Mazzer Stark Umbau

Diskutiere Mazzer Stark Umbau im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Gunnar und alle anderen Modder, ich hätte 2 Fragen zum Umbau der Mazzer Stark - ich hoffe ich habe die Informationen nicht überlesen. Wie...

  1. #81 AndreasN, 30.06.2015
    AndreasN

    AndreasN Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2012
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    54
    Hallo Gunnar und alle anderen Modder,

    ich hätte 2 Fragen zum Umbau der Mazzer Stark - ich hoffe ich habe die Informationen nicht überlesen.
    • Wie habt ihr denn den hinteren oberen Teil der Verblendung abgetrennt? Klappt das mit einer Flex oder Profi mit Schlitzschere oder anderem Werkzeug überlassen?
    • Nachdem ich elektro-mäßig noch unbegabter als bei der Metallbearbeitung bin frage ich mich ob ich ohne große Eingriffe einen Siebträgertaster (mahlen solange gedrückt) realisieren kann. Ich würde am liebsten einfach die beiden vorhandenen Leitungen (1x Schließer - ursprünglich im Doser unten für Start Mahlung / 1x Öffner - ursprünglich im Doser oben für Stopp der Mahlung wenn Doser voll) benutzen - geht das? Oder braucht man dafür ein Relais? Ansonsten mache ich vielleicht einfach 2 Taster für Start sowie Stopp.

    Danke für Eure Hilfe!

    Mein erster Prototyp, um das Mahlgut ohne Doser abzutransportieren:
    [​IMG]

    Ist noch ein weiter Weg ;)
    Vielleicht verändere ich aber auch den Doser - bin noch unentschieden.

    Viele Grüße,
    Andreas
     
  2. #82 sokrates618, 30.06.2015
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Hallo Andreas,
    mit einer Schere kommt man nicht weit und wird eher das Blech vermurksen. Ich habe den "Kragen" mit einer feinen Flexscheibe abgetrennt. Hierzu gehört schon etwas Erfahrung und vor allem eine sichere Einspannung.
    Für einen Start/Stop-Taster ohne Timer ist die Mühle viel zu schnell, es sei denn, man mahlt nur Einzelportionen. Dann kann man aber auch den vorhandenen Schalter verwenden.
    Gruß, Götz
     
  3. #83 gunnar0815, 30.06.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Das Blech ist doch recht stabil meine auch eine Flex genommen zu haben.
    Danach noch mit Feile und Schmirgelpapier schon gemacht.
    Ja kannst die Kabel vom der Nachmalautomatik nehmen und da einfach ein Schiebträgerschalter ran.
    Diese Kabel schalten das Schütz (großes Relais) in der Mühle. Hast also auf dem Schalter dann kaum Last.
    Über diese Kabel solltest du auch ein Timer anschließen. Dafür brauchtest du dann aber ein 230 V Relais als Schalter den du mit dem Timer schalten kannst. (die Fototimer liefern ja einfach nur die eingestellte Zeit 230 V die schalten dann das Relais was wiederum wie der Siebträgerschalter die Mühle schaltet.)

    Gunnar
     
  4. tdmr

    tdmr Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    98
    Ich hatte den Kragen mit einer Metallsäge abgetrennt. Davor hatte ich das Blech mit zwei drei lagen Krepp abgeklebt, um schrammen vom abrutschen zu vermeiden. Bei flex und edelstahl bekomme ich schnell schwarze Anlauffarben im edelstahl.
     
  5. #85 caffeefrank, 15.07.2015
    caffeefrank

    caffeefrank Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    73
    Schon häufiger angesprochen. So sieht mein Provisorium im Doser aus.

    [​IMG]
    Sollte eigentlich mal in VA Bleck kommen, funktioniert aber auch so klasse. Setzt mit der Zeit etwas Farbe durch die Öle an. Dann Tausche ich halt den ganzen Papiertrichter.

    Eine andere Lösung könnte der Schlauch sein.
    [​IMG]
    Ist jetzt keine Stark, aber vom Prinzip.

    @Gunnar: sorry wenn ich Deinen thread störe. Melde Dich dann bitte.
     
  6. #86 gunnar0815, 15.07.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Den Papiertrichter hatte ich auch lange an den RR 45 dran.
    Aber zur einer richtigen Rutsche ist es doch nur ein Behelfslösung-
    Denke mit dem Schlauch das gleiche. Da wird wegen fehlenden Winkel doch einiges drin liegen bleiben.

