McCafé Röstung - wer steckt dahinter? wo erhältlich?

Diskutiere McCafé Röstung - wer steckt dahinter? wo erhältlich? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Gerade im McCafé konnte ich einen Blick auf eine frisch geöffnete und in die Maschine eingefüllte Espressoröstung werfen. Aufschrift: McCafé...

  1. #1 Clawhammer, 04.11.2009
    Clawhammer

    Clawhammer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2005
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    2
    Gerade im McCafé konnte ich einen Blick auf eine frisch geöffnete und in die Maschine eingefüllte Espressoröstung werfen.

    Aufschrift: McCafé Espresso

    Die Bohnen sahen toll aus:

    • ansprechende, dunkelbraune Färbung
    • durchgehend gleichmäsig bzw. gleichfarbig geröstet
    • kein Bruch
    • anteilig mit schönem Ölglanz
    • leckerer, frischer Geruch
    Besonderheit: Insgesamt auffallend kleine Bohnen, mit einem Anteil noch kleinerer, winziger Bohnen. (!?)

    Da kann man sicher was daraus machen, würd ich gern mal testen...

    Welcher Röster steckt dahinter?

    Kann man diese Röstung irgendwo bestellen?

    (Ja klar, im McCafé fragen - da rücken sie aber nichts raus...)
     
  2. #2 KlausMic, 04.11.2009
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: McCafé Röstung - wer steckt dahinter? wo erhältlich?

    Also, hier lagen bei denen vor ca. einem halben Jahr mal Flyer aus auf denen was von Jacobs und FairTrade stand. Wurde damals als ganz toll und neu angepriesen. Ob es noch immer so ist, kann ich allerdings nicht sagen.

    P.S.: meines Wissens nach kann man hier im McCafé die Bohnen auch kaufen.

    Viele Grüße

    Klaus
     
  3. #3 mahlwerkk, 04.11.2009
    mahlwerkk

    mahlwerkk Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2008
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    2
    AW: McCafé Röstung - wer steckt dahinter? wo erhältlich?

    Ich habe die Bohnen auch schon in so manchem McDonalds zum Kauf angeboten bekommen. Das war Jacobs und soweit ich mich erinnere, waren in den Päckchen 225g... Von Fairtrade war da allerdings nicht die Rede. Lediglich der Rainforest Alliance Frosch prangerte dick und fett auf der Tüte!
     
  4. #4 KlausMic, 04.11.2009
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: McCafé Röstung - wer steckt dahinter? wo erhältlich?

    Stimmt, das kann auch sein. Möglich, dass ich das nicht mehr so recht in Erinnerung habe.

    Viele Grüße

    Klaus
     
  5. #5 Clawhammer, 04.11.2009
    Clawhammer

    Clawhammer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2005
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    2
    AW: McCafé Röstung - wer steckt dahinter? wo erhältlich?

    Die 1kg-Packung, die ich sah, hatte einen McCafé-Aufdruck.

    Vermutlich ist Jakobs der beauftragte Produzent für Deutschland. Die Röstung ist aber wohl eine eigens von bzw. für McD entwickelte (und weltweit gleich)?

    Die Bohnen sahen jedenfalls sehr vielversprechend aus, mit viel Potential. Der Kaffee von McD produziert, war aber leider etwas wässrig...
     
  6. Paddl

    Paddl Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    6
    AW: McCafé Röstung - wer steckt dahinter? wo erhältlich?

    Kann das gesagte nur bestätigen, die Bohnen sind von Jacobs, kann man auch kaufen. Kosten glaube ich um die 17 Euro das Kilo. Die Bohnen sind an sich nicht sooo schlecht, hatte vor einem Jahr ganz am Anfang zu Beginn meiner Espressozeit einen Espresso dort getrunken, war ganz gut, wenn man das Ergebnis in der Tasse als stark gebrühten Kaffee betrachtet und nicht als Espresso :-D
     
  7. #7 superdani666, 09.11.2009
    superdani666

    superdani666 Gast

    AW: McCafé Röstung - wer steckt dahinter? wo erhältlich?

