Mazzer Super Jolly "Altersbestimmung"

Diskutiere Mazzer Super Jolly "Altersbestimmung" im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ein freundliches Hallo an alle Mitforisten, wüßte jemand zufällig aus welchem Jahr in etwa das abgebildete Mazzer Super Jolly mit diesem Gehäuse...

  1. #1 espresso52, 26.12.2018
    espresso52

    espresso52 Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    23
    Ein freundliches Hallo an alle Mitforisten, wüßte jemand zufällig aus welchem Jahr in etwa das abgebildete Mazzer Super Jolly mit diesem Gehäuse stammen könnte? Insbesondere die Form der Bodenplatte läßt mich grübeln, vor allem, weil ich nirgendwo eine ähnliche Abbildung gefunden habe.

    Vielen Dank für hilfreiche Antworten
     

    Anhänge:

  2. #2 wiegehtlasanmarco, 26.12.2018
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    595
    ist ein frühes Modell
    [Erledigt] - Mazzer Super Jolly (Mestre), Umbau Direktmahler
    Die noch früheren sehen vom Gehäuse fast genauso aus, haben aber noch nicht die Trennung von Gewindeteil und Mahlscheibenhalter und sind vom Aufbau daher ähnlich LSM, ...

    Oftmals im Netz Mazzer Mestre genannt. Mestre ist der Ort an dem Mazzer früher ansässig war. Sie scheinen jetzt ein wenig mehr im Landesinneren zu sein.
     
    espresso52 gefällt das.
  3. #3 florenz-k, 26.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 26.12.2018
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    791
    Ich habe auch so eine (in schokobraun), gleiche Bauform, der Hopper ist anders (deiner sieht neu aus) - die habe ich zusammen mit einer gleichfarbigen Gastromaschine Baujahr '89 erworben, ich nehme an, das Alter dürfte ähnlich sein. Irgendwo habe ich gelesen, dass das Modell damals Jolly hieß. Noch ältere Modelle sind die mit dem Rallystreifen auf der Rückseite.
    Gruß
    Frank
     
    espresso52 gefällt das.
  4. #4 wiegehtlasanmarco, 26.12.2018
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    595
    Nettes Angebot, aber für 250 EUR bekommst du sie auch hier im Land.
     
  5. #5 espresso52, 26.12.2018
    espresso52

    espresso52 Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    23
    Danke schon mal für eure Antworten.

    @florenz-k Ja, ich dachte auch, es könnte so Bj. Ende 80-er, Anfang 90-er sein. Wenn ich immer alles richtig gelesen und interpretiert habe ;) spielt das aber bei einem Mazzer kaum, bis fast keine Rolle. Die Mühle wird als revidiert, mit neuen Mahlscheiben angepriesen.

    @wiegehtlasanmarco Danke, ist mir auch bewußt, aber ich bin im Moment dazu verurteilt, hier in diesem Land zu sein. Wenn ich mir eine Maschine aus D bestelle, kann ich das Gerät nur auf dem Bild sehen, dann kommt noch der Versand dazu, es ist also nicht ganz unkompliziert. Im Moment sind zwei Mühlen im KN die ich auch gerne nehmen würde, aber eben, die Entfernung halt.

    Da ich es dank Kaffee-Netz, also dank euch Allen als erstes gelernt habe, dass die Mühle eine bedeutend entscheidendere Rolle, als die Maschine selbst spielt, und ich mit meiner Hario clear mxr-2tb Handmühle kein wirklich espressogeeignetes Mehl "erkurbeln" kann, brauche ich also eine Mühle, dessen Anschaffungskosten Rücksicht auf meine Finanzen nehmen. Und beim Grübeln, ob eine neue Lelit oder eine Iberital für etwa 150-170 € besser wäre, dachte ich mir wenn schon denn schon, eine alte Mazzer Mühle in gutem Zustand ist womöglich die noch bessere Wahl. War mir nur nicht ganz klar, wie alt das Gerät wirklich ist. Aber wie gesagt, ich glaube, ich mach´mit dieser Mühle nichts falsch. :)
     
  6. #6 wiegehtlasanmarco, 26.12.2018
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    595
    Wenn Du vor Ort bist verstehe ich das.
    Wenn sie wirklich komplett revidiert ist (Lack, Kugellager, Kabel, Mahlscheiben (Originale?), Hopper), dann ist der Preis vertretbar.
    Solange der Motor OK ist kann man auch alles an Teilen zu vertretbaren Preisen bekommen.
    Ich würde dann auch eher die Mazzer statt der LSM nehmen.
     
  7. #7 espresso52, 26.12.2018
    espresso52

    espresso52 Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    23
    Ja, die LSM oder die ECM wären noch mögliche Alternativen gewesen, aber egal ob man sich im deutschen oder im englischen Sprachraum umschaut, vom Mazzer hört man überall nur positive Meinungen.
     
Thema:

Mazzer Super Jolly "Altersbestimmung"

Die Seite wird geladen...

Mazzer Super Jolly "Altersbestimmung" - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Mazzer super jolly ugly beast

    Mazzer super jolly ugly beast: Verkaufe hier meine Mazzer super Jolly Mühle. Leider hat sie einige Macken im Lack und die Deckel vom Hopper und Doser fehlen. Ansonsten...
  2. [Erledigt] Mazzer Super Jolly

    Mazzer Super Jolly: erledigt, danke suche eine Mazzer Super Jolly, egal welche Version, Farbe und Alter. Zustand ist auch egal, idealerweise gerockt - wird umgebaut...
  3. [Mühlen] Mazzer Super Jolly Direktmahler Espressomühle

    Mazzer Super Jolly Direktmahler Espressomühle: biete eine Mazzer Super Jolly in silber an. Die Mühle wurde zum Direktmahler umgebaut. Mahlscheiben sind noch gut. (neue können dazu gekauft...
  4. [Suche] Mazzer Super Jolly Emblem

    Mazzer Super Jolly Emblem: Einer Super Jolly fehlt das schöne Mazzer-Metallemblem. So eins: [ATTACH] Das würde ich gern wieder komplettieren; vielleicht legt bei Euch eins...
  5. [Verkaufe] Mahlscheibenpaar Original Mazzer 64 mm (Super Jolly)

    Mahlscheibenpaar Original Mazzer 64 mm (Super Jolly): Verkaufe ein originales Mazzer (gemarkt) Mahlscheibenpaar 0033T für die Super Jolly (64mm). Habe dieses Paar vom Typ T (Dreiphasen=bedeutend...