Mazzer Stark Umbau

Diskutiere Mazzer Stark Umbau im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ausschließen kann ich natürlich nichts. Meine Maschine ist von 2007. An allen Stellen war noch das originale Fett anzutreffen, auch am Gewinde für...

  1. #121 wiegehtlasanmarco, 16.08.2017
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.377
    Zustimmungen:
    578
    Ausschließen kann ich natürlich nichts. Meine Maschine ist von 2007. An allen Stellen war noch das originale Fett anzutreffen, auch am Gewinde für die Mahlgradeinstellung. Daher vermute ich, dass es auch noch die Originalscheiben sind. (gepflegte Maschinen sehen anders aus)
    Würde aber auch mit der obigen Aussage von jemanden passen, dass Mazzer noch nicht so lange die Mahlscheiben graviert.
     
  2. embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    708
    Ich habe gerade mal bei einem bekannten Espressomaschinenersatzteilehändler angerufen - laut deren Aussage hat Mazzer immer schon Logo und Bezeichnung auf der Scheibenrückseite drauf gehabt. Wenn das nicht so ist, sind es Nachbauten.
     
  3. mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.531
    Zustimmungen:
    1.189
    Nö, ist erst seit ein paar Jahren so.
     
  4. embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    708
    Ok. Woher weisst Du´s? Jetzt bin ich ja mal auf die Antwort von MAZZER gespannt...
    Die Titanscheiben werden aber m.W. auch noch nicht so lange angeboten...
     
  5. mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.531
    Zustimmungen:
    1.189
    Weil ich schon vor längerem neue Mahlscheiben in diverse Mazzer-Mühlen eingesetzt habe. Bis vor ein paar Jahren kamen die Scheiben in Blister und ohne Gravur. Inzwischen meist in Tüte mit Gravur. Ob das für alle Reihen gilt (gerade für die alten Mühlen), weiss ich nicht. Aber es ist auf keinen Fall so, dass alle Scheiben ohne Gravur aftermarket sind...
     
    embrya gefällt das.
  6. Askalon

    Askalon Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2016
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    265
    So fertig isse ... jetzt wart ich nur noch auf meinen Dreher ... für die Totraumreduzierung.

    [​IMG][​IMG][​IMG]

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
     
    Handhäbler, onluxtex und JKaffee gefällt das.
  7. JKaffee

    JKaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    81
    Gut gemacht, Daumen hoch.

    Wie willst Du den Totraum reduzieren und wie bekommst Du die statische Aufladung in den Griff?

    Viele Grüße

    \\JKaffee
     
  8. #128 Askalon, 31.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 31.08.2017
    Askalon

    Askalon Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2016
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    265
    Lasse mir gerade Scheiben drehen die den Spalt zwischen Mahlscheiben und Träger verschliessen .... war aus einem anderen Thread.

    Probleme mit statischer Aufladung habe ich gar keine.

    Ich habe ca 3kg Aldibohnen zum einmahlen durchgejagt .... und mittlerweile ca 1kg "richtige" Bohnen vermahlen und getrunken ;-)

    Alles extrem fluffig (von mittleren (Flying Roasters) bis sehr dunklen Röstungen (Malabar)).

    Hab parallel eine Eureka Atom im Einsatz .... und das Mahlgut der Stark ist definitiv klumpenfreier.

    Ich benutze auch keinerlei Gitter oder sonstiges vor dem Auswurf.


    Gruß

    Jörg
     
  9. embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    708
    Und wie gefällt Dir die Stark geschmacklich im Vergleich?
     
  10. Askalon

    Askalon Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2016
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    265
    Im Moment behaupte ich es schmeckt gleich.

    Habe bis jetzt aber parallel nur den Fausto Malabar verglichen ...

    Unterschied ist vorallem Atom braucht 15Sec für 18g Stark 8Sec obwohl die Stark nur mit 900RPM dreht.

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
     
  11. #131 sokrates618, 31.08.2017
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Hallo Jörg,
    das ist "stark" von der Kaffeesorte abhängig. Mit einem Malabar wirst Du eine ziemliche Sauerei erleben. Ich habe irgendwann mal drei dünne Stahldrähte (aus einer alten Gitarrensaite) horizontal zwischen Auslauf und Trichter montiert, so nach dem Prinzip des Mazzer-Gitters. Hiermit wurde genügend gestaut und für Entladung gesorgt. Man kann dann leider nicht mehr den Schacht zwischen Mahlwerk und Trichter auspinseln. Besser ist da Gunnars Lösung mit dem Flapper und der Rutsche: Mazzer Stark Umbau
    Gruß, Götz
     
  12. Askalon

    Askalon Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2016
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    265
    Wie gesagt im Moment habe ich Malabar drin ... aber keinerlei Aufladung ... man muss aber dazusagen das ich den Auswurf mit 2K-Epoxidharz beschichtet habe. ... und vielleicht liegts an den Titan Scheiben?

