McDonald jetzt auf Siebträger

Diskutiere McDonald jetzt auf Siebträger im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: McDonald jetzt auf Siebträger Zusätzlich sind zwei Mühlen La Cimbali Magnum On Demand (...) im Einsatz. Der verwendete Espresso ist eine...

  1. #21 Der-Graf, 03.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 03.03.2013
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.346
    AW: McDonald jetzt auf Siebträger

    DAS finde ich wirklich interessant und im Grundsatz lobenswert. Ich wünsche mir auch immer wieder eine zweite Mühle für den fälschlicherweise als "Caffè Americano" betitelten Schümli, den wir ausschenken. Leider haben wir die nicht und auch eine alternative Bohne ist nicht vorhanden. Alles kommt aus einer identisch gemahlenen Illy-Bohne. Anpassungen geschehen ausschließlich über den Tamperdruck. Hier ist McD zumindest in der Theorie schon einen Schritt weiter... ;)
     
  2. #22 Matthias, 03.03.2013
    Matthias

    Matthias Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    AW: McDonald jetzt auf Siebträger

    Meine Bekannte arbeitet bei Mäces, sie meinte, dass sogar jemand kommt und ihnen Aufschäumen erklärt und sie mit Kännchen und Dampflanze schäumt, sie sollen auch ein Blatt oder Herz in den Espresso gießen. Ich dachte, toll! Das ist echt prima, aber dann sagte sie wieder was von Löffel und Schaum zurückhalten und dann drauflöffeln, das passt glaube wieder nicht so ganz, bin zwar auch nur VA-Besitzer aber was ich bei Youtube so an Videos gesehen habe, die machen das ohne Löffel.
     
  3. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    422
    AW: McDonald jetzt auf Siebträger

    mhh eher herz mit kakao draufstreuen? wird ja derzeit gemacht...
     
  4. #24 Matthias, 03.03.2013
    Matthias

    Matthias Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    AW: McDonald jetzt auf Siebträger

    Ne ne, schon Herz durch gießen, ihre Aussage: Bis jetzt schaffe ich nur ein Blatt...
     
  5. #25 kahveci, 03.03.2013
    kahveci

    kahveci Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: McDonald jetzt auf Siebträger

    Bei der erhöhten Version der M39 GT werden die Gruppenboiler weiter oben angeordnet. Dadurch (Bauartbedingt) müssen die Tasten vorgesetzt werden. Ästhetisch, sieht die "niedrige GT" besser aus. Leider gehen aber bei dieser nur Tassen bis max. 9 cm drunter.
    Bei Einsatz von Siebträgern alternativ zu den Vollautomten gelten auch andere Standarts, u.a. der Einsatz von Löffeln für die Milch aus der Milchkanne sollte nicht notwendig sein und Kakao als Deko für die Milchgetränke ist nicht erlaubt!. Die Standards für Siebträgern werden u.a. durch externe Trainer geschult. "Herzchen" sind aber kein Standard :)
     
  6. #26 Matthias, 03.03.2013
    Matthias

    Matthias Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    AW: McDonald jetzt auf Siebträger

    Dan ist es eventuell nur der Ehrgeiz der Bekannten :)
     
  7. #27 Der-Graf, 03.03.2013
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.346
    AW: McDonald jetzt auf Siebträger

    Danke für die Aufklärung, kahveci! Da bei uns alle Gefäße außer den to-go-Bechern drunter passen, bin ich froh, die niedrige Version vor mir zu haben. :mrgreen: Und in der Sonderfarbgebung rot ist die Maschine natürlich eine doppelte Augenweide.
     
  8. #28 kahveci, 03.03.2013
    kahveci

    kahveci Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: McDonald jetzt auf Siebträger

    Du hast alles richtig gemacht!
     
  9. #29 TI-Sepp, 04.03.2013
    TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    AW: McDonald jetzt auf Siebträger

    Danke für die Infos, wusste man kann sich auf das KN verlassen, wurde alles geklärt, also hat Cimbali doch einen Vertrag mit dem Mäcki abgeschlossen, habe es erahnt weil der LaCimbali-Schriftzug sehr stark im Hintergrund ist und McCafe im Vordergrund gerückt. Was halt irritiert ist, dass die WMF-MAschinen die neuesten und modernsten waren und jetzt mir-nichts-dir-nichts weg sind. Fürchte, dass es den vielen M39 dann genauso ergehen wird. Interressant wäre ob Ikea auch einen Vertrag abgeschlossen hat.

    @Der-Graf: wunderschöne MAschine, besonders das rot, sicherlich eines der schönsten Mehrgruppigen im modernen Design ;-)

    und Danke nochmals, wurde alles beantwortet besonders das Insiderwissen von kahveci und der-Graf.

    LG Sepp
     
  10. #30 Tintin_, 04.03.2013
    Tintin_

    Tintin_ Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2012
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    15
    AW: McDonald jetzt auf Siebträger

    Ich kann meine neuesten Erfahrungen vom Vapiano beisteuern:

    In der Münchener Filiale in den Fünf Höfen haben sie eine vergleichbar große La Cimbali (3-gruppig), gepaart mit zwei Mahlkönig K-30 und druckregulierenden Tamperstations von Illy. Als Kaffee kommen Illy-Kanister zum Einsatz, die auf die K-30 raufgeschraubt werden. Trotz guter Voraussetzungen war die Extraktion bei meinem Vordermann wesentlich besser. Bei meiner Portion haben die gerade den Kanister gewechselt und der Espresso ist ziemlich schnell aus der Maschine geschossen.
     
