Mazzer Super Jolly E / vs. Macap MX D / vs. Macap M7D

Diskutiere Mazzer Super Jolly E / vs. Macap MX D / vs. Macap M7D im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen, ich lese bereits lange und interessiert in diesem Forum, nur leider finde ich keine Lösung für meinen Konflikt. Ich hatte mich...

  1. Danico

    Danico Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich lese bereits lange und interessiert in diesem Forum, nur leider finde ich keine Lösung für meinen Konflikt.

    Ich hatte mich schon zu 99% für die Mazzer Super Jolly E entschieden, da ich optisch auf die Bauweise abgesprungen bin.
    Angetan von der Optik und Größe, respektive Leistung/Geschwindigkeit der Quamar M80E und durch die noch bessere Verarbeitung der Mazzer und besserem Display und Bezug zur SJ E, nun doch bei der Macap MX D länger verweilt, wie ich dachte. Und dann wäre da noch die M7D....

    Ehrlich gesagt möchte ich nicht in 2 Monaten denken, wieder ein Update machen zu müssen, so dass ich den Kostenaspekt mal ganz einfach ignoriere.
    Fakt ist, dass die Mazzer SJ E und Macap MX D preislich gleich auf sind und die M7D etwas mehr kostet, wie gesagt ohne für mich relevante Wertung.

    Mit welcher dieser Mühle kann ich dauerhaft, konstantes 1A Ergebnis erhalten? Und es ist egal ob die Eine ein rotes Display und die Andere ein blaues hat, ob der Todraum kleiner oder Größer ist , es zählt für mich nur der pure Kaffegenuss, also das produzierbare Ergebnis! (Siebträger der Oberliga und premium Kaffe ist vorhanden)

    Bitte, wenn jemand eine Meinung hat, diese auf diese Modell beziehen und es wäre genial wenn die Meinung auch auf persönlichen Erfahrungen beruhen würde.

    Vielen lieben Dank im Voraus!

    Danico.
     
  2. #2 Buamandi, 13.03.2013
    Buamandi

    Buamandi Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    10
    AW: Mazzer Super Jolly E / vs. Macap MX D / vs. Macap M7D

    Vielleicht hilft dir dieser Link ein wenig?!
    Mühlenvergleich Macap und Mazzer - YouTube

    Da kannst du vielleicht auch noch n paar Infos bekommen. Zumindest haben sie ja scheinbar alle da (ist allerdings nur die Mazzer MIni e gewesen). Ne Super Jolly hatten sie bestimmt auch schon mal in den Händen.

    Der update bzw. upgrade-Wahn bleibt meiner Meinung nach fast immer erhalten, sofern man vom Virus infiziert ist und es mehr ist als nur die Zubereitung eines dunklen warmen Getränks. Das Gefühl wird dann wohl bleiben...:-Ddas es da irgendwo noch was besseres, tolleres gibt...



    Entscheidet denn nur das Ergebnis in der Tasse oder auch Bedienkomfort etc.? N Lecker Espresso wird man bestimmt aus allen drei Mühlen bekommen Wenn ein paar Euro am Ende keine Rolle spieln, dann würde ich schauen, welche Mühle für mich alle Dinge unter einen Hut bringen kann.
    Gibt da neben der Optik und dem Mahlergebnis ja noch andere Fakoren die einem später wichtig sein könnten. Klingen tun sie ja schon alle recht unterschiedlich (laut/leise). Tempo variiert auch sehr stark. Timer verstellen ist z.B. bei einigen Direktmahlern zeitaufwändig (fällt mir noch ein). Bei anderen geht das schnell...da kann ich nichts zu den Modellen hier sagen. Ich wechsel halt viel die Bohnensorten und nach 250g kommt die nächste Sorte. Das wäre für z.B. für mich noch ein Kriterium.

    Dir viel Spaß bei der Neuanschaffung und hoffe, dass du viel Freude am neuen Gerät hat, egal was es am Ende wird.
     
  3. #3 ThomasSV, 13.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2013
    ThomasSV

    ThomasSV Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2013
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mazzer Super Jolly E / vs. Macap MX D / vs. Macap M7D

    Ich schmeiß' mal das hier: ( David Schomer’s Blog | Cutting-edge espresso technique and equipment review ) und vielleicht noch das hier: ( http://www.home-barista.com/reviews...ize-distributions-of-ground-coffee-t4203.html ) in den Ring und gucke, was die Profis hier dazu sagen :)


    (für die, die keine Lust zum Lesen oder Schwierigkeiten mit dem Englischen haben: die beiden Artikel begründen einen geschmacklichen Unterschied zwischen Scheiben- und den großen konischen Mahlwerken. Was man da lieber mag ist sicher Geschmacksache, aber immerhin sind im Titel 2 Scheiben- und eine konische Mühle. Bin also auch mal auf auf Erfahrungen basierenden Einschätzungen gespannt 8) )
     
  4. #4 Großglockner, 14.03.2013
    Großglockner

    Großglockner Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    51
    AW: Mazzer Super Jolly E / vs. Macap MX D / vs. Macap M7D

    Hallo Danico!

