Mazzer Super Jolly Elektronic, Major Elektronic oder Macap M7D, - Kaufberatung

Diskutiere Mazzer Super Jolly Elektronic, Major Elektronic oder Macap M7D, - Kaufberatung im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen ... Ich habe meine Rocket R58 bekommen und suche jetzt als nächstes eine passende Mühle, ... nur welche? Ich habe schon alles an...

  1. #1 FabsSpeed, 27.03.2014
    FabsSpeed

    FabsSpeed Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    9
    Hallo Zusammen ...

    Ich habe meine Rocket R58 bekommen und suche jetzt als nächstes eine passende Mühle, ... nur welche? Ich habe schon alles an Posts hier durchsucht, aber so richtig kann ich mich nicht Entscheiden... und hoffe auch Eure Hilfe.

    Die möglichen Kandidaten:
    Mazzer Super Jolly Electronic
    Mazzer Major Elektronic
    Macap M7D

    Welche würde Ihr mir empfehlen, oder gibt es was das ich aktuell nicht auf dem Radar habe.

    Danke vorab für Eurer Hilfe und Erfahrungen

    Viele Grüße
    Fabs
     
  2. #2 Markenmehrwert, 27.03.2014
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
  3. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
  4. #4 FabsSpeed, 27.03.2014
    FabsSpeed

    FabsSpeed Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    9
    AW: Mazzer Super Jolly Elektronic, Major Elektronic oder Macap M7D, - Kaufberatung

    Vielen Dank .... Ich weiß am Ende ist es auch persönlicher Geschmack und Design... aber aus den von mir und Euch genannten gibt es welche Vor-Nachteile?
     
  5. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: Mazzer Super Jolly Elektronic, Major Elektronic oder Macap M7D, - Kaufberatung

    Wirklich kennen tue ich von den genannten nur die SJ und ich mag sie einfach (da geht es mir wie Vincent), aber eine zum Preis einer Electronica würde ich mir nicht kaufen. Habe eine Automatica, die ich gerade auf Direktmahler umbaue. Hat in sehr gutem Zustand 180€ plus 100€ für alle Umbauteile inkl. integriertem Timer gekostet. Gesehen habe ich die Enea und die Fio bei imprezza. Fand ich beide sehr schick und beide haben einen direkten Auswurf mittels Rutsche.
     
  6. Axel

    Axel Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2001
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    10
    AW: Mazzer Super Jolly Elektronic, Major Elektronic oder Macap M7D, - Kaufberatung

    Hallo,
    Nutze die SJ seit letztem Jahr. Bin sehr zufrieden - Einstellbarkeit inkl Feinjustage des Mahlgrades und der Mahlzeit sind super. Im Privatem finde ich auch die Mahlzeit von ca. 10 Sekunden bei 17 g völlig i.O. Reinigen geht auch gut. Wegen Bauhöhe habe ich den 320g Hopper - passt somit auch gut in die Küche...

    Hope That helps
     
  7. #7 Markus M, 27.03.2014
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    84
    AW: Mazzer Super Jolly Elektronic, Major Elektronic oder Macap M7D, - Kaufberatung

    Aus Deiner obigen Auswahl würde ich definitiv die M7D wählen.
    Vor allem bei klassischen Espressoröstungen mag ich einfach die großen konischen Mahlwerke sehr gern.

    Die Super Jolly ist einfach eine ganze Klasse darunter einzuordnen.
    Die Major bzw. besser die Stark oder die genannte Ceado E37S wäre dann schon eher eine Alternative.
    Da kann man dann aber nicht mehr objektiv anhand von Daten vergleichen. Vielmehr spielen persönliche Präferenzen (sowohl geschmacklich als auch bezogen auf alle anderen Eigenschaften der Mühle) eine Rolle, die man nur bei direkten Vergleichen für sich selbst herausfinden kann.
     
  8. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Interessant, denn Gunnar, als ausgewiesener Mühlenexperte, mag konische bei hellen Röstungen mehr. Ich halte mich da raus, da ich kein Fan heller Röstungen bin, bin aber nun doch sehr auf das Ergebnis meiner La Cimbali Max gespannt.
    Wenn schon auch die Stark genannt wird, dann sei auch die Elektra Nino noch erwähnt. Die finde ich auch optisch sehr interessant.
     
  9. #9 FabsSpeed, 28.03.2014
    FabsSpeed

    FabsSpeed Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    9
    AW: Mazzer Super Jolly Elektronic, Major Elektronic oder Macap M7D, - Kaufberatung

    Vielen Dank. Ich sehe Du hast eine Elektra Nino. Auch die war/wäre eine alternative aber ich habe gelesen, dass diese für den Haus gebrauch eher ungeeignet ist? Wie sind Deine Erfahrungen hierzu?
    Die Ceado kannte ich nicht, aber liest sich wirklich gut hier in den Berichten und auch was man so bei Youtube findet.
    Weitere Alternativen? Vielen Dank erst mal für den tollen Input :)
     
  10. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: Mazzer Super Jolly Elektronic, Major Elektronic oder Macap M7D, - Kaufberatung

    Falls du mich meinst, ich habe keine Nino.
     
