Mazzer Stark Umbau

Diskutiere Mazzer Stark Umbau im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Mazzer Stark Umbau Nachdem ich den Bericht über die K30 und das neune Mahlwerk und deren Totraumoptimierung gelesen hab musst ich mich auch...

  1. #41 gunnar0815, 29.04.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Mazzer Stark Umbau

    Nachdem ich den Bericht über die K30 und das neune Mahlwerk und deren Totraumoptimierung gelesen hab musst ich mich auch noch mal an die Stark Klappe ran machen
    Hab sie jetzt etwas gekürzt so das der Winkel nicht ganz so stark ist (noch weniger Totraum und am Knick in der Mitte über die Hälfte eingeschnitten. Klappt jetzt noch leichter auf. Drückt den Kaffee also nur noch ganz leicht zusammen.
    Das Ergebnis = vorher hatte ich leichte Klümpchen die man beim Berühren/Zerdrücken noch einen leichten Widerstand merkte.
    Jetzt fühlt sich alles absolut gleichmäßig an. Die Mahlmenge nach dem Tampen wirkt jetzt wie 1 g mehr. Das Mahlgut ist viel Fluffiger. Der Bezug läuft aber trotzdem etwas schneller.
    Hab jetzt ca. um 1 ° feiner gestellt um das auszugleichen. Die Preinfusionszeit hat sich leicht verlängert.
    Hätte nicht gedacht das allein die Klappekonstruktion so viele Auswirkungen hat.

    Gunnar
     
  2. Odin

    Odin Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    6
    AW: Mazzer Stark Umbau

    Hättest du noch Fotos mit einem Vorher-Nachher-Vergleich? [SUB][​IMG][/SUB]
     
  3. #43 gunnar0815, 30.04.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Mazzer Stark Umbau

    Ja hab Fotos vom Kaffeemehl gemacht nur den Unterschied siehst du da nicht drauf.
    Am besten erfüllbar. Vorher hat man mit dem Finger ganz fluffigen Kaffee und etwas mehr Widerstand bei den Klümpchen erfühlen können. Jetzt fühlt es sich alles gleichmäßig an.
    Hier ein Foto von der veränderten Klappe mit Abschnitt und Einschnitt ich hoffe man kann es sehen
    [​IMG]


    Gunnar
     
    00nix gefällt das.
  4. #44 gunnar0815, 17.05.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Mazzer Stark Umbau

    So hab die Mühle jetzt auch mal absichtlich ganz leer gemahlen.
    Bei den C Scheiben ist das gar kein Problem sie ziehen die Bohnen durch den starken Winkel selbstständig ein so das sich nichts verändert egal wie viele Bohnen noch drin sind.
    Die Nino war da ja sehr empfindlich und brauchte den Bohnendruck von oben.

    Gunnar
     
  5. #45 gunnar0815, 08.07.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Mazzer Stark Umbau

    Die Stark hakte ab und an mal (ca. alle 100 mal ein mal) Hatte jetzt den Motor der Stark noch mal beim Motordoktor durchmessen lassen. Das war sogar kostenlos. (google : Elektromotor wickeln)
    Die Messgeräte sind recht teuer ab 120 EUR
    Zum Glück alles bestens. Den Kondensator hatte ich schon gewechselt. Blieb nur noch das Schütz. Hab die Kontakte alle gereinigt und die Spule gemessen. Wenn das Problem immer noch da ist hat die Schützspule wohl bei Hochspannung einen Fluss. Dann tausche ich die mal.
    Das Schutz bzw. die Spule zieht bei 456 Ohm schon 116 W. Das ist schon fast mehr als manche Mühlen für den Motor brauchen.
    Bei dem Motor der Stark werden aber auch schon so etliches an Leistung beim starten fließen

    Die Klappe zum Kaffeerückhalten hab ich dabei auch noch mal aus Dosenblech 0,1 mm gebaut. Ist noch weicher und gibt so noch weniger weichere Klümpchen.

