MC740 Gicar PID in Lelit PL41 ersetzen durch XMT7100?

Diskutiere MC740 Gicar PID in Lelit PL41 ersetzen durch XMT7100? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Wenn der MC740 Gicar PID in der Lelit PL41-Serie kaputt geht, zahlt man mindestens 120 Euro für einen neuen MC740. Oder man lötet die defekten...

  1. #1 Benny2, 11.05.2023
    Zuletzt bearbeitet: 12.05.2023
    Benny2

    Benny2 Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2017
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    61
    Wenn der MC740 Gicar PID in der Lelit PL41-Serie kaputt geht, zahlt man mindestens 120 Euro für einen neuen MC740.
    Oder man lötet die defekten elektronischen Bauteile aus, wie einige hilfreiche Forummitglieder bereits erklärt haben.
    Vielleicht gibt es für Leute, die nicht löten können, noch eine andere günstige Lösung, nämlich den Einbau eines XMT7100 PID? Ein XMT7100 kostet 22 Euro bei AliExpress. Und der XMT7100 verfügt sogar über eine Extrafunktion, die der MC740 nicht hat, nämlich Autotuning.
    Würde der XMT7100 in der Lelit PL41-Serie gut funktionieren? Hat das schon jemand probiert?
    Funktioniert der original NTC Temperaturfühler MC741 von Lelit gut in der XMT7100, oder sollte ein anderer Temperaturfühler verwendet werden?

    Die Installation erfolgt am besten an der Stelle, an der sich der ursprüngliche MC740 befand, aber ich denke das Loch im Lelit PL41-Gehäuse ist zu groß um den XMT7100 an derselben Stelle zu installieren.
    Wie in diesem Video baute diese Person auf eine Gaggia Classic einen XMT7100 mit Magnethalterung auf.
     
  2. #2 Krolli53, 11.07.2023
    Krolli53

    Krolli53 Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Also ich hatte mir ein Display hier übers Forum besorgt. Wollte das alte auslöten und das neue einlöten. Bin kläglich gescheitert, wusste nicht, dass ich mich so blöd anstellen kann. Jedenfalls ist nun das PID Gerät hinüber. Das hier klingt erstmal nach einer interessanten Sache. Hat es denn schon jemand probiert?
     
  3. #3 faustino, 13.07.2023
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.400
    Zustimmungen:
    1.923
    > Die Installation [des XMT7100] erfolgt am besten an der Stelle, an der sich der ursprüngliche [Regler] befand

    Der Gicar-Regler ist für 60°C Umgebungstemperatur spezifiziert, der XMT7100 nur für max. 50°C - den XMT7100 kann man nicht guten Gewissens in heisse Espressomaschinen einbauen, er ist zu temperaturempfindlich (wenn, dann nur unten, wo es kühler bleibt).
     
    ccce4 und Benny2 gefällt das.
  4. Benny2

    Benny2 Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2017
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    61
    Danke für diese Information. In die Lelit PL41-Serie ist sicherlich kein Platz unten, wo es kühler bleibt. Die einzige Möglichkeit besteht also darin, den XMT7100 extern zu montieren.
     
  5. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.695
    Zustimmungen:
    2.501
    Hast du das MC740 noch rumliegen? Oder was war es für ein Pid?
     
Thema:

MC740 Gicar PID in Lelit PL41 ersetzen durch XMT7100?

Die Seite wird geladen...

MC740 Gicar PID in Lelit PL41 ersetzen durch XMT7100? - Ähnliche Themen

  1. Gicar 9.3.00.41G - Alternative?

    Gicar 9.3.00.41G - Alternative?: Hallo, mein Gicar hat den Geist aufgeben. Ist auch nicht verwunderlich bei dem Einbauplatz. Gehäuse hat sich bei der Demontage in Einzelteile...
  2. [Zubehör] S: Gicar RL30/4ESS/F blackbox

    S: Gicar RL30/4ESS/F blackbox: ERLEDIGT esucht. Halbwegs lebendig. [ATTACH] Konkrete Angebote bitte via PN. Gruß und Dank, Cori
  3. Frage zum Gicar rl30/1E

    Frage zum Gicar rl30/1E: Hallo Zusammen, ich habe kürzlich meine IZZO My Way überholt und aufgegübscht Meine IZZO My Way soll schöner werden, einen Funktionstest konnte...
  4. Gicar-Rätsel: Füllstandskontrolle/Heizung spinnt RL30/3ES/F/G

    Gicar-Rätsel: Füllstandskontrolle/Heizung spinnt RL30/3ES/F/G: Habe hier eine BFC Junior, deren Gicar-Box nicht das tut, was sie soll. Die Maschine hat zwei Füllstandssonden, eine für Heizungsschutz und eine...
  5. Gicar eBox Reparatur?

    Gicar eBox Reparatur?: Hallo, ich restauriere gerade eine La Scala Butterfly und musste nun feststellen dass verm. die eBox Teildefekt ist. Die Heizung bekommt beim...