mazzer super jolly kaufen?

Diskutiere mazzer super jolly kaufen? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; ich habe ein angebot für eine mazzer super jolly für 180 euro bekommen. ist das ein guter preis? hier mal ein foto (aus zwei bildern...

  1. #1 mr.klee, 15.07.2008
    mr.klee

    mr.klee Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    237
    ich habe ein angebot für eine mazzer super jolly für 180 euro bekommen. ist das ein guter preis?

    hier mal ein foto (aus zwei bildern zamgebastelt), schaut eigentlich noch recht passabel aus:

    [​IMG]

    kaufen? nicht kaufen? an jemand von euch abtreten? :cool:

    viele grüße!
    nico
     
  2. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: mazzer super jolly kaufen?

    ich finde, der preis ist für den zustand und dafür, dass du sie vorher begrabbeln kannst, OK.

    was ist das für ein scharnier auf der linken seite am dosatore?

    andreas
     
  3. SebbeS

    SebbeS Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    8
    AW: mazzer super jolly kaufen?

    Sieht aus, wie eine Vorrichtung mit der man den Deckel des Dosierers
    abschließen kann. Fehlt nur noch dass Mazzer-Vorhängeschloss.

    Wer klaut denn das Mehl aus einem Dosierer, wenn man sich die Bohnen oben aus dem Trichter nehmen kann? :shock:

    Ich glaube der Preis ist steil. Habe vor kurzem eine Super Jolly gekauft, die unwesentlich billiger war. Dabei stammt sie noch aus der Steinzeit. :-D

    Gruß
    Sebbe
     
  4. #4 mr.klee, 15.07.2008
    mr.klee

    mr.klee Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    237
    AW: mazzer super jolly kaufen?

    und wie ist die mühle im vergleich zu einer fiorenzato oder einer demoka?

    sowohl in mahlgut als auch vor allem in der lautstärke? gibts da irgendwelche verbesserungen?

    wegen dem vorhängeschloss: hier im zweiten bezirk will man wohl sicher gehen, dass die leute niemanden was in den kaffee kippen. und da muss man halt schon beim pulver anfangen..
     
  5. SebbeS

    SebbeS Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    8
    AW: mazzer super jolly kaufen?

    Demoka = Fiat Uno (Fehler in allen...) ;-)
    Mazzer Super Jolly = Mercedes E-Klasse T-Modell (riesig!)

    Über Fiorenzatos weiß ich nichts. Da müssen doch die Profis ran.

    Sind denn die Mahlscheiben relativ neu? Deren Preis musst du sonst gegebenenfalls noch in die Rechnung aufnehmen.
     
  6. #6 mr.klee, 16.07.2008
    mr.klee

    mr.klee Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    237
    AW: mazzer super jolly kaufen?

    ok, dass die demoka verliert, ist eindeutig und hab ich mir auch schon so gedacht. aber ist die mazzer denn deutlich leiser? wie lange braucht die super jolly denn für 14 gramm? und was hat sie für mahlscheiben?

    ich hab auch noch eine hand auf einer fiorenzato t80 (eigentlich schon beide hände, sie muss nur noch den versand überleben) und bin jetzt am überlegen, ob ich bei der mazzer zuschlagen soll, bevor ich zwei wochen in urlaub fahre, oder es riskieren und so lange warten soll, bis ich die t80 habe.

    kennt irgendjemand vielleicht beide (alle drei) mühlen und kann einen groben vergleich liefern?

    edit: ach ja, das ist die automatik-version. heißt das, der dosierer wird automatisch befüllt? kann man das irgendwie zu einem heim-nutzungs-vorteil umwandeln, oder muss man das deaktivieren?
     
  7. SebbeS

    SebbeS Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    8
    AW: mazzer super jolly kaufen?

    Ich kann dir nur den Vergleich Mazzer vs. Ascaso i-mini liefern.
    Im Standgas ist die Super Jolly mindestens 10 mal leiser als die Kleine.
    Beim direkten Mahlen sind die Unterschiede nicht mehr so deutlich aber auszumachen.
    Für den täglichen Gebrauch ist die Mazzer mit ihrem Dosierer der Praxistauglichkeit einer kleinen Mühle in meinen Augen etwas unterlegen. Im Dosierer bleibt immer etwas Mehl liegen, dass sich ohne Staubsauger nicht restlos entfernen lässt. Ausserdem streut der Auswurf unten am Dosierer etwas mehr, als eine kleine Direktmühle.

