McDonalds und IKEA

Diskutiere McDonalds und IKEA im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Wenn ich z.B. an den Essiggurkensud vom Tribeka denke, und wie die Leute dort den Laden stürmen... 3rd Wave Fans halt... Naja, die Geschmäcker...

  1. #41 andruscha, 08.07.2018
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.751
    Zustimmungen:
    4.691
    Naja, die Geschmäcker sind halt verschieden.

    Nö, das meinte ich nicht. Ich habe nur geschildert, warum ich in meinem Leben wenig bei McDonald war. Und habe dann beschrieben, dass es im Hbf McDonalds zwar einen Siebträger gibt, aber der Kaffee nicht so dolle war und an anderen Ort im Hbf besser schmeckt.

    Dein pauschalisierender Ansatz: "McDonald und Ikea vs. Kaffeehäuser" ist m.E. einer der Gründe, warum einige Antworten, wie Du schreibst "moralisch geprägt" sind. Du erhebst etwas zu Regel und es wird Dir auf derselben Ebene geantwortet.
    Ich bin kein Fan des Prinzipiellen + dieses "Entweder-Oder-Krams". Ich freue mich einfach, dass ich in Berlin diverse gute Cafés habe (3rd Wave oder auch ganz klassisch) und nicht zu Ikea / McCafé muß. Und dass die Ikea- oder McDonald-Besucher anscheinend dort inzwischen guten Kaffee bekommen, wenn sie ihn denn wollen.
     
    turriga gefällt das.
  2. ApB1

    ApB1 Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    73
    ...würd mich halt interessieren...
    Muss ich mir von dir vorab ein OK für meine Themen einholen?
     
    Snait und Espressophil gefällt das.
  3. ApB1

    ApB1 Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    73
    ...wirklich dein Ernst oder nur den Faden verloren?
     
    Snait gefällt das.
  4. #44 andruscha, 08.07.2018
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.751
    Zustimmungen:
    4.691
    Das meinte ich mit "prinzipieller Ansatz".
    Wir beide kommen da aber nicht mehr zusammen.
     
  5. #45 BackToBlack, 08.07.2018
    BackToBlack

    BackToBlack Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2018
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    290
    Dann beantworte doch mal meine Fragen.
     
    andruscha gefällt das.
  6. #46 carkoch, 09.07.2018
    carkoch

    carkoch Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    1.048
    @ApB1 Nutz doch einfach Deine Zeit sinnvoller als Dich mit uns hier im KN zu langweilen und schau noch schnell auf einen Dir so wohlschmecken Espresso beim McD deiner Wahl vorbei und morgen macht Dein heilige Gral der Espressi, IKEA ja auch wieder auf...
     
  7. maikel

    maikel Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2018
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    121
    Puh ... gutes Thema, passt hervorragend in das mittlerweile etwas eingeschlafene Forum. Die typischen Antworten entsprechen aber immernoch der hier vorherrschenden Kultur, gottseidank, das ist nach wie vor prächtig unterhaltsam ;) @TE: warte noch ein paar Posts ab und wenn es dann langsam droht hier abzuflauen werf´ einfach ne Nachfrage nach den aktuellen Nespresso-Flavours mit rein das klappt immer :cool:

    Zum Thema:
    - McCafe in D gibts seit 2013, zumindest hier in Bayern überwiegend mit mehrgruppigen ST-Maschinen und Macap-Mühlen. Der Cappuccino schmeckt mir gut, der Milchschaum wird mal mehr mal weniger ordentlich aufgeschäumt, Espresso pur schmeckt mir allerdings nicht.
    - IKEA-ST-Cafe habe ich noch nicht entdeckt, werde ich mal suchen und ggf. probieren.
     
    macmanred, Milchzahn, Hurtz11 und 2 anderen gefällt das.
  8. #48 chrisspeed, 09.07.2018
    chrisspeed

    chrisspeed Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    195
    Mc Donalds will ja eine Qualitätsoffensive starten, da passt das. Ich habe leider noch keine Erfahrungen mit deren Espresso, auch weil ich mich weigere, über 1,50 dafür zu bezahlen. In Italien bezahlt man im Schnitt 1€....

    Ikea wusste ich gar nicht, das werde ich mal bei uns schauen, wie weit der Stand ist.