    Gunnar
     
  7. olaft4

    olaft4 Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2013
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    129
    Likörtrichter !
    für 17 euro drei Löcher rein machen und gut.
    funktioniert prima.
    und den doser kannst du auch noch verkaufen dann ist der umbau praktisch umsonst.
    gruß olaf
     
  8. #88 gunnar0815, 16.07.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Die Likörtrichter hatte ich später auch an den RR 45. Sieht besser aus funktionieren tut es aber besser mit den Papiertrichter.
    Da kann man einfach mit dem Finger gegen schnipsen und schon ist der ganze Kaffee raus beim Likörtrichter muss man ab und an mit dem Pinsel ran.

    Gunnar
     
    caffeefrank gefällt das.
  9. #89 AndreasN, 18.07.2015
    AndreasN

    AndreasN Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2012
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    54
    Für die Rutsche hatte ich noch keine Zeit bzw. Muße, aber dafür ist die Schürze abgetrennt und einen Prototypen für Hopper gibt es auch - gefällt mir gar nicht so schlecht ;)
    Vor allem halten sich die Kosten sehr in Grenzen (Ikea Karaffe und zurecht gesägter Regenrohrverbinder)....

    [​IMG]

    Andreas
     
    horst freiraum gefällt das.
  10. #90 Dirk7110, 03.08.2015
    Dirk7110

    Dirk7110 Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2015
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    521
    Ich klinke mich mal mit ein. Nachdem ich die Mazzer erworben habe geht es nun langsam auf die Zielgerade.
    Der Arduino inklusive Relais etc ist verbaut und die Bedienelemente (Encoder, Display noch nicht fest verklebt und Taster mit LED) sind verbaut.

    Die LED im Startknopf pulsiert im "Ruhemodus" und leuchtet während des Mahlvorgangs dauerhaft. Die Rutsche samt Frontblech befindet sich noch in der Fertigung und sollte in der nächsten Zeit fertig werden.
    Dabei habe ich mich an Gunnars Lösung gehalten. Nur das die Rutsche mit dem Frontblech, ein Ausschnitt aus einem 115mm Rohr fest verschweisst wird. Die Rutsche ist dann mit einem Deckel versehen,um die Mühle zu reinigen.

    [​IMG]

    Grüße

    Dirk
     
    gunnar0815 gefällt das.
  11. #91 gunnar0815, 03.08.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Das sieht ja schon toll aus.
    Baust du die C Scheiben rein mit einem zusätzlichen Anlaufkondensator + Anlaufrelais oder die A Scheiben?

    Gunnar
     
  12. #92 Dirk7110, 03.08.2015
    Dirk7110

    Dirk7110 Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2015
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    521
    Moin,

    ne ist bislang noch nicht geplant, ich weiss aber ehrlich gesagt gar nicht was da zur Zeit drin ist.
    Das der Anlaufkondensator standardmässig drin ist, ist wohl Wunschdenken oder?

    Ansonsten würden ja noch die 151B in Frage kommen, falls ich die irgendwo bekomme.

    Habe vorhin beim Einbau dummerweise das Oled zerdrückt. So ein Scheiss. Aber dafür habe ich für das neue einen Rahmen aus Mossgummi gebaut, das nicht sofort bei Druck das Glas bricht. Hoffentlich kommt es am Mittwoch an.
     
  13. #93 gunnar0815, 03.08.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ne hat nur den Betriebskondensator wie alle.

    B sind schwer zu bekommen.

    Gunnar
     
  14. #94 Dirk7110, 03.08.2015
    Dirk7110

    Dirk7110 Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2015
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    521
    Auf die Gefahr hin, das es schon irgendwo geschrieben steht, Die C ohne Anlaufkondensator bedeutet es blockiert oder es ist ein blockieren möglich?
     
  15. tdmr

    tdmr Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    98
    Also, ich hatte die b Scheiben bei Angelo gekauft und innerhalb kürzester Zeit geliefert bekommen, ganz ohne Probleme und zu einem normalen Preis. Kann ich nur empfehlen!
     