  11. #11 FabsSpeed, 28.03.2014
    FabsSpeed

    FabsSpeed Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    9
    AW: Mazzer Super Jolly Elektronic, Major Elektronic oder Macap M7D, - Kaufberatung

    Ich meine Markus M. - deine Antwort kam als ich auch geschrieben habe. :)


     
  12. #12 Markus M, 28.03.2014
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    84
    AW: Mazzer Super Jolly Elektronic, Major Elektronic oder Macap M7D, - Kaufberatung

    Wo hat Gunnar denn geschrieben, dass er für helle Röstungen die konischen besser findet?
    Ich meine das war nur auf das Hybridmahlwerk im Fall der Max bezogen, oder?

    Nach dem letzten Mühlenvergleich haben wir da eigentlich keine definitive Aussage für uns gefunden, helle Röstungen können aber flexibler in verschiedene Geschmacksrichtungen extrahiert werden und schmecken nicht so schnell komplett falsch, da einfach mehr in der Bohne ist. Es war oftmals einfach anders, besser oder schlechter konnte dann kaum eingeschätzt werden.
    Bei dunklen Röstungen hingegen war für uns beide eher das konische Mahlwerk schöner und runder, wenn man reine Espressi betrachtet. Im Cappu konnten gute Scheiben, wie vor allem die sehr gute langsamlaufende Stark dagegen mehr Geschmacksspitzen produzieren, die sich dann besser durchsetzten. Was manchmal im Espresso dann zu viel und zu agressiv ist, kommt im Cappu etwas gedämpft ganz gut.
    Die Stark war aber noch relativ ausgewogen, nur ein wenig komplexer. Bei kleineren Scheiben wie z.B. der Quamar oder K30 wurde es für uns als reinen Espresso schon sehr agressiv.

    Alles hängt damit aber grundsätzlich vom persönlichen Eindruck und Geschmack ab. Eine definitive, allgemeingültige Aussage zu geschmacklichen Vor- und Nachteilen zu treffen ist absolut unmöglich.
     
  13. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: Mazzer Super Jolly Elektronic, Major Elektronic oder Macap M7D, - Kaufberatung

    Das kann durchaus sein, dass ich Gunnars Aussage es falsch interpretiert habe, da es bei unserer Konversation um die Max ging. Sorry falls ich für Verwirrung gesorgt habe, evtl schreibt Gunnar hier j selbst noch etwas zu.
     
  14. #14 FabsSpeed, 28.03.2014
    FabsSpeed

    FabsSpeed Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    9
    AW: Mazzer Super Jolly Elektronic, Major Elektronic oder Macap M7D, - Kaufberatung

    Auch wenn die ursprüngliche Idee der Mühlen ein anderer war, so werde ich mich zwischen der Mazzer Koney Electric und der Ceado E92 entscheiden. Eventuell werde ich auch beide kaufen und mich dann langfristig für eine der beiden entscheiden.
     
  15. #15 Martinpresso, 28.03.2014
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    AW: Mazzer Super Jolly Elektronic, Major Elektronic oder Macap M7D, - Kaufberatung

    Mich würd mal der Grund interessieren warum Du nun nochmals deutlich aufstockst ;).
    Und: Wenn eine überbleibt... ich hab noch Platz :p.
     
  16. #16 FabsSpeed, 28.03.2014
    FabsSpeed

    FabsSpeed Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    9
    AW: Mazzer Super Jolly Elektronic, Major Elektronic oder Macap M7D, - Kaufberatung

    Ich sehe es als "Langfrist" Anschaffung an und nach vielen Gesprächen werde ich mich für die beiden entscheiden. Ich will auch jeden Fall ein Konisch Mahlwerk überzeigt und bin über die Ergebnisse gespannt.
     
