Mazzer super jolly - Äquipotentialknotenanschluss

Diskutiere Mazzer super jolly - Äquipotentialknotenanschluss im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; in der Bedienungsanleitung der Mühle steht, das sie in EG Ländern per Klemme am Gehäse an einen Äquipotentialknoten angeschlossen werden muss. Das...

  1. #1 padrino, 23.06.2003
    padrino

    padrino Gast

    in der Bedienungsanleitung der Mühle steht, das sie in EG Ländern per Klemme am Gehäse an einen Äquipotentialknoten angeschlossen werden muss. Das hat wohl irgend was mit Erdung zu tun..

    Muss ich jetzt Angst haben, geröstet zu werden, wenn diese Klemme nicht angeschlossen ist????
     
  2. #2 HPausMFR, 23.06.2003
    HPausMFR

    HPausMFR Gast

    [quote:post_uid0="padrino"]in der Bedienungsanleitung der Mühle steht, das sie in EG Ländern per Klemme am Gehäse an einen Äquipotentialknoten angeschlossen werden muss. Das hat wohl irgend was mit Erdung zu tun..

    Muss ich jetzt Angst haben, geröstet zu werden, wenn diese Klemme nicht angeschlossen ist????[/quote:post_uid0]
    ... ich fürchte, Du musst alle bekannten Vorsichtsmassnahmen beachten...die da wären:

    - beim Mahlen von Kaffee einen Arbeitsoverall und isolierende Gummihandschuhe tragen, sowie: Sicherheitsschuhe, Schutzbrille und Atemschutzmaske

    Dann dürfte eigentlich nichts passieren! :;):

    Hermann
     
  3. Gunnar

    Gunnar Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2003
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    1
    ....isolierende Gummihandschuhe wären vielleicht echt von Vorteil, denn "an einen Äquipotentialknoten anschliessen" heisst nichts weiter, als dass man das Gehäuse über diese Klemme erden soll/muss....... :D
     
  4. #4 padrino, 23.06.2003
    padrino

    padrino Gast

    üblicherweise werden Geräte aber doch über die Steckdose selbst geerdet. Das Gerät hat auch keinen Flachstecker (wie z.B. beim Fön). Deswegen bin ich mi nicht sicher, ob so eine Konstruktion erforderlich ist.
     
  5. Gunnar

    Gunnar Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2003
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    1
    ,,,,ob und wo die Mühle über den Stecker geerdet ist kannst du ja mit etwas Neugier und einem Schraubenzieher bewaffnet leicht feststellen, aber ich nehme an, dass es nur um eine zusätzliche Erdung gegen mögliche statische Elektrizität geht - bestimmt wieder eine von den sinnvollen [i:post_uid0]"EU-Verordnungen für den Betrieb von Maschinen zur Zerkleinerung von Kaffeebohnen mit dem Ziel der Herstellung koffeinhaltiger Heissgetränke in der Gastronomie" :p [/i:post_uid0]

    ...oder so ähnlich!



    Edited By Gunnar on 1056383023
     
  6. #6 padrino, 24.06.2003
    padrino

    padrino Gast

    genau das vermute ich auch. Das Gehäuse ist halt aus Metall und kann bei längerem Betrieb wohl zu statischer Aufladung neigen....Die Bedienungsanleitung sprach auch ausdrücklich von EG-Ländern........
     
  7. #7 mmorkel, 24.06.2003
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.531
    Zustimmungen:
    1.189
    ...nun neigen aber eigentlich eher Kunststoffgehäuse zu statischer Aufladung, nicht aber Metallgehäuse.

    Ich glaub auch, das Du kein Problem mit statischer Aufladung bei einer Mazzer-Mühle haben wirst. Bei mir quillt der Kaffee gänzlich unaufgeregt und -geladen aus dem Mazzer-Mahlwerk (wobei ich natürlich nicht wirklich über den Aquipotentialknoten-Status meiner Maschine informiert bin...).

