MAZZER Super Jolly auf elektronischen Dosierer umbauen.

Diskutiere MAZZER Super Jolly auf elektronischen Dosierer umbauen. im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich besitze eine mir lieb gewordene "alte" Mazzer Super Jolly mit dem Gastrodosierer dran. Ich habe mir damals als ich die Mühle gekauft habe...

  1. #1 Diego Dee, 19.08.2016
    Diego Dee

    Diego Dee Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2012
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    38
    Ich besitze eine mir lieb gewordene "alte" Mazzer Super Jolly mit dem Gastrodosierer dran.
    Ich habe mir damals als ich die Mühle gekauft habe einen Likörtrichter und einen Fototimer besorgt um die Mühle "irgendwann" mal umzurüsten.
    An dieses Vorhaben hab ich mich all die Jahre nie rangewagt (in der Zwischenzeit aber noch das Abdeckblech für den Motor beim Doc gekauft)
    Gerade hab ich mal wieder ein bisschen im Netz geschaut und (bei Stoll) entdeckt, daß es die SJ nun auch mit diesem elektronischen Timer gibt.
    Ich dachte, daß es das früher nur bei der mini gegeben hat....

    Gibt es eine Möglichkeit diesen Umbau an meiner SJ vornehmen zu lassen?
    Kann das evtl. jemand hier im Forum für faires Geld machen?
    >> mit fairem Geld meine ich fair für beide Seiten ;)
     
  2. Matvey

    Matvey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    158
  3. #3 Diego Dee, 20.08.2016
    Diego Dee

    Diego Dee Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2012
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    38
    Danke für die Antwort, aber genau die von dir angeführten Teile brauche ich nicht, weil das habe ich schon ;)

    Eine neue SJ mit elektronischem Timer kostet um die 1200€, das ist mir zu teuer!
    Ich kann mir nicht vorstellen daß der Likörtrichter mit Elektronic 600€ kosten soll.

    Weiß niemand ob ich das ganze komplett als Ersatzteil kaufen könnte und evtl selber einbauen ?
     
  4. Phenyl

    Phenyl Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2012
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    850
    Achtung, beim ich würde woanders bestellen, ich warte über ein Jahr auf das Kit (Bestellt am 1.8.2015...)
     
  5. #5 Diego Dee, 20.08.2016
    Diego Dee

    Diego Dee Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2012
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    38
    ....sorry ich verstehe nicht ganz.
     
  6. #6 maninbike, 20.08.2016
    maninbike

    maninbike Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Also - die SJ mit Elektronik gibts auch deutlich preiswerter, sofort lieferbar und mit 2 Jahren Garantie. Ich würde mir überlegen, ob ich da 600 Euro fürs Basteln ausgebe.

    http://www.maxicoffee.com/super-jolly-electronique-mazzer-p-5910.html

    Salut,

    Michael

     
  7. #7 Diego Dee, 21.08.2016
    Diego Dee

    Diego Dee Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2012
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    38
    Diesen elektronik Deckel der da bei Mazzer verbaut wird (bei der Mini und seit neuestem bei der SJ > dürfte ja immer das gleiche Teil sein) gibt es das als Ersatzteil?

    Wenn das zu haben wäre dann dürfte es doch nicht allzu schwer sein ne Mühle mit Doser damit umzubauen?
    Hat das schonmal jemand gekauft?

    Gibt es denn keinen Händler im KN oder jemand mit Beziehungen der das besorgen könnte?
     
  8. #8 therock124, 21.08.2016
    therock124

    therock124 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2015
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    92
    Ich vermute mal das es sich partout nicht lohnen würde das zu kaufen, weil er wahrscheinich schweineteuer ist. Dann besser die eigene Mühle verkaufen und dafür die Timerversion holen, der Aufpreis dürfte wesentlich geringer sein. Oder halt doch selber nen Timer basteln per Arduino, fertigem Relais oder Belichtungsschaltuhr.
     
  9. #9 Alexsey, 21.08.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
  10. #10 Equinox83, 22.08.2016
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Dazu müsstest du erstmal klären, ob die geänderte Elektronik komplett im Deckel sitzt oder ob da auch in der Mühle eine andere Platine verwendet wird. Alexseys Post deutet eher auf letzteres hin.

    Ich denke, der Umbau mit Originalteilen wird zu teuer. Entweder du verkaufst deine Mühle und kaufst dir eine neue mit Timer oder du nutzt einen DIY Timer - neben den Arduino Projekten gibt's da ja auch noch andere Möglichkeiten, z.B. ein Fototimer oder die externen Timer von Sestos.
     
    onluxtex gefällt das.
  11. #11 Alexsey, 22.08.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Die Timerplatine sitzt laut Explosionszeichnung definitiv im Sockel der Mühle. Man könnte jedoch auch einfach nur die Timerplatine kaufen und mit nicht originalen günstigen Tastern ansteuern. Trichter und Motorabdeckung hast Du ja schon. Aber auch damit muss man sich auseinander setzen.
     
