McDonalds Kampagne für McCaffe

Diskutiere McDonalds Kampagne für McCaffe im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo allerseits, ich wollte mal allgemein nach Eurer Meinung horchen. McDoff schaltet in vielen Printmagazinen doppelseitige Anzeigen mit viel...

  1. #1 CaffeeOrange, 19.11.2007
    CaffeeOrange

    CaffeeOrange Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2006
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits,

    ich wollte mal allgemein nach Eurer Meinung horchen. McDoff schaltet in vielen Printmagazinen doppelseitige Anzeigen mit viel Text. Alles nach dem Prinzip: "Wir sind so toll, wir sind so rein, wir sind die besten, machen alles supi, usw."

    Alles Werbung, ok. Was ich aber äußerst präker finde ist die Teil über die "neue" Errungenschaft McCaffe. Dort heißt es unter anderem: "Unsere Mitarbeiter heißen Baristi, weil sie eine spezielle Ausbildung genießen. Die Kaffees werden schließlich vor dem Gast zubereitet." Aha, dachte ich mir und schaute auf das dazugehörige Foto auf dem eine dreist nett lächelnde Aushilfskraft voller Konzentration auf einen Knopf des VA (sieht aus, wie eine WMF) betätigt. Da ist mir die Kinnlage runtergefallen. Hierzu meine Frage:
    Wie sieht wohl die Ausbildung aus? => Du Monika, wenn Du einen Latte Macchiato machen möchtest, dann drückst Du auf den Knopf wo Latte Macchiato steht.
    Solcher und ähnlicher Fragen könnte man viele stellen.
    Hier werden die Fähigkeiten eines echten Barista völlig ad absurdum geführt. Der durchschnittliche Unwissende wird mal wieder getäuscht/verarscht.

    Hat sich sonst jemand von Euch dieser Anzeige angenommen? Wie ist Eure Meinung?

    Grüße
     
  2. #2 toll_virus, 19.11.2007
    toll_virus

    toll_virus Gast

    AW: McDonalds Kampagne für McCaffe

    Ich bin zwar auch nicht gerade ein Freund von McDoof und der zunehmenden Vermassung der Innenstädte (überall gibt es den gleichen Schei...), aber dennoch finde ich sollte man hier die Kirche im Dorf lassen:
    die Bedingung einer Espressomaschine will gelernt sein, aber sie ist auch nicht so intelektuell anspruchsvoll, als dass sie nur einer kleinen Minderheit möglich wäre. Ich glaube mit ner ordentlichen Einweisung könnten die Girls von McDoof auch ne Cimbali bedienen.
    Ab und zu trinke ich bei WorldCoffe ne Latte, auch ne Kette und die machen für meinen Geschmack 1A Kaffee.

    Gruß Franz
     
  3. #3 Kaffee-Paul, 20.11.2007
    Kaffee-Paul

    Kaffee-Paul Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    1
    AW: McDonalds Kampagne für McCaffe

    Hallo,

    die Anzeige habe ich nicht gesehen; man kann aber auch dies hier "genießen":
    McCafé

    Man kann richtig, quasi im reverse-engineering, nachvollziehen, was sich die Marketingstrategen überlegt haben: Den USA- Coffee mit entsprechenden angelsächsischen, gestelzten Bezeichnungen ("isch hätt jern ne iced caffè latte") gibt's schon -auch imitiert von Starbucks-Abklatschen, so richtig italienisch wäre es eher in den Eisdielen und - voilà: da sind ja noch die vernachlässigten Austrianer mit der Wiener Melange und der Sachertorte. Oder gibt's das etwa nur zu Sissy-Film-Zeiten? Also ich weiß es nicht, bei mir in der Nähe gibt's kein Mc Cafe
    Fazit: No business like Show....ähhh....Gastrobusiness...obwohl: Wo ist der Unterschied? ;-)

    Gruß

    Paul
     
  4. #4 Hausbrandt, 20.11.2007
    Hausbrandt

    Hausbrandt Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    1
    AW: McDonalds Kampagne für McCaffe

    Super !

    Ich wolllte den Artikel schon einscannen und den Part mit dem "Barista" markieren.

    McDonalds ist ja sonst auch sehr in Sachen PR unterwegs: das Ding mit dem "Barista" ist ein guter Hinweis wie ernst die sonstigen Qualitäts-PR-Kampagnen von McD zu nehmen sind.

    Einfach unglaublich...der Barista am WMF Vollautomat.
     
  5. #5 Espressoaddict, 20.11.2007
    Espressoaddict

    Espressoaddict Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    11
    AW: McDonalds Kampagne für McCaffe

    ...es gab sogar einen barista contest wie bei Franke (-> News) zu lesen ist.

    Erlaubt war wohl die Benutzung eines Löffels zum ausgießen der Milch.
     
