McDonalds und IKEA

Diskutiere McDonalds und IKEA im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Steuer u. sonstiges ist mir egal.Zahlst du denn keine?

  1. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Zahlst du denn keine?
     
  2. #22 Sebastiano, 08.07.2018
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.750
    Zustimmungen:
    3.419
    Ein Billigmöbel-Konzern mit Steuervermeidungs-System verschenkt Automaten-Kaffee oder/und verkauft Siebträger-Caffè zu Café-Preisen gewiss nicht primär um Kunden kulinarisch 'zu verwöhnen' – es geht doch um etwas ganz anderes, wie in vielen anderen Branchen auch. Wer dies – zumal unter dem primären Kriterium seines eigenen, hier nicht überprüfbaren Geschmacks-Sensoriums – zur Diskussion stellt, der hat wohl nicht so recht im Blick worum es bei derartigen marketingbasierten Shop-Installationen eigentlich geht:

    W&V – Werben&Verkaufen 11. Dezember 2017:
    Einzelhandel verdient Milliarden mit Laden-Gastronomie
    Rezept gegen die Internetkonkurrenz: Um Kunden in die Läden zu locken und die Verweildauer zu erhöhen, setzen Einzelhändler immer stärker auf gastronomische Angebote.

    Welt Online 03.01.2018
    Rettung für den Einzelhandel? – Ausgefeilte gastronomische Angebote sollen die Kunden zurück in die Geschäfte locken

    Gruß, Sebastiano
    .
     
  3. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Nun ja, potenzielle Kunden vom I-Net weg in physisch vorhandene Geschäfte zu "locken", ist ja als solches nichts Verwerfliches. Anständige Geschäftsleute werden aber für so entstandene Mehreinnahmen auch Steuern zahlen, was (beispielhaft) bei McDoof und Idioten kaufen einfach alles nicht zu erwarten ist.
     
  4. #24 turriga, 08.07.2018
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.807
    Zustimmungen:
    25.861
    Bei IKEA bisher vornehmlich die Familien gerade über deren Kinder, ob nun mit Köttbullar, den Hot Dogs, auch den angeboteten Süßigkeiten oder eben dem Småland, betreutem Spielen in der Kugelwelt.
     
  5. #25 The Rolling Stone, 08.07.2018
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Bei den MC Donalds-Filialen handelt es sich um einzelne Franchise-Unternehmer - die trotz enger Vorgaben des Mutterkonzerns grade in den Kaffeeecken durchaus individuell arbeiten. Es gibt dort in D schon länger Filialen mit tollen Siebträgermaschinen, Mekki in Österreich ist da keineswegs Vorreiter. Genauso ist das Personal von Filiale zu Filiale ganz unterschiedlich geschult und motiviert - also ich kann mir gut vorstellen, dass es da Filialen gibt wo guter Espresso zu bekommen ist.
    Ich weiß es aber nicht, weil ich es noch nicht ausprobiert habe.
    Und Ikea - nachdem ich letztens einen bahnhofsnahen Parkplatz in Ulm gebraucht habe und man als stolzer Inhaber der "Family-Card" den Kaffee gratis bekommt, bin doch mal beim Ikea gelandet. War ein unterdurchschnittliches Automatengetränk, das Koffein hat gereicht um danach bis nach Hause am Steuer nicht einzuschlafen - aber mehr auch nicht. Und die Möbelqualität - mit zwei Studenten im Haus lernt man den Umzug per durchschnittlichem Kofferraum und nem 6er Inbus als Werkzeug zu schätzen^^

    Aber besseren Espresso gibts in so gut wie jeder Spagettheria, da kann ich nicht zustimmen.
     
    andruscha gefällt das.
  6. ApB1

    ApB1 Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    73
    McDonalds Österreich ist definitiv Testfeld für Europa, kannst aber gerne selber nachlesen.

    Beim IKEA meinte ich explizit Siebträger Espresso an der Espressobar und nicht den Gratiskaffee oder was auch immer das ist...
     
