Mazzer Super Jolly - Welche Mahlscheiben?

Diskutiere Mazzer Super Jolly - Welche Mahlscheiben? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Siehst Du richtig...

  1. #21 dharbott, 24.06.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Siehst Du richtig...
     
  2. #22 silverhour, 24.06.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    habe ich zwischenzeitlich auch festgestellt :)
     
  3. #23 caffeefrank, 25.06.2015
    caffeefrank

    caffeefrank Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    73
    Hallo Dirk,
    warum tauscht Du die Kondensatoren? Was machen die Mühlen nicht mehr mit einem Alten?
    Wo kaufst Du die Kondensatoren?
     
  4. #24 dharbott, 25.06.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Wenn ich eine Mühle kaufe, tausche ich grundsätzlich Mahlscheiben und Kondensator. Dazu muss ich natürlich gestehen das meine Mühlen alle relativ alt sind, die meisten aus dem letzten Jahrtausend. Ich kalkuliere so automatisch 50 Euro zum Kaufpreis oben drauf und gut ist. Alle "Verschleißteile" erneuert und keine Kopfschmerzen in der Zukunft.

    Die Kondensatoren liefern den Anlaufstrom für eine Mühle (aber auch den Motor für den Pumpenkopf) damit stell ich sicher das die Mühle "volle" Power hat.

    Ich habe am Anfang hier bei den üblichen Verdächtigen (Espresso xxl, Espressomaschinendoctor) online bestellt, jenachdem wo es am günstigsten war. Obwohl ich nur positive Erfahrungen mit den Firmen gemacht habe, ist dieses ganze Parket Geraffel mir voll auf Nerven gegangen. Letztes Jahr habe ich mir einen Haus&Hoflieferanten in der nähe gesucht, Avola in Wuppertal über die wickel ich nun all meine Ersatzteilbedürfnisse über Avola ab. Was soll ich sagen, bisher bereue ich den Entschluß nicht, bin jetzt 1x die Woche bei denen und bestelle, hole ab, nehme mit.
     
    cup29 gefällt das.
  5. #25 caffeefrank, 25.06.2015
    caffeefrank

    caffeefrank Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    73
    Danke.
    Bei meinen Mühlen aus dem letzten Jahrtausend wechsel ich meist auch die Lager, da diese manchmal trocken laufen. Sind auch immer nur Kleinbeträge.
    Ich habe noch keine Erfahrung mit Alterung von Folienkondensatoren gemacht und wollte deshald etwas darüber erfahren.
     
  6. #26 dharbott, 25.06.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Meist haben die auch nur weiche Bohnen Marke "Barschlampe" gemahlen und wenn es dann Spezialitäten geht, merkt man erst das der Kondensator nicht mehr die volle Leistung hat.
    Das mit den Lagern werde ich im Hinterkopf behalten
     
  7. #27 Alexsey, 19.08.2015
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
  8. #28 Operator, 26.08.2015
    Operator

    Operator Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2015
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    7
    Also, ein paar Sachen dazu. Habe eine alte Major wiederbelebt, neu verkabel, neuen Kondensator rein und neu lackiert. ich habe mir diese Titanscheiben angesehen, und denke, man braucht sie kein bisschen. Will heißen... auf Grund des Preises kannst du damit fast 3 neue Mahlscheibensets kaufen. Die Titanscheiben sind langlebig, aber wie viele Mahlscheibensets verbrauchst Du in deinem Menschenleben?
     
  9. #29 Alexsey, 26.08.2015
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Die Langlebigkeit ist mir eigentlich schnuppe. Aber ich dachte TIN- Scheiben sorgen für weniger statische Aufladung und damit auch für weniger Anhaftungen. Wenn das erkennbar der Fall wäre, wäre es mir das auch wert. Ich habe mit TIN Mahlwerken jedoch nicht die geringsten Erfahrungen. Daher die Frage. Denn um es kurz mal auszuprobieren sind sie dann doch zu teuer.

    P.S.: bitte keine Vermutungen!
     