  12. #12 Andreasisookhier, 04.10.2016
    Andreasisookhier

    Andreasisookhier Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2016
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    12
    Hallo zusammen,

    bin relativ neu hier und baue gerade eine Super Jolly um. Zu dem Thema gibt es einige Threads aber der hier scheint der neueste zu sein. Nachdem ich schon viel gelesen habe, gibt es doch noch die ein oder andere Frage. Vielleicht baut ihr auch gerade um oder habt bereits Erfahrung damit, die mir weiter hilft...

    Zum Trichter:
    Wenn ich bei mir ohne Dosierer beobachte, wie das Kaffeemehl heraus kommt, weiß ich nicht warum Mazzer so einen riesen Trichter verbaut hat. Eigentlich wird das Mehl nur bis zur Kante des Austritts geschoben und fällt dann herunter. Deshalb funktionieren auch die Rutschen, die sich einige hier haben einfallen lassen. Vlt hat Mazzer diesen großen Trichter verbaut, weil der so gut in die Aussparung des Dosers passt. Andererseits soll doch dieser Trichter das Streuen des Kaffeemehls verhindern, weil das Mehl senkrecht in den ST fällt. Die Eureka Mignon zum Beispiel hat auch eine Art Rutsche und da soll das Mehl daneben gehen. Wie sieht nun der optimale Trichter/Rutsche aus?

    Zur Steuerung:
    Habe mich für die Arduino-Lösung nach Anleitung von a1exandros entschieden. Für die Stromversorgung des Arduino nimmt er ein 5V Handy Ladegerät. Könnte man auch einen 230V AC/5V DC Trafo verwenden, um nicht noch einen Steckplatz für das Netzteil zu brauchen?

    Ist die 9V Blockbatterie eine Alternative oder wäre die zu schnell lehr?

    Speichert der Arduino die zuletzt eingestellte Zeit?

    Wäre super wenn ihr weiter helfen könntet!!

    Gruß
    Andreas
     
  13. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Ein Trafo ist immer AC, erst die Gleichrichtung incl. Glaettung (und Stabilisierung) macht da saubere Gleichspannung draus. Die Elektronik im Handylader kann man ins Gehaeuse reinfrickeln, man braucht dafuer keine Steckdose, aber man sollte wie immer wissen, was man macht - das ist Arbeit mit 230V~ und die koennen toeten.

    Grundsaetzlich schon eine Alternative, da aber im Gehaeuse sowieso schon 230V ankommen, wuerde ich mich da nicht mit Batterien rumaergern wollen, sind naemlich immer im schlechtesten Moment leer, Spannungsregler muss da ja auch noch dran.

    Wenn der Programmierer mitgedacht hat ja, wovon ich ausgehe. Man kann problemlos Daten im EEPROM ablegen, die gehen nicht verloren, deser laesst sich auch 100.000mal neu beschreiben bis er kaputtgeschrieben ist.
     
  14. #14 Andreasisookhier, 05.10.2016
    Andreasisookhier

    Andreasisookhier Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2016
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    12
    Hallo,

    würde solch ein Netzteil denn auch funktionieren?
    Ich würde das hinter den schwarzen Hauptschalter an der Seite setzen. Ob es noch in das Gehäuse passt, weiß ich aber noch nicht. Notfalls muss er in den Trichter. Wobei hier immer noch die Frage ist, ob eine Rutsche nicht genau so gut ist...? Dann würde es nämlich keinen Trichter geben, da der mir viel aufwendiger als eine Rutsche erscheint.

    Gruß
    Andreas

    PS: ich meine was von EEPROM bei a1exandros gelesen zu haben...werde nachsehen.
     
    helges gefällt das.
  15. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Ja, das wuerde auch gehen - ist ein klassisches Netzteil aus Trafo, Gleichrichtung, Glaettung und Stabilsiierung/Spannungsregelung. Schaltnetzteile sind kleiner und liegen halt in allen Varianten ausgemustert in den Schubladen rum. Vorteil vom verlinkten, weniger Stoerungen, da hier nur 50Hz beteiligt sind und keine hohen Taktfrequenzen von der Schalte.
     
  16. #16 Andreasisookhier, 08.10.2016
    Andreasisookhier

    Andreasisookhier Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2016
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    12
    Sehr gut, werde das dann mal ordern!

    So langsam treffen die Teile für die Steuerung ein. Habe den Arduino Nano und das Display bereits angeschlossen und die Libraries installiert. Kompilieren funktioniert aber noch nicht. Dumme Frage, liegt das daran, dass noch nicht alles angeschlossen ist? Zumindest vom Encoder wird doch eine Position abgefragt oder?
    In der Software werden ca. 25 Fehlermeldungen herausgegeben, die alle " '...' was not declared in this scope" heißen.