    Markus
     
  8. #8 Inspector, 25.06.2003
    Inspector

    Inspector Gast

    Laut Bedienungsanleitung meiner Domobar darf ich die auch nicht BARFUß bedienen!!! ??? ???
    Ich vermute mal, weil gerösteter Käse nur schwer vom Boden zu entfernen ist... :D



    Edited By Inspector on 1056539889
     
  9. #9 padrino, 25.06.2003
    padrino

    padrino Gast

    das mit dem barfuß steht bei der mazzer auch drin. Ich trage daher beim Mahlen immer Springerstiefel :p
     
  10. #10 Inspector, 04.07.2003
    Inspector

    Inspector Gast

    Dann lass' das mal besser nicht den Berlusconi wissen, der wird dir bestimmt was böses vorwerfen wollen :D
     
  11. Stuhli

    Stuhli Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2002
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    apropos Mazzer....

    wie teuer ist denn im Schnitt die MINI ?
    bei esspressofactory ist sie für 490 Euro zu bekommen
    bei einem gewissen eis-fassbender für 280 Euro.
    Das ist doch irgendwie fazinierend oder was meint ihr.

    Stuhli
     
  12. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Die 280 Euro sind bei einem Gastrogrosshandel dann sicher ohne Mwst. gedacht - oder? :;):

    Gruß
    Stefan
     
  13. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    29
    [quote:post_uid0="padrino"]das mit dem barfuß steht bei der mazzer auch drin. Ich trage daher beim Mahlen immer Springerstiefel :p[/quote:post_uid0]
    *ROFL* ich hab mich grad fast totgelacht - musste mir vorstellen, frühmorgens im Pyjama mit Springerstiefel beim Frühstückskaffeebrauen,.... *totlach*

    btw aber auch 280+Ust sind noch immer günstig würde ich sagen.


    regards Michael
     
  14. #14 padrino, 14.07.2003
    padrino

    padrino Gast

    280,00 ist für eine NEUE wirklich ein guter Preis. Selbst gebaucht wird die Mini teilweise noch mit knapp 400,00 gehandelt. In Italien hab ich sie Ostern für 350,00 gesehen. Ich selbst bin durchaus auch noch auf der Suche nach eine Mazzer Mini, die ich evtl. gegen die Super Jolly austauschen würde (aber nur aufgrund der Größe)
     
  15. Stuhli

    Stuhli Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2002
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    danke für die Antworten. Da werde ich doch mal bei dem herren fassbender vorstellig. Momentan habe ich eine demoka m203 (für espresso) und eine solis, die ich grober eingestellt habe um ne normale tasse kaffe (cappuccinitassengröße) zu machen. Mein nachbar will auch einsteigen ins espressogeschäft und die gaggia classic coffee würde ihm gefallen.. dem geb ich dann die solis und hol mir die mazzer mini. schaun mer mal :))
     
Thema:

Mazzer super jolly - Äquipotentialknotenanschluss

Die Seite wird geladen...

Mazzer super jolly - Äquipotentialknotenanschluss - Ähnliche Themen

  1. [Mühlen] Mazzer Super Jolly Direktmahler Espressomühle

    Mazzer Super Jolly Direktmahler Espressomühle: biete eine Mazzer Super Jolly in silber an. Die Mühle wurde zum Direktmahler umgebaut. Mahlscheiben sind noch gut. (neue können dazu gekauft...
  2. [Suche] Mazzer Super Jolly Emblem

    Mazzer Super Jolly Emblem: Einer Super Jolly fehlt das schöne Mazzer-Metallemblem. So eins: [ATTACH] Das würde ich gern wieder komplettieren; vielleicht legt bei Euch eins...
  3. [Verkaufe] Mahlscheibenpaar Original Mazzer 64 mm (Super Jolly)

    Mahlscheibenpaar Original Mazzer 64 mm (Super Jolly): Verkaufe ein originales Mazzer (gemarkt) Mahlscheibenpaar 0033T für die Super Jolly (64mm). Habe dieses Paar vom Typ T (Dreiphasen=bedeutend...
  4. [Verkauft] Mazzer Super Jolly - Direktmahler-Umbau

    Mazzer Super Jolly - Direktmahler-Umbau: Hallo zusammen! Verkaufe aus Platzgründen meine Mazzer Super Jolly, die auf Direktmaher umgebaut wurde. Die Mahlscheiben wurden vor ca. einem...
  5. [Abgelaufen] Mazzer Super Jolly Zubehör

    Mazzer Super Jolly Zubehör: Hallo, ich verkaufe hier im Auftrag eine Mazzer Super Jolly mit passendem Single Dosing Umbau, wie es sie bei Etsy (80€) zu kaufen gibt. Die...