Mazzer Super Jolly Timer - Typenschild & Funktion

Diskutiere Mazzer Super Jolly Timer - Typenschild & Funktion im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo miteinander Ich hab' die Moeglichkeit guenstig an eine Mazzer Super Jolly zu kommen, allerdings hab' ich keine Informationen zum Alter der...

  1. #1 Londoner, 14.03.2011
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Hallo miteinander

    Ich hab' die Moeglichkeit guenstig an eine Mazzer Super Jolly zu kommen,
    allerdings hab' ich keine Informationen zum Alter der Muehle.

    Gibt das Typenschild Infos dazu?
    Es sagt 'Mod./Type Super Jolly Timer' und 'N. 0410488'

    Hab' mich gefragt ob die 0410 vielleicht fuer April 2010 stehen?

    Wie genau funktioniert die Timer-Version?
    Soweit ich weiss, mahlt die Muehle in den Dosierer entsprechend der Timer-Zeitspanne.
    Ich wuerd' die Muehle gern' als Direktmahler benutzen und braeuchte dazu eine einfache Ein/Aus-Funktion (manuell sozusagen).
    Kann ich bei der Timer-Variante ueber den Drehschalter auch einfach Ein/Aus regeln oder hat die Muehle nur die Timer-Funktion?

    Besten Dank,
    Jurgen
     
  2. oskamp

    oskamp Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2007
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    18
    AW: Mazzer Super Jolly Timer - Typenschild & Funktion

    Hallo Jürgen,

    meine SJ hat auch den Zeitschalter. Ich habe ihn überbrückt und betreibe die Mühle an einem Fotobelichtungstimer. Geht sehr gut.

    Grüße,
    Stefan

    Edit: Bei meiner SJ beginnt die Seriennummer mit 0620. Baujahr sollte aber Anfang 2007 sein.
     
  3. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    AW: Mazzer Super Jolly Timer - Typenschild & Funktion

    Hi,

    für die Mazzer Major habe ich einen Schaltplan gezeichnet, aus dem hoffentlich ersichtlich ist, welche Umbauten sinnvoll sind:

    [​IMG]

    Beim Timer-Betrieb ist die "Selbsthaltefunktion" des Relais zu entfernen, sonst schaltet sich die Mühle ja nicht mehr aus!

    Noch was: Mir persönlich ist der Dosierer lieber, da vermischt sich das Mahlgut besser als beim Direktmahler - aber das ist Geschmackssache. Natürlich wird der Doser nicht vollgemahlen, Stichwort "Dosierentfremeder".

    lg blu
     
  4. oskamp

    oskamp Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2007
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    18
    AW: Mazzer Super Jolly Timer - Typenschild & Funktion

    Bei dem Timer in der SJ handelt es sich um einen rein mechanischen Aufzugstimer. Ein Relais gibt es da, wenn ich mich richtig erinnere, nicht.

    Wenn man einen externen Timer (z.B. Fotobelichtungstimer) anschließen möchte, kann man den vorhandenen mechanischen Timer einfach überbrücken. Die Mühle läuft dann, sobald man den Stecker in die Steckdose steckt. Genau das ist ja beim Fotolabortimer gewünscht.

    Man kann den vorhandenen mechanischen Timer auch nur zum Ein-/Ausschalten verwenden. Man dreht ihn zum Ausschalten einfach zurück. Es stellt sich aber die Frage, ob das die Mechanik des Timers auf Dauer mitmacht.

    Vermutlich kann man den vorhandenen mechanischen Zeitschalter auch durch einen Ein/Aus-Drehschalter ersetzen. Wenn's original sein soll, ist das aber sicher nicht ganz billig.

    Grüße,
    Stefan
     
  5. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: Mazzer Super Jolly Timer - Typenschild & Funktion


    bin mir absolut nicht sicher, aber geben bei Mazzer nicht nur die ersten beiden Ziffern das Jahr an?

    also bei deiner 2006 und bei der von jürgen 2004


    werd heute abend mal bei meiner nachschauen und berichten
     
  6. #6 Londoner, 15.03.2011
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    AW: Mazzer Super Jolly Timer - Typenschild & Funktion

    Danke Euch schonmal fuer die Infos.

    Die Geschichte mit dem Fototimer funktioniert sicher gut, allerdings
    waere mir eine einfachere Loesung lieber (e.g. manueller Dreh-/Druckschalter direkt am Gehaeuse).

    Na ja, mal sehen wie die Verkaufsverhandlungen fuer die Super Jolly weiter verlaufen. Eventuell wird's dann doch eher 'ne neue Mini Electronico.

    Und wenn 'Bane' Recht hat und die ersten zwei Ziffern fuer's Herstellungsjahr stehen, waere die Muehle 'schon' sieben Jahre alt.
    Ist fuer die Muehle wahrscheinlich kein kritisches Alter, aber nach sieben Jahren im Gastro-Bereich muessten sicher 'neue Scheiben rein...sind dann nochmal 30-40 EUR drauf.

    Gruesse,
    J.
     
Thema:

Mazzer Super Jolly Timer - Typenschild & Funktion

Die Seite wird geladen...

Mazzer Super Jolly Timer - Typenschild & Funktion - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Mazzer Super Jolly

    Mazzer Super Jolly: erledigt, danke suche eine Mazzer Super Jolly, egal welche Version, Farbe und Alter. Zustand ist auch egal, idealerweise gerockt - wird umgebaut...
  2. [Mühlen] Mazzer Super Jolly Direktmahler Espressomühle

    Mazzer Super Jolly Direktmahler Espressomühle: biete eine Mazzer Super Jolly in silber an. Die Mühle wurde zum Direktmahler umgebaut. Mahlscheiben sind noch gut. (neue können dazu gekauft...
  3. [Suche] Mazzer Super Jolly Emblem

    Mazzer Super Jolly Emblem: Einer Super Jolly fehlt das schöne Mazzer-Metallemblem. So eins: [ATTACH] Das würde ich gern wieder komplettieren; vielleicht legt bei Euch eins...
  4. [Verkaufe] Mahlscheibenpaar Original Mazzer 64 mm (Super Jolly)

    Mahlscheibenpaar Original Mazzer 64 mm (Super Jolly): Verkaufe ein originales Mazzer (gemarkt) Mahlscheibenpaar 0033T für die Super Jolly (64mm). Habe dieses Paar vom Typ T (Dreiphasen=bedeutend...
  5. [Verkauft] Mazzer Super Jolly - Direktmahler-Umbau

    Mazzer Super Jolly - Direktmahler-Umbau: Hallo zusammen! Verkaufe aus Platzgründen meine Mazzer Super Jolly, die auf Direktmaher umgebaut wurde. Die Mahlscheiben wurden vor ca. einem...