Mazzer `super jolly` ebay - Gebraucht.....

Diskutiere Mazzer `super jolly` ebay - Gebraucht..... im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Selbst wenn ich die Mahlgradeinstellung fast bis auf 0 drehe, ... Ohne die Mühle zu kennen, sage ich jetzt mal, dass eine Null auf der Skala...

  1. #21 ergojuer, 13.03.2007
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1.828
    Ohne die Mühle zu kennen, sage ich jetzt mal, dass eine Null auf der Skala nicht unbedingt dem feinsten Mahlgrad entspricht. Die Skala ist doch mit dem oberen Mahlscheibenträger verbunden, oder? Demnach kannst, ja musst du die Skala auch mehrere Umdrehungen drehen, bis du in den brauchbaren Bereich kommst.
    Hast du schon versucht die Mühle einfach noch feiner zu stellen?

    Denkbar wäre auch, dass die Gewindegänge des Mahlscheibenträgers mit alten Kaffeeresten verstopft sind und du die Mühle deshalb nicht feiner stellen kannst.
     
  2. #22 Bubikopf, 13.03.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    Hallo Phil!
    Dreh mal feiner, die Skalierung ist willkürlich. Bei leerer Mühle solange feiner drehen bis sich die Mahlscheiben eben berühren, dann 3-4 Rasten zurück. Dann möglichst mit frischem Kaffee einstellen, mit altem Kaffee liegst Du weit daneben und bekommst trotz feinster Einstellung keine passenden Durchlaufzeiten.
    Gruss Roger
     
  3. ba0150

    ba0150 Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2006
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Servus Phil !

    Glückwunsch zu Deinem Neuerwerb !

    Bei uns hier bekommst Du bei Gastro-Händlern kaum Was Gebrauchtes. Das "alte Zeugs" geht über Strohmänner per Ebucht weg (O-Ton Händler)

    Dreh einfach (relativ brutal) entgegen dem Uhrzeigersinn an der Mahleinstellung -> dann muss es irgendwann metallisch laut aufheulen ... dann zurückdrehen bis es eben nicht mehr metallisch klingt ! = damit solltest Du die feinst-möglische Mahlstufe erreicht haben !?

    Was ich mir bei Dir gut vorstellen könnte :

    Ist bei Dir eine Kreuzschlitzschraube im Stellring ? (ist als so eine Art "Arretierung" gedacht) .... Wenn Ja : Schraub sie einfach mal raus, dann müsstest Du auch viel weiter reindrehen können = feinerer Mahlgrad

    Gruss, Michael
     
  4. #24 ItsMeHimself, 13.03.2007
    ItsMeHimself

    ItsMeHimself Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2004
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Versuchs jetzt einfach nochmal :)
    Das mit der Null nicht zwangsläufig das Ende der Einstellung einhergeht, war mir schon klar, jedoch wurde das verstellen immer schwergängiger und ich hab gerade schon recht kräftig gedreht und bin einfach nicht weiter gekommen. Werde dann nochmal etwas mehr Kraft aufwenden. Ansonsten mach ich sie nachher mal auf und schau an, wieviel verkrusteter Kaffee sich dort noch befindet. Den Dosierer und von außen hab ich schon sauber gemacht, optisch sieht sie wirklich noch sehr ordentlich aus.
    Aber der Korpus ist schon wirklich wuchtig!!!
    Werde mir auf jedenfall den 320gr. Behälter bestellen um die Höhe zu reduzieren! Ob dann noch neue Scheiben dazukommen, hängt jetzt von den nächsten Stunden ab!
    Danke bereits für eure Hilfe!!
     
  5. #25 Bubikopf, 13.03.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    Hallo Phil!
    Du kannst die Mahlscheiben auf jeden Fall zusammendrehen, wenn es sehr schwergängig wird, liegt das an einer Mischung aus Kaffeemehl und Kaffeefett das in den vorher freien Gewindegängen sitzt. Schraub mal den oberen Mahlscheibenträger heraus, dann siehst Du schon. Neue Mahlscheiben können bei einer alten Mühle nie Schaden, dann weiß man was man hat, sind für die SJ relativ preiswert, Du musst nur auf die Laufrichtung achten. Die mit Mazzer Maestre gelabelten sind m.W. rechtsläufig, Eisunion 32,49€ + Versand. XXL B.Nr. 527231 , 32,89€ + Versand.
    Gruss Roger
     
  6. #26 ItsMeHimself, 13.03.2007
    ItsMeHimself

    ItsMeHimself Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2004
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt!
    Rechtsläufig ist sie.
    Habe mal eben alles zerlegt, viel Dreck und Fett war dort garnicht... Ein wenig gebürstet und wieder zusammengebaut und schon konnte ich die Scheiben bis zum Anschlag zusammendrehen... seltsam.
    Auf jedenfall mahlt sie jetzt den frischen Zicaffe pulverfein :) Werde mal nen paar Shots probieren jetzt!
    Nur meine Finger tun mir jetzt weh... hab so feste gedreht, dass die Haut dort wohl etwas in Mitleidenschaft gezogen wurde...
    Jetzt fällt das Pulver auch direkt in die unter dem Schacht liegende Kammer des Dosierers ;-) Vorher flog alles wild im Dosierer herum...
    Vielen Dank an euch alle und genießt die Sonne!!
    Gruß, Phil
     
