Mazzer Super Jolly verstopft und bleibt stehen

Diskutiere Mazzer Super Jolly verstopft und bleibt stehen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Sondern? Sind die Verbindungen gelötet? Schraubklemmen? foto[ATTACH]

  1. segge

    segge Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2013
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    8
    foto IMG_7664.JPG
     
  2. segge

    segge Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2013
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    8
    so sieht ja der original Kondensator aus. Es ist schön zu, kann man aber auch nicht abmachen, die Kabel. Zumindest nicht am Kondensator.
    Der Schütz funktioniert. Und nochmal detektivisch: Vor dem Wechsel der Mahlscheiben und mit Dosiervorrichtung hat alles funktioniert.
    Und jetzt update: Ich habe andere Bohnen genommen (Götz übrigens die ersten funktionierten in der der Mini gut) und mich langsam von grob nach fein getastet. Davor 2 Kilo Kaffe auf Filtergrösse gemahlen. Jetzt espressofein und funktioniert.
    Es muss irgendwie mit entweder "noch nicht eingemahlen" zu tun haben oder die m33 können feiner Mahlen als die alten (ich weiss nicht welche drin waren), sodass sich im Zusammenspiel von der Bohne und dem Mahlgrad der Beton gebildet hat. Es ist trotz allem komisch.
     
  3. segge

    segge Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2013
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    8
    ja klar, alles sauber gemacht. auch immer wieder lehr gamacht inclusive Mahlscheiben und mit dem Staubsauger gereinigt. Dann füllte sich der Auswurfschacht und Schluss war.
    Jetzt gibts kein Video, weil es jetzt gottseidank nicht mehr verbackt. Auch mit Gitter drin.
    Sobald das wieder passieren sollte, melde ich mich.
    Also läuft jetzt erstmal auch mit dem alten Kondensator.
     

    Anhänge:

    • image.png
      image.png
      Dateigröße:
      83 Bytes
      Aufrufe:
      135
  4. #24 Dömchen, 14.04.2019
    Dömchen

    Dömchen Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2019
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    305
    Das freut mich, dass es jetzt klappt, die SJ ist eine Supermühle, gebaut für die Ewigkeit.
    Zu dem Kondensator, Du bräuchtest zusätzlich 2 Kabel, jeweils eine Seite mit 6,3 mm Kabelschuh, eine Seite Aderendhülse, notfalls blanke, gedrehtest Kabel. Der verbaute Kondensator hat ein festes Kabel.
    Wenn Du den Kondensator isolieren möchtest, die billigste Lösung ist ein Stopfen aus der Sanitärabteilung DN 32, etwas Tesa Moll und fertig.
    Lohnt aber glaube ich nicht, Fehler an der SJ liegen sehr selten am Kondensator.
     
  5. #25 chromo23, 14.04.2019
    chromo23

    chromo23 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    464
    Meines beschränkten Wissens nach sitzt so ein Anlaufkondensator nur in einem Wechselstrommotor und spielt beim Umstieg von Verbrennungsmotor auf E-Motor jetzt nicht so eine Rolle. Außerdem halte ich diesen Umstieg eh für sinnfrei, wenn wir das Benzin gehen Lithium tauschen. Wir verlagern da nur ein Problem.
    Das freut mich!
     
  6. #26 sokrates618, 14.04.2019
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Hallo Dömchen,
    ob Anlass- oder Anlaufkondensator, ich nehme mal an, dass jeder der mit der Materie vertraut ist weis worum es sich handelt. Was dies mit der Energiewende zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht.
    @segge, ich glaube kaum, dass es sich hierbei um einen "Einmahleffekt" handelt. Natürlich kann es sein, dass neue Mahlscheiben wesentlich feiner als alte stumpfe Scheiben mahlen können. Dennoch darf die Mühle bei einem als "espressofein" definierten Mahlgrad nicht stehen bleiben. Zum Anschluss des Kondensator s. PN.
    Gruß, Götz
     
  7. #27 chromo23, 14.04.2019
    chromo23

    chromo23 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    464
    Dazu noch für die Zukunft: Man kann diese Kondensatoren mit unterschiedlichsten Anschlußmöglichkeiten kaufen. Unter anderem so, wie bei deinem Originalkondensator. Das macht dir eventuell das Leben etwas leichter.

    Edit: Hier im Übrigen noch Lektüre für den Laien: Elektromotor Fehlersuche: den Motorkondensator prüfen | Günter Pauli GmbH
     
  8. #28 Dömchen, 14.04.2019
    Dömchen

    Dömchen Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2019
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    305
    Ich hatte es befürchtet, als ich es schrieb.
    Ich hatte es befürchtet, als ich es schrieb. Und dann leider doch geschrieben.
    Eigentlich wollte ich nur die Begrifflichkeit korrigieren, da der TE ja schon eine gewisse Unsicherheit bezüglich der Anschlüsse des Kondensator hatte.
    Der Zusammenhang mit der Energiewende war als Scherz gemeint, anscheinend leider missglückt. Ich wollte keinem auf die Füße treten. Was ich persönlich von E-Autos halte, sollte auch gar nicht damit ausgedrückt werden, gehört auch gar nicht hierher.
    Ich dachte, das Zwinker-Smiley hätte als Kennzeichnung gereicht.

