Mazzer Super Jolly Reinigung und Umbau

Diskutiere Mazzer Super Jolly Reinigung und Umbau im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo erstmal. Nach fast drei Jahren fleissiger Kurbelei mit meiner Porlex Handmühle habe ich nun seit Anfang der Woche endlich eine Super Jolly...

Schlagworte:
  1. #1 kimcito, 26.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 26.02.2016
    kimcito

    kimcito Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Hallo erstmal. Nach fast drei Jahren fleissiger Kurbelei mit meiner Porlex Handmühle habe ich nun seit Anfang der Woche endlich eine Super Jolly aus den örtlichen e… Kleinanzeigen. Die Mühle stand leider einige Monate mit vollen Hopper und Doser im Keller des Cafes, bevor ich sie dann zu einem wie ich glaube ganz guten Preis (100,-) aus dem Kellerverlies befreien konnte :)
    Es ist die automatic Version in dunkelgrau aus dem Jahr 1997 (die ersten beiden Ziffern geben die Jahreszahl an, oder?).

    Mein Plan ist nun die Mühle zu Reinigen und als Portionsmahler zu nutzen.
    Die ersten Schritte sind schon getan. Die Mahlscheiben habe ich entfernt und auch den unteren Mahlscheibenträger konnte ich mit 3 langen Schrauben ganz gut lösen (sehr langsam halt).

    Nun zu meiner ersten Frage: Wie tief geht der untere Mahlscheibenträger wieder rein? Wenn ich durch den Auswurfschacht reingucke sehe ich einen kleinen Spalt von gut 1 mm Zwischen den unteren Flügeln und dem Boden. Ist das normal, oder geht das ganz runter?

    Zweite Frage: Der Doser ist super dreckig, aber ich bekomme die Plastikscheibe nicht bewegt. Habt ihr da einen Tip wie ich das lösen kann? Kann ich den Doser komplett einweichen?
    Wie bekomme ich denn den unteren Stern entfernt? Den oberen habe ich schon raus.

    Also vielen Dank schon mal :) Bilder kommen noch.
     
  2. tsnud

    tsnud Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2013
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    157
    Hi,

    gratulation zu dem Schnäppchen. Ich kann dir evtl beim Doser helfen. Ich hatte ein ähnliches Problem. Man kann den Doser über Kopf in Kaffeefettlöser oder warmem Spüli Wasser einweichen. Dabei sollte man darauf achten das tatsächlich nur der Kopf in Flüssigkeit sitzt und nicht die Mechanik mit den Sternen. Nach 1-2 Stunden sollte man die Plastikscheibe durch vorsichtiges drehen bewegen können.
     
  3. #3 kimcito, 26.02.2016
    kimcito

    kimcito Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    OK, dann werde ich das mit dem Einweichen mal versuchen.
     
  4. #4 Ansonamun, 26.02.2016
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Bei so nem alten Gerät kannste auch gleich Lager und Kondensator tauschen, das kostet dann insgesammt vlt 20€ , bringt aber sicher einen Mehrwert.
     
  5. #5 kimcito, 26.02.2016
    kimcito

    kimcito Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Der Lagertausch war etwas aufwendiger, wenn ich das richtig verstanden habe, oder? Ich denke ich werde wohl erstmal die einfachen Sachen angehen. Den Kondensator zu wechseln ist hingegen ja nicht so das Problem.

    Weil ich ja die Automatik nicht benutze und der Schalter vor dem Auswurf stört habe ich den nun einfach unten im Gehäuse untergebracht. Spricht da etwas gegen? Ohne den Schalter geht die Mühle ja nicht an.
     
  6. #6 sokrates618, 26.02.2016
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Kimcito,
    wenn Du den Schalter nicht verwendest, kann er auch ausgebaut und der Kontakt gebrückt werden. Damit erspart man sich die Verlegung des Schalters und die notwendige Isolation.
    Gruß,Götz
     
  7. #7 kimcito, 29.02.2016
    kimcito

    kimcito Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank für die Hilfe :)
    Da die Mühle bei mir im Atelier steht, geht es heute erst wieder weiter.
    Der Doser wurde eingeweicht, aber da ich gerne bei der Arbeit nen Kaffee trinke habe ich eine schnelle Doser und Trichter Alternative gebastelt um die Mühle jetzt schon zu nutzen …

    Zutaten:
    50er CD Rohling Spindel Deckel
    Erdnussschale (12cm Durchmesser)

    So und hier noch ein paar Bilder.

    [​IMG] [​IMG]
     
    kölner und Carboni gefällt das.
  8. #8 kimcito, 29.02.2016
    kimcito

    kimcito Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Die Scheibe habe ich jetzt auch endlich entfernt. erst eingeweicht und dann reihum mit einem flachen Bit die Scheibe hochgedrückt.
    Jetzt fehlt nur noch der untere Stern. Der bewegt sich leider keinen Millimeter. Wenn ihr noch einen Tip habt wie ich den bewegt bekomme wäre ich euch sehr dankbar.
    Meine Versuche sehen bisher so aus: Ich halte die Schraube von unten und versuche den Stern mit der anderen Hand abzuschrauben.
     
Thema:

Mazzer Super Jolly Reinigung und Umbau

Die Seite wird geladen...

Mazzer Super Jolly Reinigung und Umbau - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Mazzer super jolly ugly beast

    Mazzer super jolly ugly beast: Verkaufe hier meine Mazzer super Jolly Mühle. Leider hat sie einige Macken im Lack und die Deckel vom Hopper und Doser fehlen. Ansonsten...
  2. [Erledigt] Mazzer Super Jolly

    Mazzer Super Jolly: erledigt, danke suche eine Mazzer Super Jolly, egal welche Version, Farbe und Alter. Zustand ist auch egal, idealerweise gerockt - wird umgebaut...
  3. [Mühlen] Mazzer Super Jolly Direktmahler Espressomühle

    Mazzer Super Jolly Direktmahler Espressomühle: biete eine Mazzer Super Jolly in silber an. Die Mühle wurde zum Direktmahler umgebaut. Mahlscheiben sind noch gut. (neue können dazu gekauft...
  4. [Suche] Mazzer Super Jolly Emblem

    Mazzer Super Jolly Emblem: Einer Super Jolly fehlt das schöne Mazzer-Metallemblem. So eins: [ATTACH] Das würde ich gern wieder komplettieren; vielleicht legt bei Euch eins...
  5. [Verkaufe] Mahlscheibenpaar Original Mazzer 64 mm (Super Jolly)

    Mahlscheibenpaar Original Mazzer 64 mm (Super Jolly): Verkaufe ein originales Mazzer (gemarkt) Mahlscheibenpaar 0033T für die Super Jolly (64mm). Habe dieses Paar vom Typ T (Dreiphasen=bedeutend...