    Ich mag Ikea (die haben einfach mal coole Lösungen zu guten Preisen), und es ist mir völlig gleich, ob die Steuern zahlen oder nicht. Man sollte sich eher fragen, warum die deutsche Regierung dies zu lässt..... übrigens die, welche vom "Ich mecker gern den ganzen Tag- Deutschen" gewählt wird....Also Klappe halten :)
     
    Snait und michhi gefällt das.
  9. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Der kleine Diktator hat gesprochen! Da ich die derzeitige Regierung nicht gewählt habe, betrifft mich sein Maulkorberlaß glücklicherweise nicht :). Daher: Wem es egal ist, dass Konzerne wie Ikea asozial agieren, wählt vermutlich auch genau so.
     
    Brew Springsteen gefällt das.
  10. #50 Chris1200, 09.07.2018
    Chris1200

    Chris1200 Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2018
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    14
    Das ist nicht neu und auch kein Test - es gibt schon seit 10 Jahren Filialen mit Siebträgermaschinen (viele der ersten Neueröffnungen (Mc Cafe) hatten ST und wurde später auf Vollautomaten kastriert), war erst letzte Woche in einer bei Regensburg.

    Ich habe mich mal mit einem Betreiber diesbzgl. unterhalten, der meinte dass es ursprünglich geplant war, generell auf Siebträger zu setzten, man aber davon Abstand genommen hat, weil es unmöglich ist eine gute gleichbleibende Qualität hinzubekommen, weil es nicht machbar ist, das Personal flächendeckend auf das gleiche Niveau zu bekommen.........was man ja nun wirklich nachvollziehen kann.

    Und seit dem MD auch einen guten Marktanteil (Mc Cafe) hat, sind die Preise ordentlich hoch gegangen und haben mittlerweile Starbucksniveau erreicht.
     
  11. #51 Barista, 09.07.2018
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.622
    McDonalds steht bei uns bei den Urlaubsfahrten (und eigentlich auch nur dann) auf dem Programm und ist mir dann eigentlich auch lieber, wie diese fiesen Autobahnraststätten. Leckeren Kaffee habe ich dort noch nicht bekommen, allenfalls trinkbar, in der Raststätte ist das aber auch nicht besser (dafür meist aber noch teurer).
    Zu Starbucks rennen alle rein und finden es cool. Wenn ich mir aber das Angebot anschaue, ist McDonalds da eigentlich fast ebenbürtig.
     
  12. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Wie bei Starbucks?
     
  13. #53 chrisspeed, 09.07.2018
    chrisspeed

    chrisspeed Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    195
    Leider falsch gedacht....ich habe genau die gewählt, die es wahrscheinlich gerne anders machen würden, aber nicht aus dem Grund. Und so klein bin ich gar nicht, dazu ein sehr teamorietierter Mensch...... In zwei Sätzen so viel daneben...Arbeitest du bei der Wettervorhersage? :)
     
    Snait gefällt das.
  14. #54 Chris1200, 09.07.2018
    Chris1200

    Chris1200 Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2018
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    14
    der war gut.......aber Starbucks hat ja nicht das problem, da die auf Vollautomaten setzten (wobei lustigerweise in Stellenausschreibungen immer wieder Baristas gesucht werden)

    Ich wollte damit keinerlei Präferenzen zu Starbucks erkennen lassen :) (ich kann hier aber ab und zu den frisch gefilterten coffee of the day empfehlen, das ist mal eine schöne abwechslung zum heimischen Siebträgergedöns...... :) (und auch noch günstig)

    Ich wollte nur feststellen, dass man bei MD zu Begin der MC Cafe Ära einen Esspresso für 1 Euro und Cappuchino für 1, 50 oder 1,60 bekommen hat, während Starbucks da schon bei 1,90 und 2,90 waren......

    Im übrigen ist der Cafe bei Mc cafe um längen besser als bei SB
     
  15. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Das Schlechte ist des Schlechteren Feind ;)
     
  16. #56 Chris1200, 09.07.2018
    Chris1200

    Chris1200 Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2018
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    14
    und immer in gleichbleibender Qualität :)

    (was ist eigentlich der gegenteilige Begriff zu Qualität?)
     
