Mazzer supper jolly (endlich eingetroffen) - Ein paar fragen vorab

Diskutiere Mazzer supper jolly (endlich eingetroffen) - Ein paar fragen vorab im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; nach einiger Verzögerung ist meine gebrauchte gesetern endlich eingetroffen. die Abmessungen sind schon gewaltig, wenn das Ding so in der Küche...

  1. #1 padrino, 12.06.2003
    padrino

    padrino Gast

    nach einiger Verzögerung ist meine gebrauchte gesetern endlich eingetroffen. die Abmessungen sind schon gewaltig, wenn das Ding so in der Küche steht.

    Vorab ein paar Fragen:

    1) Wie justiere ich jetzt genau die gewünschte Auswurfmenge? Im Vorratbehälter ist eine Schraube in der Mitte, die wiederum eine Art Drehknopf fixiert. Ich tippe mal drauf, dass man da irgendwo drehen muss

    2) Verstellen des Mahlgrads nur bei laufendem Motor?

    3) Wo bekommt man evtl. mal preisgünstige Ersatzteile. Ich bin mir nicht sicher, ob die Scheiben noch 100%ig o.k. sind. Bei mittlerem Mahlgrad (4) war das Ergebnis gestern noch recht grob. (kam nicht dazu weiter zu experimentieren)

    4) hat jemand zufällig ne Bedienungsanleitung (Kopie)(deutsch/englisch).
     
  2. #2 mmorkel, 12.06.2003
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    1.200
    Herzlichen Glückwunsch! Damit hat sich die Mühlenfrage vermutlich auf ewig erledigt...


    1) Genau: Wenn Du die Schraube in der Mitte drehst, ändert sich die Höhe der Schaufeln. Das Ganze funktioniert aber ohnehin nur, wenn der Dosierer bis zu einer gewissen Höhe gefüllt ist (so dass alle Fächer des Dosierers ganz gefüllt sind). Im Privatbereich empfiehlt es sich eher, nur die gewünschte Menge zu mahlen, und diese durch Einmal-Durchklicken wieder aus dem Dosierer zu befördern (hört sich schlimmer an als es ist).

    2) Theoretisch ja (zumindestens beim Feinerstellen). Wobei die kleinen Anpassungen, die man vornehmen muss, durchaus auch bei ausgestelltem Motor vermutlich unproblematisch sind.

    3) Ich würd die Scheiben mal anschauen. "Mittlerer Mahlgrad" heisst "Irgendein Mahlgrad". Ich vermute, Du gehst von dem "fein/grob" Aufkleber aus - der zeigt aber nur die Richtung (zur Orientierung) an, aber keinen empfohlenen Mahlgrad. Bei meinem Mazzer Mini mahle ich ein wenig ausserhalb der "fein"-Einstellung.

    4) Wozu? An/Aus. Mahlgrad. Mehr gibt´s nicht.

    Viel Spass mit dem neuen Spielzeug,

    Markus



    Edited By mmorkel on 1055399896
     
  3. #3 padrino, 12.06.2003
    padrino

    padrino Gast

    danke. anscheinend fehlt wohl auch der "Pin" an der Mahgradjustage. Geht zwar auch ohne, aber halt etwas schwierig. Vielleicht haben ältere Modelle den aber auch nicht...

    die Mühle lässt sich bis Mahlgrad 1,5 drehen. dann fangen die Scheiben an zu "singen". Das dürfte dann die feinste Einstellung sein. Ich probier heut mittag mal ein wenig rum. Vielleicht müssen die Scheiben ja auch mal erstzt werden.....



    Edited By padrino on 1055400254
     
  4. #4 mmorkel, 12.06.2003
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    1.200
    Mit Pin meinst Du die Schraube, die von oben in das Justierrad geschraubt wird? Ist eine einfache Schraube, ich kann zuhause mal nachmessen, damit Du die richtige von OBI (etc.) holen kannst.

    Oder den Stift, der in den Rand geschraubt wird, damit die Verstellung leichter geht? Der fehlt bei mir auch...hab jetzt eine Schraube reingedreht, damit der Ring etwas griffiger wird, geht aber immer noch recht schwer. Falls Du eine Quelle für diesen Stift hast, wäre ich auch an einem interessiert.

    Markus
     
  5. #5 padrino, 12.06.2003
    padrino

    padrino Gast

    es ist der Stift, der fehlt. Ansonsten habe ich mich jetzt wohl an den richtigen mahlgrad herangetastet.

    Noch mal zur Einstellung der Dosierkammern!!! ich beabsichtige zwar nicht große mengen auf Vorrat vorzumahlen damit das einwandfrei funktioniert (außer bei besuch) Beim Lösen der Schraube ist bei mir aber irgendwie nichts sichtbares passiert, was eine Höhenverstellung der Kammern anging. Außer das die Schraube hinterher im Dosierer lag.... :p
     
  6. #6 deepblue**, 12.06.2003
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Also Schraube wieder reindrehen....
    Per Sicht lässt sich die Veränderung nicht gut feststellen.
    Am besten eine billige Sorte Bohnen nehmen und die Kammern voll mahlen. Per Click Mehl entnehmen, nachwiegen und wieder an der Verstellschraube im Dosierer vor oder zurückdrehen. Das dauert ein wenig..mittlerweile hast Du bestimmt schon 250 Gramm `verblasen`von den billigen Bohnen...so findest Du am besten die richtige Dosiermenge raus.

