Mazzer Super Jolly gegen La Cimbali Alinox gegen Gaggia MD mit Direktmahler

Diskutiere Mazzer Super Jolly gegen La Cimbali Alinox gegen Gaggia MD mit Direktmahler im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich seh das mit dem Doser genauso - die 60 EUR für den Umbau würde ich mir sparen. So fragil sind die Dinger jetzt nicht, die sollten auch einem...

  1. #21 espressionistin, 17.10.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Ich seh das mit dem Doser genauso - die 60 EUR für den Umbau würde ich mir sparen. So fragil sind die Dinger jetzt nicht, die sollten auch einem Grobmotoriker standhalten.

    Pappkarton für den Hopper ist auch eine Idee..ich suche immer noch ne Lösung.
     
  2. #22 S.Bresseau, 17.10.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.226
    Zustimmungen:
    14.027
    AW: Mazzer Super Jolly gegen La Cimbali Alinox gegen Gaggia MD mit Direktmahler

    Notfalls kann man ja mit dem Siebträger gegen die Mühle klopfen :)

    Im Ernst: Wie oft muss man eigentlich ziehen, um die 6 Kammern des Dosierers wirklich leer zu bekommen? 6x? 12x? Kann man sich tatsächlich den Trichter sparen, ist der Dosierer hinterher wirklich sauber?
     
  3. #23 Diego Dee, 17.10.2012
    Diego Dee

    Diego Dee Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2012
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    38
    AW: Mazzer Super Jolly gegen La Cimbali Alinox gegen Gaggia MD mit Direktmahler

    Also wenn ich diese You Tube Videos ansehe und der jeweilige Kaffeezubereiter zehn/fuffzehn mal am Doser zieht bis er endlich das Einersieb soweit mit Kaffeepulver vollgeklackert hat

    dann kommt mir das ehrlich gesagt reichlich idiotisch vor,ist vielleicht auch Geschmackssache.....aber entspannte Espressokultur stell ich mir anders vor.
     
  4. #24 puckmuckl, 17.10.2012
    puckmuckl

    puckmuckl Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    236
    AW: Mazzer Super Jolly gegen La Cimbali Alinox gegen Gaggia MD mit Direktmahler

    Nachdem es sich hier um ein bereits ellenlang diskutiertes Thema handelt, welches zudem schlicht eine Frage des persönlichen Geschmacks ist, sollte man sich diesbezüglich vielleicht ein wenig diplomatischer ausdrücken.

    Bin ja selbst auch kein doser-Fan, aber idiotisch finde ich es sicher nicht, gibt auch gute Gründe dafür. Man sollte es zumindest mal selbst ausprobiert haben, auf youtube-videos sieht so manches dämlich aus...
     
  5. #25 espressionistin, 17.10.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Wie oft man klackert, hängt davon ab, wie man vorgeht. Wenn man eine Kammer vollmahlt und danach klackert, sind es vielleicht 6 Züge. Wenn man schon während des Mahlens beginnt, sind es deutlich mehr, wenn man ganz sicher gehen will, dass alles leer ist kann man den Doser auch nochmal rumdrehen lassen.
    Werde mal für euch zählen. :)
    Ob sauber hängt sicher stark von der Qualität des Dosierers ab, ganz rein ist es freilich nicht. Ich müsste auch hier lügen, aber geschätzt ist das, was jedesmal liegenbleibt im Milligrammbereich. Wenn überhaupt. So wenige Körner, dass ich behaupte, dass es keinen geschmacklichen Einfluss hat, sofern man hier und da mal den Doser aussaugt oder auspinselt.
     
  6. #26 MartinSt, 18.10.2012
    MartinSt

    MartinSt Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mazzer Super Jolly gegen La Cimbali Alinox gegen Gaggia MD mit Direktmahler

    hm...das liebe ich an diesem Thema (bzw forum): kaum habe ich mich für was entscheiden, glaube ich auch schon, dass das gegenteil besser wäre...ich bin also jetzt wieder auf die dosiererseite gerutscht...kruzifix...obwohl: egal, die verkäuferin meldet sich eh nicht...ich suche also weiter...danke allen!
     
  7. #27 espressionistin, 19.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 19.10.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Mazzer Super Jolly gegen La Cimbali Alinox gegen Gaggia MD mit Direktmahler

    :).
    Wenn du dich so gar nicht entscheiden kannst, nimm eine Dosermühlen, schau, ob es dir taugt und wenn nicht, bau selber um. In dem Fall solltest du aber drauf achten, dass der Doser geschraubt ist und nicht fest verschweißt wie bei der Cimbali.

    Ach ja, mit 6 mal Ziehen ist mein Doser leer, evtl. noch zweimal, um letzte Krümel rauszuholen.
     
  8. #28 MartinSt, 23.10.2012
    MartinSt

    MartinSt Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mazzer Super Jolly gegen La Cimbali Alinox gegen Gaggia MD mit Direktmahler

    danke dir, das werde ich jetzt genau so machen :)
     
  9. #29 lukaslokomo, 23.10.2012
    lukaslokomo

    lukaslokomo Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    6
    AW: Mazzer Super Jolly gegen La Cimbali Alinox gegen Gaggia MD mit Direktmahler

    Ich erinnere mich an Tuning-Diskussionen wie Bekleben des Sterns mit tesa usw. um zu gewährleisten, dass wirklich der letzte Krümel aus dem Doser raus komm.

    Insgeheim such ich ja auch immer noch nach einer Alinox mit Kombimahlwerk :D
     
Thema:

Mazzer Super Jolly gegen La Cimbali Alinox gegen Gaggia MD mit Direktmahler

Die Seite wird geladen...

Mazzer Super Jolly gegen La Cimbali Alinox gegen Gaggia MD mit Direktmahler - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Mazzer super jolly ugly beast

    Mazzer super jolly ugly beast: Verkaufe hier meine Mazzer super Jolly Mühle. Leider hat sie einige Macken im Lack und die Deckel vom Hopper und Doser fehlen. Ansonsten...
  2. [Erledigt] Mazzer Super Jolly

    Mazzer Super Jolly: erledigt, danke suche eine Mazzer Super Jolly, egal welche Version, Farbe und Alter. Zustand ist auch egal, idealerweise gerockt - wird umgebaut...
  3. [Mühlen] Mazzer Super Jolly Direktmahler Espressomühle

    Mazzer Super Jolly Direktmahler Espressomühle: biete eine Mazzer Super Jolly in silber an. Die Mühle wurde zum Direktmahler umgebaut. Mahlscheiben sind noch gut. (neue können dazu gekauft...
  4. [Suche] Mazzer Super Jolly Emblem

    Mazzer Super Jolly Emblem: Einer Super Jolly fehlt das schöne Mazzer-Metallemblem. So eins: [ATTACH] Das würde ich gern wieder komplettieren; vielleicht legt bei Euch eins...
  5. [Verkaufe] Mahlscheibenpaar Original Mazzer 64 mm (Super Jolly)

    Mahlscheibenpaar Original Mazzer 64 mm (Super Jolly): Verkaufe ein originales Mazzer (gemarkt) Mahlscheibenpaar 0033T für die Super Jolly (64mm). Habe dieses Paar vom Typ T (Dreiphasen=bedeutend...