  6. Anna

    Anna Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    9
    AW: McDonalds Kampagne für McCaffe

    Wenigstens schmeckt's konsistent... Einen McDonalds-Barista an einem richtigen ST würde ich mir gar nicht vorstellen wollen, nach dem, was ich in angeblich spezialisierten Kaffee-Läden so gesehen habe.
    Einen VA kann 1x jemand mit Ahnung vernünftig einstellen, und der Benutzer kann das Ergebnis dann fast nicht mehr versemmeln. McDonalds ist ja nun kein Gourmetrestaurant, sondern verkauft einigermaßen ordentliche, extrem konsistente Qualität aus hygienisch einwandfreien Zutaten. Warum sollte man da mehr erwarten?
     
  7. #7 danielp, 20.11.2007
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    AW: McDonalds Kampagne für McCaffe

    Sagen wir's mal so: Der Kunde will's so. PR hin, Lügen her, jeder kann selbst entscheiden was er wo konsumiert bzw. wie sehr man sich über das informiert was man in sich hineinsteckt und -schüttet. Jeder halbwegs denkende Mensch durchschaut solche Werbung und kann dann immer noch entscheiden, ob er in entsprechenden Situationen (Zeitnot, Bahnhof u.a.) doch mal so einen Kaffee trinkt. Allen anderen ist eh nicht zu helfen. :)

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  8. #8 Valentino, 20.11.2007
    Valentino

    Valentino Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    10
    AW: McDonalds Kampagne für McCaffe

    Grundsätzlich gebe ich Dir recht - nur daß "jeder halbwegs denkende Mensch solche Werbung durchschaut" halte ich für ein Gerücht.

    Langfristig wird das dazu führen, daß das Gros der Bevölkerung denken wird, daß der McDoof-Espresso das Maß aller Dinge ist - es gibt halt nur eine kleine, unbeugsame Minderheit, die den Siebträger hochhält gegen die erdrückende Macht der VA's.

    Wenn ich an die Heerscharen von Sekretärinnen in unserem Laden denke, die beim Bedienen ihrer Saecos und Juras leuchtende Augen kriegen und glauben, es sei eine exquisite Köstlichkeit, die sie einem da servieren... Nach einigen zarten Versuchen zu missionieren hab ich's inzwischen aufgegeben - ich sage nur "Don Quichote"...
     
  9. #9 gunnar0815, 20.11.2007
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: McDonalds Kampagne für McCaffe

    Habt ihr mal das Zeug von McCaffe probiert. Der Espresso ist quasi ungenießbar. Sprich auch die Mischgetränke. Der normale Kaffee (Milchkaffee usw.) ist ganz in Ordnung.
    Gunnar
     
  10. #10 meister eder, 20.11.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: McDonalds Kampagne für McCaffe

    hab auch mal den espresso probiert. der schmeckte ganz ok, nur eben nicht nach viel. dafür geb ich kein geld aus....
    gruß, max
     
  11. #11 gunnar0815, 20.11.2007
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: McDonalds Kampagne für McCaffe

    Na dann scheint es mit der konsistent dann doch nicht so zu klappen
    Kann mir nicht vorstellen Max das du meine als Trinkbar bezeichnet hättest
    Gunnar
     
  12. #12 meister eder, 20.11.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: McDonalds Kampagne für McCaffe

    ist wohl ne "einstellungssache". es wird mir wohl kaum einer widersprechen, wenn ich sage, dass ein xxxxx euro teurer franke-automat in der lage ist, trinkbaren espresso zu produzieren, wenn man ihn mit halbwegs vernünftigen bohnen bestückt und gut justiert. der schwache geschmack wird ws zt eine anpassung an die zartbesaitete klientel sein ;)...
    gruß, max
     
  13. Anna

    Anna Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    9
    AW: McDonalds Kampagne für McCaffe

    Vielleicht ist der Geschmack schon ueberall gleich, aber ihr habt sehr unterschiedliche Massstaebe fuer "trinkbar". :)
     
  14. #14 gunnar0815, 20.11.2007
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: McDonalds Kampagne für McCaffe

    Vernünftigen Bohnen ist genau das richtige Thema. Benutz McCaffe nicht Tchibo Kaffee?
    Gunnar
     
  15. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    AW: McDonalds Kampagne für McCaffe

    hallo,
    vor 2 jahren hab ich mal am mailaender dom einen espresso bei mc' caffe getrunken. der kam aus einem cimbali siebtraeger (sie hatten auch VA's, allerdings die dolce vitas und die sind ws. auch nicht gerade schlecht) und war wirklich ok.
    ich hatte nun gehofft, dass sie dies konzept nach D uebernehmen. leider scheint das genausogut zu klappen wie die autogrill-station am pariser BHF est. nach einer woche grottemschlechten espresso freute ich mich so darauf. leider hatten sie sich dem franz. kaffeeniveau angepasst, womit sich der kreis wieder schliesst.

    lg blu
     
  16. Anna

    Anna Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    9
    AW: McDonalds Kampagne für McCaffe

    Ich glaube, italienische McDoofs darf man eh nicht als Standard nehmen. Bei einer Studienfahrt 1998 in Florenz habe ich tolle Erfahrungen mit der McDonalds angeschlossenen Pizzakette Spizzico machen dürfen -- so frische Pizza kriegt man sonst kaum (klar, bei dem Durchsatz liegt nichts herum), und die Tomaten darauf haben absolut echt und frisch geschmeckt. Hätte ich mir nie träumen lassen...
    Das ist meines Wissens inzwischen eingestellt worden. :(
     
  17. #17 Hausbrandt, 22.11.2007
    Hausbrandt

    Hausbrandt Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    1
    AW: McDonalds Kampagne für McCaffe

    Da bin ich etwas anderer Meinung.