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
     
    Dirk7110 gefällt das.
  13. #133 wiegehtlasanmarco, 06.09.2017
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.377
    Zustimmungen:
    578
    Ich hab mal eine Frage zu den Mahlscheiben in zusammenhang mit einem Timer zur Mazzer Stark.
    Ich habe rausgelesen, dass die Originalmahlscheiben 151B schneller sind als die 151A und deshalb meist hier präferiert werden.
    Nun habe ich vor ein paar Tagen in einem Thread gelesen, dass die Mengendosierung über einen Timer je genauer ist, je langsamer die Mühle mahlt - was mir logisch erscheint.
    Wie habt ihr euch bei euren Umbauten entschieden?
    Macht es Sinn lieber die 151A Scheiben zu kaufen?
    Wie hoch ist die Ungenauigkeit - macht das überhaupt so viel aus?

    Bei mir steht jetzt der Mahlscheibenkauf an und ich bin mir noch unschlüssig. Ich bin gespannt auf die Erfahrungen hier in Thread.
     
    herrschaefer gefällt das.
  14. #134 sokrates618, 07.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 07.09.2017
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Ich habe die noch schnelleren C-Scheiben eingebaut und es bis heute nicht bereut , Geschwindigkeit ist halt durch nichts als Geschwindigkeit zu ersetzen. Wenn schon keine C-Scheiben, so würde ich zumindest die B-Scheiben und nicht den Typ A verbauen.Der Timer schafft das schon.
    Gruß Götz
     
    onluxtex gefällt das.
  15. Askalon

    Askalon Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2016
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    265
    Unten Aluring oben Lebensmittelsilikon bis 180Grad ...[​IMG][​IMG]

    [​IMG]

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
     
    Jova, knight_killer, JKaffee und einer weiteren Person gefällt das.
  16. Askalon

    Askalon Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2016
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    265
    Mit den B Scheiben ist mein Auber Timer sehr reproduzierbar für 18g brauch ich 8 Sekunden Abweichung ca. +-0,2 Gramm.


    Bei meiner Atom sind es 15Sekunden für 18 Gramm Abweichung +- 0,5 Gramm.

    (bei gleichem Kaffee)

    [​IMG]

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
     
  17. embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    708
    Habe jetzt Antwort von Mazzer bekommen. Bis vor 7-8 Jahren wurden die Scheiben ohne direkten Aufdruck verkauft. Titan 151b gibt es seit 10 Jahren. Daher könnten deine Scheiben original sein, wenn sie aus einem so alten Lagerbestand stammen!




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    wiegehtlasanmarco gefällt das.
  18. Askalon

    Askalon Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2016
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    265
    @embrya:
    Danke für die Info.

    Dann geh ich mehr davon aus das sie original sind ... der Verkäufer war mehr Resteverkäufer als neue Artikel ...

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
     
  19. Askalon

    Askalon Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2016
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    265
    So mal probehalber den alten Flapper der Atom montiert ... streut weniger ...[​IMG]

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
     
  20. Askalon

    Askalon Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2016
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    265
    So jetzt ist sie komplett ... Tablett ist heute eingetroffen.[​IMG]

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
     
Thema:

Mazzer Stark Umbau

Die Seite wird geladen...

Mazzer Stark Umbau - Ähnliche Themen

  1. Umbau einer Mazzer Stark (Schärf X-Mill) auf Single Dosing

    Umbau einer Mazzer Stark (Schärf X-Mill) auf Single Dosing: Ich habe heute eine Mazzer Stark (bzw. Schärf X-Mill, erkennt man an dem Edelstahlhopper oben drauf) zugestellt bekommen, die ich in den nächsten...
  2. Überholung und Umbau Mazzer Stark electronic

    Überholung und Umbau Mazzer Stark electronic: Kürzlich konnte ich in der Bucht eine Mazzer Stark electronic ergattern. In dem Aufbau wohl ziemlich selten, da ich sie so noch nie gesehen habe....
  3. [Verkauft] Mazzer Stark Direktmahler Timer Umbau

    Mazzer Stark Direktmahler Timer Umbau: Moin, ich habe meine kürzlich im Forum erworbene Mazzer Stark anzubieten. Sie wurde von mir zerlegt, gereinigt und die Motorwicklung wurden...
  4. Mazzer Stark Umbau 2014

    Mazzer Stark Umbau 2014: Nach einem Besuch bei Gunnar und einem Vergleichstest zwischen meiner Mahlkönig Vario Home II und seiner Mazzer Stark hatte ich meine nächste...
  5. [Verkauft] Mazzer Stark, Scharf XMill elektronilk

    Mazzer Stark, Scharf XMill elektronilk: Eine Bestie von einer Kaffeemühle, deren Trichter bereits gekürzt wurde, dies ist die elektronische Version mit einem Trichter, der noch geklebt...