Mazzer super jolly rohr in doser

Diskutiere Mazzer super jolly rohr in doser im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Leute, Ich hab mir für ein Ferienhaus eine Mazzer Super Jolly mit Doser gekauft. Hab bei 80€ nicht widerstehen können. Wenn mein Vater...

  1. herp1

    herp1 Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    8
    Hallo Leute,

    Ich hab mir für ein Ferienhaus eine Mazzer Super Jolly mit Doser gekauft. Hab bei 80€ nicht widerstehen können.
    Wenn mein Vater die auch verwendet ist der Doser immer wochenlang voll mit kaffeee.

    Ich hab mir einen Umbau auf Trichter überlegt. Kann auch Motorabdeckung selber herstellen etc.
    Nur Ich hätte dann gerne einen Druckknopf vor der Trägerhalterung wie bei der Mini B Electic. Aber das ist vermutlich sehr aufwändig. Der originale Trägerhalter (oder eigentlich nur trägerpositionierer) ist ja weit weg vom Gehäuse.

    Jetzt hab ich mir überlegt den Doser zu entkernen und innen einfach ein Fallrohr anzubringen. machen ja auch einige. Die meisten werden vermutlich irgendwas 3d Drucken. Kann ich einfach ein Edelstahlrohr anheften? Gibt es da Nachteile? Pulver klebt am Edelstahl etc.?
    Welcher Durchmesser wäre zu empfehlen? und die Länge soll ich bis ganz an das Loch gehen?
     
  2. herp1

    herp1 Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    8
    Ich hab mal den Doser fast fertig zerlegt.
    Oben am Doser richtung maschine ist so ein kleiner plastikblock. Was ist das und wie bekomme ich den weg. der muss weg zum anpunkten vom Rohr

    Unten im Doser ist ein Schalter. Soll ich den einfach überbrücken wenn ich mit dem ein aus schalter mahlen will?

    und die letzte Frage. Ich hab noch reste 30 30 vierkantrohr mit 3mm wandstärke v2a. unten das loch im Doser ist knapp 40 40 oben das loch bei der Mühle deutlich kleiner. Ich denke das passt. Pulver rutscht gut über v2a?
     
  3. #3 herp1, 16.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2021
    herp1

    herp1 Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    8
    Ich hab jetzt den Doser runter. Oben das schwarze teil ist irgend ein Sensor (Dekelsensor?) mit einem Kreis.
    Kann ich die 2 Kreise die in den Doser gehen einfach kurzschließen wenn ich über den Hauptschalter mahlen will?

    Eventuell schweiß ich unter den Trägerhalter eine Mutter an so das ich da einen Drucktaster befestigen kann. Einer eine quelle für gute Drucktaster für Auslösung mit Träger?
     
  4. #4 marzemino, 16.02.2021
    marzemino

    marzemino Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    202
    Hello,
    Der Taster/Schalter oben sollte die Nachmahlautomatik sein, wenn der Doser voll gemahlen ist schaltet er, miss mal ob es ein Öffner oder Schliesser ist. Das Gehäuse sollte Aluminiumguss sein- das kann man unter Umständen schweissen, ist aber wirklich nicht leicht (AC...) Du könntest ein Loch bohren und einen Taster einschrauben (gibts bei Conrad.de oder in der Bucht ) und anstelle des Tasters/Schalter der Nachmahlautomatik anschliessen.
     
  5. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    929
    Der Doser der Super Jolly hat in entkerntem Zustand unten in der Mitte ein Loch. Ich habe mir einen Trichter besorgt, der hinein passte.
    So ist ein Schweissen nicht nötig und die Optik bleibt genauso erhalten und diese Lösung ist viel besser zu reinigen.
    Noch ein Mühlentimer und die neue Siebträgergabel dazu und alles ist gut.

    Der Plan war damals aber tatsächlich auch ein Rohr einzupassen. Nachdem der Trichter aber so gut passte...:)
     
  6. #6 oliccino, 17.02.2021
    oliccino

    oliccino Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2021
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    41
    welchen Trichter verwendest du?
     
  7. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    929
    Genau den alten Kunstofftrichter, den meine Frau noch im Schrank hatte. Der hat auf den Millimeter genau rein gepasst. :)
    Das gab zwar Ärger, war es aber locker wert und der Kaffee rutscht trotz Kunstoffoberfläche gut durch. Auslauf auspinseln und fertig.
    Meine Frau hat dann einen schönen neuen Edelstahltrichter bekommen.
     
  8. #8 onluxtex, 18.02.2021
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Ich habe die Doser aller meiner verflossenen Mazzer entkernt und ein U-Profil aus spiegelpolierten Edelstahlblech gekantet und am Anfang und Ende entsprechend gekürzt. Oben einen ca. 10mm Überstand, der zw. Doser und Mühle geklemmt wird. Hält super. Den Auswurfschacht auch noch schräger feilen und polieren. Da bleibt nix hängen.
    Ist hier auch von mir beschrieben und bebildert.
     
    silverhour gefällt das.
  9. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    Ro_ko und onluxtex gefällt das.
  10. #10 onluxtex, 18.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 18.02.2021
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Trichter ist schon praktischer, dafür finde ich den Doser mit Rutsche aber "hübscher".
    Habe ja auch auch alle Varianten gebastelt und dank deiner Hife auch verdrahtet.:)
    Mazzer Robur: Auseinanderbau und Umbau
    OT: Robur und LM Linea sind immer wieder ein Genuss anzuschauen.
    [​IMG]

    [​IMG]
     
    blu gefällt das.
  11. snape

    snape Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    356
    Es gibt hier im KN einen Thread wo genaustens beschrieben wird wie man den Motor anders verdrahten
    Muss um
    Einen Direktmahler draus zu machen.
     
    onluxtex gefällt das.
  12. #12 onluxtex, 19.02.2021
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Hier ein Umbau einer Maser Royal mit C-Scheiben und Timer, neuer Anlaufkondensator und Relais.
    Gelungen mit Hilfe der Elektonik-Freaks aus dem KN. Ich kann nur Steckdose und Glühbirne......:(
    Das waren meine besten und schönsten, die beiden Mazzer Robur und Royal-Türme.:)
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Im ersten Beitrag gibt es hier noch ein kurzes Video beim Testen als Provisorium.
    Mazzer Robur und Royal, Doserumbau
     
    blu gefällt das.
  13. snape

    snape Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    356
  14. herp1

    herp1 Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    8
    oh wow nachdem ich ein paar Tage keine Antworten bekommen habe auf einmal so viele :) Danke Leute:):):)
    Ich hab aber dann einfach darauf losgelegt und getestet. Kabel zusammengehalten und so :D
    WhatsApp Image 2021-03-08 at 11.08.25 (1).jpeg WhatsApp Image 2021-03-08 at 11.08.25.jpeg 111.jpeg
    Ich hab ein Rohr anschweißen lassen. Der Doser ist aus verchromten Blech. Dann hab ich mir ja überlegt einen Siebträgerschalter aber beim Entfernen des Zughebels vom Doser ist mir aufgefallen, dass die Optik daran leidet. Da hab ich den einfach dranngelassen und als Schalter missbraucht. Die Zahnräder im Doser sind alle entfernt das Loch ist mit einer 40mm Beilagscheibe zugemacht. An den Zughebel ist ein Taster gekommen der den Kreis schließt wenn ich den Hebel ziehe.
    Zum steuern hab ich die Kabel vom Füllstandmesser genommen. Timer brauch ich derweil keinen ich mach das eher nach gewicht.

    Aja die Mahlscheiben waren stark verschmutzt. Ich hab die mit Harlöser für Holzwerkzeuge gereinigt. Der bekommt alle ölhaltigen verschmutzungen weg.

    Maschine steht schon am Einsatzort.
     
Thema:

Mazzer super jolly rohr in doser

Die Seite wird geladen...

Mazzer super jolly rohr in doser - Ähnliche Themen

  1. [Mühlen] Mazzer Super Jolly Direktmahler Espressomühle

    Mazzer Super Jolly Direktmahler Espressomühle: biete eine Mazzer Super Jolly in silber an. Die Mühle wurde zum Direktmahler umgebaut. Mahlscheiben sind noch gut. (neue können dazu gekauft...
  2. [Suche] Mazzer Super Jolly Emblem

    Mazzer Super Jolly Emblem: Einer Super Jolly fehlt das schöne Mazzer-Metallemblem. So eins: [ATTACH] Das würde ich gern wieder komplettieren; vielleicht legt bei Euch eins...
  3. [Verkaufe] Mahlscheibenpaar Original Mazzer 64 mm (Super Jolly)

    Mahlscheibenpaar Original Mazzer 64 mm (Super Jolly): Verkaufe ein originales Mazzer (gemarkt) Mahlscheibenpaar 0033T für die Super Jolly (64mm). Habe dieses Paar vom Typ T (Dreiphasen=bedeutend...
  4. [Verkauft] Mazzer Super Jolly - Direktmahler-Umbau

    Mazzer Super Jolly - Direktmahler-Umbau: Hallo zusammen! Verkaufe aus Platzgründen meine Mazzer Super Jolly, die auf Direktmaher umgebaut wurde. Die Mahlscheiben wurden vor ca. einem...
  5. [Abgelaufen] Mazzer Super Jolly Zubehör

    Mazzer Super Jolly Zubehör: Hallo, ich verkaufe hier im Auftrag eine Mazzer Super Jolly mit passendem Single Dosing Umbau, wie es sie bei Etsy (80€) zu kaufen gibt. Die...