Mazzer Super Jolly mahlt zu grob

Diskutiere Mazzer Super Jolly mahlt zu grob im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Kaffeefreunde, ich habe seit dieser Woche eine gebrauchte Super Jolly. Da der Kaffee trotz fast geschlossenem Mahlwerk zu grob für...

  1. #1 adem12300, 25.03.2020
    adem12300

    adem12300 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    5
    Hallo liebe Kaffeefreunde,

    ich habe seit dieser Woche eine gebrauchte Super Jolly.
    Da der Kaffee trotz fast geschlossenem Mahlwerk zu grob für Espresso aus dem Siebträger war, habe ich eben neue Mahlscheiben eingebaut.
    Leider ist das Ergebnis das gleiche. Habt ihr eine Idee, wie aus den Bohnen stall grobes Pulver feines Mehl werden könnte...?

    Danke :)
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Wie hast Du das ermittelt - hast Du mal bis zum Klirren zu- und dann nur wenig aufgedreht?
     
  3. #3 adem12300, 25.03.2020
    adem12300

    adem12300 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    5
    Ich habe soweit zu gedreht, dass sich der Motor nicht mehr dreht.
    Wenn ich nur wenig öffne wird es so grob wie Kaffeemehl von Filterkaffee...
     
  4. #4 Dirk2/3, 25.03.2020
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Verschiedene Überlegungen:
    Mal einen Kreis auf eine der beiden Mahlscheiben (Eding)
    Dann vorsichtig Mahlgrad verkleinern, bis es gerade anfängt zu klirren.
    dann die bemalte Scheibe im Stillstand des Motors betrachten.
    Wenn gleichmäßig der Eding an den Spitzen weggerieben ist, ist alles O.K.
    Sollte nur ein Teil weggerieben sein, dann sind die Scheiben nicht parallel.
    Die Mazzer wird über ein System aus Federn und Gewinde verstellt.
    Sind alle 3 Federn vorhanden?
    Verstellungen nur im Kleinsten vornehmen.
    Klirren, zurückdrehen um 5 Minuten usw.

    Schicke ein Foto von der zerlegten Mühle (Mahlscheibenträger, Schnecke usw.

    Sehe auch hier
    Link
    Vielleicht kann man was erkennen.

    Das Die Mahlscheiben überhaupt nicht mehr drehen ist merkwürdig.
    Ist eventuell irgend etwas im Weg, abgebrochen?
     
  5. #5 adem12300, 25.03.2020
    adem12300

    adem12300 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    5
    Danke für die Tipps und das Video - jetzt gehts!

    Ich hab die Mühle während sie läuft langsam weiter zugedreht bis die Scheiben aufeinander leicht hörbar geschliffen haben, dann Kaffeebohnen dazu und weiter langsam zugedreht. Jetzt ist der Mahlgrad perfekt!
     
  6. #6 Dirk2/3, 27.03.2020
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    ?.
    Da scheint der Verstellmechanismus zu klemmen. Die Federn heben oder drücken den Träger gegen die Einstellschnecke.
    Sollte das schwergängig sein, kannst Du eventuell die Führungen etwas glätten der nacharbeiten.
    Ist vielleicht Schmodder drin.
    Lohnt sich bei der Mühle allemal.
    Gruß
     
Thema:

Mazzer Super Jolly mahlt zu grob

Die Seite wird geladen...

Mazzer Super Jolly mahlt zu grob - Ähnliche Themen

  1. [Mühlen] Mazzer Super Jolly Direktmahler Espressomühle

    Mazzer Super Jolly Direktmahler Espressomühle: biete eine Mazzer Super Jolly in silber an. Die Mühle wurde zum Direktmahler umgebaut. Mahlscheiben sind noch gut. (neue können dazu gekauft...
  2. [Suche] Mazzer Super Jolly Emblem

    Mazzer Super Jolly Emblem: Einer Super Jolly fehlt das schöne Mazzer-Metallemblem. So eins: [ATTACH] Das würde ich gern wieder komplettieren; vielleicht legt bei Euch eins...
  3. [Verkaufe] Mahlscheibenpaar Original Mazzer 64 mm (Super Jolly)

    Mahlscheibenpaar Original Mazzer 64 mm (Super Jolly): Verkaufe ein originales Mazzer (gemarkt) Mahlscheibenpaar 0033T für die Super Jolly (64mm). Habe dieses Paar vom Typ T (Dreiphasen=bedeutend...
  4. [Verkauft] Mazzer Super Jolly - Direktmahler-Umbau

    Mazzer Super Jolly - Direktmahler-Umbau: Hallo zusammen! Verkaufe aus Platzgründen meine Mazzer Super Jolly, die auf Direktmaher umgebaut wurde. Die Mahlscheiben wurden vor ca. einem...
  5. [Abgelaufen] Mazzer Super Jolly Zubehör

    Mazzer Super Jolly Zubehör: Hallo, ich verkaufe hier im Auftrag eine Mazzer Super Jolly mit passendem Single Dosing Umbau, wie es sie bei Etsy (80€) zu kaufen gibt. Die...