  16. #96 gunnar0815, 03.08.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ja bei den C Scheiben reicht die Anzugskraft des 1 Phasen (230V) Motores nicht aus.
    Hab die Mühle so auch über ein 1/2 Jahr oder so damit betrieben. Bei gut gerösteten normalen Kaffee bleibt sie auch nicht hängen.
    Aber bei etwas festeren Kaffee z.B. Liberica hackte sie dauernd.
    Jetzt mit dem zusätzlichen Anlaufkondensator ist sie stärker als die Nino.
    Ohne Anlaufkondensator würde ich nur die A oder B Scheiben rein bauen. (ist so auch leiser braucht mit den A Scheiben aber auch ca. 2,5 mal länger als mit den C Scheiben.
    Zur Zeit meines Umbaus war an die B Scheiben nicht dran zu kommen. Hatte ich lange versucht. Das Problem gibt es wohl nicht mehr.
    Gunnar
     
  17. tdmr

    tdmr Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    98
    Angelo (parotta) musste die b Scheiben auch beim Großhändler bestellen.... Aber das scheint bei mazzer Ersatzteilen kein Problem zu sein. Ich würde halt sehr explizit darauf hin weisen, dass es die b-scheiben sein sollen.

    Diese sind mMn auch ein echt guter Kompromiss aus Geschwindigkeit und Lautstärke. Ich brauchte ca. 3.7sec für 8gr helle sidamo Bohnen... mit meiner super Jolly brauche ich nun 5sec....die c-schreiben lagen so bei 2,2-2,5sec...
     
  18. #98 Dirk7110, 04.08.2015
    Dirk7110

    Dirk7110 Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2015
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    521
    Habe Angelo angeschrieben, mal sehen was da raus kommt. Aber bislang habe ich da nur gute Erfahrungen gemacht. Warum sollte es jetzt anders werden.

    Nun habe ich ein kleines Update:

    [​IMG]

    [​IMG]

    die Teile sind angekommen und müssen nun nur noch für die Verschraubung angezeichnet werden und die Schweißnaht am Auswurf glatt geogen werden. Als Dichtmaterial zwischen Auswurf und Rutsche habe ich mir eine 1mm EPDM Matte zurecht geschnitten. Dann kann ich hoffentlich diese Woche endlich fertig werden. Ich glaube ich werde meinen Urlaub streichen :)

    PS: Wer Interesse an dieser Lösung hat, bitte PN, ich habe mal gehorcht und sie kann mehrfach nachgebaut werden.
     
    JKaffee gefällt das.
  19. #99 horst freiraum, 04.08.2015
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308

    Eine kleine Rückfrage: Hat das funktioniert, hast Du das selbst ausprobiert?
     
  20. #100 Dirk7110, 04.08.2015
    Dirk7110

    Dirk7110 Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2015
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    521
    So nun mit fertig montiertem Blech. Morgen wird das Display gewechselt und der Haribo Verschluss eingesetzt.
    Das Mahlwerk 151B gibt es bei Angelo und ist die Tage wieder verfügbar. Ich hoffe bis dahin wird sie mir morgen aber trotzdem schon einen leckeren Espresso zaubern.

    [​IMG]

    Grüße

    Dirk
     
Thema:

Mazzer Stark Umbau

Die Seite wird geladen...

Mazzer Stark Umbau - Ähnliche Themen

  1. Umbau einer Mazzer Stark (Schärf X-Mill) auf Single Dosing

    Umbau einer Mazzer Stark (Schärf X-Mill) auf Single Dosing: Ich habe heute eine Mazzer Stark (bzw. Schärf X-Mill, erkennt man an dem Edelstahlhopper oben drauf) zugestellt bekommen, die ich in den nächsten...
  2. Überholung und Umbau Mazzer Stark electronic

    Überholung und Umbau Mazzer Stark electronic: Kürzlich konnte ich in der Bucht eine Mazzer Stark electronic ergattern. In dem Aufbau wohl ziemlich selten, da ich sie so noch nie gesehen habe....
  3. [Verkauft] Mazzer Stark Direktmahler Timer Umbau

    Mazzer Stark Direktmahler Timer Umbau: Moin, ich habe meine kürzlich im Forum erworbene Mazzer Stark anzubieten. Sie wurde von mir zerlegt, gereinigt und die Motorwicklung wurden...
  4. Mazzer Stark Umbau 2014

    Mazzer Stark Umbau 2014: Nach einem Besuch bei Gunnar und einem Vergleichstest zwischen meiner Mahlkönig Vario Home II und seiner Mazzer Stark hatte ich meine nächste...
  5. [Verkauft] Mazzer Stark, Scharf XMill elektronilk

    Mazzer Stark, Scharf XMill elektronilk: Eine Bestie von einer Kaffeemühle, deren Trichter bereits gekürzt wurde, dies ist die elektronische Version mit einem Trichter, der noch geklebt...