Mazzer, Umbau zum Direktmahler

Diskutiere Mazzer, Umbau zum Direktmahler im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nun habe ich von der Mini, über SJ bis zur Major alle Varianten des Umbaues durch. 1.Der Likörtrichter war optisch nicht so mein Ding. Das ist...

  1. #1 onluxtex, 07.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 07.05.2016
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Nun habe ich von der Mini, über SJ bis zur Major alle Varianten des Umbaues durch.
    1.Der Likörtrichter war optisch nicht so mein Ding. Das ist aber halt eine Sache des Geschmackes, von der Optik her.
    2.Die Auswurfnase der Drogheria-Ausführung war nicht schlecht.
    3.Am Besten gefällt mir allerdings der Umgebaute Doser. Ich habe ihn problemlos entkernt und eine Rutsche aus stabilen Zeichenkarton gebaut und diese allseitig mit Selbstklebefolie beklebt. Das Kaffeemehl rutscht ohne Anhaftungen herunter.
    Zwischen Tamper und Doser ist noch ein Blechstreifen aus VA geklemmt. Somit landet das Kaffeemehl genau mittig im Siebträger. Nichts saust darüber.
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]



    Ich finde diese Ausführung sogar noch ansprechender als die E-Variante mit werkseitigem Trichter.
     
  2. #2 onluxtex, 07.05.2016
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Weil vielleicht € 1000,00 gefehlt haben oder ich Lust zum Basteln habe?;)
     
    Burny gefällt das.
  3. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Hast du das original Rückstaugitter eingebaut oder wie verhinderst du, dass sich das Mehl im Dosierer verteilt?
     
  4. #4 onluxtex, 07.05.2016
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Ja, habe ich, ich habe allerdings einen Stab entfernt, weil sich sonst zu viel Mehl gestaut hätte. Die gute jagt in ca. 3 Sekunden 16-18g durch.
     
  5. #5 kaffeesuperman, 07.05.2016
    kaffeesuperman

    kaffeesuperman Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    318
    Ok naja eigentlich ganz cool wenn man basteln mag (ist nich so mein Ding :D)
     
  6. #6 mmorkel, 07.05.2016
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.537
    Zustimmungen:
    1.201
  7. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    @onluxtex : Und wie wird die Mühle gesteuert? Externen Timer?
    Mir gefällt die Variante auch sehr gut. Wenn es nun noch einen schönen Platz für einen eingebauten Arduino-Timer gäbe...
     
  8. #8 onluxtex, 08.05.2016
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Ja, mit einem externen Timer von Sestos.
     
  9. #9 chris69, 23.12.2016
    chris69

    chris69 Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    8
    Hallo
    wie hast du die Schraube aus dem Dosierer bekommen?
     
  10. #10 onluxtex, 23.12.2016
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    vor dem Schraubenkopf sitzt ein Splint, der muss raus geschlagen werden.
     
Thema:

Mazzer, Umbau zum Direktmahler

Die Seite wird geladen...

Mazzer, Umbau zum Direktmahler - Ähnliche Themen

  1. Mini Mazzer, Mahlzeit verstellen (reduzieren)

    Mini Mazzer, Mahlzeit verstellen (reduzieren): Moin zusammen! Bei der Mini Mazzer Electronic b (2016, vorheriges Modell) lässt sich ja über die Menütaste die Zeit des Mahlvorgangs verstellen....
  2. [Verkauft] Bohnenbehälter Mahlkönig, Mazzer, Casadio

    Bohnenbehälter Mahlkönig, Mazzer, Casadio: Hallo zusammen, verkaufe ein paar gebrauchte Bohnenbehälter welche ich nicht mehr benötige. Alle mit Gebrauchsspuren aber ohne Beschädigungen....
  3. [Verkauft] Div.Maschinen/Teile(Mazzer,DallaCorte,NuovaSimonel li,Favorite-2A) u.Tassen(NotNeutral,ACF) auch Tees

    Div.Maschinen/Teile(Mazzer,DallaCorte,NuovaSimonelli,Favorite-2A) u.Tassen(NotNeutral,ACF) auch Tees: da ich nicht mehr schrauben möchte, räume ich auf! Aristarco Teile Dosierer komplett (vollkommen gereinigt und sehr leichtgängig) 20€ Dosierer...
  4. [Erledigt] Suche Quamar, Mazzer, Macap oder ähnliche Mühle

    Suche Quamar, Mazzer, Macap oder ähnliche Mühle: Aktuell mahle ich den Kaffee noch mit meiner Rocky S, mit der ich eigentlich zufrieden wäre, hätte die Mühle einen Timer oder ein ähnliches System...
  5. [Maschinen] Direktmahler mit Timer (Mazzer, Eureka,BB05...)

    Direktmahler mit Timer (Mazzer, Eureka,BB05...): Moin, suche ne potente Mühle mit Timer. Habe ne Rancilio Rocky SD. Bin an sich mit dem Mahlgut fast zufrieden. Eine feinere Einstellung und ein...