  7. ApB1

    ApB1 Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    73
    ...ich denke jeder Arbeiter der bei der Produktion deines 'Endgerätes', mit welchem du deine Postings von dir gibst beteiligt war, würde die Arbeitsbedingungen bei McDo in Westeuropa mit Handkuss akzeptieren...
     
    Snait gefällt das.
  8. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    Gab es in Italien schon vor 10 Jahren. Ich habe bei meinen extrem seltenen (den Kindern geschuldeten) Besuchen hier noch keinen Vollautomaten gesichtet ;-).
    LG, blu
     
    andruscha gefällt das.
  9. #29 mr.smith, 08.07.2018
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.032
    Zustimmungen:
    2.503

    Steuer u. sonstiges ist mir egal.
    Zahlst du denn keine?

    Ich versuche so wenig zu verdienen das ich fast keine zahle - genau !
     
  10. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    Das wird gottseidank in Deutschland zunehmend leichter.
     
    Brew Springsteen gefällt das.
  11. #31 Brew Springsteen, 08.07.2018
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.073
    Zustimmungen:
    2.090
    ... ob gewollt oder nicht.
     
  12. #32 andruscha, 08.07.2018
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.751
    Zustimmungen:
    4.690
    Mmmh, und was hat das jetzt mit Deiner ziemlich pauschalen These zu tun, dass der Espresso bei McDonalds Österreich besser ist als der Espresso in einem Kaffeehaus in Österreich?
    Das sollte nur bedeuten, dass ich McDonalds als Göre alterstypisch toll fand, das ist aber runde 35 Jahre her. Das "toll finden" hatte sich erledigt, als Mitschüler dort arbeiteten + davon erzählten. Heute gibt es diverse Gründe, warum ich nicht zu McDonalds gehe, auch nicht unbedingt aus Prinzip, es interessiert mich einfach nicht. Ikea dito. Die Ausnahme bei McDonalds habe ich Dir geschildert und daran festgemacht, dass Deine These für Berlin so nicht stimmt. Schade, wenn sie für Österreich so pauschal stimmen würde. Als ich vor zig Jahren in Wien studiert habe, war ich begeisterte Besucherin der Kaffeehäuser. Damals gab es in Deutschland noch flächendeckend den DröppelKaffee aus der Kaffeemaschine. Das im Zusammenhang mit dem Bahnhof von mir erwähnte Einstein (auch so etwas wie eine Kette inzwischen), beruft sich ja auf die Österreichische Kaffeehauskultur.

    Aber auch für Österreich würde ich vermuten, dass das nicht so ausschließlich stimmt. Zum Beispiel aus dem von Rolling Stone angeführten Grund.
    Und auch, weil dieser Vergleich McCafé oder Ikea Café vs. DIE Kaffeehäuser doch sehr ambitioniert ist.
    Dass es Cafés / Kaffeehäuser gibt, die qualitativ hinter dem einen oder anderen McCafé zurückbleiben, scheint mir dabei auch klar. Man kann es halt einfach nicht so pauschal sagen.
     
    NiTo gefällt das.
  13. #33 The Rolling Stone, 08.07.2018
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Jaja, ich nehm dir schon nix weg^^

    Auch wenn ich nächsten Monat 30 Jahre Wohnsitz Schwarzwald feiere bin ich noch immer Burgenländer^^

    Zum Nachlesen, aus dem Jahre 2013 A.D.: McDonald jetzt auf Siebträger
     
    domimü gefällt das.
  14. #34 Seabass, 08.07.2018
    Seabass

    Seabass Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2016
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    227
    Ich war letztens im McDonalds in Hürth und war ganz erstaunt, dass da eine Macap Mühle Stand und eine Siebträgermaschine eines bekannten ital. Herstellers, dessen Name mir leider entfallen ist. Da musste ich probieren. Die Dame hatte wohl auch mal eine Schulung o.Ä. bekommen, was man an der Art der Zubereitung sehen konnte. Der Cappu war richtig lecker.
     
