Mazzer Stark Umbau

Diskutiere Mazzer Stark Umbau im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Dirk, gibt es einen Grund, weshalb Du die Siebträgergabel gedreht montiert hast? Gruß, Götz

  1. #101 sokrates618, 04.08.2015
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Hallo Dirk,
    gibt es einen Grund, weshalb Du die Siebträgergabel gedreht montiert hast?
    Gruß, Götz
     
  2. #102 Dirk7110, 04.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 05.08.2015
    Dirk7110

    Dirk7110 Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2015
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    521
    Ja und zwar folgender: habe nur bodenlose Siebträger und die halten nicht in der Gabel. Also vorübergehend umgedreht und am Ende etwas Pappe reingelegt. So halten auch die Bodenlosen.

    Erste Ernüchterung aber schon jetzt, die Mahlscheiben sind komplett runter und schaffen es nicht mehr espressofein zu mahlen. Vorher klirren sie weil sie aufeinander schleifen.
    Aber das Mahlgut kommt komplett fluffig und klumpenfrei aus der Rutsche. Ich muss aber noch eine kleine Bremse einbauen, da es so zu schnell ist und am Ende etwas saut.

    Achso wer kann Airbrush? Meine bessere hälfte hatte die Idee, der Stark ein R2D2 Layout zu verpassen :)

    [​IMG]


    Edit: 151B Scheiben sind bestellt und sollen am Freitag da sein.
     
    Katho gefällt das.
  3. #103 Dirk7110, 16.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 16.08.2015
    Dirk7110

    Dirk7110 Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2015
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    521
    Moin,

    habe heute wieder Zeit gehabt mich mal um die Mühle zu kümmern und mich um die statische Aufladung der Mühle gekümmert. Mit einem Kunststofflapper vor dem Auswurf ist es behoben und es kommen mit den neuen Mahlscheiben(ca 2kg Altkaffe+ 1kg Aldi Espresso zum einmahlen) mit den 151B Scheiben 3.4g pro Sekunde bei aktuellem Mahlgrad aus der Mühle. Soweit so gut.

    [​IMG]

    Geschmacklich bin ich jedoch etwas ernüchtert. Habe gestern noch kurz besuch gehabt und mit der Enea ein paar Espressi und Cappus gemacht, die Espressi hatten aus dem Black Ape vom 20.Juli als Cappu leicht Schoki und als Espresso leichte Fruchtnoten mit drin.

    Heute habe ich dann die Stark mal eingestellt und habe jetzt knapp 10 Shots gemacht. Sie waren alle sehr samtig und geschmeidig, jedoch hat die Schokonote gefehlt. Menge und Durchlaufzeit sind mit der Enea vergleichbar.
    Jetzt weiß ich aber nicht so richtig was ich davon halten soll. Habt ihr damit Erfahrung das die Mühle eher fruchtig betont?

    Grüße

    Dirk

    EDIT: Habe die Mazzer jetzt so hin, das der Espresso wie auch der Cappu schöne Schokoladennoten haben. Aber es scheint mir, das die Enea trotz ihrer 64mm Scheiben nicht so weit hinter der Mazzer liegt.

    [​IMG]

    Ich gehe mich jetzt erstmal bewegen...
     
  4. Segler

    Segler Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    34
    Hallo,
    past die Motorabdekung von Jolly oder Major der Stark oder muss man sie selber fertig machen?
    Danke


     
  5. #105 Dirk7110, 19.11.2015
    Dirk7110

    Dirk7110 Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2015
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    521
    Da wo die Rutsche dran ist,die Abdeckung?
     
  6. #106 sokrates618, 19.11.2015
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Hallo Segler,
    Die Mazzer Motorabdeckung ist für einen Umbau mit einem Trichter gedacht und geht nicht bis zur oberen Mühlenabdeckung. Hierfür müsste man sich bei der Rutschenlösung sowieso ein Blech anfertigen. Da sieht es besser aus, gleich ein durchgehendes Blech zu fertigen.
    Gruß, Götz
     
  7. Segler

    Segler Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    34
    Danke für die Antwort Götz. Ich habe eigentlich vor, den Trichter-Umbau zu machen. Dann würde die Abdeckung passen oder? Für die Rutschenlösung fehlt mir, glaube ich, Werkzeug.

    Grüße,
    Segler
     
  8. berlino

    berlino Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2006
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    519
    gerade bei der Mazzer Stark muss man alles selbst anfertgen.
    bernd
     
  9. #109 godshot., 25.01.2017
    godshot.

    godshot. Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    10
    @gunnar0815 Auf einem Foto sieht man, dass Du den 600g Bohnenbehälter der Mazzer Mini auf die Stark gesteckt hast. Frage: Sitzt dieser ohne Verrutschen/Kippeln im oberen Mahlscheibenträger? Bei meiner Royal kippelt der Bohnenbehälter leider, hat zu jeder Seite ca. 1-2mm Spiel. Das ist zu wenig "Fleisch" um einen Adapterring zu drehen. Bin gerade auf der Suche nach einer anderen Lösung, vll. hast Du noch eine Idee? Gruß Kai
     
  10. #110 sokrates618, 25.01.2017
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Hallo Kai,
    Gummiringe aus einem alten Fahrradschlauch über den Trichterhals gezogen funktionieren prima und sind solider als Gaffa Tape.
    Gruß, Götz
     
    knight_killer gefällt das.
  11. #111 gunnar0815, 25.01.2017
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ich hab ein Blechstreifen als Adapter.
    Damit sitzt der Hopper nicht wahnsinnig fest man kann ihn aber raus nehmen und der Adapter bleibt drin.
    Das hört sich noch besser an.
    Gunnar
     
  12. #112 godshot., 25.01.2017
    godshot.

    godshot. Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    10
    Die Idee mit dem Fahrradschlauch hatte ich auch. Das wird jetzt in die Tat umgesetzt, da es wohl gut funktioniert. Besten Dank für den Tipp!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  13. Askalon

    Askalon Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2016
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    265
    Bin gerade am Umbau meiner Mazzer Stark ... wen es interessiert es gibt aktuell bei ebay.uk original Titanscheiben für knapp 110€ inklusive Versand . .. meine sind heute angekommen.[​IMG][​IMG]

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
     
    embrya und Dirk7110 gefällt das.
  14. #114 embrya, 12.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 13.08.2017
    embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    708
    Bist du zufrieden damit?
    Schick der schwarze Fuß der Stark!