    Gunnar
     
    joewue gefällt das.
  6. #46 gunnar0815, 11.07.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Mazzer Stark Umbau

    Hier noch mal zum runterladen eine Gradanzeige im Stiel von der Originalen Richtungsanzeige
    Der ganze Kreis damit man ihn auch bei kleineren Mühle in der Größe anpassen kann
    [​IMG]
    Hier der Ausschnitt den mal für die Stak braucht. Das Graue unter den Linien muss man sauber weg schneiden
    [​IMG]

    Gunnar
     
  7. #47 caffeefrank, 02.09.2012
    caffeefrank

    caffeefrank Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    672
    Zustimmungen:
    73
    AW: Mazzer Stark Umbau

    Hallo Gunnar,
    ich hab mir jetzt auch so einen Brocken zugelegt und bin auf der Suche nach neuen Mahlscheiben. 1 Phase also die 151b.
    Hast Du Originale und wo sind die zu kriegen.
    Gruß, Frank
     
  8. #48 gunnar0815, 02.09.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
  9. #49 Terranova, 02.09.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    4.283
  10. #50 caffeefrank, 03.09.2012
    caffeefrank

    caffeefrank Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    672
    Zustimmungen:
    73
    AW: Mazzer Stark Umbau

    Moin,
    aber war es nicht so:
    Major, kleinerer Motor, 151a -> eine Phase, 151b -> drei Phasen
    Royal und Stark, größerer Motor, 151b -> eine Phase, 151c -> drei Phasen.
    Titan noch mal aussen vor.
    Gruß, Frank
     
  11. #51 Terranova, 03.09.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    4.283
    AW: Mazzer Stark Umbau

    Schau mal hier rein MAZZER srl da sind alle 3 zusammen aufgeführt.
     
  12. #52 gunnar0815, 03.09.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Mazzer Stark Umbau

    Denke auch so ist es.
    @Terranova welche Scheiben sind das denn A, B, oder C (Titan?) oder was ganz anderes.

    Gunnar
     
  13. #53 Terranova, 03.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 27.10.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    4.283
    AW: Mazzer Stark Umbau

    Die verlinkten MAZZER srl sind die Scheiben mit dem Schliff, nachdenen "caffeefrank" gesucht hat (0151B)
    Dass es anscheinend auch von der Major eine 3 Phasige Mühle gibt, die dann dementsprechend mit den C Scheiben (steilerer Schliff) ausgestattet werden kann, mag sein. Weiss ich nicht und kenne ich nicht, ist aber auf der Mazzer site ersichtlich (siehe obigen link)
    Die beiden anderen Mühlen Stark und Royal, sind natürlich Mahlscheiben mäßig, nach unten hin (flacher Schliff) kompatibel, die Unterschiede hast Du ja genannt (Geschwindigkeit vs Lautstärke)
    Die Scheiben mit der TiN (Titannitrit) Legierung, gibt es nur mit 2 verschiedenen Schliffen, tauglich auch für alle 3 Mühlen MAZZER srl und besonders tauglich, wenn man in Sibirien o.ä. wohnt, 2000kg Bohnen herumfliegen hat und nicht mehr an Mahlscheiben kommt die nächsten Jahre.
    Wobei die PVD / TiN (Physical Vapour Deposition / Titannitrit) Beschichtungen, sich nicht "nur" durch eine höhere Härte auszeichnen, sondern auch eine bessere Wärmeleit Eigenschaft hat und weniger Anhaftungen zulässt durch den geringeren Reibungswiderstand bzw. durch die glattere Oberfläche.(Antihaft / Gleit) dementsprechend finde ich sie leider geil :cool:
     
  14. tdmr

    tdmr Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    98
    AW: Mazzer Stark Umbau

    Hallo,

    ich hole den Thread mal wieder hoch und möchte gerne eine Bitte los werden.

    Könnt Ihr mal genau abmessen,wie hoch die Mühle ohne Bohnenbehälter ist? Also die minimalste Höhe der Mühle. Ich bin am überlegen eine solche Mühle mit einem selbst gedrehten kleinen Bohnenbehälter aus ALU für vielleicht 60gr. Bohnen zu betreiben....macht aber nur Sinn, wenn ich sie unter die Oberschränke bekomme...
     
  15. #55 caffeefrank, 06.11.2013
    caffeefrank

    caffeefrank Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    672
    Zustimmungen:
    73
    AW: Mazzer Stark Umbau

    Bei meiner:
    41,5cm Oberkante Mühlenkörper aus Alu,
    15mm dazu für den Mahlscheibenträger.
     
