Mazzer Super Jolly Umbau

Diskutiere Mazzer Super Jolly Umbau im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wie gefällt die Euch? Ich werde den Stutzen noch kürzen http://www.ads-halle.de/mazzer.jpg Grüße Thomas

  1. #1 tante_m, 11.09.2013
    tante_m

    tante_m Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
  2. #2 puckmuckl, 11.09.2013
    puckmuckl

    puckmuckl Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    236
    AW: Mazzer Super Jolly Umbau

    Hi,
    wie viele Mühlen hast Du inzwischen? :-D

    Finde das sieht ganz gut aus, mal abgesehen davon, dass man den Totraum wohl nicht mehr ohne weiteres leerfegen kann. Selber gemacht oder wo kommt der Rüssel her?
     
  3. #3 tante_m, 11.09.2013
    tante_m

    tante_m Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mazzer Super Jolly Umbau

    ja, selber gemacht. Totraum geht natürlich nicht mehr leerzufegen, hoffe, daß da nicht viel O2 rankommt, und wenn dann nur an die vordere Schicht. Hab jetzt noch eine SJ stehen und eine Anfim Milano, das ist die rechts daneben
     
  4. #4 caffeefrank, 12.09.2013
    caffeefrank

    caffeefrank Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    672
    Zustimmungen:
    73
    AW: Mazzer Super Jolly Umbau

    Moin,
    schön schlicht. Sieht gut aus.
    Woher stammt das Röhrchen und zeig doch mal die Details am Übergang bzw. die Befestigung an der Mühle.
     
  5. #5 tante_m, 12.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 12.09.2013
    tante_m

    tante_m Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mazzer Super Jolly Umbau

    so, hier jetzt mal 2 Varianten

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  6. #6 S.Bresseau, 12.09.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.205
    Zustimmungen:
    14.011
    AW: Mazzer Super Jolly Umbau

    Beide sehen richtig gut aus, die Version mit dem schwarz abgesetzen Rand gefällt mir besser.

    Problematisch dürfte die Innenwand des Röhrchens sein, weil die im Gegensatz zur Außenwand sicher nicht poliert ist. Falls Krümel hängenbleiben: Vielleicht schafft selbstklebendes Alutape Abhilfe, das ist sehr glatt. Dürfte allerdings etwas fummelig sein, das Tape innen an das Rohr zu kleben, und das auch noch faltenfrei :)
     
  7. #7 tante_m, 12.09.2013
    tante_m

    tante_m Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mazzer Super Jolly Umbau

    ja, es waren auch einige Schweissperlen an der Innenwand festgebacken, hab ich entfernt und innen mit Schleifpapier nachgeholfen
     
  8. #8 gunnar0815, 12.09.2013
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Mazzer Super Jolly Umbau

    Das schwatz abgesetzte gefällt mir auch besser.
    Wie hast du innen den Rückstau realisiert um die elektrostatische Aufladung abzubauen?
    Das Rohr hat na klar den Nachteil das man es nicht einfach öffnen kann wie eine Rutsche aus Ober- und Unterteil.

    Gunnar
     
  9. #9 oschwarz, 12.09.2013
    oschwarz

    oschwarz Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2013
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    7
    AW: Mazzer Super Jolly Umbau

    Und wie ist der Schacht mit dem Rohr verbunden?

    Hast du noch Bild von der Rückseite des Anbaus?
     
  10. #10 S.Bresseau, 12.09.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.205
    Zustimmungen:
    14.011
    AW: Mazzer Super Jolly Umbau

    ja, das finde ich auch die eleganteste Lösung, besser als Trichter. Außerdem hat ein waagerechter gerader "Abschluss" zur Mahlkammer vermutlich weniger Totraum als ein halbrunder.
     
  11. #11 gunnar0815, 12.09.2013
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Mazzer Super Jolly Umbau

    @SBresseau bei rund ist es nicht leicht die Rückhalteklappe zu bauen bzw. wir des wohl nur gehen wenn innen am Anfang was Eckiges ist.
    Finde die Rückhalteklappe noch das beste Rückstausystem da es Volumenunabhängig ist.

    Gunnar
     
  12. #12 tante_m, 12.09.2013
    tante_m

    tante_m Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mazzer Super Jolly Umbau

    Ich hab ins Blech ein Loch gefräst und den Stutzen eingeheftet, so daß er den rechteckigen Schacht abdeckt. Sorry für die Skizze. Das Blech ist 2mm Edelstahl aus einem 115er Wasserrohr in Ermangelung von 125mm. Geht trotzdem.