  17. #17 domimü, 28.03.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.946
    Zustimmungen:
    5.731
    AW: Mazzer Super Jolly Elektronic, Major Elektronic oder Macap M7D, - Kaufberatung

    Für wieviele Shots/Tag ist denn die Anschaffung? Ich will dir nichts ausreden, aber für ein optimales Mahlergebnis brauchen die meisten konischen Mahlwerke ordentlich (Bohnen-) Druck von oben. (Weshalb ich dann doch zu Hause lieber ein Mahlwerk mit flachen Scheiben habe.)
    Die Ceado E92 hat zusätzlich einen Propeller, der möglicherweise die Bohnen auch bei niedrigem Hopperstand hinreichend gleichmäßig einzieht, hier beim 2.Bild deutlich erkennbar: http://www.kaffee-netz.de/m-hlen/73214-erfahrungsbericht-ceado-e92.html
     
  18. #18 FabsSpeed, 28.03.2014
    FabsSpeed

    FabsSpeed Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    9
    AW: Mazzer Super Jolly Elektronic, Major Elektronic oder Macap M7D, - Kaufberatung

    Ich werde so um die 10 pro Tag vielleicht haben ... eigentlich zu wenig um eine große Maschine zu rechtfertigen, aber ich glaube die E92 passt perfekt und ich bin einfach gespannt was neuen zu testen :)
     
  19. *ALEX*

    *ALEX* Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    121
    AW: Mazzer Super Jolly Elektronic, Major Elektronic oder Macap M7D, - Kaufberatung

    Hast du mal über eine Versalab M3 mit Terranova Mod nachgedacht?
     
  20. #20 Terranova, 28.03.2014
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    4.283
    AW: Mazzer Super Jolly Elektronic, Major Elektronic oder Macap M7D, - Kaufberatung

    Also ich besitze keine mehr, noch nicht mal eine eigene....

    Wenn ich diese hier bekommen würde, dann gerne aber nur ohne das Plastik dosing.
    Verkauft wird sie nur komplett.

    CoffeeGeek - Members: Buy, Sell and Trade, For Sale: Versalab Grinder (ich bin weder verwandt, befreundet noch verschwägert mit dem Verkäufer)

    Zur Mühlendiskussion, will ich lediglich dieses Zitat von unserem verstorbenen KN mate Bubikopf bringen und vielleicht selber noch anfügen, dass es ein ziemlich verbreiteter Quatsch ist, aufgrund der Mahlwerkgeometrie und Mahlwerkgrösse so manche hier genannten generelle Rückschlüsse zu ziehen, auch wenn die vom "Mühlenexperten" Gunnar kommen. (-no hurt feelings)
    Es kommt auf die Fertigung bzw. Genauigkeit an.
    Aus dieser hier, kann lediglich ein Mix aus Über- und Unterextraktion rauskommen, auch wenn es ein 100mm grosses Mahlwerk wäre.
    Im Gegenteil sogar, je grösser das Mahlwerk, desto mehr macht sich radiales Spiel bemerkbar (in der Tasse als Endergebnis)

    https://www.youtube.com/watch?v=1-aotxFe7DA&list=UUyynBy90JgZ7763nIJCTpCQ

    Bei konischen Mühlen kommt es natürlich zusätzlich auf den gleichmäßigen Druck / Bohnenmenge im Hopper an, wie "dominü" erwähnte.
    Eine Robur kommt beim single dosing nicht annähernd auf die TDS Ausbeute heran vs 1kg Bohnen im Hopper.

    MfG

    Frank
     
Thema:

Mazzer Super Jolly Elektronic, Major Elektronic oder Macap M7D, - Kaufberatung

Die Seite wird geladen...

Mazzer Super Jolly Elektronic, Major Elektronic oder Macap M7D, - Kaufberatung - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Mazzer super jolly ugly beast

    Mazzer super jolly ugly beast: Verkaufe hier meine Mazzer super Jolly Mühle. Leider hat sie einige Macken im Lack und die Deckel vom Hopper und Doser fehlen. Ansonsten...
  2. [Erledigt] Mazzer Super Jolly

    Mazzer Super Jolly: erledigt, danke suche eine Mazzer Super Jolly, egal welche Version, Farbe und Alter. Zustand ist auch egal, idealerweise gerockt - wird umgebaut...
  3. [Mühlen] Mazzer Super Jolly Direktmahler Espressomühle

    Mazzer Super Jolly Direktmahler Espressomühle: biete eine Mazzer Super Jolly in silber an. Die Mühle wurde zum Direktmahler umgebaut. Mahlscheiben sind noch gut. (neue können dazu gekauft...
  4. [Suche] Mazzer Super Jolly Emblem

    Mazzer Super Jolly Emblem: Einer Super Jolly fehlt das schöne Mazzer-Metallemblem. So eins: [ATTACH] Das würde ich gern wieder komplettieren; vielleicht legt bei Euch eins...
  5. [Verkaufe] Mahlscheibenpaar Original Mazzer 64 mm (Super Jolly)

    Mahlscheibenpaar Original Mazzer 64 mm (Super Jolly): Verkaufe ein originales Mazzer (gemarkt) Mahlscheibenpaar 0033T für die Super Jolly (64mm). Habe dieses Paar vom Typ T (Dreiphasen=bedeutend...