    Ich hatte neulich mal bei MCD nachgefragt,die Bohnen kann man jetzt nicht mehr kaufen,das war nur ne Sonderaktion.Wenns die von Jacobs sein sollen,welche Sorte dann? Jetzt bietet Jacobs den Cafe´Variation und den Crema neu an.
     
  8. Paddl

    Paddl Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    6
    AW: McCafé Röstung - wer steckt dahinter? wo erhältlich?

    Das wird wie oben schon geschrieben bestimmt eine spezielle Röstung sein.
     
  9. #9 ionia-cafe.de, 09.11.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.11.2009
    ionia-cafe.de

    ionia-cafe.de Gast

    AW: McCafé Röstung - wer steckt dahinter? wo erhältlich?

    Das ist eine ganz billige Restproduktion(Verschnitt) nicht zu empfehlen-
    Plumpe Eigenwerbung gelöscht, bitte künftig unterlassen.
    Gruß
    Holger

    Gruss
     
  10. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    108
    AW: McCafé Röstung - wer steckt dahinter? wo erhältlich?

    Was bitte ist denn eine Restproduktion?
    Woher hast Du diese Information?
     
  11. Paddl

    Paddl Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    6
    AW: McCafé Röstung - wer steckt dahinter? wo erhältlich?

    [​IMG]


    Geht garnich, solch eine Schleichwerbung geht wohl meist nach hinten los.

    Ich bezweifle einfach mal das jemand gleich Sechs Kilo einer zweifelhaften Sorte bestellt. Außerdem klingt es für mich nicht nach Verschnitt sondern nach einem Blend!

    - Ionia Cinque Stelle Bohnen - € 12,20 + 7% MwSt. pro Kg
    - Arabica, Brasil, Robusta
    - ab 6 Kg lieferbar
    - 2 Jahre haltbar
     
  12. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: McCafé Röstung - wer steckt dahinter? wo erhältlich?

    Hm - was hast du den mit den Bohnen vor? Testen, was man aus so einem Kaffee rausholen kann? Den alles, was man so schon mal mit Sicherheit über den Kaffee sagen kann ist ja erstmal nicht sooooo vielversprechend: Industielle Schnellröstung, hoher Robustaanteil, noch dazu versehen mit nem PR-Etikett (Rainforest etc.).
     
  13. hunk01

    hunk01 Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    5
    AW: McCafé Röstung - wer steckt dahinter? wo erhältlich?

    also für 17 Euro das KG bekommt mann schon Guten Espresso von Röstereien du Super kaffe haben aber ich darf ja keine Werbung machen:-D.
     
  14. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: McCafé Röstung - wer steckt dahinter? wo erhältlich?

    das ganze hier erinnert mich an die idee,
    bei mckotz oder würgerking frisches hachfleisch kaufen zu wollen :shock:

    gruß, galgo
     
  15. #15 Oelberg, 10.11.2009
    Oelberg

    Oelberg Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2009
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    3
    AW: McCafé Röstung - wer steckt dahinter? wo erhältlich?

    Es handelt sich bei McCafe um die "Nachhaltige Entwicklung" aus dem Haus Kraft Foods
     
  16. #16 Clawhammer, 10.11.2009
    Clawhammer

    Clawhammer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2005
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    2
    AW: McCafé Röstung - wer steckt dahinter? wo erhältlich?

    Gibt's dazu eine gesicherte Quelle?

    Mich hat nämlich gerade die Optik sehr überrascht, die nicht wirklich nach Schnellröstung "aussah".
     
  17. #17 Oelberg, 10.11.2009
    Oelberg

    Oelberg Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2009
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    3
  18. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: McCafé Röstung - wer steckt dahinter? wo erhältlich?

    @Clawhammer: Zum einen hast du da die Quelle von Oelberg, zum anderen heißt Jacobs = Industrieröstung, des weiteren kannst du solch eine Röstung nicht von weitem allein am Röstbild erkennen. Wobei das, was du berichtest noch am ehesten für eben solch eine "Großröstung" spricht (gleichmäßige Farbe). Wenn nämlich so ein Röster wie Jacobs beigeht, wird an den Bohnen allerhand getrickst, alle werden schön auf ein Feuchtigkeitslevel gebracht etc. Wenn ein anderer Röster die Bohnen handwerklich röstet, jede Sorte einzeln, kommen schon mal Farbunterschiede zustande.
    Ich meine jetzt nicht, dass eine Röstung, bei der alle Bohnen schön gleichmäßig aussehen schlecht sind, nein, gar nicht, aber man kann eben auch nicht vom Aussehen auf die Qualität schließen. Ich hatte schon echt dreckigen Schweinerobusta, der nach dem Rösten wunderschön aussah.
     