  16. tdmr

    tdmr Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    98
    AW: Mazzer Stark Umbau

    O.k.Super, vielen dank.
     
  17. tdmr

    tdmr Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    98
    AW: Mazzer Stark Umbau

    Noch eine Frage: kann ich dir Mühle problemlos mit einem Foto timer betreiben? Meiner hat nur 500 Watt schallt Leistung...dürfte also zu knapp sein. Aber wäre es möglich, die Schaltung des schützes über einen Foto timer zu steuern und separat eine Stromleitung zu legen?
     
  18. #58 gunnar0815, 09.11.2013
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Mazzer Stark Umbau

    Direkt sollte man wenn überhaupt nur die ganz kleinen Mühlen über einen Fototimer steuern.
    Der Anlaufkondensator zieht extrem viel Strom so das der Fototimerschalter recht schnell hin ist.
    Bei Mühlen mit Schütz wie z.B. die Stark kannst du aber einfach den Hopperschalter (schaltet die Mühle ohne Hopper nicht ein) oder den Doserschalter benutzen.
    Die musst du ja so wie so für Direktmahlerumbau überbrücken.
    Schalte einfach ein 230 V Relais mit dem Fototimer das eine von diesen Schalter einschaltet. Den anderen einfach überbrücken.
    Dann schaltet der Fototimer nur das Relais was ganz wenig Leistung hat.

    Gunnar
     
  19. #59 tdmr, 10.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 10.12.2013
    tdmr

    tdmr Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    98
    AW: Mazzer Stark Umbau

    Hallo Gunnar,

    ich werde demnächst deinen Tipp mit dem Schaltrelais ausprobieren. Dann kann ich die Mühle mit jedem x beliebigen foto-timer bei niedriger Belastung steuern. Zusätzlich möchte ich noch einen Siebträgerschalter für manuelles Mahlen verbauen.

    Aktuell warte ich noch auf den Trichter und die Mahlscheiben.
    Noch zwei Fotos vom Anlieferungszustand und dem aktuellen Stand.

    [​IMG]
    [​IMG]
     
  20. tdmr

    tdmr Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    98
    AW: Mazzer Stark Umbau

    Ich habe übrigens die 151b Scheiben bestellt...und hoffe, dass die Mühle damit ausreichend schnell und vor allen Dingen leise ist...ich werde berichten.

    Apropo, welches schaltrelais hast du gewählt....die Auswahl bei großen Versendern ist ja riesig.
     
Thema:

Mazzer Stark Umbau

Die Seite wird geladen...

Mazzer Stark Umbau - Ähnliche Themen

  1. Umbau einer Mazzer Stark (Schärf X-Mill) auf Single Dosing

    Umbau einer Mazzer Stark (Schärf X-Mill) auf Single Dosing: Ich habe heute eine Mazzer Stark (bzw. Schärf X-Mill, erkennt man an dem Edelstahlhopper oben drauf) zugestellt bekommen, die ich in den nächsten...
  2. Überholung und Umbau Mazzer Stark electronic

    Überholung und Umbau Mazzer Stark electronic: Kürzlich konnte ich in der Bucht eine Mazzer Stark electronic ergattern. In dem Aufbau wohl ziemlich selten, da ich sie so noch nie gesehen habe....
  3. [Verkauft] Mazzer Stark Direktmahler Timer Umbau

    Mazzer Stark Direktmahler Timer Umbau: Moin, ich habe meine kürzlich im Forum erworbene Mazzer Stark anzubieten. Sie wurde von mir zerlegt, gereinigt und die Motorwicklung wurden...
  4. Mazzer Stark Umbau 2014

    Mazzer Stark Umbau 2014: Nach einem Besuch bei Gunnar und einem Vergleichstest zwischen meiner Mahlkönig Vario Home II und seiner Mazzer Stark hatte ich meine nächste...
  5. [Verkauft] Mazzer Stark, Scharf XMill elektronilk

    Mazzer Stark, Scharf XMill elektronilk: Eine Bestie von einer Kaffeemühle, deren Trichter bereits gekürzt wurde, dies ist die elektronische Version mit einem Trichter, der noch geklebt...