  10. #30 Operator, 26.08.2015
    Operator

    Operator Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2015
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    7
    Das hat mit Elektrostatik eigentlich gar nichts zu tun. Die Metalle sind generell hervorragende Leiter. Ein Freund von mir hatte Titanscheiben zufällig in einer gebrauchten Mühle eingebaut. Ein geringeres Klumpen konnte ich im Vergleich zu Stahl nicht ausmachen. Mir fehlt aber der Langzeit Vergleich. Beim Umbau des hoppers von Kunststoff auf Metall gab es aber weniger verklumpen
     
  11. #31 Alexsey, 26.08.2015
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Das würde bedeuten, dass die Bohnen ansich schon geladen sind oder sich durch die Reibung am Kunststoff Hopper aufladen (wie Fell an einem Kunststoffstab) und dies nicht erst bei der Vermahlung eintritt. Danke, dass werde ich auf jeden Fall einmal Testen.

    Ich dachte zuletzt die magnetischen Eigenschaften der Eisens seinen nachteilig.
     
  12. #32 E98comp, 18.07.2016
    E98comp

    E98comp Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2016
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    6
    Euch ist schon klar, dass die Scheiben nur eine tin Beschichtung haben?
    Halte persönlich nichts von dieser Beschichtung. Landet diese vielleicht sogar im Kaffee?
    Muss allerdings dazusagen dass ich nur Erfahrungen in der zerspanungstechnik gesammelt habe, also Metallbearbeitung. Bei Kaffee hält die Beschichtung sicherlich erheblich länger, aber Beschichtungen neigen immer dazu sich abzureiben.
     
  13. #33 Alexsey, 18.07.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Nur TIN Beschichtung ist richtig. Allerdings wird der Beschichtung doch eine erheblich längere Haltbarkeit zugesagt und Titan ist jetzt nicht gerade giftig, we.

    Viel entscheidender finde ich jedoch mittlerweile, dass zumindest die von mir erworbenen Tin Scheiben deutlich besser verarbeitet sind. Das heisst, es ist praktisch kein Grat vorhanden (ich vermute, weil die Beschichtung sonst unsinnig wäre) und die Schneide ist super scharf. Bei den normalen Scheiben ist ein Grat (finde ich) dagegen ziemlich intensiv der Fall. Bricht dieser Grat beim Einmahlen ab (weshalb sie denke ich eingemahlen werden müssen), hinterlässt er schon eine leicht stumpfe Schneide.

    P.S.: schärfe beruflich mein Werkzeug zum Teil selber. Ein Grat ist dabei ein Nogo, da es die Standzeit enorm verringert.
     
  14. #34 E98comp, 20.07.2016
    E98comp

    E98comp Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2016
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    6
    ZUGESAGT!!
    ist aber nicht so bei z.b. niro bohrern. vor 25 jahren wollten dieverse vertreter mich davon überzeugen, dass die tin bohrer ja mehr können, im direkten vergleich haben alle mir angebotenen hersteller deutlich früher versagt als meine 'einfachen'. (elbstverständlich sehr hochwertige industriebohrer aber ohne tintin). sicherlich wird kaffe die beschichtung nicht so schnell beschädigen wie zähes niro.
    zur geundheit von titan.
    zitat:
    Wenn Titan in den Körper eingebracht wird, oxidiert es permanent. Die etwa bakteriengroßen Titanoxidpartikel werden dann vom Immunsystem als fremd angesehen und von den sogenannten Makrophagen (Fresszellen) gefressen. "Dabei werden Botenstoffe ausgeschüttet"

    trotzdem gebe ich alexsey 100%ig recht, mit dem grad und denke, dass die bischichtung das kleinere übel ist!

    und sie sehen ja auch toll aus :D:D
     
  15. luck

    luck Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    hallo, möchte hier klugen Rat holen zum Thema. habe mazzer mini e und möchte super jolly scheiben einbauen. sehe nun, dass es hier neben den originalen auch Kopieen oder Nachbauten gibt... und frage mich und hier in die Runde, ob es da wohl signifikante Unterschiede gibt ???
    danke für Antwort
     