    [​IMG]
     
  13. #13 gunnar0815, 13.09.2013
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Mazzer Super Jolly Umbau

    Und wie stoppst du die Kaffeeschwungenergie?
    Hast du noch irgendein Sieb oder Klappe in den Schacht bzw. zwischen Rüssel und Auswurfkammer ? Oder ist noch Waagerechter Totraum zischen Mahlkammer und deinem Rüssel?
    Anders würde dir der Kaffee in das Sieb mit Schwung und elektrostatisch Aufgeladen überall hin streuen.

    Gunnar
     
  14. #14 horst freiraum, 13.09.2013
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    AW: Mazzer Super Jolly Umbau

    Sehr elegant, tante_m! Ich hab sowas schonmal in hässlich gebaut und will das für meine onboard-Rossi nachbauen. Kannst Du noch verraten, wie Du das Siphonrohr an die Platte ,eingeheftet' hast? Welches Verfahren ist da stabil? Dankeschön!
     
  15. #15 tante_m, 13.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 13.09.2013
    tante_m

    tante_m Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mazzer Super Jolly Umbau

    hab mal hier ein Video: IMG 0233 - YouTube
    eigentlich gibt es keine Probleme mit Schwung und garnicht mit Aufladung.
    Also das Rohr bei der SJ im Film hat einen Außendurchmesser von 28mm und Innen 25,8mm. Ich hab es auf Gärung geschnitten, aus Blech aufgesetzt und angezeichnet, dann mit Geradschleifer per Hand ausgefräst und mit einer Edelstahl-Elektrode elektrisch angeheftet 4 Punkte. Dann verschliffen, dass die Fläche mit der Dichtung schließt. Bei der anderen SJ hat das Rohr einen Außendm von 31mm und Innen 30,3. Das ließ sich natürlich schlecht verschweißen, aber es ging. Sieht natürlich aus, als ob eine Ente drübergelatscht ist, wie wir das hier sagen, aber sieht ja keiner und den Zweck erfüllt es. Nun muß ich sagen, das sind ja erst mal nur Tests. Aber es ist mir ganz gut gelungen und die 2 Mühlen lass ich jetzt so. Probleme mit Schwung oder Aufladung gibt es nicht.

    vielleicht geht der Kaffeeweg so und wird gebremst:

    [​IMG]

    noch ein Vorschlag zum Totraum, einfach einen kurzen Stutzen anheften und beim Mahlen eine Verlängerung draufschieben:

    [​IMG]
     
  16. #16 gunnar0815, 14.09.2013
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Mazzer Super Jolly Umbau

    Ach so du nutzt das grade Stück zwischen Rohr und Mahlscheiben zum abbremsen.
    Das ist dann aber nicht grade Totraumoptimal.
    Ich hätte das Rohr direkt an die Mahlkammer an gebracht und dazwischen dann eine Klappe aus Dosenblech wie bei meiner Stark. Dann hast du nur 2-3 g Totraum beim verstellen der Mühle.
    Da brauch man dann auch nicht auszupinseln.

    Gunnar
     
Thema:

Mazzer Super Jolly Umbau

Die Seite wird geladen...

Mazzer Super Jolly Umbau - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Mazzer Super Jolly

    Mazzer Super Jolly: erledigt, danke suche eine Mazzer Super Jolly, egal welche Version, Farbe und Alter. Zustand ist auch egal, idealerweise gerockt - wird umgebaut...
  2. [Mühlen] Mazzer Super Jolly Direktmahler Espressomühle

    Mazzer Super Jolly Direktmahler Espressomühle: biete eine Mazzer Super Jolly in silber an. Die Mühle wurde zum Direktmahler umgebaut. Mahlscheiben sind noch gut. (neue können dazu gekauft...
  3. [Suche] Mazzer Super Jolly Emblem

    Mazzer Super Jolly Emblem: Einer Super Jolly fehlt das schöne Mazzer-Metallemblem. So eins: [ATTACH] Das würde ich gern wieder komplettieren; vielleicht legt bei Euch eins...
  4. [Verkaufe] Mahlscheibenpaar Original Mazzer 64 mm (Super Jolly)

    Mahlscheibenpaar Original Mazzer 64 mm (Super Jolly): Verkaufe ein originales Mazzer (gemarkt) Mahlscheibenpaar 0033T für die Super Jolly (64mm). Habe dieses Paar vom Typ T (Dreiphasen=bedeutend...
  5. [Verkauft] Mazzer Super Jolly - Direktmahler-Umbau

    Mazzer Super Jolly - Direktmahler-Umbau: Hallo zusammen! Verkaufe aus Platzgründen meine Mazzer Super Jolly, die auf Direktmaher umgebaut wurde. Die Mahlscheiben wurden vor ca. einem...