  19. #19 cafesolo, 10.11.2009
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: McCafé Röstung - wer steckt dahinter? wo erhältlich?

    Hallo,

    ich würde die Bohnen nicht nur nach dem Bohnenbild beurteilen. Es gibt z.B einige Kaffee's die bei der Röstung zur Buntröstung neigen. D.h. sie sind unterschiedlich in ihrer Farbgebung. Deswegen sind sie aber nicht schlecht. Ansprechende dunkelbraune Färbung sagt auch überhaupt nichts aus. Bei Tchibo sehen die auch gut aus. Ölglanz auf den Bohnen sagt auch nicht so viel aus. Und leckerer frischer Geruch. Naja, zwischen frisch und sehr aromatisch gibt es auch Unterschiede. Warum sollte ausgerechnet McCafé sehr guten Kaffee verkaufen. Das tun sie ja mit ihren anderen Produkten auch nicht. Außerdem wird noch schön viel Robusta drinnen sein, damit die Gewinne höher ausfallen. Und wie schon bereits geschrieben, steckt bestimmt eine Industrieröstung dahinter!

    Gruß Uwe



     
  20. #20 Clawhammer, 10.11.2009
    Clawhammer

    Clawhammer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2005
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    2
    AW: McCafé Röstung - wer steckt dahinter? wo erhältlich?

    @ Ernie:

    Das mag alles richtig sein, will ich auch gar nicht bestreiten!

    Die ital. top Röstungen, die ich bisher ausprobierte, waren allerdings nahezu alle immer sehr gleichmäsig geröstet, was die Farbe angeht - obwohl (oder gerade weil?) vor dem Vermischen immer langsam und einzeln in der Drehtrommel geröstet...

    Darum gehe ich davon aus, dass eine solch gleichmäsige Färbung auf gute Qualität schließen lassen
    kann.

    Mich hat eben das Bohnenbild bei McCafé u.a. wegen der Färbung rein optisch überrascht - wie auch immer Jakobs das bewerkstelligt. Der Café muss deshalb natürlich noch lange nicht gut sein.
     
Thema:

McCafé Röstung - wer steckt dahinter? wo erhältlich?

Die Seite wird geladen...

McCafé Röstung - wer steckt dahinter? wo erhältlich? - Ähnliche Themen

  1. Starbucks vs. McCafe Das Duell

    Starbucks vs. McCafe Das Duell: Hab mir aus Langeweile mal folgenden Beitrag angeschaut: Starbucks vs. McCafé - ZDF Wiso Duell - YouTube Sollte man nicht den "Espresso" bei...
  2. Mccafé-Kaffee in Käffern- Bayerin braucht Hilfe!

    Mccafé-Kaffee in Käffern- Bayerin braucht Hilfe!: -lang leben die Themen, die nix mit dem Theama zu tun haben... McCafé! Erst mal vorweg- viel im Auto unterwegs, ja auch in Dörfern wo es...
  3. Espressomaschine bei McCafé

    Espressomaschine bei McCafé: Ich war am Wochenende bei McDonald´s (ja, zufällig :wink: ) und habe zum ersten Mal bemerkt, dass dort auch separat Kaffee eingeschenkt wird, bei...
  4. Schnelle (Hand)Mühle für fruchtige Filterröstungen

    Schnelle (Hand)Mühle für fruchtige Filterröstungen: Nachdem meine Fellow Ode herumzickt (siehe meinen entsprechenden Thread), brauche ich jetzt Ersatz (die Kingrinder P0 taugt halt wirklich nur als...
  5. Hoppermühle für Dunkle Röstungen

    Hoppermühle für Dunkle Röstungen: Hallo zusammen, ich würde doch auch gern noch mal ein Brainstorming mit Euch machen. Nach diversen Jahren und Experimenten, habe ich meine...