  16. #36 Gandalph, 10.11.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.237
    Zustimmungen:
    16.884
    - ob es da zu merkbaren Unterschieden kommt, weiß ich leider nicht.
    Die originalen Mazzer SJ Scheiben - 0033M - 1phasig rechts gibt es aber bei avola recht günstig. Die habe ich auch verbaut, und bin recht zufrieden - fast doppelte Geschwindigkeit, und keine nennenswerte Unterschiede beim Mahlgut.
     
    luck gefällt das.
  17. #37 Cappu_Tom, 10.11.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.788
    Zustimmungen:
    9.044
    Wie soll man das konkret beantworten, solange das "Nachbauten" selten genauer zu definieren ist? Auch ich habe, so wie @Gandalph erfolgreich die Mazzer Scheiben verwendet - der Preis ist in Ordnung.
     
    Gandalph gefällt das.
  18. luck

    luck Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    mit <Nachgebaut> meine ich nicht Mazzer.... auf der Verpackung steht Mazzer 1251929. diese Teilnummer gibt es bei Mazzer nicht.... da muß es wohl 1251935 heißen. kann aber wohl sein, dass das Teil in derselben Fabrik produziert wird...hab das Teil in der Bucht gekauft und überlege , ob ich es umtausche oder nicht. .. dachte, dass im Forum jemand mit dieser Materie vertraut ist... ist mein erster Scheibenwechsel
     
  19. #39 Gandalph, 10.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 10.11.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.237
    Zustimmungen:
    16.884
    Diese Artikelnummer verwendet Angelo auch für Mazzer Scheiben, also sollten sie passen. - klick!
    - die Maße stimmen auch 64x37x8,4mm
    - originale Mazzer Scheiben haben immer den Firmennamen und die Scheibenbezeichnung auf den Scheiben stehen - wie erwähnt z.B. 033M oder T 033M für die Titanscheiben.
    Die originalen Mini-E Scheiben sind die 189D Scheiben.

    lg ...
     
    luck, Cappu_Tom und silverhour gefällt das.
  20. luck

    luck Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    dass die Maße passen glaub ich wohl.... ich hab mich nur gefragt, ob die Teile mit den Originalscheiben Baugleich sind....im kfz bereich z. B. gibt es Dritthersteller, die sich auf Parts minderwertiger Qualität spezialisiert haben...
     
Thema:

Mazzer Super Jolly - Welche Mahlscheiben?

Die Seite wird geladen...

Mazzer Super Jolly - Welche Mahlscheiben? - Ähnliche Themen

  1. [Mühlen] Mazzer Super Jolly Direktmahler Espressomühle

    Mazzer Super Jolly Direktmahler Espressomühle: biete eine Mazzer Super Jolly in silber an. Die Mühle wurde zum Direktmahler umgebaut. Mahlscheiben sind noch gut. (neue können dazu gekauft...
  2. [Suche] Mazzer Super Jolly Emblem

    Mazzer Super Jolly Emblem: Einer Super Jolly fehlt das schöne Mazzer-Metallemblem. So eins: [ATTACH] Das würde ich gern wieder komplettieren; vielleicht legt bei Euch eins...
  3. [Verkaufe] Mahlscheibenpaar Original Mazzer 64 mm (Super Jolly)

    Mahlscheibenpaar Original Mazzer 64 mm (Super Jolly): Verkaufe ein originales Mazzer (gemarkt) Mahlscheibenpaar 0033T für die Super Jolly (64mm). Habe dieses Paar vom Typ T (Dreiphasen=bedeutend...
  4. [Verkauft] Mazzer Super Jolly - Direktmahler-Umbau

    Mazzer Super Jolly - Direktmahler-Umbau: Hallo zusammen! Verkaufe aus Platzgründen meine Mazzer Super Jolly, die auf Direktmaher umgebaut wurde. Die Mahlscheiben wurden vor ca. einem...
  5. [Abgelaufen] Mazzer Super Jolly Zubehör

    Mazzer Super Jolly Zubehör: Hallo, ich verkaufe hier im Auftrag eine Mazzer Super Jolly mit passendem Single Dosing Umbau, wie es sie bei Etsy (80€) zu kaufen gibt. Die...