    Mahlscheiben für die Super Jolly kosten ca. 37.- €. Hast Du ein älteres Modell, dann lieber die (alten) Mahlscheiben mitnehmen beim Kauf der Neuen, da je nachdem die Mahlscheiben mal rechts oder linksdrehend sind...war bei meiner so.
    Falls Du eh die Mahlscheiben wechselst, wäre auch gleich eine intensive Reinigung angesagt (Mahlschacht+Dosierer)...+ ein Tropfen Öl in die Motorwelle oben.
    Hier noch ein Aufbau der Super Jolly.

    Falls jemand einen guterhaltenen alten Bohnentrichter hat, bin ich interessiert. Auf dem Bild ist dieser alte Bohnentrichter abgebildet MAZ 2 (Bohnentrichter)+ MAZ 3 (Schraubbuchse+Schieber) diese Teile suche ich.
    Anbieten kann ich einen nagelneuen Bohnentrichter Super Jolly(unbenutzt).

    Gruss---Helmut
    :)
     
  7. #7 padrino, 13.06.2003
    padrino

    padrino Gast

    ich probiers mal... Die Mühle mahlt zumindest vordergründig noch fein genug...(Nach Angaben des Verkäufers ist sie ca. 3 Jahre alt, also wahrscheinlich eher 5 :D .

    hab die mühle grad nicht vor mir stehen, aber die Scheiben dreht gemäß aufkleber wohl nach rechts
     
  8. #8 mmorkel, 13.06.2003
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    1.200
    ...fein genug mahlt sie *immer*. Schau Dir halt die Mahlscheiben mal an, man sieht das recht deutlich, ob sie noch scharf aussehen, oder die Kanten rundlich oder schartig sind.

    Markus
     
  9. #9 padrino, 13.06.2003
    padrino

    padrino Gast

    ich bin halt nicht ganz so der Bastler und muss erst mal rausfinden wie man die Scheiben am besten sieht ohne zuviel zerlegen zu müssen
     
  10. #10 padrino, 13.06.2003
    padrino

    padrino Gast

    ups. Zitierfehler



    Edited By padrino on 1055493767
     
  11. #11 padrino, 13.06.2003
    padrino

    padrino Gast

    [quote:post_uid0="hdelijanis"]Falls jemand einen guterhaltenen alten Bohnentrichter hat, bin ich interessiert. Auf dem Bild ist dieser alte Bohnentrichter abgebildet MAZ 2 (Bohnentrichter)+ MAZ 3 (Schraubbuchse+Schieber) diese Teile suche ich.
    Anbieten kann ich einen nagelneuen Bohnentrichter Super Jolly(unbenutzt).

    Gruss---Helmut
    :)[/quote:post_uid0]
    mein trichter ist wohl auch die neue Variante. Optisch schmaler und höher als der auf der explosionszeichnung. Ein kleinerer wäre mir durchaus auch recht...
     
Thema:

Mazzer supper jolly (endlich eingetroffen) - Ein paar fragen vorab

Die Seite wird geladen...

Mazzer supper jolly (endlich eingetroffen) - Ein paar fragen vorab - Ähnliche Themen

  1. [Mühlen] Reserviert: Mazzer SJ 380V - unvollständig

    Reserviert: Mazzer SJ 380V - unvollständig: Reserviert. Hallo, sie steht seit Jahren im Keller. Vielleicht hat ja jemand Interesse dran. Sie ist unvollständig - Hopper und Doserdeckel...
  2. [Verkauft] Mazzer Mini Electronic B Alu poliert

    Mazzer Mini Electronic B Alu poliert: Zum Verkauf biete ich o.g. Mühle an, da ich mich für einen Single-Doser entschieden habe. Die Mühle ist in einem guten, gebrauchten Zustand mit...
  3. [Erledigt] Mazzer Super Jolly

    Mazzer Super Jolly: erledigt, danke suche eine Mazzer Super Jolly, egal welche Version, Farbe und Alter. Zustand ist auch egal, idealerweise gerockt - wird umgebaut...
  4. [Verkauft] Mazzer Robur Mahlwerk 186C

    Mazzer Robur Mahlwerk 186C: Habe hier ein original Mazzer 186C Mahlwerk rumliegen aus einer Robur, das ich für 25€ abgeben würde. Zustand ist gebraucht, aber noch gut...
  5. [Verkaufe] Torr Toys Glas Bohnen Behälter für Mazzer

    Torr Toys Glas Bohnen Behälter für Mazzer: ich habe einen neuen und nie benutzten Torr Toy Hopper im schön geschliffenen Klar Glas. Der Hopper kommt wie abgebildet mit Edelstahl-Deckel für...