    Bin leider Anfänger!

    Gruß
     
    ducsudi gefällt das.
  17. #17 hobbes_II, 10.10.2016
    hobbes_II

    hobbes_II Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2004
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    125
    Platz für das Netzteil ist alle mal genug in der SJ. Hab alles im Sockel drin. Nur ein USB Kabel schaut an der Seite raus, damit ich den arduino jederzeit von aussen programmieren kann.
     
  18. #18 hobbes_II, 10.10.2016
    hobbes_II

    hobbes_II Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2004
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    125
    Kompilieren muss auch ohne arduino gehen nur zum hochladen benötigst Du den arduino und da auch nicht zwangsläufig mit angeschlossenen Teilen
     
  19. #19 Andreasisookhier, 10.10.2016
    Andreasisookhier

    Andreasisookhier Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2016
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    12
    Hallo nach München

    Danke! Das mit dem USB Kabel nach Außen ist eine super Idee!

    Leider habe ich noch ein Problem im Code. Das sieht so aus, als wenn der Parameter u8g nicht richtig deklariert ist...

    MazzerTimer:61: error: 'U8G_I2C_OPT_NO_ACK' was not declared in this scope

    U8GLIB_SSD1306_128X64 u8g(U8G_I2C_OPT_NO_ACK);

    ^

    Bibliothek MsTimer2 im Ordner: C:\Users\Andreas\Documents\Arduino\libraries\MsTimer2 (legacy) wird verwendet
    Bibliothek EEPROM in Version 2.0 im Ordner: C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\arduino\avr\libraries\EEPROM wird verwendet
    Bibliothek ClickButton im Ordner: C:\Users\Andreas\Documents\Arduino\libraries\ClickButton (legacy) wird verwendet
    Bibliothek U8glib im Ordner: C:\Users\Andreas\Documents\Arduino\libraries\U8glib (legacy) wird verwendet
    exit status 1
    'U8G_I2C_OPT_NO_ACK' was not declared in this scope


    Um ehrlich zu sein verstehe ich die Zeile nicht...wird hier u8g deklariert oder der Wert U8G_I2C_... übergeben? Muss hier "nur" der Typ für U8G_I2C_... angelegt werden?

    Kann mir jemand hier vielleicht weiter helfen?

    Danke

    Gruß
     
  20. nollak

    nollak Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2015
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    11
    Ohne mich jetzt sonderlich mit Arduino auszukennen sollte das eine Definition sein, da diese in der Regel komplett groß geschrieben werden. Der Name deutet auf den Acknowledge Paramater vom I2C Bus hin. Den solltest du also über ein
    #define U8G_I2C_OPT_NO_ACK Wert
    in deinen Dateien definieren. Den passenden Wert solltest du in der Doku der Bibliothek finden. evtl reicht auch ein #define U8G_I2C_OPT_NO_ACK

    Edit: Such mal im Code danach und schau mal ob es irgendwo auskommentiert ist, bzw auch ob dein Display überhaupt ohne Acknowledge klar kommt.
     
Thema:

MAZZER Super Jolly auf elektronischen Dosierer umbauen.

Die Seite wird geladen...

MAZZER Super Jolly auf elektronischen Dosierer umbauen. - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Mazzer super jolly ugly beast

    Mazzer super jolly ugly beast: Verkaufe hier meine Mazzer super Jolly Mühle. Leider hat sie einige Macken im Lack und die Deckel vom Hopper und Doser fehlen. Ansonsten...
  2. [Erledigt] Mazzer Super Jolly

    Mazzer Super Jolly: erledigt, danke suche eine Mazzer Super Jolly, egal welche Version, Farbe und Alter. Zustand ist auch egal, idealerweise gerockt - wird umgebaut...
  3. [Mühlen] Mazzer Super Jolly Direktmahler Espressomühle

    Mazzer Super Jolly Direktmahler Espressomühle: biete eine Mazzer Super Jolly in silber an. Die Mühle wurde zum Direktmahler umgebaut. Mahlscheiben sind noch gut. (neue können dazu gekauft...
  4. [Suche] Mazzer Super Jolly Emblem

    Mazzer Super Jolly Emblem: Einer Super Jolly fehlt das schöne Mazzer-Metallemblem. So eins: [ATTACH] Das würde ich gern wieder komplettieren; vielleicht legt bei Euch eins...
  5. [Verkaufe] Mahlscheibenpaar Original Mazzer 64 mm (Super Jolly)

    Mahlscheibenpaar Original Mazzer 64 mm (Super Jolly): Verkaufe ein originales Mazzer (gemarkt) Mahlscheibenpaar 0033T für die Super Jolly (64mm). Habe dieses Paar vom Typ T (Dreiphasen=bedeutend...