tassen schon immer meine beste Mühle. Nur das Handmahlen werde ich mir auf Dauer nicht antun. Praktisch aber kann man die Referenzmühle immer mal mitbringen ohne sich abzuschleppen. Die Stark jetzt sehr dicht dahinter schon nicht allzu leicht den Unterschied herauszuschmecken. Ob man die Stark oder die Nino mehr mag ist wohl auch etwas Geschmackssache. Ich mag es mehr in Richtung Nino bzw. die KYM. Aber es ist so gering da braucht man sich keinen Kopf drum machen.

    Gunnar
     
    cup29 gefällt das.
  15. dr3do

    dr3do Gast

    AW: Mazzer Stark Umbau

    [OT]

    Wo gibt's die denn zu kaufen? Nur gebraucht oder auch neu?

    [/OT]
     
  16. #36 gunnar0815, 22.04.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Mazzer Stark Umbau

    Hab ich von meinem Vater mal geschenkt bekommen.
    Wird es nur noch gebraucht geben. Denke aber so fast jede klassische Handmühle (Holz viereckig Mocca) hat eine ähnliche Qualität.
    Sind ja sehr einfach aufgebaut.

    Gunnar
     
  17. #37 S.Bresseau, 22.04.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: Mazzer Stark Umbau

    Leider nein. Handmühlenkauf ist Glückssache :-( , im Kaffeeewiki gibt es einen Artikel und eine Kaufberatung, anhand derer man die gröbsten Fehler vermeiden kann.
     
  18. #38 gunnar0815, 22.04.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Mazzer Stark Umbau

    Klar man sollte keine verrostete stumpfe mit Schimmel nehmen.
    Hab noch ein paar andere alte Handmühlen vielleicht sollte ich die alle mal testen.
    Ja gut mein Vater hat mir aus 200-300 alten Handmühlen die noch am meisten zu gebrauchenden gegeben. Auch eine nicht Mocca Mühle aber noch nie benutzte.
    Einige haben diese Mühlen geschenkt bekommen und nur als Deko auf dem Küchenschrank stehen.

    Gunnar
     
  19. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Mazzer Stark Umbau

    :shock: Ich glaub die Geschichte von Deinem Vater wuerde mich auch interessieren.
     
  20. #40 gunnar0815, 22.04.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Mazzer Stark Umbau

    Sammelte eben diese Handmühlen. Ab 200 hab ich aufgehört zu zählen.

    Gunnar
     
Thema:

Mazzer Stark Umbau

Die Seite wird geladen...

Mazzer Stark Umbau - Ähnliche Themen

  1. Umbau einer Mazzer Stark (Schärf X-Mill) auf Single Dosing

    Umbau einer Mazzer Stark (Schärf X-Mill) auf Single Dosing: Ich habe heute eine Mazzer Stark (bzw. Schärf X-Mill, erkennt man an dem Edelstahlhopper oben drauf) zugestellt bekommen, die ich in den nächsten...
  2. Überholung und Umbau Mazzer Stark electronic

    Überholung und Umbau Mazzer Stark electronic: Kürzlich konnte ich in der Bucht eine Mazzer Stark electronic ergattern. In dem Aufbau wohl ziemlich selten, da ich sie so noch nie gesehen habe....
  3. [Verkauft] Mazzer Stark Direktmahler Timer Umbau

    Mazzer Stark Direktmahler Timer Umbau: Moin, ich habe meine kürzlich im Forum erworbene Mazzer Stark anzubieten. Sie wurde von mir zerlegt, gereinigt und die Motorwicklung wurden...
  4. Mazzer Stark Umbau 2014

    Mazzer Stark Umbau 2014: Nach einem Besuch bei Gunnar und einem Vergleichstest zwischen meiner Mahlkönig Vario Home II und seiner Mazzer Stark hatte ich meine nächste...
  5. [Verkauft] Mazzer Stark, Scharf XMill elektronilk

    Mazzer Stark, Scharf XMill elektronilk: Eine Bestie von einer Kaffeemühle, deren Trichter bereits gekürzt wurde, dies ist die elektronische Version mit einem Trichter, der noch geklebt...