    Ich kenne genug einigermassen klar denkende Menschen, die beim Thema Kaffee- (oder Ess-) Kultur der Auffassung sind, eine Espresso-Tasse müsste randvoll sein und den neuen JURA-Vollautomat als das Maß der Dinge preisen.

    Das massive Marketing der Franchise-(Starbucks, McDonalds) und Handelsgiganten (Media Markt - Stichwort: VA) lässt eine Kaffee-Kultur wie in anderen, südlichen Ländern überhaupt nicht entstehen. In Italien wächst man mit dem Barista/Cafe um die Ecke auf.

    In Deutschland sind wir aufgrund der ungleichen Verteilung der Möglichkeiten weit davon entfernt "frei" zu entscheiden. Ich empfehle hier mal die einschlägigen Topics im Board zum Thema "Espresso in Aachen"...o.Ä.

    Wenn es in einer 250.000 Einwohner Stadt schon zum Problem wird, einen einigermaßen ordentlichen Espresso zu bekommen, dann ist die Wahl- und Entscheidungsfreiheit eher theoretischer Natur.
     
  18. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: McDonalds Kampagne für McCaffe

    In Italien ist alles besser... aber die Italiener sind auch nicht mehr das, was sie waren. Habe diesen Sommer im Urlaub an der Nordsee mehrere von Italienern geführte Lokale getroffen, die Espresso usw. mit einem Jura-Vollautomaten herstellten. Seither schaue ich mir zuerst die Maschine an, bevor ich mir einen Espresso bestelle.
    Gruß
    Arni
     
  19. #19 Hausbrandt, 22.11.2007
    Hausbrandt

    Hausbrandt Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    1
    AW: McDonalds Kampagne für McCaffe


    So?

    Heisst dass jetzt, dass von Italienern geführte Läden in Deutschland einen Rückschluß auf die Qualität der Läden in Italien zulassen?

    Im Gegenteil - Dein Beispiel ist super: die hier tätigen Italiener passen sich eben dem Massengeschmack an.

    Du wirst auch in Italien besch****** Läden finden und auch schlechten Kaffee. Allerdings ist das Angebot ein wenig anders - probier mal den Espresso in einem der ersten Autogrills nach dem Brenner. Dann wird einem der Unterschied schnell klar (nicht nur preislich).
     
  20. #20 Dr.Bohne, 22.11.2007
    Dr.Bohne

    Dr.Bohne Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: McDonalds Kampagne für McCaffe

    In der nächsten zeit trainiere ich joseph, meinen hamster, dazu, den kopf für espresso zu drücken. tasse unterstellen kann er schon. wenn er hinter einander dreimal espressi zubereitet hat, hat er seine baristaausbildung bestanden. das schwierigste wird wohl sein, den obligatorischen keks neben der tasse zu legen, den frisst joseph lieber selbst auf.:lol::lol::lol::lol::lol:
     
Thema:

McDonalds Kampagne für McCaffe

Die Seite wird geladen...

McDonalds Kampagne für McCaffe - Ähnliche Themen

  1. McDonalds und IKEA

    McDonalds und IKEA: Österreich ist für McDonalds sowas wie ein Testmarkt, soweit ich informiert bin wurde bei uns z.B. das Frühstück als erstes eingefüht. Wie auch...
  2. McDonalds-Spot zu "Hipster"-Kaffee

    McDonalds-Spot zu "Hipster"-Kaffee: [MEDIA] Ich find's lustig... LG, yoshi
  3. Rezept: "Café Cool" von McDonalds?

    Rezept: "Café Cool" von McDonalds?: Hallo! Kennt jemand zufällig den "Café Cool" von McDonalds um ~1,80€? Er ist nicht von McCafé. Ich möchte den mal zu Hause nach machen, weiß aber...
  4. McDonalds Filterkaffeemaschine

    McDonalds Filterkaffeemaschine: sucht noch wer einen "gastrobomber"? hier das etwas andere upgrade mit dem ganz speziellen profi-high-tech-chromstahl-flair, dem grossen gelben...
  5. Timemore Sculptor 064/s u. 078s, Kickstarter Kampagne, Wartezimmer, Kosten usw.

    Timemore Sculptor 064/s u. 078s, Kickstarter Kampagne, Wartezimmer, Kosten usw.: Damit der originale, eigentlich für die Filtermühle 078 gedachte, nicht noch weiter aufgebläht wird, bitte hier weiterfragen, antworten,...