  7. #27 ItsMeHimself, 14.03.2007
    ItsMeHimself

    ItsMeHimself Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2004
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    So, muss leider noch eine Frage hinterherschieben: Die Jolly mahlt nun wirklich extrem fein. Einziges Problem was ich heute zweimal hatte: Motor oder besser Scheiben blockierten, so dass ich den Mahlgrad erstmal auf richtig grob drehen musste, bevor die Mühle wieder lief...
    Ist das irgendwie normal oder kann man da was machen? Hab halt immer nur nen paar Gramm Bohnen eingefüllt, dann ca. 8-16 gramm gemahlen und wenn ich dann das nächste mal Mahlen wollte, steckte die Mühle fest...
    Schon seltsam, bei einem recht starken Motor...
    Einen schönen Abend euch allen! Danke!
     
  8. #28 Bubikopf, 14.03.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    Hallo Phil!
    Ist nicht normal das die Mühle steckenbleibt. Vielleicht ist der Anlaufkondensator defekt.
    Gruss Roger
     
  9. ba0150

    ba0150 Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2006
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Oder am Schlimmsten : ne Wicklung am Motor ist durch ... :(

    @ Phil :

    Wenn Du die Mühle ohne Bohnen betreibst :
    1. Hörst Du da -in Grobmahlstellung- irgendein knacksen-schleifen ?
    2. Hörst Du in Deiner gefunden Ideal-Mahlstellung ein schleifen-blockieren ?

    (Will nur Nachfragen um es eingrenzen zu können: ob mechanisches oder elektronisches Problem vorliegt)

    Gruss, Michael
     
  10. #30 ItsMeHimself, 15.03.2007
    ItsMeHimself

    ItsMeHimself Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2004
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Also zu 1. in der Grobmahlstellung kein Schleifen oder ähnliches zu vernehmen.
    Zu 2. In der Einstellung, in der ich gerne mahlen würde ;-) (ist nur ca 1 Ziffer auf der Skala vom Schleifen der Scheiben entfernt (also als Bsp. bei Ziffer 1würden die Mahlscheiben Kontakt haben, ich mahle auf Ziffer 2, mal so als Anhaltspunkt) höre ich schon ein minimales schleifen, soweit ich das beurteilen kann. Nicht regelmäßig, aber zwischendurch taucht ein leichtes marginales kreischen auf.
    Ich hoffe doch, dass es nichts an der Elektronik ist, denn dann wäre es doch leider vorbei mit dem Schnäppchen...
    Momentan handhabe ich es so, dass ich den Schieber des Bohnentrichters geschlossen habe, die Mühle leer anlaufen lassen und dann den Schieber öffne. So bleibt die Mühle nicht stehen und ich lasse sie laufen, bis alle eingefüllten Bohnen durch sind. Ist etwas umständlich so, die gewünschte Menge Pulver exakt zu treffen...
    Danke schonmal an alle hier, die sich Gedanken über dieses Problem machen!!
    Gruß, phil
     
  11. ba0150

    ba0150 Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2006
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Phil !

    Da Punkt (1) und (2) genau wie bei meinen 2 Mühlen ist, gehe ich davon aus, dass kein mechanischer Defekt vorliegt.

    Ich tippe wirklich darauf, dass der Motor unter Last "schlapp" macht = elektr. Problem ...

    Denke Du brauchst einen Elektrofachmann, der sich Dein "Baby" mal live ansieht & testet !

    Ist aber eine "Ferndiagnose", die nicht unbedingt stimmen muss :roll:

    Gruss, Michael
     
  12. nils

    nils Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2005
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    meine uralt mazzer sj hatte einen motor mit wicklungen für drei phasen 380 volt und wurde mittels steinmetzschaltung (google hilft) auf 230 volt umgestrickt, allerdings mit einhergehender leistungsreduzierung auf 60%.

    deine beschreibung erinnert mich an diese alte mazzer: beim einschalten blockierender motor, gröber stellen, wieder zurück zum wunschmahlgrad, da capo al fine. und das kam dann auch schnell...
     
  13. #33 ItsMeHimself, 15.03.2007
    ItsMeHimself

    ItsMeHimself Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2004
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Na das hört sich ja nicht wirklich toll an... Und ich dachte, die Mühlensuche hätte endlich ein gutes und dabei auch relativ günstiges Ende gefunden...
    Schon ärgerlich. Hab jetzt nicht weiter rumprobiert, sondern immer erst Bohnen in die bereits laufende Mühle gegeben, dann klappts problemlos. Was aber auch für den schwachen Motor sprechen würde ist, dass die Jolly definitv knapp 15 Sekunden für 15-16 Gramm braucht. Wenn ich die Mühle unten aufmache, erkenne ich dann sofort, ob jemand da an der Schaltung des Motors rumgefummelt hat?
    Danke!
     