    Morgen kann ich mal 14 Gramm durchhauen und die Zeit dabei stoppen.

    Gute Nacht
    Sebbe
     
  8. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    AW: mazzer super jolly kaufen?

    hi,
    der zustand sieht gut aus, insofern sind 180 imo ein guter bis sehr guter preis.
    lg blu
     
  9. #9 1.crack, 16.07.2008
    1.crack

    1.crack Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    AW: mazzer super jolly kaufen?

    [FONT=&quot]Hallo Sebbe ,
    mich würde mal interessieren in wie weit sich das Mahlgut zwischen Deiner Mazzer und der i-Mini unterscheidet . Ich überlege nämlich z. Zt. als Zweitmühle eben eine gebrauchte Gastro (SJ , Rossi o.ä.) oder eine Ibertal Challenge zu erwerben.

    gr
    TOM

    [/FONT]
     
  10. #10 mr.klee, 16.07.2008
    mr.klee

    mr.klee Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    237
    AW: mazzer super jolly kaufen?

    ok, ich denke, ich werde dann gleich mal dort vorbei gehn (schön ist das studentenleben) und die gute eventuell holen. falls sie mir nicht gefällt, gibt es hier sicher noch genug interessenten.

    weiß jemand vielleicht noch, wie leicht man die automatik-funktion stilllegen kann?
     
  11. SebbeS

    SebbeS Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    8
    AW: mazzer super jolly kaufen?

    Wenn du sie dir nicht holst und sie dadurch für 180,- ins Kaffee-Netz gelangt, verwette ich meinen Arsch, dass sie in einer Minute verkauft wird.
    Ist schließlich das exklusive Modell mit Vorhängeschlosserinrichtung.
    Sehr selten.

    Um eine Aussage über die Unterschiede des Mahlgrades beider Mühle machen zu können, habe ich mit der Mazzer noch nicht genug hantiert. Im ersten Moment kam mir die Findung des richtigen Mahlgrades etwas einfacher vor als mit der mini.

    Werde beobachten und dann berichten.

    Gruß
    Sebbe
     
  12. #12 mr.klee, 16.07.2008
    mr.klee

    mr.klee Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    237
    AW: mazzer super jolly kaufen?

    danke danke für die vielen tipps. ich habe morgen um zehn einen termin mit der guten dame, die die mühle verkauft.

    sie hat übrigens auch noch eine faema e98 president zweigruppig für 449 euro im angebot. interesse jemand? vermittle dann gerne die telefonnummer.
     
  13. Taxus

    Taxus Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    AW: mazzer super jolly kaufen?

    Also ich würde sie an deiner Stelle nehmen. Das mit dem Rumsauen hat man mit etwas Übung gut im Griff, alerdings ist sie wirklich riesig. Dafür ist die Haptik aber einfach top..! Mahlqualität kann ich nur mit einer Gaggia MDF vergleichen und da ist die "dicke" schon deutlich besser.
    Zur Zeit: ich brauche 6 Sekunden für 15 gr. Olivier N°4 (habe einen internen Timer verbaut).

    Grüße

    JP
     
  14. #14 mr.klee, 16.07.2008
    mr.klee

    mr.klee Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    237
    AW: mazzer super jolly kaufen?

    hallo jp,

    so riesig finde ich sie auch wieder nicht. ich habe noch eine quick mill omre und die scheint mir sogar noch einen tick größer zu sein. das einzige, wobei ich jetzt noch bedenken habe, ist die automatik. aber das sollte nach allem was ich hier gelesen habe, ja auch zu beheben/deaktivieren sein.

    viele grüße!
    nico

    ps: 6 sekunden ist ja schon fast sensationell schnell. die mini e braucht ja deutlich länger und wenn's schneller gehen soll, muss man ja dann schon fast in richtung instantaneo oder mahlkönig gehen
     
  15. Taxus

    Taxus Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    AW: mazzer super jolly kaufen?

    Hallo Nico!

    Für mich war halt der Größenunterschied MDF --> Super Jolly schon "gewaltig".
    Der Automatik "Schalter" lässt sich doch bestimmt zum Taster umfunktionieren, was einen deutlichen Zugewinn an Komfort bedeutet. Ich habe bei meiner (ohne Automatik) anstelle der grünen Birne einen kleinen Taster eingebaut, mit dem ich den Timer steuere.