  17. #57 ApB1, 09.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 09.07.2018
    ApB1

    ApB1 Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    73
    ...nochmal, etwas anders formuliert -

    Öfters beim Einkaufen in der Stadt oder sonstwo unterwegs, ich setze mich irgendwo rein um schnell einen Espresso zu trinken. (schwarz, ohne Zucker)
    Auffallend oft entäuscht vom schlechten Espresso.
    Zufällig mal bei IKEA die Espressobar endeckt, aus Neugier einen probiert - dachte mir sofort - net schlecht für IKEA.
    Ähnlich bei McDonalds - war halt mal dort und sehe einen Siebträger - aus Neugier einen Espresso bestellt, und wieder - net schlecht für McD.
    Was passiert hier?
    Wenn ich jetzt IKEA und McD als, sagen wir, ungewohnliche Plätze für trinkbaren Espresso ansehe, sind mir dort, nach längerer Zeit, einfach 2x trinkbarere Ergebnisse untergekommen als sonst.

    Sind deswegen weder meine Stammlokale geworden noch fahre ich extra hin.
    Geschweige denn heiliger Gral oder ähnliches....
     
    Snait, Alias und andruscha gefällt das.
  18. #58 Gandalph, 09.07.2018
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.401
    Zustimmungen:
    17.092
    Das ist doch völlig ok, dass du dir da ab und an mal einen espresso gönnst, wenn er dir schmeckt. Wenn die Kaffeekultur ansonsten in deiner Gegend nirgends gepflegt wird, ist das als Ausweichlösung immer noch gut genug, oder die Anderen sollten sich mehr anstrengen. Aus meiner Sicht gibt es da nichts gegen zu sagen .... ;)
     
    cbr-ps gefällt das.
  19. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    Pssst: nicht rechtfertigen. Es gibt ein paar, die Dein Anliegen durchaus verstanden haben. Alles gut.
     
    Doppelfilter, Chris1200 und orangette gefällt das.
  20. #60 ApB1, 09.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 09.07.2018
    ApB1

    ApB1 Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    73
    "Qualität" ist übrigens ein super Wort mit viel Potential -
    Wenn ein Unternehmen, im Zuge der geplanten Obsoleszenz, für ein Produkt eine Haltbarkeit/Verwendungsdauer festlegt, sagen wir mal eine Espressomühle - 3 Jahre. Wenn die Maschine dann im Schnitt 6 Jahre hält haben sie ihr "Qualitätsziel" verfehlt und die Entwickler und QM-Leute probieren das "Problem" der zu langen haltbarkeit zu "beheben"... ;o)

    Da hab ich mal mit unserer Auditorin vom TÜV drüber philosophiert...
     
Thema:

McDonalds und IKEA

Die Seite wird geladen...

McDonalds und IKEA - Ähnliche Themen

  1. McDonalds-Spot zu "Hipster"-Kaffee

    McDonalds-Spot zu "Hipster"-Kaffee: [MEDIA] Ich find's lustig... LG, yoshi
  2. Rezept: "Café Cool" von McDonalds?

    Rezept: "Café Cool" von McDonalds?: Hallo! Kennt jemand zufällig den "Café Cool" von McDonalds um ~1,80€? Er ist nicht von McCafé. Ich möchte den mal zu Hause nach machen, weiß aber...
  3. McDonalds Kampagne für McCaffe

    McDonalds Kampagne für McCaffe: Hallo allerseits, ich wollte mal allgemein nach Eurer Meinung horchen. McDoff schaltet in vielen Printmagazinen doppelseitige Anzeigen mit viel...
  4. McDonalds Filterkaffeemaschine

    McDonalds Filterkaffeemaschine: sucht noch wer einen "gastrobomber"? hier das etwas andere upgrade mit dem ganz speziellen profi-high-tech-chromstahl-flair, dem grossen gelben...
  5. IKEA-Hack DIY Bohnenkühler und Rohbohnenkiste

    IKEA-Hack DIY Bohnenkühler und Rohbohnenkiste: Ich habe mir einen Bohnenkühler gebastelt, aus: 1x IKEA Samla Box 1x 5/12v Gehäuselüfter mit Netzteil 2x Erdsieb aus Edelstahl, 20cm Durchmesser (...