  11. #31 espresso-addict, 04.03.2013
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: McDonald jetzt auf Siebträger

    Und wo der Espresso exzellent ist, kommt man auf 23 bis 27 Sekunden, so wie es sein soll.
     
  12. #32 Der-Graf, 04.03.2013
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.346
    AW: McDonald jetzt auf Siebträger

    Meine Vermutung: "First in, first out" im Lager nicht beachtet. Deshalb Bohnen älteren Datums nachgefüllt, was den richtigen Mahlgrad signifikant verändert hat. Schade, dass so ein Espresso dann rausgegeben wird, anstatt den Mahlgrad nachzujustieren und anschließend den Espresso neu zu machen. Ich denk mir immer, so viel Zeit muss sein. Sieht aber leider nicht jeder so...^^
     
  13. #33 norschtein, 04.03.2013
    norschtein

    norschtein Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    303
    AW: McDonald jetzt auf Siebträger

    Ich denke eher, es handelt sich um das natuerliche Phaenomen, dass eine frisch geoffnete Tuete/Dose immer Kaffeebohnen enthaelt, welche noch nicht im gleichen Mass wie die bereits 'angebrochenen' Bohnen Luftfeuchtigkeit aufgenommen haben - und fuer die dementsprechend mit jeder Hopperbefuellung erstmal neu/feiner justiert werden muss.
    Gerade in der Gastronomie ist durch die Geraete, vielen Menschen im Raum, etc. die Luftfeuchte recht hoch.
    Staendige Mahlgradanpassung traut sich aber in der Gastro nicht jeder zu (kein Witz), oder haelt es fuer uebetrieben.

    Sinnvoller finde ich es sowieso, den Hopper schon zwischendurch immer aufzufuellen, bei den sog. Bohnenaufsaetzen geht das natuerlich nicht.:roll:
     
  14. #34 nobbi-4711, 04.03.2013
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: McDonald jetzt auf Siebträger

    Da die Illy-Dosen mit der Stickstoffbefüllung mW recht gut funktionieren (solange man die Bohnen nicht umschüttet, sondern in der Dose lässt) tippe ich auf hüpfende Bohnen bzw entlastetes Mahlwerk. Der übernächste Espresso war dann wahrscheinlich schon wieder gewohnt gut.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  15. #35 Der-Graf, 04.03.2013
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.346
    AW: McDonald jetzt auf Siebträger

    Ich kann Dir aus Erfahrung sagen, dass es durchaus entscheidend sein kann, ob die Illy-Bohnen Röstdatum 09/12 oder 12/12 sind. Durfte das erst vor zwei Wochen wieder erleben. An springenden Bohnen o.ä. lag das nicht, denn wir füllen die Bohnen aus den Büchsen in den originalen K30-Hopper um, der immer gut gefüllt ist. Alt werden die Bohnen bei uns ohnehin nicht, bei einem Durchsatz von circa 3000g am Tag...

    Aber natürlich kann das in anderen Restaurants andere Ursachen haben. ;)
     
  16. #36 norschtein, 04.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2013
    norschtein

    norschtein Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    303
    AW: McDonald jetzt auf Siebträger

    Die Nitrogenium-Betankung des Bohnenaufsatzes von ILLY ist mir bekannt, aber warum setzt dadurch nach Entsiegelung der Dose der hygroskopische Prozess der Bohnen nicht ein (der sonst vom Barista in Form gelegentlicher Mahlgradanpassung begleitet wuerde)?
    Erklaer ggf. mal kurz, ich bin naturwissenschaftlicher 'Neutralleiter'...
     
Thema:

McDonald jetzt auf Siebträger

Die Seite wird geladen...

McDonald jetzt auf Siebträger - Ähnliche Themen

  1. McDonalds und IKEA

    McDonalds und IKEA: Österreich ist für McDonalds sowas wie ein Testmarkt, soweit ich informiert bin wurde bei uns z.B. das Frühstück als erstes eingefüht. Wie auch...
  2. Siebträger bei McDonald's

    Siebträger bei McDonald's: Da ich heute im Auto fast eingepennt bin, hab ich kurzerhand beim großen M gehalten um Koffeein einzuwerfen. Hab nicht schlecht gestaunt als ich...
  3. McDonalds-Spot zu "Hipster"-Kaffee

    McDonalds-Spot zu "Hipster"-Kaffee: [MEDIA] Ich find's lustig... LG, yoshi
  4. Rezept: "Café Cool" von McDonalds?

    Rezept: "Café Cool" von McDonalds?: Hallo! Kennt jemand zufällig den "Café Cool" von McDonalds um ~1,80€? Er ist nicht von McCafé. Ich möchte den mal zu Hause nach machen, weiß aber...
  5. McDonalds Kampagne für McCaffe

    McDonalds Kampagne für McCaffe: Hallo allerseits, ich wollte mal allgemein nach Eurer Meinung horchen. McDoff schaltet in vielen Printmagazinen doppelseitige Anzeigen mit viel...