Mazzer Super Jolly Hilfe (Drehstrom?)

Diskutiere Mazzer Super Jolly Hilfe (Drehstrom?) im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; So, alles verkabelt, nichts dreht sich :D Was nun? Bei der Fülle an Informationen ist meine Glaskugel überfordert :cool:

  1. #21 Cappu_Tom, 10.02.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.896
    Zustimmungen:
    9.205
    Bei der Fülle an Informationen ist meine Glaskugel überfordert :cool:
     
  2. EmilR

    EmilR Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Siehe meine Edits, vielen Dank Dir!
     
  3. #23 Kantenhocker, 11.02.2021
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    "Interpretiert" gefällt mir in dem Zusammenhang eher nicht. :)
    Was für einen Kondesator hast du dafür genommen?
     
  4. EmilR

    EmilR Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Einen Betriebskondensator mit 25uF (und natürlich ausgelegt bis 450v). Laut den allgemeinen Empfehlungen lieg ich damit im entsprechenden Bereich für den Motor der SJ. Wie gesagt, laufen tut alles einwandfrei. Der mahlgeschwindigkeit nach (rasant) sind auch tatsächlich die 3~ Scheiben drin, blockieren tut da aber gar nichts...
    Wenn alles läuft und funktioniert, sollte es doch eigentlich keinen Grund zur Sorge geben, oder? :D Geschaltet ist auch alles genau mach Wiki-Steinmetz-Diagramm.
    Das mit dem „anders interpretieren“ war halt wie folgt: drei rote, drei grüne, die aus dem Motor kommen, je ein rotes und ein grünes mit tape zusammengefasst. Daher dachte ich erst, das wären Anfang und Ende einer Wicklung - offenbar waren es Anfang und Ende von je benachbarten Wicklungen, das tape war also quasi eine Vorbereitung für Dreiecksschaltung.
     
  5. #25 Dömchen, 11.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 11.02.2021
    Dömchen

    Dömchen Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2019
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    305
    25 uF erscheint mir sehr viel. Die Faustformel 70 uF je kw scheint nicht generell zu stimmen. Ein Ingenieur einer Maschinenfabrik hat mal versucht, mir zu erklären, das es individuell je Motor errechnet werden muß und eher 50 uF je kw sind. Da selbst große Mazzer Mühlen und die Nino max. 16 uF als Betriebskondensator haben, erscheint mir die Erklärung des Ingenieurs richtig, auch wenn ich es nicht nachrechnen kann.
    In meinen SuperJolly Mühlen sind immer nur 10 uF drin gewesen.

    Vielleicht kann @gunnar0815 zur Auswahl der Größe der Kondensatoren etwas sagen, der hat sich seinerzeit sehr mit elektr. Umbauten von Mühlen beschäftigt.
     
  6. EmilR

    EmilR Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Hatte auch in einem anderen Thread hier im KN gelesen, das einer die gleiche Mühle erfolgreich mit einem 25 uF Kondensator umgebaut hat – das hat mich da bestärkt... im Zweifelsfall wird der Motor zu warm, oder? Ich vermute aber, dass das bei Singledose-betrieb ein paar mal am Tag kein Problem sein wird, oder? Die Mühle läuft höchstens 2 Minuten pro Tag :D
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  7. #27 sokrates618, 11.02.2021
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Dömchen,
    Die Faustformel für einen Betriebskondensator nach DIN 48501 in der Steinmetzschaltung eines Drehstrom Asynchronmotors mit 70uF/kW stimmt schon. Auch sind die zu Grunde gelegten 357W Motorleistung für einen 25uF Kondensator bei der SJ realistisch.
    Das liegt daran, dass diese Mühlen einen Einphasen Asynchronmotor oder auch Einphasen Kondensatormotor verwenden. Dieser unterscheidet sich von einem dreiphasigen Drehstrommotor dadurch, dass er nicht drei gleich Wicklungen, sondern nur zwei unterschiedliche Wicklungen besitzt: Eine Haupt und eine Nebenwicklung. Der hierbei benötigte Kondensator für die Hilfswicklung ist deutlich kleiner als bei einer Steinmetzschaltung für Drehstrommotoren.

    Gruß, Götz
     
    Cappu_Tom und NoroChips gefällt das.
  8. EmilR

    EmilR Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die Bestätigung! :)
    wie gesagt, mahlen tut sie super, bezugszeit etc stimmen, die crema ist auch top – bloß schmecken tuts nicht... ich schieb das mal auf die bohnen, die riechen schon ungemahlen unschön :D Lesen hier Kölner:innen mit, die mir ne gute rösterei empfehlen können? gerade hab ich kölner manufaktur, die schmecken schon mal nicht:D
     
Thema:

Mazzer Super Jolly Hilfe (Drehstrom?)

Die Seite wird geladen...

Mazzer Super Jolly Hilfe (Drehstrom?) - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Mazzer super jolly ugly beast

    Mazzer super jolly ugly beast: Verkaufe hier meine Mazzer super Jolly Mühle. Leider hat sie einige Macken im Lack und die Deckel vom Hopper und Doser fehlen. Ansonsten...
  2. [Erledigt] Mazzer Super Jolly

    Mazzer Super Jolly: erledigt, danke suche eine Mazzer Super Jolly, egal welche Version, Farbe und Alter. Zustand ist auch egal, idealerweise gerockt - wird umgebaut...
  3. [Mühlen] Mazzer Super Jolly Direktmahler Espressomühle

    Mazzer Super Jolly Direktmahler Espressomühle: biete eine Mazzer Super Jolly in silber an. Die Mühle wurde zum Direktmahler umgebaut. Mahlscheiben sind noch gut. (neue können dazu gekauft...
  4. [Suche] Mazzer Super Jolly Emblem

    Mazzer Super Jolly Emblem: Einer Super Jolly fehlt das schöne Mazzer-Metallemblem. So eins: [ATTACH] Das würde ich gern wieder komplettieren; vielleicht legt bei Euch eins...
  5. [Verkaufe] Mahlscheibenpaar Original Mazzer 64 mm (Super Jolly)

    Mahlscheibenpaar Original Mazzer 64 mm (Super Jolly): Verkaufe ein originales Mazzer (gemarkt) Mahlscheibenpaar 0033T für die Super Jolly (64mm). Habe dieses Paar vom Typ T (Dreiphasen=bedeutend...