    Ich werde demnächst nochmal den MXD-Thread erweitern, derzeit bin ich leider etwas kurz angebunden, wollte dir aber schonmal
    ein paar Infos zukommen lassen, da ich vor meinem Kauf der "MXD extreme" mit dem selben Problem herumgeplagt habe.
    Zur Auswahl standen die Mazzer SJ, der MXD extreme und auch die M7D. Eigentlich war ich mir vor dem Kauf sicher, an Mazzer
    nicht vorbeizukommen. Letztlich ist es die MXD extreme geworden, da ich diese von einem Barista zu einem unschlagbaren Preis bekommen habe. Hätte das mit dem Barista jedoch nicht geklappt, wäre ich höchstwahrscheinlich bei der M7D hängengeblieben.
    Diese von dir genannten Mühlen spielen allerdings in einer Liga, in der ich keine großen Abweichungen mehr im Mahlgut feststellen könnte. Es ist wahrscheinlich vielmehr die Frage, wieviel Kaffee/Espresso du am Tag mit dieser Mühle zubereiten möchtest. Scheibenmühlen (wie die SJ oder MXD) haben aufgrund ihres technischen Aufbaus eher eine relativ hohe Umdrehungszahl (bis auf wenige Ausnahmen), sodass bei starkem Durchlauf, der Motor der Mühle erhitzen und das Mahlgut durch die entstehende Wärme beeinträchtigen könnte. Ausnahme ist in diesem Falle meines Wissens die Mazzer Major, die ein belüftetes Scheibenmahlwerk besitzt) Mühlen mit konischem Mahlwerk (wie die M7D) haben eine geringere Umdrehungszahl (bei der M7D ca. 350 U/Min), sind somit mahlgutschonender und eignen sich auch für dauerhafte Einsätze. Ich denke, wenn du dich mit der SJ optisch schon so angefreundet hast, ist diese auf keinen Fall eine Wahl, die du bereuen würdest. Wenn du für dich selbst auf Nummer sicher gehen willst, greif zur konischen M7D.

    Viele Grüße,
    Jan
     
  5. #5 TI-Sepp, 14.03.2013
    TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    3
    AW: Mazzer Super Jolly E / vs. Macap MX D / vs. Macap M7D

    wenn dir das Design von der Mazzer Super Jolly gefällt und unbedingt eine konische sein soll, wo viele der Meinung sind, dass ein konisches Mahlwerk wenn es um puren Genuss geht vorzuziehen ist, wäre die Mazzer Kony e noch eine Möglichkeit.
    Falsch machst in der Preisklasse sicher nichts ;-)
     
  6. Danico

    Danico Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mazzer Super Jolly E / vs. Macap MX D / vs. Macap M7D

    Hallo TI-Sepp,
    wenn ich die Bilder im Netz sehe und daneben Deine Mühle die Mini E dann ist die Kony fast 3x so hoch? Ist den das mit dem Todraum bei einer Konischen immer so
    Der Totraum sei nicht privathaushaltfreundlich. Wenn im Hopper über dem Mahlkranz keine Bohnen mehr liegen, könnte man trotzdem noch locker einem Doppelten machen mit den Resten aus der Mühle. Also 50% Ausschuss.
    Ich will einfach jetzt ein Mühle kaufen und nicht wieder über ein Update nachdenken, außederm bin ich seit gestern auf dem Tripp, evt gleich 2, weil ich unbedingt einen guten Cafe Crema erzeugen möchte...
    Die Bedienung von Mazzer finde ich einfach gelungen und die Maschine ist fast komplett aus Alu, außederm baut Mazzer alles selbst...
    Nicht einfach, die Sache..
    Gruß D.
     
  7. #7 TI-Sepp, 15.03.2013
    TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    3
    AW: Mazzer Super Jolly E / vs. Macap MX D / vs. Macap M7D

    mit 3x so hoch meinst sicher die Mazzer Robur e, die ja hier auch ein paar haben :lol:
    Kann dir da leider nicht weiterhelfen, einige User hier haben die Kony e, fällt jetzt spontan keiner ein. Das mit dem Totraum weiß ich jetzt nicht so genau, denke alle grossen haben etwas mehr totraum, wobei das mit konisch nicht viel gemein hat, da ja die Instanteo auch eine konische ist, die wie hier berichtet sehr wenig totraum hat.
    Leider kann ich die etwas Leistungsfähigeren Mühlen alle bis auf die Mahlkönig Pro Espresso nicht nehmen wegen den doofen Hängeschränke ;-)
     
  8. Danico

    Danico Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mazzer Super Jolly E / vs. Macap MX D / vs. Macap M7D

    Danke Jan
     
Thema:

Mazzer Super Jolly E / vs. Macap MX D / vs. Macap M7D

Die Seite wird geladen...

Mazzer Super Jolly E / vs. Macap MX D / vs. Macap M7D - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Mazzer Super-Jolly Dosierer oder Umbau Direktmahler

    Mazzer Super-Jolly Dosierer oder Umbau Direktmahler: Hallo, ich biete hier eine Mazzer Super-Jolly mit sehr sehr wenigen Gebrauchsspuren in silber an. [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG]...
  2. Vergleich Rocket Mozzafiato/R vs. Bezzera Mitica top PID

    Vergleich Rocket Mozzafiato/R vs. Bezzera Mitica top PID: Hallo zusammen, seit längerem beschäftige ich mich dem Erwerb einer der beiden oben genannten Maschinen und sobald ich mich entschieden habe und...
  3. Mahlkönig VARIO V3 oder Macap M4D

    Mahlkönig VARIO V3 oder Macap M4D: Hallo, ich bin aktuell Besitzer der Macap M4D und habe diese schon ein paar Jahre (zuverlässig) im Einsatz. Ich bin mit der Mühle zufrieden,...
  4. Oberer Mahlscheibenträger Mazzer Mini A

    Oberer Mahlscheibenträger Mazzer Mini A: Hallo, Meine Mazzer ini ist mir runtergefallen und der Obere MAhlscheibenträger hat eine Delle bekommen, so dass ich den Behälter nicht mehr...
  5. Gebrauchte Gaggia Coffee vs. neue Maschine?

    Gebrauchte Gaggia Coffee vs. neue Maschine?: Nach einigen Jahren der Handfilter-Abenteuer interessiere ich mich langsam aber sicher auch dafür, in Espresso-Gefilde vorzudringen. Derzeit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden