Mazzer v Scheiben in alter Super Jolly

Diskutiere Mazzer v Scheiben in alter Super Jolly im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Abend zusammen, Ich habe eine Mazzer Super Jolly, die ich mit einem digitalen Timer mit drei Zeiten, einer gedruckten Auswurfnase und einem...

  1. #1 DerNikolaus, 05.09.2022
    DerNikolaus

    DerNikolaus Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    99
    Guten Abend zusammen,
    Ich habe eine Mazzer Super Jolly, die ich mit einem digitalen Timer mit drei Zeiten, einer gedruckten Auswurfnase und einem Balg ausgestattet habe.
    Da ich die Mühle sowieso mit einem neuen Scheiben ausstatten will und ich hörte, dass es eine neue Version dieser Mühle gibt. Da die neue Super Jolly V die selbe Motordrehzahl hat, Frage ich mich, ob schon Mal jemand versucht hat die Scheiben der neuen Version in die alte einzubauen.
    Leider habe ich trotz Recherche im Netz keine Angebote für die Scheiben finden können.
    Hat jemand die Scheiben einzeln im Netz gefunden?
    Über Hinweise und Erfahrungsberichte wäre ich überaus dankbar!
     
  2. #2 Cappu_Tom, 05.09.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.792
    Zustimmungen:
    9.056
    Die (klassische) Superjolly verwendet 33M Scheiben, die Superjolly v kommt mit 233M Scheiben.
    Die beiden unterscheiden sich laut Mazzer und Anwenderberichten im Schliffbild und sollen eine um 20% höhere Mahlleistung haben.
    Laut Mazzer Homepage wird neuerdings auch die klassische Superjolly mit 233M Scheiben ausgeliefert.

    Ich habe selbst keine Superjolly, aber meine Mini dazumal mit 33M Scheiben versehen, darum mein Interesse.
    Eine Umrüstung auf 233M Scheiben wäre zwar möglich, aber 20% Zeitgewinn machen privat keinen Sinn und vermutlich käme der schwächere Motor der Mini dabei schon an seine Grenzen.
     
  3. #3 DerNikolaus, 05.09.2022
    DerNikolaus

    DerNikolaus Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    99
    Danke, das hilft mir schon weiter, dann kann ich diese Mal bestellen.
    Mir geht es in erster Linie gar nicht um einen Zeitgewinn, die Zeit habe ich bei meinem 6-8 Shots am Tag...
    Mir geht es hauptsächlich darum das Optimum aus den Bohnen zu bekommen und da würde ich erwarten,dass die Entwickler in der Qualität des Mahlgutes mindestens eine kleine Verbesserungen vollbracht haben.
    Die Mühle kostet immerhin 1200€...
     
  4. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.556
    Zustimmungen:
    19.567
    In der Nachricht ist aber sehr viel Wunschdenken mit dabei.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  5. #5 DerNikolaus, 05.09.2022
    DerNikolaus

    DerNikolaus Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    99
    Naja, neue Mahlscheiben brauche ich sowieso...
    Würdest du andere Scheiben empfehlen?
    Ich bin für Vorschläge offen!
     
  6. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.556
    Zustimmungen:
    19.567
    Ich würde bei den 33M bleiben.
    Fraglich, ob der kleinere Motor die größere Schneidleistung dauerhaft abkann.
    Ich würde sowas nicht auf meiner primär genutzten Mühle herausfinden wollen.
    Im schlechtesten Fall hast du gerade eingemahlene Scheiben und einen schwarzen Fleck vom abgerauchten Motor auf der Küchenplatte.
     
  7. #7 DerNikolaus, 05.09.2022
    DerNikolaus

    DerNikolaus Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    99
    Die Motorleistung ist doch unverändert bei 350w
    Lediglich das Anlaufmoment könnte abweichen...
    Dieses könnte durch einen zweiten parallel geschalteten Kondensator erhöht werden
     
  8. #8 Cappu_Tom, 05.09.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.792
    Zustimmungen:
    9.056
    Da passiert mit Sicherheit nichts, siehe:
    Richtig.
    Anders ist es natürlich bei der Aufrüstung einer Mazzer Mini (Motorleistung 250W) von 189D Scheiben auf 33M Scheiben (Erhöhung der Mahlleistung um ~70%).
     
    Lancer gefällt das.
  9. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.556
    Zustimmungen:
    19.567
    Ah. Dann, ja. Sollte ich mal genauer lesen.
    Super Jolly =/= Mini. :oops:
     
  10. #10 DerNikolaus, 06.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 06.09.2022
    DerNikolaus

    DerNikolaus Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    99
    Oh, das ist mir neu! Das schreibt ja Mazzer auch direkt auf seine Homepage.
    Vielen Dank für den Hinweis.
    Dann werde ich mal Ausschau halten nach den 233m Scheiben. Bislang gibt es diese ja fast gar nicht zu kaufen. Ich finde jedenfalls ausschließtlich ein Angebot in Europa und das für 390PLN ~ 82€, was mir angesichts der Preise für die 33m-Scheiben i.H.v. <40€ ganz schön viel erscheint.
    Wenn jemand einen Händler findet, der die neuen Scheiben zumindest etwas günstiger anbietet, bin ich über Hinweise überaus dankbar! Oder ist das einfach das neue Normal?
    In Anbetracht, dass ich 50€ für die Mühle bezahlt habe ist das schon ne krasse Investition...
    Eigentlich war die Mühle nur eine Zwwischenlösung, mit der ich aber ziemlich zufrieden bin.

    edit: Wie ich gerade sehe liefert der polnische Händler gar nicht nach Deutschland, somit habe ich kein einziges Angebot finden können...
     