  15. ApB1

    ApB1 Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    73
    Du meintest doch dass du wegen den Arbeitsbedingungen welche dir berichtet wurden, nicht zu McD gehen kannst...?!?
    Das hat genauso nichts mit meinem Threadthema zu tun.
    Ich war die ganze Zeit bemüht das Thema zu halten, aber das ist nicht leicht.
    Von Anfang an waren die Beiträge moralisch geprägt und mit Vorwürfen gespickt. Ich bin kein McD Fan bin nur überrascht welchen Espresso die bei uns ausgeben. Wenn ich z.B. an den Essiggurkensud vom Tribeka denke, und wie die Leute dort den Laden stürmen...
    3rd Wave Fans halt...
     
    Snait gefällt das.
  16. #36 BackToBlack, 08.07.2018
    BackToBlack

    BackToBlack Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2018
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    290
    Das wird nicht leicht, weil ich nicht den Eindruck habe, dass das Forum in großer Menge Kunden von McD und Ikea anzieht. Wer vierstellige Beträge für eine Kaffeemaschine ausgibt (bewusst nicht Espressomaschine geschrieben ;) ), der legt mit größerer Wahrscheinlichkeit auch in anderen Lebensbereichen wert auf Qualität.

    Und für einen Kaffee wird wohl kaum einer an den Stadtrand fahren, wenn er zuhause eine tolle Maschine stehen hat.
     
  17. #37 domimü, 08.07.2018
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    5.711
    Na, wenn es so ist, ich kenne bisher niemanden, der seine 'These' sonderbar findet.

    Zum Thema an sich ist doch alles schon geschrieben, und auch, dass die Österreicher ein bisschen lang brauchen, wenn es um die Einführung der Siebträgermaschinen bei McD geht.
     
  18. ApB1

    ApB1 Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    73
     
  19. #39 BackToBlack, 08.07.2018
    BackToBlack

    BackToBlack Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2018
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    290
    Ich kann ja Threads nicht leiden, in denen Fragen gestellt werden ohne dass der TE sich die Mühe macht, selbst erst mal die Frage zu beantworten. Wie schmeckt's denn dir? Lohnt sich das? Fährst du extra zu Ikea, um einen Kaffee zu trinken? Wie oft machst du das? Warum zu Ikea? Mit welchen Cafes siehst du die Läden in Konkurrenz? Was machen die Cafes denn falsch? Wie ist die Lage dieser Cafes? Wo siehst du die Unterschiede von McD und Ikea espressomäßig? Wie viele hast du schon getestet und wo?

    Wenn es dich so interessiert, wirst du die Fragen ja locker beantworten können und somit eine moralfreie Diskussionsgrundlage schaffen.
     
    Defender und andruscha gefällt das.
  20. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Wen juckt's?
     
Thema:

McDonalds und IKEA

Die Seite wird geladen...

McDonalds und IKEA - Ähnliche Themen

  1. McDonalds-Spot zu "Hipster"-Kaffee

    McDonalds-Spot zu "Hipster"-Kaffee: [MEDIA] Ich find's lustig... LG, yoshi
  2. Rezept: "Café Cool" von McDonalds?

    Rezept: "Café Cool" von McDonalds?: Hallo! Kennt jemand zufällig den "Café Cool" von McDonalds um ~1,80€? Er ist nicht von McCafé. Ich möchte den mal zu Hause nach machen, weiß aber...
  3. McDonalds Kampagne für McCaffe

    McDonalds Kampagne für McCaffe: Hallo allerseits, ich wollte mal allgemein nach Eurer Meinung horchen. McDoff schaltet in vielen Printmagazinen doppelseitige Anzeigen mit viel...
  4. McDonalds Filterkaffeemaschine

    McDonalds Filterkaffeemaschine: sucht noch wer einen "gastrobomber"? hier das etwas andere upgrade mit dem ganz speziellen profi-high-tech-chromstahl-flair, dem grossen gelben...
  5. IKEA-Hack DIY Bohnenkühler und Rohbohnenkiste

    IKEA-Hack DIY Bohnenkühler und Rohbohnenkiste: Ich habe mir einen Bohnenkühler gebastelt, aus: 1x IKEA Samla Box 1x 5/12v Gehäuselüfter mit Netzteil 2x Erdsieb aus Edelstahl, 20cm Durchmesser (...