    Zur Superjolly: Ich hatte ja schon mal angedeutet, dass es nicht am Kondensator liegen wird. Ich hatte nach einem Mahlscheibenwechsel ein ähnliches Problem mit einer anderen Mühle, nicht so stark, wie der TE. Die Entfernung des Antistatikgitters für zwei Wochen hat gereicht, danach konnte ich es wieder einbauen. Es scheint also schon mit neuen Scheiben und dem Einmahlvorgang zu tun zu haben.
     
  9. #29 chromo23, 14.04.2019
    chromo23

    chromo23 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    464
    Danke für die Info!
    Ich kann da bei so vermeintlich wichtigen Themen meine Fingerchen einfach nicht still halten. Egal in welchem Forum ich mich grad befinde. :)
     
  10. #30 Cappu_Tom, 14.04.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.781
    Zustimmungen:
    9.035
    Das ist definitiv falsch
    Richtig, daher im Zweifelsfall tauschen.
     
    chromo23 gefällt das.
  11. #31 Dömchen, 15.04.2019
    Dömchen

    Dömchen Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2019
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    305
    Jaja, natürlich hast Du recht, auch nicht geborstene Kondensatoren können defekt sein.
    Wie oft höre ich aber den Satz "und vorsorglich habe ich den Kondensator getauscht". Becherkondensatoren gehen nicht häufig kaputt, selbst 30 Jahre alte Exemplare haben häufig noch völlig ausreichende Kapazität. Ein prophylaktischer Tausch erübrigt sich häufig. Ein mechanisch zerstörte Kondensator, verformt oder geplatzt, ist jedoch immer ein Zeichen für einen Defekt. Bei Preisen von ca. 8-10 € halte ich den Tausch zwar für eine Option, aber es hilft Geld sparen, wenn man vorher überlegt, ob da der Fehler liegen kann. Wenn eine Mühle in üblicher Zeit eine übliche Menge Mahlgut erzeugt, ist ein Defekt des Kondensator eher unwahrscheinlich und man sich den Wechsel sparen.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  12. #32 Dömchen, 17.04.2019
    Dömchen

    Dömchen Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2019
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    305
    @segge
    Mich läßt das Thema nicht los. Ich würde gerne mal die Osterttage nutzen, um der Geschichte auf den Grund zu gehen. Und ich habe sogar eine Vermutung.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, trat das Mahlgut zunächst ungehemt aus und nach einigen Sekunden verstopfte der Schacht mit sehr festem Mahlgut und in Folge blieb die Mühle stehen.
    Trat der Effekt nur mit montiertem Gitter oder auch ohne auf ?
    Wenn das Gitter montiert war, wie war es montiert, das Gitter ist ja unsymetrisch aufgebaut ?
    Schrift nach vorne, lesbar ohne Kopfstand ?
    Normalerweise tritt bei der SJ das Mahlgut ja mittig aus dem Auswurfschacht aus.
    War das bei Deiner SJ auch so oder war es vielleicht so, dass das Mahlgut in der Hauptsache auf der linken Seite des Auswurfschachtes austrat, immer so betrachtet, als wenn man vor der Mühle steht ?
     
  13. #33 sokrates618, 17.04.2019
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Gruß, Götz
     
  14. #34 Dömchen, 17.04.2019
    Dömchen

    Dömchen Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2019
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    305
    Wer lesen kann, ist stark im Vorteil.
     
Thema:

Mazzer Super Jolly verstopft und bleibt stehen

Die Seite wird geladen...

Mazzer Super Jolly verstopft und bleibt stehen - Ähnliche Themen

  1. [Mühlen] Mazzer Super Jolly Direktmahler Espressomühle

    Mazzer Super Jolly Direktmahler Espressomühle: biete eine Mazzer Super Jolly in silber an. Die Mühle wurde zum Direktmahler umgebaut. Mahlscheiben sind noch gut. (neue können dazu gekauft...
  2. [Suche] Mazzer Super Jolly Emblem

    Mazzer Super Jolly Emblem: Einer Super Jolly fehlt das schöne Mazzer-Metallemblem. So eins: [ATTACH] Das würde ich gern wieder komplettieren; vielleicht legt bei Euch eins...
  3. [Verkaufe] Mahlscheibenpaar Original Mazzer 64 mm (Super Jolly)

    Mahlscheibenpaar Original Mazzer 64 mm (Super Jolly): Verkaufe ein originales Mazzer (gemarkt) Mahlscheibenpaar 0033T für die Super Jolly (64mm). Habe dieses Paar vom Typ T (Dreiphasen=bedeutend...
  4. [Verkauft] Mazzer Super Jolly - Direktmahler-Umbau

    Mazzer Super Jolly - Direktmahler-Umbau: Hallo zusammen! Verkaufe aus Platzgründen meine Mazzer Super Jolly, die auf Direktmaher umgebaut wurde. Die Mahlscheiben wurden vor ca. einem...
  5. [Abgelaufen] Mazzer Super Jolly Zubehör

    Mazzer Super Jolly Zubehör: Hallo, ich verkaufe hier im Auftrag eine Mazzer Super Jolly mit passendem Single Dosing Umbau, wie es sie bei Etsy (80€) zu kaufen gibt. Die...