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  15. Askalon

    Askalon Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2016
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    265
    Ob ich zufrieden bin kann ich noch nicht sagen ;-) ... ich hatte sie noch nicht in Betrieb ... (sie läuft) ... ich warte noch auf den Trichter aus USA , ein Anlaufrelais und 2 Drehteile zur Totraumreduzierung ... Externer Timer muss ich noch fertig bauen ... ich hoffe das ich sie nächstes Wochenende einweihen kann ... ( hab die Atom schon ein bissle verschoben um Platz zu machen)[​IMG]

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
     
  16. #116 sokrates618, 14.08.2017
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Hallo Askalon,
    die Scheiben werden mit "original Mazzer" beworben. Mir fällt auf, dass die Mazzer-Bezeichnung nicht als Lasergravur auf den Bildern sichtbar ist. Gibt es da unterschiedliche Ausführungen, oder ist es doch nur ein Mazzer-Plagiat? Was ist dann von der Titanausführung zu halten?
    Gruß, Götz
     
  17. #117 Askalon, 14.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 14.08.2017
    Askalon

    Askalon Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2016
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    265
    Hallo Götz,

    ich war auch erst skeptisch.

    Die Gravur haben die Scheiben nicht .. Mazzer macht das aber soweit ich weiß erst seit ein paar Jahren.

    Ansonsten sind die Scheiben vom Schliff, Beschichtung und Bearbeitung (Rückseite und Bohrungen) 1A .... ob sie 100% original sind kann ich nicht sagen.

    Gruß

    Jörg

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
    [​IMG]

    [​IMG]
     
  18. #118 embrya, 15.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 15.08.2017
    embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    708
    Ich denke nicht, dass die original sind, da Mazzer und die Bezeichnung der Scheiben bei den originalen drauf stehen (s.a. Mazzer Website). Und warum sollten sie das nicht immer schon gemacht haben? Beim Wechsel sieht der Kunde ja sonst gar nicht, was drin war, wenn nix drauf steht...


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  19. #119 wiegehtlasanmarco, 15.08.2017
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.377
    Zustimmungen:
    578
    Meine Schärf X-Mill Protect = Mazzer Stark kommt aus einem Schärf Francise Laden. Die Scheiben haben keine Gravur.
    in manchen Shops werden Original Scheiben angeboten, auf den Bildern sind sie sind auch so in der Tüte wie die Titanscheiben eingepackt.
    Dem Namen nach vermute ich, dass die Titanscheiben in der Geometrie den 151B Stahlscheiben entsprechen.
     
  20. #120 embrya, 15.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 15.08.2017
    embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    708
    Interessant. Bei mir sind in meiner Stark Originalscheiben drin, dies sind aber sicher die ersten, da die Mühle recht neu ist.
    Bei deinen könnte der Vorbesitzer ja auch billigere Aftermarketscheiben beim Wechsel eingebaut haben (die kosten bei xxl knapp 30 € statt knapp 80€ für die originalen)! Oder kannst Du das ausschließen?
    Von Namen und Aussehen sind es die 151B - klar - aber die Frage ist halt, ob original oder Aftermarket.
    Habe jetzt mal bei Mazzer nachgefragt (hatte da eh einen Kontakt), da kommt aber vor Ende August wegen Urlaub keine Antwort...


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
Thema:

Mazzer Stark Umbau

Die Seite wird geladen...

Mazzer Stark Umbau - Ähnliche Themen

  1. Umbau einer Mazzer Stark (Schärf X-Mill) auf Single Dosing

    Umbau einer Mazzer Stark (Schärf X-Mill) auf Single Dosing: Ich habe heute eine Mazzer Stark (bzw. Schärf X-Mill, erkennt man an dem Edelstahlhopper oben drauf) zugestellt bekommen, die ich in den nächsten...
  2. Überholung und Umbau Mazzer Stark electronic

    Überholung und Umbau Mazzer Stark electronic: Kürzlich konnte ich in der Bucht eine Mazzer Stark electronic ergattern. In dem Aufbau wohl ziemlich selten, da ich sie so noch nie gesehen habe....
  3. [Verkauft] Mazzer Stark Direktmahler Timer Umbau

    Mazzer Stark Direktmahler Timer Umbau: Moin, ich habe meine kürzlich im Forum erworbene Mazzer Stark anzubieten. Sie wurde von mir zerlegt, gereinigt und die Motorwicklung wurden...
  4. Mazzer Stark Umbau 2014

    Mazzer Stark Umbau 2014: Nach einem Besuch bei Gunnar und einem Vergleichstest zwischen meiner Mahlkönig Vario Home II und seiner Mazzer Stark hatte ich meine nächste...
  5. [Verkauft] Mazzer Stark, Scharf XMill elektronilk

    Mazzer Stark, Scharf XMill elektronilk: Eine Bestie von einer Kaffeemühle, deren Trichter bereits gekürzt wurde, dies ist die elektronische Version mit einem Trichter, der noch geklebt...