  11. #11 DerNikolaus, 08.09.2022
    DerNikolaus

    DerNikolaus Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    99
    Falls nochmal jemand auf der Suche sein sollte, bei Stoll Espresso sind die 223m Scheiben für 69€+Versand bestellbar. Haben jedoch eine Lieferzeit von aktuell 4-6 Wochen.
     
  12. Benny2

    Benny2 Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2017
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    58
    Ich bin auch interessiert. Ob der kleinere Motor die 233M-Scheiben dauerhaft abkann?
    Diese Person schrieb, dass er die 233M-Scheiben bereits in seinem Mazzer Mini A verwendet :
    https://www.youtube.com/@JaroslavCoffee/videos
    Mazzer Super Jolly for home use in 2022 - Page 5
     
  13. maxOS

    maxOS Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2021
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    67
    Gibt es hierzu schon weitere Erfahrungen oder Meinungen, ob das gefahrlos möglich ist? Auch ich überlege, die neuen 233M-Scheiben in meine Mazzer Mini einzubauen.

    Der oben bereits verlinkte YouTuber hat in den Kommentaren jedenfalls erklärt, dass er die 233M in der Mini inzwischen für 2 kg problemlos genutzt hat. Dabei wohl auch für hellgeröstete, dichte Bohnen, ohne jegliches Aussetzen des Motors oder Hitzeentwicklung.
     
  14. Benny2

    Benny2 Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2017
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    58
    Ich habe inzwischen auch 2 kg ohne Probleme in meine Mini E mit 233M Mahlscheiben gemahlen, ohne jegliches Aussetzen des Motors oder Hitzeentwicklung. Dabei mittelgeröstete Brasilien Kolumbien Äthiopien Bohnen.
     
  15. maxOS

    maxOS Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2021
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    67
    Hört sich sehr gut an! Welche Scheiben hattest du vorher drin? Und wie würdest du die 233M geschmacklich im Vergleich beurteilen? Ist das Mahlgut fluffig und ohne Klumpen?
     
  16. Benny2

    Benny2 Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2017
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    58
    Vorher hatte ich die originelle Mazzer 189D Scheiben drin. Das Mahlgut von 233M ist fluffiger, und ich finde der Espresso schmeckt besser. Ich mache immer noch WDT.
     
  17. #17 Flohjoe14, 17.06.2023
    Flohjoe14

    Flohjoe14 Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2023
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    37
    Ich habe seit dieser Woche einer Mazzer Mini B und habe vor Erstnutzung die 189er ausgebaut und neue 233er eingebaut.
    Bin extrem zufrieden damit. Keine Probleme bisher aufgekommen.
     
Thema:

Mazzer v Scheiben in alter Super Jolly

Die Seite wird geladen...

Mazzer v Scheiben in alter Super Jolly - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Kaffee Konvolut (Mahlscheiben, Mazzer Siebträgerhalter)

    Kaffee Konvolut (Mahlscheiben, Mazzer Siebträgerhalter): Hallo Inzwischen hat sich bei mir ein kleiner Berg an Kaffeezubehör angesammelt für den ich keine Verwendung mehr habe. Vielleicht hat hier ja...
  2. Mazzer mahlscheiben orginal oder alternative?

    Mazzer mahlscheiben orginal oder alternative?: Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem eine super jolly gekauft und will jetzt Mahlscheiben tauschen ...sollte ich originale Scheiben nehmen...
  3. Mazzer Mahlscheiben original vs. günstige alternative?

    Mazzer Mahlscheiben original vs. günstige alternative?: Hallo, Ich bin auf Suche nach einem 71er Robur Mahlwerk. Bei meiner Suche habe ich nun festgestellt das zwischen dem original und der günstigeren...
  4. Mahlscheibenhalter MAZZER Super Jolly

    Mahlscheibenhalter MAZZER Super Jolly: Hallo auch ich bin ganz neu hier :oops: und obwohl ich alle ähnlichen Threads durchgelesen habe fand ich keine Antwort. Deshalb neuer Threads...
  5. [Verkaufe] Mahlscheibenpaar Original Mazzer 64 mm (Super Jolly)

    Mahlscheibenpaar Original Mazzer 64 mm (Super Jolly): Verkaufe ein originales Mazzer (gemarkt) Mahlscheibenpaar 0033T für die Super Jolly (64mm). Habe dieses Paar vom Typ T (Dreiphasen=bedeutend...