    Grüße

    JP
     
  16. #16 mr.klee, 16.07.2008
    mr.klee

    mr.klee Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    237
    AW: mazzer super jolly kaufen?

    das klingt interessant, wie hast du das denn gemacht? ist das der timer hier aus dem forum, oder hast du dir da selbst was gebastelt?

    wenn du lust hast, stell doch mal ein paar fotos hier rein.

    danke schonmal!
    nico
     
  17. Taxus

    Taxus Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    AW: mazzer super jolly kaufen?

    Hi nico!

    Der Timer ist hier aus dem forum von zamzon. Vom Einbau habe ich keine Fotos, aber ich kann mal eins vom Taster machen (ist aber eher unspektakulär).


    Grüße

    JP
     
  18. cebora

    cebora Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2005
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    8
    AW: mazzer super jolly kaufen?

    Die Fiorenzato T80 ist weniger wertig in der Verarbeitung, wesentlich lauter.

    Meine Mazzer braucht zwischen 5 und 6 Sekunden für eine überfüllte Doppio-portion.
     
  19. #19 mr.klee, 17.07.2008
    Zuletzt bearbeitet: 17.07.2008
    mr.klee

    mr.klee Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    237
    AW: mazzer super jolly kaufen?

    danke nochmal an alle!
    ich hab sie gekauft und ich muss sagen, ich bin begeistert! sowohl von geschwindigkeit, lautstärke, mahlgut usw. als auch von der optik und haptik. macht auf jeden fall was her!

    das einzige problem momentan ist der dosierer. ich kriege die obere schraube vom stern nicht gelöst, aber das hat bis nach meinem heimaturlaub in münchen auch noch zeit.


    viele grüße!
    nico

    ps: baujahr ist übrigens 2002, der zähler am dosierer stand auf ~9600, das heißt, wenn er stimmt sind etwa 60-80 kilo kaffee durch; dementsprechend gut sehen auch die mahlscheiben aus
     
  20. SebbeS

    SebbeS Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    8
    AW: mazzer super jolly kaufen?

    Glückwunsch!

    Entweder der Zähler stimmt, oder kreist bereits zum zweiten mal.
    60 bis 80 Kilo Bohnen sind für eine Gastromühle doch nix. Aber danach sah sie auf dem Foto ja auch aus.

    Hast du noch ein Schloss dazu bekommen oder musst du auf den Zubehörhandel zurückgreifen? :lol:

    Viel Spaß beim Mahlen mit Mopsgeschwindigkeit.

    Gruß
    Sebbe
     
Thema:

mazzer super jolly kaufen?

Die Seite wird geladen...

mazzer super jolly kaufen? - Ähnliche Themen

  1. [Mühlen] Mazzer Super Jolly Direktmahler Espressomühle

    Mazzer Super Jolly Direktmahler Espressomühle: biete eine Mazzer Super Jolly in silber an. Die Mühle wurde zum Direktmahler umgebaut. Mahlscheiben sind noch gut. (neue können dazu gekauft...
  2. [Suche] Mazzer Super Jolly Emblem

    Mazzer Super Jolly Emblem: Einer Super Jolly fehlt das schöne Mazzer-Metallemblem. So eins: [ATTACH] Das würde ich gern wieder komplettieren; vielleicht legt bei Euch eins...
  3. [Verkaufe] Mahlscheibenpaar Original Mazzer 64 mm (Super Jolly)

    Mahlscheibenpaar Original Mazzer 64 mm (Super Jolly): Verkaufe ein originales Mazzer (gemarkt) Mahlscheibenpaar 0033T für die Super Jolly (64mm). Habe dieses Paar vom Typ T (Dreiphasen=bedeutend...
  4. [Verkauft] Mazzer Super Jolly - Direktmahler-Umbau

    Mazzer Super Jolly - Direktmahler-Umbau: Hallo zusammen! Verkaufe aus Platzgründen meine Mazzer Super Jolly, die auf Direktmaher umgebaut wurde. Die Mahlscheiben wurden vor ca. einem...
  5. [Abgelaufen] Mazzer Super Jolly Zubehör

    Mazzer Super Jolly Zubehör: Hallo, ich verkaufe hier im Auftrag eine Mazzer Super Jolly mit passendem Single Dosing Umbau, wie es sie bei Etsy (80€) zu kaufen gibt. Die...