  14. nils

    nils Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2005
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
  15. #35 ItsMeHimself, 15.03.2007
    ItsMeHimself

    ItsMeHimself Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2004
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Es ist auf jedenfall eine mit dem Brevetto Label an der Seite.
    Aber sagt das zwingend was aus? Ich werd gleich mal alle anderen Label durchsuchen, ob da irgendwo mal ne Angabe zum Strom steht...
    Ist echt nen Mist sowas...
    Könnte man das irgendwie korrigieren oder korrigieren lassen (kenne mich mit Schaltungen nicht wirklich aus). Natürlich ohne Rückbau auf Starkstrom oder Tausch des Motors ;-)
    Edit: Habe mal alle Labels durch und untendrunter ist noch das Label mit den Eigenschaften: 220V! Also kann es nicht an der Schaltung liegen... dann wohl doch eher was am Motor.
    Kommt die Jolly ansonsten nie ins Stocken? Das ich sie immer nur für ein paar Sekunden eingeschaltet hatte kann es nicht gewesen sein? Sie lief immer so für ca 10 Sekunden, dann wollte ich nochmal kurz nachmahlen und sie blockierte.
    Ich bin euch jedenfalls schonmal sehr dankbar dafür, dass ihr euch so viele Gedanken hier macht!!!
    Gute Nacht, Phil
     
  16. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    hallo,
    brevetto heisst imho auf deutsch schlicht patent. meine mazzer sj kam noch nie ins stocken, so dass ich auch nicht weiterhelfen kann.
    lg blu
     
  17. #37 ItsMeHimself, 20.03.2007
    ItsMeHimself

    ItsMeHimself Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2004
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt bin ich nach genauem Hinschauen auf meine Mazzer noch mehr verwirrt: An der Verschraubung des (An)Schalters steht 380 V.... Auf dem Label an der Unterseite, wo die Angaben zum Motor stehen steht wie gesagt 220 V... sowas seltsames kann auch nur in Italien passieren, oder?
    Werde den Motor bei Gelegenheit mal von einem Elektriker checken lassen, bis dahin werden halt immer erst bei laufendem Motor Bohnen eingefüllt...
    Aber die Mahlqualität der Jolly ist wirklich super... geschmacklich entwickelt sich ein viel breiteres Spektrum im Vergleich zur bisherigen Poccino Mühle und auch die stufenlose Verstellung ist dagegen wirklich sehr nett :)
     
  18. cebora

    cebora Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2005
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    8
    Hallo,

    das könnte so mit der Beschriftung schon in Ordung sein. 220 V Dreieckschaltung oder 380 V Sternschaltung am Motor.

    Könnte man auch mit einem Frequenzumrichter von Ebay betreiben, dann sogar mit Drehzahlregelung. Wollt ich schon lange mal probieren, ob das eine Auswirkung aufs Mahlergebnis hat.

    Wenn Du mit dem Elektriker nicht weiterkommst, mach die Fußplatte weg und mach ein Paar bilder und schau Dir den Kondensator gut an und nenne auch die Größe, dann werdenn wir da schon weiterkommen.

    Viele Grüsse

    Cebora
     
Thema:

Mazzer `super jolly` ebay - Gebraucht.....

Die Seite wird geladen...

Mazzer `super jolly` ebay - Gebraucht..... - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Mazzer super jolly ugly beast

    Mazzer super jolly ugly beast: Verkaufe hier meine Mazzer super Jolly Mühle. Leider hat sie einige Macken im Lack und die Deckel vom Hopper und Doser fehlen. Ansonsten...
  2. [Verkauft] Ist weg: Mazzer SJ 380V - unvollständig

    Ist weg: Mazzer SJ 380V - unvollständig: Reserviert. Hallo, sie steht seit Jahren im Keller. Vielleicht hat ja jemand Interesse dran. Sie ist unvollständig - Hopper und Doserdeckel...
  3. [Verkauft] Mazzer Mini Electronic B Alu poliert

    Mazzer Mini Electronic B Alu poliert: Zum Verkauf biete ich o.g. Mühle an, da ich mich für einen Single-Doser entschieden habe. Die Mühle ist in einem guten, gebrauchten Zustand mit...
  4. [Erledigt] Mazzer Super Jolly

    Mazzer Super Jolly: erledigt, danke suche eine Mazzer Super Jolly, egal welche Version, Farbe und Alter. Zustand ist auch egal, idealerweise gerockt - wird umgebaut...
  5. [Verkauft] Mazzer Robur Mahlwerk 186C

    Mazzer Robur Mahlwerk 186C: Habe hier ein original Mazzer 186C Mahlwerk rumliegen aus einer Robur, das ich für 25€ abgeben würde. Zustand ist gebraucht, aber noch gut...