MAZZER SUPER JOLLY DOSERLES DIREKTMAHLER UMBAU

Diskutiere MAZZER SUPER JOLLY DOSERLES DIREKTMAHLER UMBAU im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo ihr Kaffeeliebhaber, kaum stehen die Klausuren der Universität vor der Tür, steigt der Drang zum Nichtlernen und Ablenken.[IMG] Daher habe...

  1. #1 marcelmankus, 01.02.2018
    marcelmankus

    marcelmankus Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    3
    Hallo ihr Kaffeeliebhaber,

    kaum stehen die Klausuren der Universität vor der Tür, steigt der Drang zum Nichtlernen und Ablenken.[​IMG]
    Daher habe ich mich entschlossen meine Superjolly endlich zum Direktmahler umzubauen um den lästigen und umständlichen Doser los zu werden.
    Da mir der "Trichter " als Direktmahler etwas zu ungenau ist, habe ich mich entschlossen etwas eigenes zu basteln.
    Ein transparentes Rohr mit Skala soll her um die Grammzahl direkt ablesen zu können und dann in den Siebträger ab zu lassen.
    Wie ich den alten Doser ab bekomme schreibe ich nicht mehr, ich denke das wurde ausreichend im Forum erklärt.
    Sollten dennoch Fragen aufkommen findet ihr hier die Antwort: Mazzer Mini und Super Jolly: komplettes Umbaukit von Doser auf Doserless und Mazzer Super Jolly. Hilfe zum Umbau zum Direktmahler
    Hier aber ein Foto der Superjolly ohne Doser.
    IMG_0635.JPG
    Die Zwei bzw. vier Kabel habe ich einfach durchtrennt und der Doser war ab.
    Die zwei Kabel die hoch zum Taster gehen (bei mir waren sie schwarz) habe ich gut isoliert und im Gehäuse versteckt wo sie nicht stören. Sollten diese nämlich Kontakt haben mahlt sie nicht mehr.
    Ausserdem kann es zu Kurzschlüssen kommen. [​IMG]
    IMG_0639.JPG

    Damit die Mühle weiterhin funktioniert, müssen die weißen Kabel welche an den Boden des Dosers gehen überbrück werden.
    Das habe ich jetzt jedoch noch nicht gemacht da ich ein kleinen Schalter im Gehäuse integrieren möchte damit ich es nicht immer hinten am Drehschalter an und aus stellen muss sondern vorne am Killswitch.
    Die Gehäusedichtung habe ich mühselig abgefummelt und eine Neue ist bereits zusammen mit der Motorabdeckung bestellt.

    Mehr gibt es erstmal nicht zu schreiben. Ich halte euch aber auf dem Laufenden.
    Bis dahin....

    Viele liebe und vor allem koffeinhaltige Grüße [​IMG]

    P.S.: Sollte mein Projekt erfolgreich abgeschlossen sein, habe ich einen neuwertigen Doser ab zu geben [​IMG]
     

    Anhänge:

    heli9 gefällt das.
  2. #2 Chris84, 01.02.2018
    Chris84

    Chris84 Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    55
    Uuuh schön ein Super Jolly Umbau.
    Hab auch gerade eine sehr sehr günstig bekommen und bin am überlegen ob ich sie auf Direktmahler umbau.

    Zurerst braucht es aber mal eine Grundreinigung.

    By the way.... welches Fett muss ich eigentlich für das Gewinde der Mahlgradverstellung nehmen...weiß das wer?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  3. #3 Pertlwieser, 01.02.2018
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    Student? Google doch mal Lebensmittelechtes Fett
     
    marcelmankus gefällt das.
  4. #4 Chris84, 01.02.2018
    Chris84

    Chris84 Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    55
    Neee muss mal meinen Nic ändern (falls das Geht)...Student bin ich seit 7 Jahren keiner mehr.

    Das es lebensmittelecht sein soll ist mir klar.... hab mir gedacht da gibt es ein spezielles...


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    marcelmankus gefällt das.
  5. #5 marcelmankus, 02.02.2018
    marcelmankus

    marcelmankus Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    3
    Leider sind die bestellten Teile noch nicht da, es wird wohl erst nächste Woche weiter gehen...:(
    Ich habe jedoch noch ein bisschen recherchiert und ich finde das Konzept der MARKIBAR ASPE sehr ansprechend.
    Die frisch gemahlten Bohnen werden erst in ein Rohr gemahlen und bei passendem Füllpegel in den Siebträger abgelassen.
    Ich versuche mal was ähnliches am PC zu zaubern was anschließend an der Superjolly passt.
    Aspe.jpg Aspe2.jpg
     
    burnt gefällt das.
  6. #6 marcelmankus, 03.02.2018
    marcelmankus

    marcelmankus Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    3
    Sooooo....
    Heute Morgen sind endlich die Teile angekommen.
    Sofort habe ich mich ans Verbauen gemacht.
    Den Schalter habe ich fest gelötet und die Motorabdeckung fest geschraubt.
    Diese wollte ich erst verkleben aber unten würden sonst zwei Löcher an der Abdeckung frei liegen.
    Daher habe ich einfach durch die Super Jolly gebohrt und das ganze verschraubt. [​IMG]
    Die neue Dichtung habe ich einfach dran gepappt!
    Ich finde bisher kann sich der Umbau schon sehen lassen...
    Jetzt wird das Rechner zum glühen gebracht um ein vernünftigen Portionierer zu bauen.
    Ich habe allerdings eben beim ersten Probelauf festgestellt, dass ich den Motor nur mit dem Drehschalter anmachen kann und dann mit dem Killswitch abschalten. An und Aus schalten geht beides leider nicht mit dem Kippschalter.
    Oder habe ich was falsch verlötet? [​IMG]
    IMG_0678.JPG
     
  7. #7 Geschmackssinn, 03.02.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    wenn du den Timer nie nutzt, dann überbrücke ihn doch einfach.
    das ist doch auch nur ein zusätzlicher schalter/unterbrecher im Stromkreislauf,,,


    Tapagetalked
     
    marcelmankus gefällt das.
  8. #8 marcelmankus, 03.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2018
    marcelmankus

    marcelmankus Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    3
    Gute Idee! [​IMG]
    Kannst du mir sagen wie ich den Timer überbrücke?
    Dass die Mühle also angeht sobald ich den Drehschalter auf die erste Stufe stelle ( auf I / Wenn die Lampe vorne also leuchtet).
    Habe den Schalter eben ausgebaut. Ich würde jetzt die zwei grünen mit der Markierung A überbrücken.
    Die da läut Strom sobald ich den Schalter auf den Timer stelle.
    Das Braune hat Kontakt sobald ich es auf die erste Position I stelle.

    Dankeschön

    IMG_0682.JPG IMG_0683.JPG
     
  9. #9 Geschmackssinn, 03.02.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    öhm,
    da bin ich leider nur Theoretiker [emoji57]

    ich DACHTE mir das so...
    - du entfernst den Timer komplett aus dem Stromkreis (z.B. durch verbinden der zu- und wegführenden Kabel)
    - und sobald du deinen ON/OFF Schalter betätigst, geht die Mühle bzw. das Mahlwerk AN/AUS


    vielleicht hat jemand anders einen fackundigeren Tipp [emoji51]

    Tapagetalked
     
    marcelmankus gefällt das.
  10. #10 marcelmankus, 04.02.2018
    marcelmankus

    marcelmankus Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    3
    A bzw. Grün musste überbrückt werden!
    Man kann es entweder direkt oben am Schalter machen oder am Boden an der Lüsterklemme. Dort habe ich es gemacht.
    Jetzt klappt es mit dem Schalter die Mühle ein und aus zuschalten wenn der Drehschalter aus Ein steht. [​IMG]
    Hier wurde es sehr gut beschrieben:
    Umbau-Anleitung Mazzer Super Jolly Auto -> Manuell
     
    Geschmackssinn gefällt das.
  11. #11 onluxtex, 04.02.2018
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Ich habe den Doser gelassen, entkernt und eine Rutsche integriert. Sieht besser aus als ein Trichter.In das Mühlengehäuse oder in den Doserdeckel einen Sestos-Timer eingebaut.
    Kosten; €30,00 plus das erforderliche handwerkliche Geschick.
    Doser mit Rutsche
     
  12. #12 Schwarz-Trinker, 05.02.2018
    Schwarz-Trinker

    Schwarz-Trinker Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    35
    Hab auch vor ein paar Wochen meine sj auf Direktmahler umgebaut...........und nach einem Tag wieder zurückgebaut weil ich das Klackern vermisst habe. War wohl doch schon zu viel Routine drin:eek:
     
    marcelmankus gefällt das.
Thema:

MAZZER SUPER JOLLY DOSERLES DIREKTMAHLER UMBAU

Die Seite wird geladen...

MAZZER SUPER JOLLY DOSERLES DIREKTMAHLER UMBAU - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Mazzer super jolly ugly beast

    Mazzer super jolly ugly beast: Verkaufe hier meine Mazzer super Jolly Mühle. Leider hat sie einige Macken im Lack und die Deckel vom Hopper und Doser fehlen. Ansonsten...
  2. [Erledigt] Mazzer Super Jolly

    Mazzer Super Jolly: erledigt, danke suche eine Mazzer Super Jolly, egal welche Version, Farbe und Alter. Zustand ist auch egal, idealerweise gerockt - wird umgebaut...
  3. [Mühlen] Mazzer Super Jolly Direktmahler Espressomühle

    Mazzer Super Jolly Direktmahler Espressomühle: biete eine Mazzer Super Jolly in silber an. Die Mühle wurde zum Direktmahler umgebaut. Mahlscheiben sind noch gut. (neue können dazu gekauft...
  4. [Suche] Mazzer Super Jolly Emblem

    Mazzer Super Jolly Emblem: Einer Super Jolly fehlt das schöne Mazzer-Metallemblem. So eins: [ATTACH] Das würde ich gern wieder komplettieren; vielleicht legt bei Euch eins...
  5. [Verkaufe] Mahlscheibenpaar Original Mazzer 64 mm (Super Jolly)

    Mahlscheibenpaar Original Mazzer 64 mm (Super Jolly): Verkaufe ein originales Mazzer (gemarkt) Mahlscheibenpaar 0033T für die Super Jolly (64mm). Habe dieses Paar vom Typ T (Dreiphasen=bedeutend...